Einer meiner Freunde baut gerade


Seite 2 von 4
Neuester Beitrag: 07.10.03 16:34
Eröffnet am:07.10.03 11:08von: kalle4712Anzahl Beiträge:88
Neuester Beitrag:07.10.03 16:34von: kalle4712Leser gesamt:3.470
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 |
| 3 | 4 >  

270 Postings, 8343 Tage cr12Guten Spruch gelesen

 
  
    #26
07.10.03 11:52
Hy,
ich war am WE in Berlin, und habe am Checkpoint Charlie folgendes gelesen:
" Zur Beseitigung der Kriegstrümmer wurden die Frauen zwangsverpflichtet, wer sich nicht beteiligte, bekam die Lebensmittelmarken gekürzt."

So sollte es auch heute sein, wer als Arbeitsloser oder Sozialhilfeempfänger sich nicht an gemeinnützigen Aufgaben beteiligt, bekommt halt weniger Stütze. Ich glaube, daß dann viele sich mal wieder um Arbeit bemühen würden, die jetzt einfach im sozialen Netzt schaukeln.
Dies soll jetzt kein Angriff auf irgendwelche Arbeitssuchende und auch willige sein,
aber ich habe in letzter Zeit sehr oft Fälle erlebt auf die man den o.g. Satz anwenden könnte, anstatt bei der arbeitenden Bevölkerung immer mehr zu kürzen.
 

9123 Postings, 8691 Tage ReilaMehr muß ein Haus nicht kosten:

 
  
    #27
07.10.03 11:53

Z.B. 140 m² Wohnfläche nach Zweiter Berechnungsverordnung (ca. 165 m² Wohn-/Nutzfl.),
- 2 Bäder mit 1 x Eckbadewanne, 2 x Dusche mit Duschabtrennung,
- Rolläden in EG und OG,
- Malerarbeiten,
- Bäder deckenhoch gefliest,
- Laminat in Zimmern,
- Brennwerttherme,
- Tondachziegel,
- Sprossenfenster,
- etc.
- inkl. Bauantrag, Statik, Grundrißänderungen, Fundament, schlüsselfertige Errichtung
 (aber ohne Baunebenkosten)
116.900 €
Und das bei hervorragender Bauqualität!

Allerdings verdienen an diesem Haus keine deutschen Handwerker mehr, wohl aber deutsche Hersteller z.B. von Dachziegeln - soweit sie ihre Produktion bereits ins Ausland verlegt haben.
Na und meine Architektin und ich verdienen natürlich auch etwas.

 

305 Postings, 7606 Tage unhappy@lutz

 
  
    #28
07.10.03 11:55
Meinetwegen würde ich jedes Jahr Millionen an Steuern zahlen, wenn netto genug übrig bliebe - das kann ja nicht der Maßstab sein, oder?  

4561 Postings, 7987 Tage lutzhutzlefutzCR:

 
  
    #29
07.10.03 12:00
Gute Idee, können wir auch gleich die WEhrpflicht und Zivildienst abschaffen, und die Lücken bei sozialen Diensten durch Sozialhilfeempfänger auffüllen.

Reila: Und dann geht´s los mit Grundstück, Grundbuch, etc. pp., irgendwo muß Dich der Staat ja abzocken.

Unhappy: Mein Abzüge liegen mit SV bei weit über 53 %, wenn Du jetzt noch Mwst-, Benzin- und Hassenichgesehen-Steuer mit einrechnest, frage ich mich tatsächlich, warum ich nicht lieber Sozialhilfe für lau kassiere.  

8215 Postings, 8476 Tage SahneReila: Dann verdienen polnische Arbeiter?

 
  
    #30
07.10.03 12:01
Und die hervoragende Bauqualität wollte ich auch erstmal sehen.
Zeig mal her, die Fertighütte.


PS: Was kostet der Rest davon (z.B. der Keller)
 

9950 Postings, 8275 Tage Willi1War mir klar Reila,

 
  
    #31
07.10.03 12:02
fehlt nur noch ´n Stückchen Erde, hier 150 €/m2.

Dr. U.B.

Gestern in Report, da haben Sie einem Typen das Auto entstempelt, Sozieempfänger, grosser Köter ....
Kommt die Frau ganz aufgelöst angerannt und meint, dass das nicht gehe, sie müsse die Tochter zu Reiterfest bringen!

Alles klar?  

1861 Postings, 7909 Tage SpanierSahne

 
  
    #32
07.10.03 12:04
der Keller? Fast nochmal so viel.

