Caatoosee - der letzte Cashwert vor Übernahme?


Seite 2 von 33
Neuester Beitrag: 14.10.10 18:39
Eröffnet am:17.08.09 14:26von: KatjuschaAnzahl Beiträge:818
Neuester Beitrag:14.10.10 18:39von: Raymond_Ja.Leser gesamt:106.599
Forum:Hot-Stocks Leser heute:75
Bewertet mit:
17


 
Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 33  >  

312 Postings, 5701 Tage Matze1982Einstieg???

 
  
    #26
28.08.09 11:55
lohnt es sich jetzt hier einzusteigen oder sollte man noch auf etwas tiefere Kurse warten?
Gestern gabs zwar ein gutes ergebnin aber nur einen kurzfristigen anstieg.
Bitte um eure Meinung.  

1733 Postings, 8783 Tage EaglemenMatze

 
  
    #27
28.08.09 13:14
das kann dir wohl keiner sagen.....

Man,man bei den dicken Paketen die hier in den Verkauf gestellt werden kann die Aktie gar nicht mehr steigen... :-(  

234 Postings, 6643 Tage grafzehlWie hoch war das Vorsteuerergebnis 2008?

 
  
    #28
28.08.09 14:28
Im Halbjahresbericht steht, dass per Saldo ein Vorsteuerergebnis wie 2008 erwartet wird. Ist das gut?  

110290 Postings, 8890 Tage KatjuschaMusst du selbst beurteilen. Hat ja nix mit

 
  
    #29
28.08.09 14:50
den Erwartungen zu tun, sondern guck dir an, was bei der Kostenstruktur vermutlich im Gesamtjahr für ein Vorsteuergewinn gemacht wird, und leg es aufs Ergebnis pro Aktie um! Wenn du dann meinst die Aktie ist unterbewertet, kannst du kaufen.

Es ist aber eindeutig, dass hier jemand nicht will, dass der Kurs steigt. Insofern vielleicht abwarten angesagt. Wer nicht drin ist, braucht nicht rein. Wer drin ist, hat das aus gutem Grund gemacht. Also ich bin mal gespannt, was Montag auf der HV passiert.

Fakt ist, wenn hier nicht Bilanzbetrug vorliegt, ist die Aktie krass unterbewertet. Zumindest aktuell scheint das aber nichts zu nutzen, denn wenn einer der Großaktionäre außerhalb des Freeflaots hier mal 100k reinstellt, reicht das, um die Aktie zu deckeln. Ich werd auch mal Juristen fragen, was bezüglich Caatoosee machbar ist, denn das hier in den letzten 1-2 Jahren manipuliert wurde, erscheint mir klar. Hier will jemand aus unerfindlichen Gründen kein Angebot an die restlichen Aktionäre machen. Als erstes werd ich mal das BAFIN anschreiben, und mir die Sachlage erklären lassen.

178 Postings, 5489 Tage KwanChaiAuch ich

 
  
    #30
28.08.09 15:01
bin hier jetzt mit einer ordentlichen Portion dabei. Danke an Katjuscha für den Thread, durch den ich erst auf den Wert aufmerksam geworden bin.

Dass mein Limit zu 0,33 so schnell bedient würde, hätte ich nicht gedacht...naja, den Tiefpunkt zu erwischen klappt halt selten.

So wie sich der Kurs nach den Bombenzahlen seit gestern entwickelt hat und aufgrund der massiven Blöcke im Brief halte ich dies hier für eine Sondersituation. Auch wenn es sich bei 90% der Drückertheorien um Wunschdenken handelt...ich habe in all meinen Börsenjahren noch nie so glasklar gesehen, wie jemand den Kurs mit aller Gewalt unten halten will. So dermaßen plump würde kein normaler Verkäufer agieren. Und aufgrund der Stückzahl drängt sich die Ansicht auf, dass es sich dabei um den Mehrheitsaktionär handelt. Ab und zu gibt es doch noch mal ein "Free Lunch".

Die Situation ist so platt und stereotyp, dass es fast in den Augen weh tut.

Unten heißt es "Auf lange Sicht sei auch eine Komplettübernahme durch den Großaktionär denkbar. " So wie hier mit der Brechstange gearbeitet wird, glaube ich eher, dass sehr schnell etwas passieren wird.

Und selbst wenn nicht...bei den Kennzahlen sind wir auf der sicheren Seite.

__________________________________________________
TREND INVEST REPORT - caatoosee für Geduldige

08:48 28.08.09

Kulmbach (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten vom "TREND INVEST REPORT" können sich geduldige Anleger ein paar Stücke der caatoosee-Aktie (Profil) ins Depot legen.

