Seid Ihr für den EU-Beitritt der Türkei?


Seite 2 von 11
Neuester Beitrag: 23.03.04 00:37
Eröffnet am:17.02.04 09:45von: BeMiAnzahl Beiträge:257
Neuester Beitrag:23.03.04 00:37von: ribaldLeser gesamt:13.223
Forum:Talk Leser heute:20
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11  >  

6431 Postings, 8128 Tage altmeisterhallo major

 
  
    #26
17.02.04 16:09
ich glaube auch nicht das das ergebnis wenn heute bundestagswahl wäre repräsentativ ist.

dieses abstimmung  aber ist es alle mal!

 

471 Postings, 7549 Tage BoersenfegerWuerde die Tuerkei in die EU kommen ,

 
  
    #27
17.02.04 16:10
Wuerde das gleiche GAZN Europa passieren , was Istanbul seit 50 jahren zugemutet wurde ...

eine regelrechte Menschenflut aus den anatolischen Gebieten ...

Istanbul hat sich bevoelkerungsmaessig verzehnfacht ....

mfg

boersenfeger
( der einen EU Beitritt der Tuerkei kathegorisch ablehnt)

 

2273 Postings, 7639 Tage TomIndustryIIlangsam würde ich zustimmen dass Israel einen präv

 
  
    #28
17.02.04 16:14
entivkrieg gegen alle arabischen staaten führen sollte  

471 Postings, 7549 Tage Boersenfeger@tomindustry

 
  
    #29
17.02.04 16:16
???

Irgenwie hast Du recht ...

Aber ist politisch incorrect ;)
 

4495 Postings, 7690 Tage falke65wer wird Fussball Weltmeister...

 
  
    #30
17.02.04 16:22
2006.....  

471 Postings, 7549 Tage Boersenfegertuerkei?

 
  
    #31
17.02.04 16:23

4428 Postings, 7868 Tage Major TomHallo altmeister,

 
  
    #32
17.02.04 16:29
ich gestehe jedem zu, dass er nach seinen eigenen Vorstellungen entscheidet, ob die Türkei in die Europäische Union aufgenommen werden soll oder nicht. Insofern wäre eine Volksabstimmung über den EU-Beitritt sinnvoll - sicher bin ich mir allerdings nicht, da man ja nicht in einem Mitgliedsland ein Referendum zur Frage machen sollte, ob ein anderes Land der EU beitreten kann. Wie auch immer, ich akzeptiere deine Meinung, glaube allerdings weiterhin nicht daran, dass Abstimmungen auf Ariva repräsentativ sind.

Über Google habe ich eine repräsentative Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen gefunden, dieser vertraue ich erheblich mehr, auch wenn diese schon wieder etwas älter ist.

***

pfad: home > aktuelles > nachrichten > 01.12.2003

EU-Beitritt der Türkei umstritten

52 Prozent in Umfrage dagegen

Berlin (dpa) - Ein möglicher EU-Beitritt der Türkei ist nicht nur unter den politischen Parteien, sondern auch in der deutschen Bevölkerung umstritten. In einer repräsentativen Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF lehnten 52 Prozent die Aufnahme der Türkei in die EU ab, während 41 Prozent ihr zustimmen würden. Daraus zog der Wahlforscher Matthias Jung am Sonntag in der ZDF-Sendung »Berlin direkt« den Schluss, dass die Parteien nicht gut beraten wären, "wenn sie dieses Thema in den Europawahlkampf reinpacken". Im Juni 2004 wird das Europaparlament neu gewählt.

"Wenn die Union dieses Thema forciert, besteht die Gefahr, dass es als ausländerfeindlich wahrgenommen wird, und bei den Anhängern der SPD und auch den Grünen gibt es erhebliche Anteile in der Wählerschaft, die eigentlich auch sehr skeptisch gegenüber einem EU-Beitritt der Türkei eingestellt sind", sagte Jung.

Gleichwohl stritten Politiker von Regierung und Opposition am Wochenende weiter über dieses Thema. Außenminister Joschka Fischer (Grüne) warf den Unionsparteien am Samstag das Ausbeuten von Vorurteilen vor und forderte, der Türkei eine EU-Perspektive zu geben. Der Grünen-Parteitag verurteilte am Sonntag, dass die Union die Anschläge in der Türkei für ihre innenpolitischen Zwecke "missbraucht und instrumentalisiert" habe, um Stimmen zu ergattern.

Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel bekräftigte in der »Welt am Sonntag« die Position ihrer Partei, dass es in nächster Zukunft keinen EU-Beitritt der Türkei geben dürfe. "Eine Mitgliedschaft der Türkei würde die EU auf absehbare Zeit überfordern", sagte sie. Es sei daher unehrlich von der Bundesregierung gewesen, zu früh zu große Erwartungen zu wecken. Dagegen halte sie eine "privilegierte Partnerschaft" der Türkei mit der EU für sinnvoll.

