Tesco, der unterschätzte Handelsriese
ich stimme dir da zu, wir werden wohl noch einmal kurz das Jahrestief sehen (hoffe ich, denn da liegt meine Kauforder) und dann wird es langsam aufwärts gehen. Tesco ist historisch günstig und ein schöner defensiver Wert, der in dieser Zeiten immer mehr gefragt sein wird. Abgesehen davon muss das viele Geld, das im Umlauf ist, ja irgendwo hin und da bleiben momentan fast nur noch Aktien übrig.
"Tesco’s starke Fundamentaldaten, das sich verbessernde Konsumklima in Großbritannien und speziell die Ankündigung des Rückzugs aus den USA lassen uns glauben, dass die Tesco-Aktie auf mittlere Sicht gut performen werden. Auch Langfrist-Investoren könnten zur Tesco-Aktie wieder zurückfinden."
(Sinngemässe Übersetzung derer englischsprachigen Information)
Sie fragten, wieso Tesco so stark im Kurs abstürzte?
Geschäftsjahr 2011, insbesondere zum Ende im Weihnachtsgeschäft: sehr schlecht gelaufen.
Hinzu kam, dass Tesco mit seinen Geschäften in USA in großen Problemen steckte.
Anfang 2012 dann die sog. Gewinnwarnung. Und darauf dann die "Herabstufungen" durch Analysten.
Auch der weitere Kauf von Tesco-Aktien durch Warren Buffet half dem Kurs damals nicht auf die Beine.
Tesco hat die Probleme in USA jetzt kräftig in Angriff genommen. Aber damaligen Höchstkurs in EURO (vor Absturz) wird wegen des zur Schwäche geneigten Pfunds, der grundlegend schwachen Konjunktur- und persönlicher Wirtschaftslage der britischen Konsumenten auf absehbare Zeit m.E. nicht wieder erreicht werden können.
Habe heute 1. Position bei der Aktie aufgebaut. Mittel- Langfristig sicher ein gutes und vor allem solides Invest.
Baa1 als Rating. Heute Kaufempfehlung. Divi zur Aktien-Absicherung.
Ich glaube nicht, dass Buffet die Aktie umsonst im Depot hat!!!
Sehr schöne Entwicklung bei einem soliden Titel der auch noch durch seine Dividende nach unten abgesichert ist.
Tesco’s neue „Preisgarantie-Strategie“ im Versuchsgebiet Nord-Irland hat dort in den letzten sechs Monaten offenbar gut funktioniert und Tesco dort Marktanteilsgewinne gebracht. Die Preisgarantie-Strategie soll, wie Tesco am 10. März mitteilte, auf ganz Großbritannien ausgeweitet werden.
(Quelle: heutiges GoSa-European Research)
http://www.analystratings.net/stocks/LON/TSCO
Bitte beachten, dass die dortigen "Kursziele" in US $ ausgedrückt werden.
The Daily Telegraph schrieb gestern (15.04.), dass das USA-Abenteuer „Fresh & Easy“ Tesco rund eine Milliarde Pfund an Abschreibung gekostet hätte. Und dies zusätzlich zu dem flauen Geschäft in Großbritannien und in Südkorea.
Das ist keine kurzfrist-Aktie. Das Potential ist mittel- langfristig. Und dazu noch die Divi. Ich bin optimistisch!
So schlimm waren die Zahlen doch gar nicht. Da hätte ich mit schlimmerem gerechnet. Die Aktie hat sich ja auch gut gehalten. Jetzt ist alles Miese drin und es kann hoffentlich wieder, weiter aufwärts gehen. Wie gesagt Mittel-, Langfrist-Aktie. Mit Divi :-)
Ja, Zahlen waren zwar nicht gut, aber das ist auch m.E. Geschichte. Und entsprechend könnte die negative Kursreaktion vielleicht sogar ein wenig übertrieben sein; insbesondere, da eigentlich alles Miese im Geschäftsverlauf 2012/13 (28.02.) vorher bereits bekannt war, wie Sie, Kapitali, ja auch bereits angemerkt haben.
Es bleibt aber noch zu ergründen, welchen Ausblick Tesco ggf. während der gestrigen Pressekonferenz gab. Denn: der Ausblick zählt.
(Quelle: Analyst Rating Network 19.09.2013)
Bis bald. .... Käufe dann also erneut (!) nachdem ich eine erste Position (5 k Ffm.) aufbauen konnte. Übrigens Prof. Max Otte ist seit Jahren damit befasst und hat offenbar mehr für die Anteilsscheine bezahlt!
Für mich stellt sich nur die Frage ob ich lieber in die sichere Tesco geh oder lieber auf den Rebound bei Südzucker hoffe.
erstens auf neuartige Erlebnis-Einkaufsläden und zweitens auf Bestellung und Lieferung per Internet. Dies will Tesco mit einem hauseigenen „Tablet“ beflügeln. In den letzten Monaten hat Tesco davon rund 500 000 Stück abgesetzt. Das Resultat kann sich sehen lassen: die sogenannten click-and-collect-Umsätze sind prozentual kräftig gestiegen. Angesichts des riesigen Marktanteils sprich: riesigen Zugangs zu Konsumenten wird der Ausbau des Online-Geschäfts meines Erachtens weiter mit starken Zuwächsen glänzen.
Und so sieht das Tesco-Hudl-Tablet aus:
http://www.tesco.com/direct/hudl/