Endlich sei etwas los an den Aktienmärkten. Fast alle Aktien seien aufgewacht und würden wieder steigen. Eines der wenigen Papiere, welches noch unbeeindruckt vor sich hinschlummere, sei das der caatoosee AG. Dies könnte sich aber bald ändern. Denn die Softwarefirma sei nur noch mit sieben Mio. Euro bewertet, habe jedoch zum Jahreswechsel noch über zehn Mio. Euro auf der hohen Kante gehabt und über einen Auftragsbestand von 24 Mio. Euro verfügt. Trotz Krise habe im ersten Quartal bei einem Umsatz von 4,50 Mio. Euro nur ein Verlust von 0,11 Mio. Euro ausgewiesen werden müssen. Im Gesamtjahr wolle caatoosee eine positive EBIT-Marge erzielen.

Der Softwarefirma helfe nicht zuletzt der Fokus auf Outsourcing-Lösungen für die IT-Branche. Schließlich könnten Firmen, die ihre IT-Infrastruktur auslagern würden, im Vergleich zum Eigenbetrieb die Kosten um rund 25 Prozent senken. Ein gutes Argument in Krisenzeiten. caatoosee sei ohnehin gut für die Krise gerüstet. Seit dem Einstieg des Großaktionärs M+W Zander (52 Prozent) vor zwei Jahren seien die Firma schlanker aufgestellt und der Vertrieb verbessert worden. Während sich die Aktien sehr wenig bewegen würden, rotiere das Personalkarussell so schnell wie lange nicht. So werde neben dem Aufsichtsratschef der Alleinvorstand Stefan Ahrens bis spätestens 30. September die Firma verlassen. Das Risiko nach unten sei angesichts des Cash-Polsters begrenzt.

Geduldige Anleger können sich ein paar Stücke der caatoosee-Aktie ins Depot legen, so die Experten vom "TREND INVEST REPORT". Auf lange Sicht sei auch eine Komplettübernahme durch den Großaktionär denkbar. (Ausgabe 35 vom 26.08.2009) (28.08.2009/ac/a/nw)  

110290 Postings, 8890 Tage KatjuschaLest euch mal den Ergänzungsantrag zur HV durch

 
  
    #31
28.08.09 15:20
den der Großaktionär MWZ IT Gmbh (Zander) eingebracht hat! Ist sehr interessant.

http://www.caatoosee.com/fileadmin/caatoosee/...ng_HV_TO_website_.pdf

Also an Zander scheint es nicht zu liegen. Die sind immerhin gegen hohe Abfindungen für den Altvorstand, für Sonderprüfungen, etc.!

Bleibt die Frage, wieso kein Übernahmeangebot kommt, dass doch eigentlich längst hätte kommen müssen.

1733 Postings, 8783 Tage Eaglemenes gehen schon ordentliche pakete

 
  
    #32
28.08.09 16:37
über den tisch...im vergleich zu den letzten wochen.... zb 80000 zu 0,33....immerhin 26400 euronen  

1733 Postings, 8783 Tage Eaglemenund

 
  
    #33
28.08.09 16:38
grad gesehen auch in Frankfurt ein 70000er paket zu 0,33 die 80000 waren xetra  

110290 Postings, 8890 Tage KatjuschaLöschung

 
  
    #34
28.08.09 16:38

Moderation
Zeitpunkt: 28.08.09 18:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

 

 

1733 Postings, 8783 Tage Eaglemenvielleicht

 
  
    #35
28.08.09 16:40
übernahmeangebot zum durchschnittskurs der letzten xxxxxx tage..wäre eine moglichkeit  

110290 Postings, 8890 Tage KatjuschaEaglemen, genau das ist ja das Problem. Eigentlich

 
  
    #36
28.08.09 16:49
hätte dieses Pflichtangebot schon im Jahr 2007 zu Kursen deutlich über 2 € kommen müssen.

Ich will nichts unterstellen, was seitdem so passiert ist, aber ein Pflichtangebot zum jetzigen Zeitpunkt zu Kursen unter 0,5 € wäre lächerlich niedrig.

1733 Postings, 8783 Tage Eaglemenbin mal

 
  
    #37
28.08.09 16:54
auf eine Reaktion seitens der BAFIN gespannt....kannst du mir die Mail Adr. per BM schicken....werde mich anschliesen  

178 Postings, 5489 Tage KwanChaiKaufdruck!

 
  
    #38
28.08.09 16:54
Der Deckel ist weg. Zumindest vorerst.

Dabei wollte ich eigentlich noch für einen Freund zukaufen.
Damit warte ich erst mal.  