Nach Ansicht des SPD-Politikers Dieter Wiefelspütz hat Deutschland ein "massives Interesse daran, dass die Distanz zwischen Europa und der Türkei nicht größer, sondern geringer" werde. Allerdings stehe ein EU-Beitritt erst "eines ferneren Tages" an, sagte er am Sonntag im ZDF. Die EU hatte im Dezember 2002 in Kopenhagen vereinbart, von Dezember 2004 an die Reformfortschritte in der Türkei zu bewerten und gegebenenfalls 2005 Beitrittsverhandlungen aufzunehmen.

Der Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Deutschen Presse-Agentur (dpa).
 

2273 Postings, 7639 Tage TomIndustryIIeigentlich sind 90 prozent dagegen, ausnahme

 
  
    #33
17.02.04 16:31
sind wie immer die linken  

4495 Postings, 7690 Tage falke65und wer wird fussball Eur opa meisster....

 
  
    #34
17.02.04 16:32
......Ich denke Deutschland....  

4428 Postings, 7868 Tage Major Tom@TomIndustryII, du hast in diesem Thread schon so

 
  
    #35
17.02.04 16:34
viel Unsinn geschrieben, da kommt es auf weitere verbale Entgleisungen auch nicht mehr an. Also, tu dir bloß keinen Zwang an, ich denke, Steigerungen sind bei dir allemal möglich.

MT  

4495 Postings, 7690 Tage falke65TomIndustryII

 
  
    #36
17.02.04 16:37
wogegen eigentlich...
um was gehts hier...welt oder europa fußball-meissterschaft oder nicht...
auserdem wird eintracht... nicht absteigen ...
kommt dieses seson in top 3 rein...  

6431 Postings, 8128 Tage altmeisterna ich weiß nicht major

 
  
    #37
17.02.04 16:56
würde das mit einer volksabstimmung gelöst glaube ich das wir ein sehr ähnliches ergebnis erziehlen würden.

nicht nur das vermutlich jeder rentner in diesem land dort auftauchen würde und sein kreuzchen unter nein setzen  würde.

auch die überwältigende anzahl aller im erwärbsfähigen alter und zwar vom arbeitslosen bis uni prof würden mit nein stimmen.

hab es hier schon öfter gepostet habe einen sehr großen und man kann ihn durchaus auch durchwachene nennen .....
beim thema türken denken doch alle ok fast alle gleich!

würde hier ne abstimmung reingesetzt sollten noch 10.000 vietnamesen die chance bkommen in deutschland eine ausbildung zu machen.würde ich vieleicht sogar mit ja stimmen .

weil sie einfach eine andere ()angenehmere) mentalität haben.

PS jetzt kommt mir nicht mit der zigaretten mafia... natürlich gibt es auch solche aber die mehrzahl ist einfach ruhiger als dieser arab kramm.

übrigens vietnam eines der schönsten länder die ich bisher bereißte gott sei dank bevor der massen tourismus es entdeckt hat.  

6431 Postings, 8128 Tage altmeisterim vierten abschnitt fehlt bekanntenkreis o. T.

 
  
    #38
17.02.04 16:57

2273 Postings, 7639 Tage TomIndustryIImajor tom,

 
  
    #39
17.02.04 16:59
du lebst eben in einer anderen welt. die realität sieht absolut anderst aus. auch die grünen haben das langsam begriffen, aber es gibt immer noch ewig gestrige:)  

4428 Postings, 7868 Tage Major Tom@altmeister, bei einer Volksbefragung würden

 
  
    #40
17.02.04 17:22
nach meiner Einschätzung ca. 62% gegen die Aufnahme der Türkei in die EU sein, während ca. 35% Prozent ihr zustimmen würden - 3% verblieben als ewig Unentschlossene; aber nicht ca 82% dagegen wie in dieser Abstimmung bei Ariva. Ich stimme dir zu, dass diese Volksbefragung einen großen/den größten Teil der Bevölkerung mobilisieren würde. Noch ein Beispiel einer ähnlich gelagerten Umfrage:

Umfrage - Ergebnis
Auf die Frage

Zehn Staaten - in der Mehrzahl osteuropäische - treten 2004 der Europäischen Union bei. Dies bedeutet auch eine Herausforderung für die Union in wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht. Haben Sie Angst vor der EU-Osterweiterung?
 
haben die n-tv online Nutzer folgendermaßen geantwortet:
     
A:  Ja. 52%
B:  Nein. 48%
 
Abgegebene Stimmen: 3420


MT

PS Ich glaube persönlich nicht an eine Volksbefragung, so viel Demokratie wollen die etablierten Parteien sicherlich nicht zulassen; ich werde allerdings (bei Gelegenheit) nach weiteren repräsentativen Umfragen suchen und diese posten, sobald Ergebnisse vorliegen; das Thema interessiert mich natürlich auch.  

