Nasdaq Trend und Aussichten


Seite 1 von 4
Neuester Beitrag: 17.08.01 12:09
Eröffnet am:01.04.01 01:31von: eckiAnzahl Beiträge:83
Neuester Beitrag:17.08.01 12:09von: eckiLeser gesamt:9.508
Forum:Börse Leser heute:9
Bewertet mit:
2


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  

51345 Postings, 8796 Tage eckiNasdaq Trend und Aussichten

 
  
    #1
2
01.04.01 01:31


Deutlich sichtbar: Die Übertreibung zum Trend ab 90. Dieser steilere Trend wurde gebrochen.
Stochastic ist auf ähnlichem Niveau wie 74, 84, 90
RSI wie 74, 82, 84, 87, 90
Solch niedrige Werte wurden in der Vergangenheit immer nur nach großen Verlusten im Index erreicht, und markierten die jeweiligen Tiefststände. Danach wurden immer deutliche Steigerungen erzielt.

Weiterhin kann man einen bullischen Keil einzeichnen, dessen Spitze genau auf dem Langfristtrend (bei ca. 1100) aufsetzt. So ein Keil wird normalerweise nicht zur Spitze gefüllt. ( Da muß der Bulle früher ausbrechen, das wird zu eng ;-) ). Den Keil sieht man im 2-3 Jahreschart besser.

Mein Fazit: Langfristig ist bestimmt die Zone erreicht, bei der man gut einsteigen kann. Allerdings kann es durchaus noch ein Stück weiter runtergehen.
Ich bin jetzt investiert. Aber: Für die, die abwarten wollen, habe ich volles Verständnis. Die Trendwende ist noch nicht da. Aber sie kommt bald.

Was meint Ihr?

ecki  

51345 Postings, 8796 Tage eckiDer bullische Keil etwas deutlicher:

 
  
    #2
1
01.04.01 01:47


Mit einem blauen W wie Wunschverlauf.

Der OBV, der Geld zu- und abflüsse visualisiert, scheint auch einen Boden gefunden zu haben. Kommen jetzt die Fonds wieder?  

41 Postings, 8596 Tage butler1@ ecki..

 
  
    #3
01.04.01 01:48
denkst Du wirklich, daß irgendwelche Chartsignale in diesem absolut schwachsinnigen Markt Einfluß auf zukünftige Kursfindungen haben werden??
Entscheidend wird sein, ob der Obermacker Alan Greenspan der Wirtschaft positive Signale in Form von deutlichen Zinssenkungen geben wird, und ob der Politkasper Georg (dabbelyou) Bush seiner Klientel verklickern kann, daß seine angedrohten Steuersenkungen zu einem deutlichen Konsumanstieg führen werden!!
 

51345 Postings, 8796 Tage eckiDer chart macht nicht die Kurse!

 
  
    #4
01.04.01 01:56
Der chart ist der Kurs.
Also Butler schaue genau hin: Es gab die letzten 25 Jahre immer mal wieder Situation, in denen das Marktgeschehen zu solchen Indikatorenständen geführt hat. Und was dann jedesmal passiert ist, siehst Du auch. Natürlich kann diesmal alles anders sein. Der Index fällt z.B. auf 0?

Ich sehe 1100 als allerunterste Grenze, aber auch als sehr unwahrscheinlich.  

41 Postings, 8596 Tage butler1Ein Kurs wird gemacht....

 
  
    #5
01.04.01 02:12
durch Angebot und Nachfrage. Völlig unabhängig von vergangenen Erfahrungen!!

Niemand interessiert sich heute dafür, warum 1929 oder 1987 die Kurse in den Keller gingen. Auch die Hausse des Jahres 2000 will heute niemand mehr mit rationalen Argumenten begründen. Absolut entscheidend für die zukünftige Marktentwicklung ist das Vertrauen der "Anleger" und Zocker in die zukünftige Wirtschaftsentwicklung. Wenn Rezession in USA, dann Keller,
wenn softlanding, dann schau´n mer mal, und wenn V-Landing, dann Hausse spätestens ab Juli 2001!