1733 Postings, 8783 Tage Eaglemendeckel war nur kurz weg :-(

 
  
    #39
28.08.09 17:00
wieder da...aber den Weg über die Bafin müßten mehr gehen....  

1733 Postings, 8783 Tage Eaglemenund diesmal ist der Deckel

 
  
    #40
28.08.09 17:09
wohl gekauft worden.....  :-)  

110290 Postings, 8890 Tage KatjuschaEr ist beide Male gekauft worden, und

 
  
    #41
28.08.09 17:12
du scheinst keine Realtimekurse zu haben.

Die beiden Deckel standen ja seit heute vormittag bei bei 0,33 und 0,35 € im Ask.

Scheint umgekehrt wie gestern zu laufen. Na ja, mal 17:36Uhr abwarten.

1733 Postings, 8783 Tage Eaglemennein hab ich nicht

 
  
    #42
28.08.09 17:14
da  ich nur realtime indis....... handele  

110290 Postings, 8890 Tage KatjuschaIs ja lachaft was da abläuft. Orderbuch

 
  
    #43
28.08.09 17:20
jetzt

           0,60       2.200  
           0,50       6.000  
 
Quelle: [URL] http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/COO1.aspx [/URL]  
 
2.000        0,36    
5.000        0,35    
2.000        0,34    
50.000        0,33    
57.000        0,32    
7.210        0,30    
3.000        0,29    
5.000        0,28    
6.000        0,27    
500        0,26    
 

Oderbuch vor einer Stunde

           0,60       2.200  
           0,55       1.000  
           0,50       1.200  
           0,49       150  
           0,44       1.838  
           0,35       90.000  
           0,34       2.000  
           0,33       80.490  
 
Quelle: [URL] http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/COO1.aspx [/URL]  
 
3.000        0,31    
57.210        0,30    
3.000        0,29    
5.000        0,28    
8.000        0,27    
500        0,26    
10.000        0,25    
5.000        0,235    
2.900        0,233    
20.000        0,232

1733 Postings, 8783 Tage Eaglemenso weiter un wir sehen deine 0,70

 
  
    #44
28.08.09 17:24
schon nächste Woche....war ja nicht die Bafinmail Ausschlag gebend :-))))  

110290 Postings, 8890 Tage Katjuschahaha, und dann 100k auf 0,4 (vor 15 Minuten)

 
  
    #45
28.08.09 17:24
Und das alles einen Handelstag vor der HV.

178 Postings, 5489 Tage KwanChaiAus den Stuttgarter Nachrichten von dieser Woche

 
  
    #46
1
29.08.09 09:54
Personalkarussell bei IT-Dienstleister

Die Führungsriege kehrt Caatoosee den Rücken

Stuttgart - Zwei Jahre war es ruhig um den Leonberger IT-Dienstleister Caatoosee, nun macht das Unternehmen mit einem Personalkarussell von sich reden. Wenige Wochen nach dem Vorstandschef verabschiedet sich der Aufsichtsratsvorsitzende.

Weil er mit der strategischen Ausrichtung nicht einverstanden war, kündigte Firmenchef Stefan Ahrens Ende Juli seinen Rückzug von der Spitze an, nun wirft der Aufsichtsratsvorsitzende Reimund Blessing das Handtuch - sofort. Die Amtszeit der verbleibenden drei Aufsichtsräte endet kommende Woche mit der Caatoosee-Hauptversammlung, bereits vor Wochen haben die Caatoosee-Großaktionäre M + W-Zander und die Schweizer Dyva Holding zwei Anwälte und einen Wirtschaftsprüfer als neue Mitglieder für das Kontrollgremium vorgeschlagen.

Caatoosee ist Verlust gewohnt - allerdings verlor das Unternehmen bisher nicht Führungskräfte, sondern Umsätze, Gewinne und Mitarbeiter. Zur Erinnerung: Das Caatoosee-Ursprungsprodukt - eine Software zur Informationssteuerung in Firmen - verkaufte sich nur schleppend, Zukäufe erwiesen sich als übereilt, der Absturz der Aktie von 60 auf unter einen Euro ging einher mit Verlusten von fast 100 Millionen Euro. Die Rettung brachte 2005 das Stuttgarter Unternehmen M+W-Zander, das seine auf Wartung und Betrieb von IT-Systemen (IT-Outsourcing) spezialisierte Tochter Teraport in die Leonberger Firma eingebracht und Caatoosee somit einen neuen Geschäftszweck verliehen hat. Zudem stellte der Börsenspekulant Florian Homm fünf Millionen Euro als Soforthilfe zur Verfügung und wurde mit rund 20 Prozent Großaktionär - diese Anteile hält heute offenbar die Schweizer Dyva Holding AG.