4428 Postings, 7868 Tage Major Tom@TomIndustryII, in welcher Welt lebst du denn?

 
  
    #41
17.02.04 17:29
In einer Welt mit fanatischen Anlagen? Einer Welt, die immer Sündenböcke suchen muss und diese auch findet? Einer Welt, die den Hang zu einfachen Lösungen aufweist? Einer Welt, "Jenseits der Donnerkuppel"?

Nein danke!

MT
 

4495 Postings, 7690 Tage falke65wer spielt morgen lotto...

 
  
    #42
17.02.04 17:39
ich habe schon die zahlen im vorraus bekommen...
 

1485 Postings, 7488 Tage BleckIch bin für einen EU-Beitritt der Türkei

 
  
    #43
17.02.04 17:47
Es geht bei der Frage nach einem Beitritt der Türkei zur EU ja nicht um 1,2 oder 3 Jahre. Es geht um 10 bis 20 Jahre oder noch mehr. Und dann würden bestimmt nicht mehr so viele Türkinnen und Türken in die jetzigen EU-Länder abwandern, weil die Türkei bis dahin ihre Hausaufgaben machen wird, die sie ja bereits erfolgreich begonnen hat. Natürlich bin ich auch nur für einen Beitritt, wenn die Türkei noch viele weitere wirtschaftliche und gesellschaftspolitische Schritte nach vorne macht. Da bin ich aber im Moment sehr optimistisch.
Für mich ist nicht nur der wirtschaftliche Aspekt wichtig, sondern auch und sogar noch wichtiger, dass die Türkei eine vermittelnde Rolle zwischen der muslimischen und der christlichen Welt spielt und immer mehr spielen wird.
Das Argument, was viele benutzen um ihre Abneigung zu einem Beitritt zu begründen, dass nach einem Beitritt viele Türken nach Deutschland kommen würden, sehe ich nicht so. Sonst müssten ja bald auch ganz viele Polen, Tschechen, Slowaken usw. nach Deutschland kommen und das wird auch nicht der Fall sein.  

562 Postings, 8758 Tage bogard"Einer Welt, die den Hang zu einfachen Lösungen

 
  
    #44
17.02.04 17:48
aufweist?"
Heisst das jetzt, dass einfache Lösungen schlecht sind und wir noch mehr Toll Collect brauchen? Oder das eine politische Meinung vom Notendurchschnitt abhängt? Oder wir wieder eine Monarchie einführen sollten, damit nur noch Eliten Willensbildung betreiben dürfen?
Demokratie ja, aber bitte nicht zuviel davon.  

948 Postings, 7476 Tage ADDYMajor Tom, Du wohnst

 
  
    #45
17.02.04 18:09
bestimmt in einer feineren Gegend ohne Türkenanteil
oder bist ein etwas (verklärter) idealistischer Student
ohne viel Realitätssinn.  
 

4428 Postings, 7868 Tage Major Tom@bogard; interessante Schlussfolgerungen,

 
  
    #46
17.02.04 18:34
allerdings keinesfalls das, was ich mit dem von dir zitierten Satz hervorheben wollte. Vielleicht wäre "anspruchslos" die bessere Wortwahl gewesen, aber selbst dies könnte man wieder vielfach interpretieren. Jedenfalls als Antwort auf deine Fragen: Nein! Nein! Nein!

MT  

562 Postings, 8758 Tage bogard@Bleck

 
  