That´s meine Meinung!!  

51345 Postings, 8796 Tage eckiVöllig unabhängig von vergangenen Erfahrungen?

 
  
    #6
01.04.01 02:27
Gerade Angebot und Nachfrage folgen der menschlichen Psychologie. Deswegen schwankt die Börse ja auch wesentlich stärker, als das reale Wirtschaftsgeschehen. Und es gibt Psychologische Verhaltensmuster, die führen in die Haussee und führen zur Baisse. Und genauso gehört einfach dazu, dass es der große Anteil immer erst zu spät schnallt.
Ich behaupte ja auch nicht, dass ich unbedingt recht habe, nur denke ich, dass es Anzeichen gibt, dass der Tiefpunkt nahe ist.

Butler, ich rate dir jedenfalls, die Erfahrungen der Vergangenheit nicht so leicht wegzuwischen.  

41 Postings, 8596 Tage butler1@ ecki..

 
  
    #7
01.04.01 02:45
daß der Tiefpunkt des nemax nahe ist, glauben wir alle. Wo soll er denn sonst noch hin??
Ich bin sicher, daß der Tiefpunkt auch schon unterschritten ist. Für mich liegt die aktuelle faire Bewertung des Nemam50 zur Zeit bei 4000 Punkten!!

Hochpunkt 9600 im März 2000 war idiotisch!!

Tiefpunkt 1500 im März 2001 ist genauso idiotisch!!

Was hat denn die Nasdaq und den neuen Markt so in die Höhe getrieben??

Als herkömmliche Bewertungskriterien wie das KGV nicht mehr ausreichend waren, wurde das PEG erfunden.

So profane Dinge wie Gehälter oder Heizölrechnungen mußten trotzdem bezahlt werden!!  

1952 Postings, 8654 Tage gut-buydie charts haben immer recht....

 
  
    #8
01.04.01 10:47
es halten sich immer mehr mitspieler an die charttechnik. aus diesm grund sollte jeder die charttechnik beachten. selbst so primitive und im grunde
abwegige charts mit einem lineal  ( welche vernetzten prozesse laufen linear ab ? ) muß man beachten. was die mehrheit macht, bestimmt die kurse.
 

405 Postings, 8973 Tage jumpin jack@ecki bezüglich chart

 
  
    #9
01.04.01 11:03
leg doch mal eine untere Begrenzungslinie an das zweittiefste Low. Was siehst Du ? eben ! einen Ausbruch aus einem bullische Keil nach unten ! (Fehlsignal oder negstiv zu wertender dramatische Ausbruch oder nur ein kleiner fehler im bullischen Keil im nächsten übergeordneten  bullischen Keil ?im Jänner sah man mal sogar einen Trendkanalbruch nach oben ! (Fehlsignal) Man kann linien legen wie man will ! bestätigt sich ein Ausblick so spricht man von charttechnik bestätigt sich ein Ausblick nicht dann spricht man von Fehlsignal ! Charttechnik funktioniert bestenfalls nur deshalb weil sich viele daran halten.

JJ  

1213 Postings, 8820 Tage derGURUzur Charttechnik

 
  
    #10
2
01.04.01 12:28
Hallo Leute,

als ich vor knapp 10 Jahren begann, mich mit der Börse zu beschäftigen, war das erste was ich tat, mir ein Chartprogramm zuzulegen. Auch wenn ich heute stärker die Fundamentaldaten bei Entscheidungen berücksichtige, so bleibt der Chart bzw. die Technik im allgemeinen das A und O.