Damit war Caatoosee eigentlich saniert und arbeitet laut Ahrens heute wieder profitabel. Mit Wachstum tut sich das Unternehmen aber nach wie vor schwer. Der Umsatz stagniert seit zwei Jahren zwischen 18 und 19 Millionen Euro, ein gewünschter Kaufkandidat wurde bis heute nicht gefunden. Zudem bekommt Caatoosee immer weniger Aufträge von der Firmenmutter M + W-Zander, statt einst 90 Prozent machen diese noch 30 Prozent des Caatoosee-Umsatzes aus. 2010 beendet M+W-Zander die Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister ganz, zudem wurde auf Wunsch des Großaktionärs die Suche nach einem Firmenpartner mittlerweile eingestellt.

Letzteres schließlich hat Ahrens zum Abschied bewogen, aus seiner Sicht ist Caatoosee allein zu klein für ein börsennotiertes Unternehmen. "Wir werden uns schwertun, einen Investor zu finden", sagt der Noch-Chef, zudem fressen die Kosten für Bilanzen und Hauptversammlungen einen guten Teil des Gewinns wieder auf. Ahrens: "Die Frage ist, wie wir weiter wachsen wollen."

Selbst muss den Manager das nicht mehr kümmern, sobald ein Nachfolger gefunden ist, will er Caatoosee den Rücken kehren und die Geschäftsführung in einem anderen Unternehmen einer anderen Branche verstärken. Aufsichtsratschef Blessing begründet seinen Abschied mit persönlichen Gründen - womöglich wollte er sich schlicht die Aktionärskritik auf der nächsten Hauptversammlung am 31. August ersparen.

Mit dem Firmengründer Guido Alt hat Caatoosee im Sommer 2008 übrigens schon einmal einen Manager verloren. Allerdings ging Alt zwei Jahre später als angekündigt.

Petra Otte

26.08.2009 - aktualisiert: 25.08.2009 18:51 Uhr  

178 Postings, 5489 Tage KwanChaiHistorie

 
  
    #47
29.08.09 10:13
Als Hintergrundinformation zum damaligen Gezerre um die Übernahme der M+W Zander, an der auch ACM (damals noch unter Florian Homm) beteiligt war, gibt es den folgenden Artikel vom Dezember 2007:

Schrecklich nette Investoren (von wissen.de)

In diesem Übernahmepoker spielte auch Caatoosee eine kleine aber wichtige Rolle. Zitat:

Ein entscheidendes Detail übersehen Homms Hedge-Fonds ACM und Victory bei der Transaktion jedoch. Und diese Nachlässigkeit könnte noch ein Nachspiel haben.

MW Zander hält 51 Prozent an dem börsennotierten IT-Dienstleister Caatoosee. Der neue Eigner hätte nach Übernahme der Mehrheit bei MW Zander die geänderten Stimmrechtsverhältnisse binnen sieben Tagen melden und ein Pflichtangebot für die Tochter Caatoosee abgeben müssen. So sieht es das Aktienrecht vor. Victory und Homms ACM hätten sich bei der Finanzaufsicht BaFin von einer solchen Übernahmepflicht befreien lassen können, haben dies aber nicht getan.

Seit Wochen untersucht die BaFin, ob es bei Caatoosee verdeckte Absprachen zwischen Homm und Victory gegeben hat, um ein teures öffentliches Angebot an die Minderheitsaktionäre zu umgehen. Zudem versuchen die Aufseher herauszufinden, wer ab wann über die Aktien der MW-Zander-Tochter verfügen konnte. Liegt ein Vergehen vor, wofür einiges spricht, drohen empfindliche Bußgelder wegen versäumter Fristen und Schadensersatzklagen der freien Caatoosee-Aktionäre. Die härteste Strafe, eine Rückabwicklung der Transaktion, scheint eher unwahrscheinlich. Vor allem Homms Hedge-Fonds ACM wäre damit wohl auch überfordert.

Eine nachträgliche Komplettübernahme von Caatoosee zum damals noch höheren Kurs von 2,40 Euro würde rund 60 Mio. Euro kosten.


So ganz blicke ich da nicht durch, aber ich habe das Gefühl, dass diese Historie wichtige Einblicke in die momentane Situation bei Caatoosee und Aufschluss über die Motive und Akteure dieser Deckelungsaktion der letzten Tage geben könnte.

Habe auch kaum Zeit weiter zu recherchieren. Ist vielleicht jemand schlauer?

