Rot-Grün: Arbeitslosenhilfe für 600.000 streichen


Seite 2 von 5
Neuester Beitrag: 19.11.02 14:36
Eröffnet am:30.10.02 10:13von: BRAD PITAnzahl Beiträge:109
Neuester Beitrag:19.11.02 14:36von: ReilaLeser gesamt:6.236
Forum:Talk Leser heute:11
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 >  

19279 Postings, 8976 Tage ruhrpottzockerMal ganz ehrlich gesagt !

 
  
    #26
30.10.02 12:05

Im Grunde genommen macht rot-grün jetzt das, was CDU/CSU und deren Anhänger seit Jahren predigen, aber sich nie trauten umzusetzen.

Weil es jetzt rot-grün macht, sind sie natürlich dagegen. Dass es ihre eigenen Forderungen waren, fällt ihnen nicht auf.

Diese Leute, die jetzt auf rot-grün schimpfen, sind eben die wahren Sozis.

 

21799 Postings, 8996 Tage Karlchen_IGibt es denn hier überhaupt keine

 
  
    #27
30.10.02 12:09
Linken mehr im Board.

Ecki:

1. Wer in eine drohende Rezession hinein meint, den Haushalt konsolidieren zu müssen, handelt gemeingefährlich. Und die Konsolidierung wird er gar nicht hinkriegen, weil ihm die Einnahmen wegbrechen. Gespart wird in guten Zeiten - dann aber konsequent.

2. Es geht nicht um sehr hohe Lohnsteigerungen oder gar keine, sondern es geht darum, dass der Verteilungsspielraum ausgenutzt wird. Das ist in den letzten Jahren wegen der blöden Gewerkschaften und der ähnlich einzuschätzenden Bundesregierung nicht geschehen.  

5937 Postings, 8086 Tage BRAD PIT@ruhrpott

 
  
    #28
30.10.02 12:11
was du sagts klingt zwar richtig, aber die SPD steht ja gerade für den Sozialstaat. Die laufen Gefahr, dass sie irgendwann nirgendwo mehr einzuordnen sind.  

19279 Postings, 8976 Tage ruhrpottzockerWas habe ich mit der SPD zu tun ?

 
  
    #29
30.10.02 12:13

Wie man die einordnet, ist deren Bier !

Ich vertrete hier die radikale und extreme Mitte !

 

51345 Postings, 8793 Tage eckiIch bin auch kein SPDler und ich sehe keine

 
  
    #30
30.10.02 12:34
Verteilungsspielräume. Der Staat muss seine Quote runterfahren, aber überall wo ernst gemacht wird, jammern die Lobbyisten. Wie soll die Staatsquote denn runterkommen, wenn man nirgends weniger ausgeben darf?

Karlchen, sehr löblich, dass du konkret für mehr Schulden und gegen Kaputtsparen bist. Die Union ist leider so unehrlich nur gegen Kaputtsparen zu sein, ohne zu sagen, dass sie für mehr Schulden ist.

Und übrigens, wenn die blöden Gewerkschaften dauernd so viele Lohnsteigerungen durchgesetzt haben, warum hat dann gleichzeitig die Kaufkraft dermassen nachgelassen? Die Arbeitslosenzahl ist ja ähnlich hoch wie zuletzt unter Kohl?

Grüße
ecki  

25196 Postings, 8668 Tage modEs gibt eine simple Methode der Haushalts-

 
  
    #31
30.10.02 13:15
konsolidierung:

1. Man nehme den Haushaltsplan 2003

2. Jede einzelne Position des Haushaltsplans
     wird daraufhin geprüft,

2.1 ob ein Wegfall sinnvoll ist und

2.2 welche volkswirtschaflichen Wirkungen
      dadurch entstehen könnten.

3. Sehr viele Kleinpositionen würden
    in ihrer Summe ein
    riesiges Einsparpotenzial ergeben,
    das keinerlei konjunkturelle
    Auswirkungen hätte.

Aber das alles ist harte Arbeit und
nichts für Laberfürsten.
 

 

19279 Postings, 8976 Tage ruhrpottzockerDie übliche Binsenweisheit !

 
  
    #32
30.10.02 13:17

25196 Postings, 8668 Tage modJa, für Leute,

 
  
    #33
30.10.02 13:18
die nichts von der Materie verstehen.  

19279 Postings, 8976 Tage ruhrpottzockerJetzt werd mal nicht füsikalisch !

 
  
    #34
30.10.02 13:25

5937 Postings, 8086 Tage BRAD PITDa sind harte Maßnahmen notwendig,

 
  
    #35
30.10.02 13:47
die fast alle jemandem das Leben schwerer machen werden, aber leider geh´t es nicht anders.