Denn in einem hat selbst Förtsch Recht, zuerst läuft der Kurs, dann kommen die Meldungen. Gerade beim Nm-Desaster hätten sich viele Anleger grössere Verluste erspart, wenn sie a) nicht auf die Prognosen vieler Börsenbriefe gehört hätten b) den utopischen Gewinnschätzungen mehr Skepsis entgegengebracht hätten und c) einen entsprechenden Stop-Kurs gesetzt hätten.

Nehmt doch nur das Beispiel Amatech. Chip- und Smartcards sind der Zukunftsmarkt, starkes Wachstum, hohe Gewinne, günstige Bewertung. So die fundamentalen Argumente. Selbst das eher konservative Börsenblatt Börse Now mit dem Chef Harald Gabel (öfters in n-tv) hat Amatech als Topempfehlung eingestuft. Doch was macht der Aktienkurs? Er fällt. Die Aktie befand sich in einem langfristigen Abwärtstrend, der mit der Emission einsetzte. Die Hoffnung auf eine Bodenbildung wurde bereits im Februar mit dem Bruch eines kurzfristigen Aufwärtstrends und der Etablierung unterhalb von diesem zerstört. Aus technischer Sicht hätte man den Wert nicht besitzen dürfen. Und was folgt? Eine schlechte Meldung und ein erneuter Kurseinbruch. Wer sich streng an die Technik hielt, wäre bei Amatech spätestens bei 20 Euro ausgestiegen. Wer sich an die Fundamentaldaten hielt, im besten Fall bei 10, im schlimmsten Fall bei 3 Euro! Beispiele wie dieses gibt es zuhauf.

Ein Grund dafür dürfte daran liegen, dass gut informierte Kreise, meist Unternhemensinsider aber häufig auch institutionelle Anlger, einen Informationsvorsprung gegenüber der Öffentlichkeit besitzen und diesen gnadenlos in geldwerten Vorteil ummünzen. Oder aber, wie gerade im Fall Comroad oder Thiel, grosse Adressen streuen negative Gerüchte, um den Kurs zu drücken und selbst günstig an die Aktien zu kommen. Im Chart ist dieses ersichtlich. Wer nur auf fundamentales setzt, schaut seelenruhig zu, wie sein Depotvolumen immer mehr dahinschmilzt. Wer die Technik bemüht, geht auch bei fundamental guten Werten zwischenzeitlich raus und deckt sich günstiger wieder ein.

Selbst ein Performancewettkampf zwischen Fundamental- und technischer Analyse, durchgeführt vor einigen Jahren durch Börse online, endete mit einem deutlichen Sieg der Technik.

Und aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich die dicksten Verluste immer dann eingefahren habe, wenn ich schlauer sein wollte als der Chart. Ich habe auch geglaubt, dass eine Abit, eine DCI und eine Internetmediahouse interessante Aktien mit Perspektiven seien. Jetzt bin ich schlauer. Hätte ich mich an meine Technik gehalten, hätte ich statt 80-90 Prozent Verlust 'nur' 10-20 Prozent Verlust eingefahren.

Angesichts dieser offensichtlichen Vorteile der Technik kann ich deshalb nicht verstehen, dass sie einige Leute immer noch als Kaffeesatzleserei bezeichnen. Kopschütteln ruft es dann noch bei mir hervor, wenn, oftmals die gleichen Leute, sich über misslungene Kaufempehlungen von Tippgebern beschweren. Statt auf den Chart zu blicken und sich eine geeignete Stop-Marke zu suchen, werden die Verluste ausgesessen, notfalls macht man halt 99 Prozent Verlust. Schuld hat aber dann der ach so böse Tippgeber.
Nee, nee, Leute. Das ist zu einfach. Schuld hat jeder selbst, vor allem, wenn er nicht auf den Chart blickt.

In diesem Sinne, die Technik rules, einen sonnigen Sonntag.

P.S. @ecki: eine bullisch zu interpretierende Keilformation im Nasdaq-Chart zu entdecken und sie auch so zu interpretieren finde ich nach 60 Prozent Kursverlust sehr gewagt. Vor allem sollte der Zeithorizont berücksichtigt werden. Um den Chart wieder positiver aussehen zu lassen, können nämlich durchaus ein paar Jährchen vergehen...und eine Umkehrformation ist ebenfalls nicht ausgebildet. Deshalb dürfte es wohl zunächst nur zu Rallies in einem intakten Bärenmarkt kommen. Ich könnte mir z.b. bis Sommer freundliche Kurse und im Herbst ein erneutes Testen der Tiefs vorstellen. Erst wenn dieser Test erfolgreich verläuft und eine Umkehrformation gebildet wird, kann ein konservativer Anleger wieder einsteigen. Vorher bleibt es ein Markt für extrem kurzfristig orientierte Anleger.  

263 Postings, 8923 Tage liquid4shier mal reinschauen

 
  
    #11
01.04.01 12:35

51345 Postings, 8796 Tage eckiHallo Guru und alle anderen

 
  
    #12
01.04.01 23:58
freut mich etwas Resonanz bekommen zu haben.
Die deutlich mit Wunsch- W-Formation gekennzeichnete Variante zeigt bei mir ja auch für Juli/August 2001 ähnliche Indexstände wie jetzt an. Das der Abwärtstrend intakt ist weiss ich auch.
Es ist ein volatiler Markt mit nicht mehr sehr hohem Risiko bei langfristiger Betrachtung.
Meine unguruhafte Meinung. ;-))
ecki  

51345 Postings, 8796 Tage eckiDoch erst ein Rückfall auf 1100?

 
  
    #13
03.04.01 21:13
Ist heute wieder ein herber Tag!  

89 Postings, 8532 Tage WeltmarktfuehrerNEMAX 50 unter 1000 !!!

 
  
    #14
03.04.01 21:29

Ich sag Euch eines - selbst bin ich blöde - da investiert am Neuen Markt.

Aber ich habs gespannt und guck nu mit meinem Drecksdepot vollends zu.
Der Nemax 50 wird unabhängig ( hat die Nasdaq eh nach unten outperformt)einmal mindestens noch bald unter 1000 Pkt schleissen.

Das mus sein - das will auch jeder - das haben wir dann auch alle schnell eingesehen.

Bis dahin vergehen schlechtenfalss noch 5 Wochen ( ja-- das ist scheisse lange) denn dann muss ich wieder verkaufen.

Glaubt mit - ich bin der beste Kontraindikator am Board - schon seit nem Jahr - Ich hab sie alle ... diese Pfeifen...jajaja Lacht nur ....

Dausend Punkte
l e i d e r

Gruß

Weltmarktfuehrer
 

30936 Postings, 8645 Tage ZwergnaseWir landen noch vor Ostern bei 9xx Punkten im NM

 
  
    #15
03.04.01 21:47
50 und dann geht's endlich wieder rauf. Hoffe, es geht schnell und schmerzlos. Bis dahin Gr. ZN  

939 Postings, 9045 Tage Wulfman Jacknasdaq und nm

 
  
    #16
03.04.01 22:08
sind immer noch reine trader und zocker märkte. da wollen noch immer zu viele fonds um jeden preis raus. daytrader und S/L setzer sorgen für immer neue lows. für mittel und langfristige sind diese preise weiterhin uninteressant.

so long

Wulfman Jack  

547 Postings, 9129 Tage daz1Charttechnick funzt! Mann muss sich nur strikt

 
  
    #17
03.04.01 22:16
dran halten...

Ich habe da meine eigenen Idikatoren, und die funktionieren. Nur ist es extrem schwer sich daran zu halten, da der Trend nicht immwe ersichtlich ist und eine Fehlerhäufikeit von rund 20% auftritt.

Aber ich stehe eher zu meine Charts als mich der Theorie der eff. Märkte zu verschrieben, welche sich, wenn man sich ein wenig mit der Chaostehorie etx. befasst sogar mathematisch wiederlegt werden kann.

Aber wann es wieder nach oben geht, die Vorhersage traue ich mich nicht, auch mit hilfe der charts, momentan zu sagen.

daz
 

9161 Postings, 9039 Tage hjw2..

 
  
    #18
04.04.01 00:25
das ist das Ding..man weiss was geschehen wird...aber nicht genau wann..!!

Der Dow muss noch runter..Nas ist fast ausgestanden(denke ich)..aber????  

51345 Postings, 8796 Tage eckiDer Abwärtstrend ab Januar 2001 ist gebrochen!

 
  
    #19
13.04.01 16:56

Ich habe die Wochenansicht gewählt. Ich bin auch in aller Regel kein Stundenzocker.
Zuerst das positive:
- Der rote Abwärtstrend seit Januar ist deutlich gebrochen.
- Der Ausbruch nach unten aus dem Abwärtstrend ist sofort wieder gestoppt worden, genauso wie der Ausbruch nach oben Mitte Januar.
- Die stochastic hat auf niedrigstem Niveau ein Kaufsignal gegeben. Mit viel Platz nach oben.
- RSI kann gar nicht anders, als bald seinen Abwärtstrend zu brechen.

Wehrmutstropfen: Auf Tagessicht sind die Indikatoren natürlich schon wieder überkauft, kann auch nicht anders sein nach 15% plus in einer Woche. Also kleinere Rücksetzer sind vollkommen normal. Ausserdem gibt es diverse Gaps, die noch ihre Sogwirkung entfalten können.

Mein Fazit: Für die nächsten Wochen sehr optimistisch.
Ich rechne kurzfristig auf einen Anstieg bis ca.2300. In dieser Zone treffen wir auf den mittelfristigen Abwärtstrend. Erst da wird es richtig spannend, ob er geknackt werden kann. Dann kann die Frage nach der Bärenmarktrallye/Bullenfalle gestellt werden. Aber eine Bullenfalle mit  plus 40-50% sollte man schon mitnehmen. ;-))
Und langfristig bleibe ich dabei: Die Kurse Anfang April werden im Rückblick gute Einstiegskurse gewesen sein (siehe Threadanfang). Vielleicht sehen wir sie im Sommer nochmal wieder? Aber bis Mai wird es ordentlich laufen.

Frohe Ostern, und hoffentlich habt ihr Euch mit ein paar (Akti)eiern eingedeckt.
ecki  

34698 Postings, 8725 Tage DarkKnight@Danke für die Unterstützung auch meiner

 
  
    #20
13.04.01 17:02
Überzeugung ... nur daß ich die Erholung bis ca. 2800 sehe

Grüsse  

51345 Postings, 8796 Tage eckiDer langfristige Abwärtstrend liegt zur Zeit bei

 
  
    #21
13.04.01 17:11
ca.3300, wenn man das Top vom April mit dem vom September 2000 verbindet. Bis wir aber soweit hochkommen, fällt der lange Trend natürlich noch weiter.  

51345 Postings, 8796 Tage eckiKeiner einen Kommentar? o.T.

 
  
    #22
15.04.01 00:22
 

34698 Postings, 8725 Tage DarkKnight@ecki: kaum zu erwarten ....

 
  
    #23
15.04.01 00:33
jeder hilflos überfordert ... wie ich auch ... jede Meinung nur ne Rot-Schwarz-Lösung ... oder?  

51345 Postings, 8796 Tage eckiEs bildet sich eine Konsolidierungsflagge

 
  
    #24
17.04.01 22:02
Ich denke die Erholung wird diese Woche noch weitergehen.
Das Ziel von ca. 2300 würde auch zur Flagge passen.

 

51345 Postings, 8796 Tage eckiDie Zinssenkung wirkt natürlich als Turbo

 
  
    #25
18.04.01 18:21
Trotzdem wirds in der Zone um 2300 erstmal eng.  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben