Degiro NEL ASA Bezugrechte auf Aktien verkaufen
Es wird ja allgemein gesagt das auch Bezugsrechte auf Aktien an der Börse verkauft werden können.
Letztens hatte ich bei NEl ASA diese Möglichkeit
NEL ASA NK-,20 - Non tradeable (NO0010878036) – Kapitalerhöhung
Ich hatte bei meinem Broker Degiro mehrmals angefragt und diese sagten so etwas geht nicht.
Kann es sein das dies sich nicht für Degiro lohnt oder die lieber selber das Bezugsrecht veräußern wollen?
Habt Ihr eine Idee ob solche Bezugsrecht mit einem anderen Broker einfacher verkauft werden können oder doch ne Idee bei Degiro?
Die Bezugsrechte werden den bisherigen Aktionären ins Depot eingebucht, wenn eine Kapitalerhöhung mit Bezugsrechten der Altaktionäre durchgeführt wird. Anschließend kann der Anleger die Bezugsrechte entweder ausüben oder veräußern.
Entscheidet sich ein Anleger für keine der beiden Optionen, verkauft die Depotbank die Bezugsrechte in der Regel zum Ende der Bezugsperiode automatisch. Denn nach der Bezugsperiode verlieren die Bezugsrechte jeglichen Wert.
Wer soll sie auch noch kaufen ?????
Die werden vor der Kapitalerhöhung verkauft wenn du deinem Broker dazu einen Auftrag gegeben hast.
Ich hatte allerdings auch komplett übersehen das dort NON TRADEABLE stand.
Soll wohl soviel heißen wie das die nicht gehandelt werden können/dürfen.
Nunja klappte wegen der Coronaviruskrise bei DEGIRO leider mit dem Zeichnen nicht. Auf Emails gabs keine Antwort, die Telefonhotline war nur noch in schlechtem Englisch erreichbar und in der Weboberfläche konnte ich auch nichts finden.
Es gibt 100000 Aktien, Kurs 10.00 Euro, eine KE über weitere 100000 soll durchgeführt werden, Preis pro Aktie 9,50 Euro.
KE über 100000 neue Aktien mit Bezugsrecht 1 zu 1 heißt, jeder der eine Aktie zu einem bestimmt Datum besessen hat, kann eine neue zu 9,50 Euro kaufen.
Ich habe 1000 Aktien, würde bei 1 zu 1 = 1000 neue zu 9,50 Euro kaufen können. Wenn mir das im Depot angeboten wird, muß ich eine WEISUNG erteilen, das heiß den Auftrag geben, die neuen Aktien zu kaufen. Der benötigte Betrag muss natürlich auf dem Konto vorhanden sein, da scheitert es häufig bei vielen.
Wenn alle Weisungen (Käufe) vorliegen und wenn alle das Angebot angenommen hätten, würde jeder seine Anzahl von Aktien erhalten und es wären 100000 neue Stücke vorhanden.
Es erteilen aber nicht alle die Weisung, weil sie kein Geld dafür haben oder aus anderen Gründen keine Weisungen erteilen. Man will aber alle 100000 verkaufen.
Da es andere gibt, die das wissen, zeichnen die dann eine größere Zahl an Aktien, als ihnen zustehen. Das kann dazu führen, dass letztlich mehr als 100000 gezeichnet worden sind, was man dann als eine Überzeichnung bei einer KE nennt, und wie es auch bei NEL der Fall war.
Jeder bekommt deshalb zunächst seine ihm zustehenden Anteile, die restlichen, also die bis zu den 100000 übrig geblieben sind, werden dann anteilsmäßig an diejenigen verkauft, die mehr gezeichnet hatten. Das heißt, ich habe 1000, zeichne 2000, bekomme insgesamt 1257, also anteilsmäßig 257 mehr, als mir eigentlich zustanden.
Ich hoffe, das hilft weiter. Sollte ich das falsch verstanden haben, bitte Meinungen dazu.
.... Zauderer.... usw. Ha Ha...
Wer den abfahrenden Zug nicht erwischt...
Kauft ein wesentlich teures Ticket nach.... War schon immer so....
https://www.deraktionaer.de/artikel/...power-20342161.html?feed=ariva
"Horror-Chats bei Nel ... "
"Dann verloren die Anleger zunehmend die Nerven und schickten den Titel auf Talfahrt Ich sagte doch, die Investoren sind heutzutage zu ungeduldig."
Die Hoffnung ist, dass die windigen Shortwetten aufgehen.
in Spain "Los Wochos" Carlitomäuschen!
Petronilla.... ROFL
Du kannst dir doch nicht mal ein Wochenende an der Ostsee leisten
Aber Dir muss es aufgrund deiner Fehlinvestements bei Troika, Tui, Barrick und eben NEL so richtig unter den Fingern brennen.
Ach ne warte, ist ja nur Spielgeld auf deinen Demokonto 168556 bei Flatex
WARUM?
Verluste höher als der Umsatz und AE bricht ebenso wett wie bei NEL!
Ik hau mir wett!
Moderation
Zeitpunkt: 14.11.23 14:48
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 6 Stunden
Kommentar: Beleidigung
Zeitpunkt: 14.11.23 14:48
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 6 Stunden
Sorry aber mit der Mail hast du dich als das was du Bus t selber geoutet und denn Namen will ich nicht nennen, sonst gibt es wieder Sperre!
Moderation
Zeitpunkt: 14.11.23 14:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 14.11.23 14:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Moderation
Zeitpunkt: 14.11.23 14:51
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 12 Stunden
Zeitpunkt: 14.11.23 14:51