Beispiel Sozialhilfe: Wenn man sie kürzt werden einige wirklich verzweifeln. Aber derzeit verdient manchmal ein Lstwagenfahrer mit Frau und 2 Kindern, der 50 Stunden die Woche arbeitet, netto nur 70,-- Euro mehr, als würde er Sozialhilfe empfangen. Das ist auf jeden Fall nicht.
Also muß gekürzt werden.

Der Kreis ist rund. Das Geld ist knapp. Also kann nur noch nach Leistung bezahlt werden und die Groß-familien müssen mehr gefördert werden, damit sie die Sozialschwachen in ihren Reihen auffangen können.

 

6422 Postings, 9136 Tage MaMoeNa das würde mich pers. richtig ärgern, wenn sie

 
  
    #36
30.10.02 14:04
das streichen ...

Guten Abend erstmal ...

nachdem meine überbezahlten "Steuerfachbetrüger" gerade verzweifelte Beispielrechnungen durchgehen, wie ich es anstellen kann ab nächstem Jahr selbst Arbeitslosengeld zu bekommen (Fr. stellt mich ab nächsten Monat offiziell mit meiner bisher unbenutzten 1. Lohnsteuerkarte als z.B. pers. Sekretär an; bezahlt volle Sozialabgaben für mich mit dem Effekt, dass sie neue Ausgaben abschreiben kann und ich mich dann nach einem Jahr arbeitslos melde ...)

... nachdem ich pers. so gut wie keinen auffindbaren Besitz mehr in Dt. habe, sollte das auch nicht unbedingt problematisch werden mit der Vermögenseinberechnung ... das einzige Problem könnte werden, dass die Frau dann mit ihrem Vermögen mitbezahlen muss ... aber mir geht´s ja nur drum endlich auch mal "Sozialschmarotzer" sein zu dürfen ... ich freu mich schon über lumpige 100.-€ im Monat, die mir der Staat dann in den Arsch bläßt ... zumindest für ein knappes Jahr lang ...

aber die "Berechnungen" sind noch nicht abgeschlossen ... bin mal gespannt, was sich die schlauen Leutchen ausdenken, damit´s doch noch klappt ... genug Geld bekommen sie schließlich von mir dafür, aber das geht ja dann wieder in den Einkommenssteuerbescheid als Steuerberatungskosten ein, also im Grunde kosten sie noch zu wenig ... hehehe ...

Ich wäre extrem sauer, wenn ich dann "gekürzt" werden würde ...

So, gut´s nächtle dann und bis Di. ... und das sollte keine Drohung sein ...

Grüße vom hoffentlich baldigen
"Minimal-Sozialschmarotzer"
MaMoe ....

P.S: wär doch gelacht, wenn man den Sozialstaat nicht schnellstmöglich an die Wand fahren kann ... denn nach ´nem Totalschaden gibt´s ein neues Auto und das fährt bekanntlich besser als das alte ...  

25196 Postings, 8668 Tage mod BRAD PIT ,

 
  
    #37
30.10.02 14:10
das weisst Du sicher auch:

Die Sozialhilfeausgaben belasten die Gemeinde-
haushalte und nicht den Bundeshaushalt.

Viele Grüsse
m.



 

21799 Postings, 8996 Tage Karlchen_I@mod. Das mit dem Zusammenkratzen wird nicht viel.

 
  
    #38
30.10.02 14:20
Du hast nämlich ein Kriterium vergessen: Liegen auf den Ausgabeposten gesetzliche Verpflichtungen?


Aber wie wäre es denn damit? Die Bundesrepublik zahlt nicht mehr mehr Kohle in den EU-Topf rein wie wieder rauskommt. Wie kommen ich denn dazu, mit meinen Steuern die französischen Bauern mit Subventionen zu beglücken?  

25196 Postings, 8668 Tage modKarlchen, da hätten wir schon eine

 
  
    #39
30.10.02 14:25
von vielen Positionen.

Hast Du Dir schon einmal das gesamte dickleibige
Machwerk von Haushaltsplan angesehen?
Komisch, alle, die davon aus der Praxis etwas
verstehen, vertreten die Meinung, da wäre
sehr viel machbar.
Hier 100Tausend, da 2Mille usw.,
das u.U. 10.000x bringt viel, oder?  

5937 Postings, 8086 Tage BRAD PIT@mod

 
  
    #40
30.10.02 14:30
Und wie willst du die Löcher stopfen die demnächst noch auf uns zukommen?  