Und das mit der Qualität ist auch nur auf dem Papier! ;-)  

1232 Postings, 9087 Tage mob1@lutz,

 
  
    #33
07.10.03 12:05
schonmal den Kausalzusammenhang zwischen
"die deutsche Arbeit ist zu teuer" und "mein 13tes und 14.tes
Gehalt & evt. wird eins davon gestrichen, jammer,jammer" hergestellt ?

Desweiteren ist eine finanzielle Unterstuetzung fuer die Schaffung
privaten Wohnraums grundsaetzlich verkehrt ( siehe Subventionsthreads ),
(sorry Reila) ;-) aber i. allg. stimme ich dem Sozialhilfeansatz von oben zu.

Reila, hast Du nicht noch den Preis fuer Grund und Boden vergessen, ?

Gruesse
MOB
 

42940 Postings, 8492 Tage Dr.UdoBroemmeDa habe ich ja wieder was verpasst! o. T.

 
  
    #34
07.10.03 12:06

32 Postings, 8228 Tage rohrbergsozialhilfe

 
  
    #35
07.10.03 12:11
der staat könnte wenigstens ein drittel der sozialhilfe sparen wenn er:

in jeder stadt eine halle mietet
diese jeden tag von 6-8 uhr öffnet um die empfnger einzulassen (alkohol verboten)
dann alle tore verschliesst
die sozialhilfe nur für den einen tag auszahlt (es gibt genug überflüssige beamte die das erledigen könnten)
um ca 14 uhr oder später die leute wieder rauslässt

wenn das ganze noch zu 80% mit gutscheinen bezahlt würde, könnte man wahrscheinlich 80% sparen.

das würde zum einen die schwarzarbeit eindämmen (keine zeit), und viele arbeitsfähige würden sich wahrscheinlich aus bequemlichkeit einen job suchen( um 7 uhr aufstehen müssten sie ja sowieso)


 

305 Postings, 7606 Tage unhappySo ist es, MOB

 
  
    #36
07.10.03 12:12
...denn bei den ganzen Reformvorhaben geht es nicht darum, wie schafft man es, dass ihr MEHR in der Tasche habt, sondern wie schafft man das genaue Gegenteil (Stichwort: "Eigenverantwortung"). Entlastet werden sollen nur die Unternehmen selbst als Arbeitgeber (Stichwort: Verbilligung der Arbeit)...  

9950 Postings, 8275 Tage Willi1Da:

 
  
    #37
07.10.03 12:13
DI  20:15 EinsExtra  Report  

8215 Postings, 8476 Tage SahneDr.Broemme

 
  
    #38
07.10.03 12:13
Nur weil es ärmere Menschen als gibt, kann ich mich doch wohl darüber ärgern das ein Haus bauen heute das doppelte kostet wie vor 20 Jahren.
Ich denke aber, das hat nichts mit den Sozialhilfeempfängern zu tun ob die arbeiten oder nicht...  

8215 Postings, 8476 Tage Sahne@Spanier:

 
  
    #39
07.10.03 12:18
hast Du etwa ein Haus von Reila gekauft?   ;-)  

9123 Postings, 8691 Tage ReilaSahne,

 
  
    #40
07.10.03 12:28
1. Ich habe über 8 Jahre lang für eine große bayrische Hausbaufirma gearbeitet. So um 1993 rum ging ich mal mit dem Verkaufsleiter über eine ihrer Baustellen. Und der protzte damit herum, daß sie ja ein Unternehmen wären, welches nur deutsche Subs und Arbeiter beschäftigen würde. Ich mußte ihn dann erst darauf hinweisen, daß die Leute auf dem Dach sich in Englisch unterhielten. Vielleicht wollten die ihren Volkshochschulkurs auffrischen. Aber das war damals erst der Anfang.

2. Wir kaufen z.B. die Tondachziegel für unsere Häuser bei der polnischen Tochter eines deutschen Herstellers. Dafür zahlen wir 15 ct mehr pro Quadratmeter als für Betondachziegel. Rat mal, wieviel Du mehr zahlst für die Tondachziegel aus der selben Fertigungsstätte hier im Baumarkt? Kannst übrigens auch mal raten. wo Villeroy & Boch die Waschtische mit dem Lotuseffekt herstellen, welche man dann in Deutschland sehr teuer, dort aber sehr preiswert einkaufen kann.

3. Die Qualität unserer Fertigung wird überwacht von der Materialprüfungsanstalt für das Bauwesen und von unserer Architektin, die übrigens jedes Haus individuell entwirft.

4. Die Hütten kannst Du Dir ansehen, z.B. hier in Wandlitz. Maile Dir auch gern ein paar Fotos.

5. Wir haben ein Haus für eine Hanglage entworfen, 193 m² Wohnfläche nach Zweiter Berechnungsverordnung + 50 m² Teilunterkellerung in wasserundurchlässiger Ausführung für zusammen 144.000 €. Dort bauen wir den Keller mit einem Brandenburger Bauunternehmen. Ansonsten können sich die Leute ihren Kellerbauer selbst ausszuchen. Wir empfehlen Glatthaar. Ist zwar ziemlich teuer. Gibt aber keine Probleme hinterher.

6. Für Dich würden wir natürlich wegen der höheren Glaubwürdigkeit alles etwas teurer machen.
 

1861 Postings, 7909 Tage SpanierNein, du etwa?

 
  
    #41
07.10.03 12:30
Ich Arbeite auf dem Bau, habe schon für viele ob Fertighaus oder Massivhaus
Bauträger gearbeitet.
Verkauft wird als hochwärtiger Wohnungsbau, nur weil etwa eine etwas bessere
Badewanne genommen wird oder nicht gerade ein Standart Wasserhahn.
Doch da wo es darauf ankommt, wird heute nuir noch billig und schnell alles
hochgemauert. Oder auf nasse Wände geblädelt, man hat ja auch für nichts mehr Zeit.
 

9123 Postings, 8691 Tage ReilaSpanier/MOB

 
  
    #42
07.10.03 12:33
Spanier, bist ein ahnungsloser Schwätzer.

MOB, was soll das? Der Preis für das Grundstück ist überall unterschiedlich. Und wer dahin will, wo alle hinwollen muß eben etwas mehr zahlen. War übrigens am Sonntag in der Prignitz. Das ist ein armer Landstrich nordwestlich von Berlin. Da gibts viele Häuser für 1000 bis 5000 €. Natürlich mit Grundstück. Leider gibts da aber keine Arbeit.  

5501 Postings, 8277 Tage teppichmein vater hatte ....

 
  
    #43
07.10.03 12:34
bis letztes jahr einen relativ kleinen bauernhof, von dem er sein leben bestritten hat
er war bis zum 60. geburtstag nie im urlaub gewesen und hatte nie ein freies wochenende... vielleicht versucht sich das mal jemand bei sich selbst vorzustellen

da er immer vesucht hat, das beste draus zu machen, hat er den hof immer so gut es ging moderniesiert, erweitert und umgebaut.

er sagte immer:
- vor 20 jahren (1965) mußte ein maurer 2 tage arbeiten um sich davon eine zentner weizengetreide kaufen zu können (anmerkung: da war der arbeitstag aber noch 10 std. lang)
- heute (1985) verdient er in der stunde den gegenwert von 2 zentnern weizen
das kann auf dauer nicht gutgehen, sagte er immer

- heute (2003) bekommt man für einen zentner weizen 6,50 EURO und die maurerstunde kostet 35,00 EURO

klar, er hat durch getreidezüchtung und gezielte düngung heute die doppelte menge geerntet, aber das verhältnis ist längst gekippt... ich meine heute, er hatte recht



MfG Teppich (immer schön draufbleiben)  

9123 Postings, 8691 Tage Reilateppich,

 
  
    #44
07.10.03 12:40
meine Großeltern hatten einen Hof mit 40 ha Acker und haben damit knapp 20 Leuten Arbeit gegeben. Heute bewirtschaftet mein Cousin 600 ha Acker (allerdings ohne Vieh). Er macht das mit riesigen Maschinen und einer Saisonkraft zur Hilfe. Sein Gewinn entspricht in etwa dem Geld, was Brüssel an Subventionen zahlt. Höfe unter 200 ha haben hier im Osten keine Chance mehr. War Fr./Sa. in Pommern. Da liegen riesige Ackerflächen brach, weil die Bauern nicht mehr gewinnbringend wirtschaften können auf ihren kleinen Flächen. Und einer unserer polnischen Geschäftspatner hat seinen Betrieb dort durch Zukauf gerade um 1000 ha vergrößert.  

4506 Postings, 8609 Tage verdiIch bin dafür,dass sich jeder,der 15 Jahre

 
  
    #45
07.10.03 12:41
berufstätig war,ein Haus,ein Auto,ein Schaukelpferdchen und eine Badewanne
leisten kann!! So einfach muss das sein!

Dafür bin ich!! Basta!!

Und weil das nicht so ist,brauchen wir mal wieder ein paar Radikale Elemente
an der Macht!  