    #47
17.02.04 19:19
Wenn es um einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren gehen würde, wäre es momentan wohl kein Thema. Die Türkei geht wohl eher von einem viel kürzeren Zeitpunkt aus.
Die Schritte, die die Türkei macht gehen sicherlich in die richtige Richtung und sind für ein islamisch geprägtes Land aus westlicher Sicht sicher sehr fortschrittlich.
Was aber wirtschaftlich und damit auch den Lebensstandard beeinflussend allein mit der EU-Osterweiterung auf Europa und hier insbesondere Deutschland zukommt, ist doch überhaupt noch garnicht in seinen vollen Dimensionen absehbar.
Auch ich halte ein gemeinsames Europa langfristig für die bessere Alternative. Mittelfristig sehe ich aber auch die Gefahren und hier wird ein riskanter Versuch unternommen, der durchaus negative und weitreichende Folgen haben kann. Die Geschwindigkeit mit der hier agiert wird, ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.
Mit der Türkei käme zusätzlich noch die kulturelle und religiöse Seite mit ins Spiel. Wenn ich mich hier in Deutschland umschaue, ist die Integration von islamischen Zuwanderern bisher so gut wie überhaupt nicht gelungen. Und dies auch nicht bei der zweiten Generation. Ich persönlich habe sogar meine Zweifel, dass die Lebensweise in einigen Bereichen (z.B. Sharia, Gleichstellung der Frau) mit unserem Grundgesetz in Einklang zu bringen ist.
In Deutschland sind auch radikal islamische Vereine und Gruppen am Werk, deren Gefährlichkeit lange und zum Teil immer noch unterschätzt wird. Zur Empfehlung mal nach ein paar deutschsprachigen Islamseiten googlen und sich ein eigenes Bild machen.
Hinzu kommen noch meine eigenen Erfahrungen, die ich im Berufsleben mit Menschen islamischer Abstammung sammeln durfte. Diese haben mich nicht überzeugt für einen Beitritt der Türkei zur EU zu stimmen.
Das eine Partei in Deutschland hierzu klare Stellung bezieht ist doch eher begrüssenswert. Jeder weiss woran er ist. Aber die CDU entscheidet nicht allein in Deutschland und Deutschland entscheidet nicht für die EU.  

12175 Postings, 8478 Tage Karlchen_IIMal kurz vorbeigeschaut.

 
  
    #48
17.02.04 19:45
Ich bin strikt gegen einen Beitritt der Türkei. Dabei interssiert mich nicht in erster Linie eine potentielle Migration - wobei dieser Aspekt durchaus Gewicht hat.


Viel wichtiger ist, dass zwei Ziele gleichzeitig verfolgt werden: Integration der EU-Staaten und deren Ausweitung.

Prioritär ist für mich Integration. Denn dabei gibt es noch viel zu tun. Stattdessen haben wir Debatten darüber, ob die ärmeren Staaten von den reicheren unterstützt werden sollen. Für mich gilt: Für eine Übergangsphase vielleicht, die allerdings nicht länger als 5 Jahre dauern sollte. Das Perverse: Deutschland als Nettozahler wird eine Verletzung des Stabilitätspaktes angekreidet, und andere Staaten leben in Saus und Braus - allerdings auch deshalb, weil denen unsere Kohle als Nettozahler zufließt. Ein Beispiel von vielen Beispielen.

Kurzum: Integration ist angesagt, nicht Ausweitung. Wie wäre es denn beispielsweise damit, dass der Stecker eines in GB hergestellten Staubsaugers in eine deutsche Steckdose passt?

Also bescheiden sein und nicht den großen Mac herauskehren. Erst das eigene Haus in Ordnung bringen, bevor man Gäste einlädt. Für mich war schon die letzte EU-Erweiterung zuviel - mit Polen Tschechien etc. Und die vorletzte auch - insbesondere mit Spanien, Portugal und Griechenland.  

1485 Postings, 7488 Tage BleckIch verstehe ja auch die Sorgen ...

 
  
    #49
17.02.04 20:42
und Ängste der Menschen vor einem Beitritt der Türkei zur EU.
Wenn ich von 10,20 oder mehr Jahren rede ist das einerseits meine Meinung zu dem Zeitraum, in dem sich der Beitritt abspielen sollte, viel kurzfristiger denken aber auch die meisten Politiker nach meinen Informationen nicht. Denn es wird im Moment erst über den Beginn von Beitrittsverhandlungen gesprochen. Seit 1999 hat die Türkei den Kandidatenstatus und bereits vor 41 Jahren wurde ein sogenanntes Assoziierungsabkommen unterzeichnet. Am 12.12.2004 wird dann eventuell über einen Termin zum Beginn von Aufnahmegesprächen gesprochen. Der Termin dürfte wohl kaum früher als Mitte 2005 zustande kommen und ab da werden es wohl noch viele Jahre sein, bis ein konkreter Beitrittstermin vereinbart wird. So abwegig sind die 10-20 Jahre also nicht. Auch wenn die Türkei ein gutes Tempo vorgibt und einiges von der EU erwartet, wissen die Verantwortlichen sicher, dass es nicht so schnell geht, wie es sich Teile der Bevölkerung der Türkei vorstellen.

Wichtig finde ich auch bogards Anmerkung, dass nicht Deuschland, sondern die EU über einen Beitritt der Türkei entscheidet. Aus anderen Ländern kenne ich aber keine Stimmen für oder gegen einen Beitritt. Hat da jemand Infos??  

1715 Postings, 7492 Tage ALDYEin Mann .. äh ein Karlchen, ein Wort! Ich bin weg

 
  
    #50
17.02.04 20:46
für immer! Und schon klebt er wieder hier.

Auf Rot-Grüne ist eben Verlaß, nämlich nie Vertrauen! :((


Aldy
 

Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11  >  
   Antwort einfügen - nach oben