Mann, was würde ich gern zu dieser HV am Montag fahren. Leider habe ich weder Zeit noch bin ich lang genug investiert. Falls jemand hier im Board fährt, freue ich mich jetzt schon auf einen Bericht!  

1 Posting, 5436 Tage mxtradeHmmm...

 
  
    #48
1
29.08.09 10:19

Was ich nur verwunderlich finde: Caatoosee stützt sich doch fast nur auf die Gewinne der Teraport GmbH - M+W Zander ist Großaktionär bei Caatoosee und hat gleichzeitig seine IT bei Teraport unter Vertrag.

Dieser Vertrag läuft zum Ende des Jahres aus. Kann man alles im Geschäftsbericht 2008 nachlesen. Man geht wohl auch davon aus, dass bei Teraport 2010 der große Umsatzeinbruch kommt. Man strebt an, Geschäftsvolumen bei Neukunden zu generieren - aha! Aber davon, dass man sich bemüht, M+W Zander als Bestandskunden zur Vertragsverlängerung zu ermutigen, steht nichts. Hmmm...
Ich habe noch keine Pressemeldung gesehen, dass M+W Zander den Vertrag wieder verlängert hätte. Vielleicht wollen sie das auch gar nicht?!

Wenn man aber die Art und Weise anschaut, wie hier miteinander operiert wird - Vorstände bekommen bei Caatoosee das Vertrauen entzogen und dürfen gleichzeitig bei der Tochter Teraport GmbH als Geschäftsführer weiterhin tätig bleiben - für mein Verständnis stinkt das doch zum Himmel.

Dass Caatoosee angesichts der liquiden Mittel und des Auftragsbestands bei der Tochter Teraport GmbH unterbewertet ist, wundert mich nicht wirklich. Aber allzulange sollte man die Aktien nicht mehr halten, denn irgendwann wird man auch anfangen müssen, die liquiden Mittel aufzubrauchen. Das kann aber dauern, ist ja genügend da ;)

 

110290 Postings, 8890 Tage Katjuschamytrade, die entscheidene Frage ist doch

 
  
    #49
29.08.09 13:54
Wieso der MWZ IT Gmbh und ACM (Homm) daran gelegen sein soll, Caatoosee pleite gehen zu lassen. Viel logischer ist es doch, weitere Geschäftsbeziehungen (wie mit Teraport geschehen) dorthin zu verlagern, um den Cashbestand und die Verlustvorträge nutzen zu können.
Es würde keine Sinn machen, die Geschäftsbeziehungen abzubrechen, Vorstand und Aufsichtsrat aus Langeweile rauszumobben, und dann Caatoosee zu ruinieren.

Vielmehr hat der Altvorstand ja den Kursverfall bis ins Jahr 2008 zu verantworten. Die Aktie war ja lange Zeit Underperformer, und zwar auch in einer Zeit (2003-2007) als die Aktienmärkte stark gestiegen sind. Insofern ist doch die Kritik von Zander und Homm berechtigt gewesen. 2008 kam dann Zander selbst durch die Wirtschaftskrise und eigenes Verschulden unter Druck, und so ging die Restrukturierung von Caatoosee nicht so voran wie gedacht. Man hat aber seit Ende 2008 starke Fortschritte gemacht. Der Auftragsbestand ist sehr hoch und die Kostenstruktur so angepasst, dass man Gewinne macht, und die dürften im 2.Halbjahr eher weiter steigen.
Das der bisherige Vorstand und auch der Aufsichtsrat sich nicht mit MWZ und Homm rumärgern wollen, kann ich nachvollziehen, aber das heißt ja nicht, dass der neue Vorstand, den MWZ und Homm einsetzen werden, schlechter wäre. Im Gegenteil, die Voraussetzungen sind doch jetzt optimal aus diesem Unternehmen mit viel Cash, hohen Verlustvorträgen und positivem Cashflow eine Menge zu machen. Die Großaktionäre wären doch schön blöd, das Ding gegen die Wand zu fahren. Außerdem hören sich die Zusatzanträge zur HV vernünftig an, auch wenn ich nicht beurteilen kann, ob andere Interessen dahinter stecken.
Und wenn alle Stricke reißen, bleibt als Privatanleger noch der Klageweg. Den werd ich bestreiten, falls sich 2010 abzeichnet, dass hier ein ganz krummes Ding läuft, wobei ich nicht wüsste, wie das aussehen soll. Wo soll denn der Grund liegen, Caatoosee am langen Arm verhungern zu lassen? Wo wäre das Motiv?

1733 Postings, 8783 Tage Eaglemenwouw und schon wieder dicke Order

 
  
    #50
31.08.09 09:22
im Verkauf ....  

Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 33  >  
   Antwort einfügen - nach oben