25196 Postings, 8668 Tage mod BRAD PIT

 
  
    #41
30.10.02 14:36
Leistung muss sich wieder lohnen,
d.h. Selbständige (Mittelstand) und
Leitende (vom Vorarbeiter bis zum Boss)
müssen steuerliche Anreize kriegen.
Kurz, die Wirtschaft muss wieder Schwung kriegen
und nicht ständig demotiviert werden.
Daneben müssen investive staatliche Massnahmen
durchgezogen werden. Die erhöhen die
Beschäftigung, steigern die Steuereinnahmen,
senken die Sozialhaushaltsdefizite usw.
(Stichwort: Multiplikator-Akzelerator-Prinzip).  

51345 Postings, 8793 Tage eckiAlso mod: Keine Streichungen bei Arbeitslosenhilfe

 
  
    #42
30.10.02 14:37
Kein höherer Abstand zwischen Erwerbseinkommen und Arbeitslosenhilfe?

Du bist also gegen die alten Unionsforderungen?

In N-TV kam übrigens gerade, dass in diesem Punkt die Union kompromißbereit ist, da sie es auch für richtig hält. Schalte ruhig mal dein Gehirn ein, bevor der "nein, nein" Besitzstandswahrerreflex ausgelöst wird.

Hauptgröße im Haushalt sind neben den Zinsen die Personalausgaben und die Bundeswehr. Noch weniger Geld für Bundeswehr? Lehrer entlassen? Finanzbeamte, Polizisten? Komm, sag mal an, wen es treffen sollte, nicht nur Allgemeinplätze.

Grüße
ecki  

25196 Postings, 8668 Tage modecki,

 
  
    #43
30.10.02 14:42
ich mach es kurz:
Du willst es doch sowieso nicht verstehen.
Was soll es dann?
Empfehle Dir ein ca. 1osemestriges Ökonomiestudium.
An der FernUni Hagen dauert es als Teilzeit-
studium doppelt so lange.
Viele Grüsse
m.  

51345 Postings, 8793 Tage eckiDu beweist nur, dass du auf konkrete Fragen keine

 
  
    #44
30.10.02 14:53
Antwort weißt. Oder nicht gewillt bist, sie zu geben.

Grüße
ecki  

9123 Postings, 8691 Tage ReilaSolange das Jahr keine 13 Monate hat,

 
  
    #45
30.10.02 14:56
könnte man ja die 13. Beamtenpension streichen als Soforteinstieg in das Sparen. Natürlich müßte man das Abbau ungerechtfertigter Beamtenpensionärssubventionen nennen. Dann wär dann ausnahmsweise auch mal die Wahrheit.

R.  

51345 Postings, 8793 Tage eckiFinde ich ok, Reila. Meinst du die Union würde

 
  
    #46
30.10.02 15:01
dabei helfen, das durchzusetzen? Und auch hier wäre Kaufkraft futsch und vertrauen in den Staat weg bei den betroffenen.

Grüße
ecki  

9123 Postings, 8691 Tage Reilaecki, bin zutiefst überzeugt,

 
  
    #47
30.10.02 15:07
solange es in diesem Land nicht wirklich und für jeden spürbar unerträglich wird, wird sich nichts ändern. Keiner will wirkliche Änderungen derzeit und niemand könnte sie durchsetzen. Also wird es langsam immer schlimmer. Mir wäre es lieb, es würde schnell schlimmer, dann würde sich schneller etwas ändern.

R.  

16600 Postings, 8040 Tage MadChart@ecki & reila:

 
  
    #48
30.10.02 15:11
Ich glaube nicht, dass ein so starker Einschnitt wie die Streichung der 13.Pension kommen wird. Die Beamten werden in Deutschland traditionell mit Samthandschuhen angefasst. Hauptgründe:

a) die sind eine riesige Lobby
b) Beamte stellen unter den Bundestagsabgeordneten die größte Berufsgruppe

Wer tut sich schon gerne selber weh?


Viele Grüße

MadChart  

432 Postings, 8536 Tage Altereine neue kürzbare Subvention...

 
  
    #49
30.10.02 15:19
nämlich die Bezüge an Schröder und seine Minister. Völlig überhöht. Sollen mal kräftig reduziert werden. Aber die werden bald sicher wieder erhöht werden, wetten dass....
Und die Opposition wird bei einer Erhöhung der Abgeordneten-Diäten auch nicht "nein" sagen.  

9123 Postings, 8691 Tage Reila@MadChart, genau so.

 
  
    #50
30.10.02 15:20
Das trifft für alle Gruppen zu: Rentner (werden ja immer mehr Wähler), Ärzte, Bergarbeiter etc. Nur Raucher haben eine schwache Lobby. Aber wenn die Schachtel 10 € kostet, wird auch diese Quelle ausgereizt sein. Warten wirs ab.

R.  

Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 >  
   Antwort einfügen - nach oben