Primion - Gewinnsprung
8,70 ! Wir kraxeln an der Unterstützung herum. Wenns hält, sollten wir demnächst endlich mal die 9,60 knacken. Wenns nicht hält: L O N G !
Xetra: 8,37 zu 8,50 - Last: 8,50 crazy
Was die Börse macht steht konträr zum Geschäft. Das brummt nämlich und besitzt mit den Sicherheitssystemen genug Zukunftsfantasie.
13.10.2006
Für die Endausscheidung nominiert
Zahlreiche Unternehmen haben ihre aktuellen Produktentwicklungen für den GIT Sicherheit Award 2006 eingereicht. Die neue Produktgeneration "Crystal Line" von primion wurde in der Kategorie:
D Security II Sicherheit für Gebäude und Objekte / Zutrittskontrolle
für die Endausscheidung nominiert.
Das DT 1000 CE aus der Crystal Line verbindet zeitgemäßes, elegantes Design mit innovativen Techniken für die Zeiterfassung, Zutrittskontrolle und in der Gefahrenmeldetechnik. Terminals und Leser aus poliertem Glas überraschen durch frei definierbare verblüffende Farbeffekte, die den Gehäuserahmen zum Leuchten bringen und so ereignisbezogene Darstellungen ermöglichen.
Fundamental stimmts ja weiterhin
Nun, es hatten ja auch einige Börsenbriefe empfohlen. Ist wieder mal klar, dass diese Leute die bei > 9 eingestiegen sind bei < 8,50 abladen müssen. Schnell, schnell...verkaufen...und ab zur nächten Empfehlung
Primion bietet die Mitarbeiterzeitschrift zum download an:
prime News
Aktuelle Informationen rund um primion finden Sie in der neuesten Ausgabe 7 unserer Kunden- und Mitarbeiterzeitschrift "prime News".
Download [pdf 3,9 MB]
Ich bin mal gespannt, wann die Zeitungen ihre Lemminge wieder mobilisieren, damit die Stücke erneut teuer abgenommen werden. Bei Titeln ohne hohe Umsätze, wie z.B. Primion, hat man solche Kursbewegungen drin. Hier ist Kursmanipulation viel leichter als bei DAX-Werten.
Danke für den Tip mit der Mitarbeiterzeitung, Strotz.
Möglicherweise liegt die Ursache des Kursdümpels darin, dass Anleger bis zum Dezember ihre Verluste realisieren, um sie mit anderen Spekulationsgewinnen zu verrechnen.
Das ist oft eine übliche Vorgehensweise...
Ab Januar könnte es dann sehr spannend werden. Irgendwann wird das Ding fliegen
Termine
23. Jan 2007Analystenkonferenz zur Erläuterung des Konzern- / Jahresabschlusses der primion Technology AG, Stetten a. k. M.
23. Jan 2007Pressekonferenz zur Erläuterung des Konzern- / Jahresabschlusses 05/06.
02. Mar 2007Ordentliche Hauptversammlung der primion Technology AG, Stetten a. k. M.
Freu mich schon auf den Januar.... sollte Primion auch nur in-line mit den Erwartung bzgl. Gewinn und Dividente liegen und darüberhinaus einen schönen Ausblick geben, wovon in dem Markt und bei der Marktstellung Primions ausgegangen werden kann, werden wir auch den Emissionspreis dann bald wiedersehen - wo gibts denn so einen soliden Wachstumswert mit dem KGV und der Dividente....
Bis zu den nächsten Zahlen dauert es leider noch ein Weilchen. Dann bin ich mir aber sicher, dass unsere Vermutungen bestätigt werden.
ist die Aktie wirklich so schlecht oder liegts nur am
Marktumfeld...siehe Nebenwertediskussion.
Wahrscheinlich gehts erst im Januar aufwärts.
mfg nf
28.11.2006
primion gewinnt iF Design Award
Eine internationale Jury hat jetzt unter 2.293 eingereichten Produkten aus 35 Nationen die Gewinner des iF Product Design Award ermittelt. Das Glasterminal DT1000 von primion hat einen der begehrten Design Preise gewonnen.
Näheres folgt in Kürze!
In der Regel ist nach dem dritten Mal Schluss. Diese Unterstützung dürfte jetzt hart wie Beton sein!
Der Anbieter für elektronische Zutrittskontrollen, Zeiterfassung- und Sicherheitstechnik feierte Anfang Februar sein Börsendebüt. Die Aktie wurde zu einem Preis in Höhe von 14,50 Euro ausgegeben. Inzwischen ist der Titel um gut 50 Prozent böse abgestürzt. Aktuell notiert das Papier bei 7,55 Euro. Gründe für das Kursdesaster waren einerseits überzogene Wachstumsraten beim Umsatz und immense Gewinnsteigerungen, mit denen das Papier beim IPO bejubelt wurde, aber schlicht nicht zu halten waren. Zudem sorgten Projektverschiebungen für Irritationen bei den Investoren. Abschließend wurde das Unternehmen von der Investmentbank equinet viel zu teuer an den Markt gebracht. Das hat sich jetzt gerächt. Nach dem verhunzten Börsengang zeichnet sich jetzt aber eine Bodenbildung ab. Auch fundamental stehen die Schwaben gar nicht mal schlecht da.
http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/P4T.aspx?hour=17
Find ich ziemlich merkwürdig. Normalerweise müsste man doch bei 50% Umsatzwachstum von stark steigenden Margen ausgehen. Scheint aber nicht der Fall zu sein, auch im jetzt abgelaufenen Geschäftsjahr nicht, wenn ich mir die letzten Meldungen anschaue.
http://www.primion.de/Kennzahlen.26.0.html
Könnte es sein, das man nur anoragnisch wächst und die Margen dabei belastet werden, da die Targets niedrigere Margen haben? Dann wäre vielleicht eine höhere Bewertung als KGV von 9 auch nicht gerechtfertigt.
Danke schon mal für die Antworten!
Weiterhin scheint man einen Überpreis (Goodwill) zu zahlen, dadurch wächst die Bilanz nicht sehr stark in der Substanz.
Und die Schulden der Übernommenen kommen ja auch dazu. Sehe ich aber nicht kritisch.
Gruß
Nobody II
Aber über die Kursverluste seit IPO braucht man sich nicht zu beschweren, denn man wurde eindeutig zu teuer an den Markt gebracht. Das war nicht vertrauensbildend.
Ich bin beim EPS auch etwas skeptischer als manche Analysten. Trotzdem sind 80 Cents für dieses Geschäftsjahr und 1,00 € fürs nächste durchaus realistisch. Damit hat man Potenzial bis zum IPO-Kurs, allerdings erst mit Sicht auf 18 Monate. Wäre ja immerhin fast ne Verdopplung des Kurses, also
Kaufen!
Damit sollte P4T bald aufwachen....