1861 Postings, 7909 Tage Spanier@Reila

 
  
    #46
07.10.03 12:45
Weist du was, wenn du heute 5 Angebote aus einem Handwerk da liegen hast,
nimmst du den billigsten, und erzähl mir jetzt blos keine Scheiße das sei nicht so.
Und das auch wenn sie polnisch reden!
 

8215 Postings, 8476 Tage Sahne@Reila

 
  
    #47
07.10.03 12:51
ich wollte damit nicht deine Lieferanten diskreditieren. War nur eine Frage.
Ist mir schon klar, das auch deutsche Firmen im Ausland fertigen lassen, machen wir auch, allerdings eher einfache Massenartikel. Die hochwertigeren Sachen bleiben in Deutschland (Die Erfahrung hat gezeigt, das ist besser so).
Vor einiger Zeit kam irgendwo ein Bericht über ein Fertighaus das in England vorgefertigt wurde, dann hierhergekarrt, zusammengeschraubt wurde und von oben bis unten gepfuscht war.
Klar, es gibt sicher auch Gute aber wie unterscheide ich die? Ich habe keine Lust das  mir nach ein paar Jahren die Hütte über dem Kopf zusammenfault.

Baut ihr massiv?

Gruß


@Spanier:
Soll ich mir also lieber kein Haus bauen?
Ein Freund von mir baut gerade und hat neulich gesagt: Isoliere deinen Keller selbst,
dann weißt du dass er dicht ist. (Schweinearbeit war das :-)

 

9123 Postings, 8691 Tage ReilaSpanier, Du hast eben vermutlich keine Erfahrung.

 
  
    #48
07.10.03 12:51
Wer nur nach dem billigsten Handwerker oder sonstigen Vertragspartner schaut, kann schnell auf der Schnauze liegen. Die Zuverlässigkeit unserer Vertragspartner ist das Allerwichtigste. Denn ich hafte dafür, wenn die ihren Part nicht erfüllen. Das gilt aber genauso hier für deutsche Handwerker. Einfach deutsch zu sein, ist keine Garantie für irgendwas - außer vielleicht beim Schäferhund.  

21880 Postings, 8168 Tage utscheckTolle Vorschläge

 
  
    #49
07.10.03 12:52
Vorab. Mich kotzt die Sozialschmarotzerei auch mächtig an, aber...

Einperren-wer soll die Kinder betreuen, deren Mutter in der Halle sitzt, um danach Futter zu kaufen?
Parks säubern-was glaubt ihr, wie dumm diese Leute sind, die ihr damit ansprechen wollt?
- alles was ihr dadurch erreichen würdet, wäre ein dramatischer Anstieg der Gesundheitskosten, da ein warer Run auf Ärzte stattfinden würde, um sich ständig neue Krankschreibungen zu holen. Kranke kannst du aber nicht zum arbeiten zwingen.

Ich begreife nicht, warum jemand beim Bau seines Eigenheimes unterstützt wird? Entweder ich kann es mir leisten oder ich muß es halt lassen! Ich bekomme auch nichts!

...und nun noch einmal etwas grundlegendes zu Grundstücks- und Häuserpreisen bzw. der dusseligen Behauptung die Regierung oder sostwer/was wäre Schuld.

DAS SIND MARKTGESETZE!!!

Wenig Fläche viele Nachfrager hoher Preis das ist aber normal und keineswegs die Schuld von xyz, sondern eher von den Nachfrager, den die ziehen den Preis automatisch.
Wenn es so teure wäre, würden sich immer weniger(keine) Käufer finden und der Preis fällt.
Ob das jetzt so 100% stimmt weiß ich nicht mehr, aber ist überall nachzulesen wo BWL draufsteht. Unter Marktgleichgewicht oder Gleichgewichtspreis.

Jetzt hab ich wieder ne schlechte Verdauung wegen euch.
utscheck  

9123 Postings, 8691 Tage ReilaSahne,

 
  
    #50
07.10.03 13:04
Qualitätssicherung ist das absolute A und O. Unsere Schweißer z.B. sind geprüft nach DIN EN 287. Aber das hätten die eigentlich nicht nötig, weil die aus dem Schiffbau kommen. Und glaub mir bitte, wer früher riesige Ozeanschiffe bauen und ausstatten konnte für internationale Reedereien, der kann auch vergleichsweise kleine und einfache Häuser bauen - möglicherweise sogar besser als PISA-geschädigte mangelhaft ausgebildete deutsche Bauarbeiter mit Lese-Rechtschreibschwäche und unfähig einfache Aufgaben zu rechnen ...  

Seite: < 1 |
| 3 | 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben