AGIV Real Estate - Besser als emQtec und Azego?
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 27.02.11 22:34 | ||||
Eröffnet am: | 26.02.11 10:11 | von: AIRCRAFT | Anzahl Beiträge: | 32 |
Neuester Beitrag: | 27.02.11 22:34 | von: Gyzmo | Leser gesamt: | 8.231 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 4 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 > |
http://www.ariva.de/chart/?secu=100544683
http://www.ariva.de/chart/?secu=101425460
Mit meinem laienhaften Verständnis könnte ich bei AGIV REAL ESTATE erste Kursparallelen zu EmQtec und Azego ziehen. Hier war der Aktienausgangswert (vor Kursausbruch) auch in einem Korridor-Bereich zw. 0,01 und 0,05 Cent, dann ging es jeweils auf deutlich über 20 Cent - anschließend Konsolidierung im Bereich zw. 10 Cent und 30 Cent - und nach 1-2 Monaten erneuter Kursanstieg bis auf 60 Cent bzw . bei Azego gar über 1 €.
Dabei war bei EmQtec zu sehen, dass die 60 Cent keine Eintagsfliege waren, sondern innerhalb von einem Monat die 60 Cent sogar 2 x erreicht wurden. Anschließend ging es mit 30 Cent bis 40 Cent auf ein Seitwärtsniveau zurück, was immer noch deutlich (100%) über dem ersten Ausbruchsniveau von 20 Cent liegt.
Bei Azego wurde hingegen sogar in einem Zeitraum von 4 Monaten 3 x die 60-Centmarke überschritten, zwischendurch auch immer wieder Konsolidierung in dem Bereich zw. 30-40 Cent, also ähnlich wie bei EmQtec.
Soweit ich mich jetzt schlau machen konnte, stehen bei der AGIV REAL ESTATE sogar noch mehrere Großaktionäre (mit in Summe ca. 1/3-der Aktienanteile) dahinter, die allesamt noch breit gestreute Aktivitäten besitzen. Hier sticht natürlich mit der EnBW ein ganz großer Player hervor, so dass im Gegensatz bspw. zu Emqtec und Azego hier natürlich wesentlich mehr Fantasie und operativer Spielraum bestehen dürfte, die Geschäftsaktivitäten in der Gesellschaft aufzunehmen bzw. auszuweiten und die noch akt. in der AG bestehenden Potentiale / stillen Reserven zu heben.
Weiterhin ist hier die Rede von einem ebenfalls noch nutzbaren und von den Finanzbehörden anerkannten Verlustvortrag (à la WCM - und die sind an der Börse aktuell mehr als 8 x so hoch bewertet wie AGIV REAL ESTATE).
Darüber hinaus sollen ebenfalls noch Einnahmemöglichkeiten aus offenen Rechtsstreitigkeiten möglich sein, die in anderen Analysen mit 50 Cent pro Aktie bewertet wurden. Hierbei soll das Immobilienportfolio vor der Veräusserung im Rahmen des Insolvenzverfahrens zu niedrig bewertet worden sein. Gleichermaßen ist der juristischen Seite die Aufdeckung von stillen Reserven insofern zuzuordnen, dass der insolvente Hamburger Immobilienkonzern Agiv Real Estate von der Frankfurter ING Bank Deutschland AG 197,2 Millionen Euro forderte. Eine entsprechende Klage sollte der Insolvenzverwalter der Agiv, Reinhard Titz, in der Vergangenheit eingereicht haben (so berichtete zumindest das "Handelsblatt"). Der Insolvenzverwalter wirft der BHF-Bank vor, eine unerlaubte Einlagenrückgewähr unterstützt zu haben.
Inwiefern die juristischen Prozesse noch von Relevanz sind und wie hoch entsprechende Erfolgsaussichten (zumindest auf Vergleichszahlungen) sind bzw. von welchen Entscheidungszeiträumen hier noch gesprochen wird, erschließt sich mir allerdings (noch) nicht bzw. eine fundierte Kenntnis konnte ich dazu noch nicht erlangen. Es könnte allerdings für eine positive Bewertung sprechen, dass die benannten Großaktionäre noch im Besitz von solch großen Aktien-Beständen sind. Zudem spricht durch den Einstieges des Landes Baden Württemberg ja auch einiges dafür, dass hier im Hintergrund ggf. entsprechende Fäden auf politischer Ebene gezogen werden könnten.
Man darf nämlich dabei nicht verkennen, dass bei Eintritt entsprechender Szenarien und bei ähnlicher Kursentwicklung wie bei Azego bspw. bei einem Kurs von 1 € der Anteil der EnBW bzw. des Landes BW mit weit über 5 Mio. € bewertet wird, was wiederum für die Landeshaushaltsbilanz positive Nebeneffekte mit sich bringen könnte. Dabei ist noch nicht einmal berücksichtigt, dass die EnBW oder ein anderer Großaktionär (Christian Bock) aktuell ihre Bestände aufstocken.
Der heftige Intraday-Rebound zum Freitagabend kam dennoch dann sehr überraschend und deutet darauf hin, dass hier keine Eintagsfliege entstanden ist, sondern demnächst hier weiter Leben drinnen sein könnte.
Ich bin gespannt und muss allerdings gestehen, dass ich gestern meine Aktien, die ich Tags zuvor erworben hatte, wieder verkauft habe. Ich hatte mich hier leiten lassen und bin quasi ohne Informationen auf den Zug aufgesprungen und dann auch ohne Info wieder raus. Nunmehr befasse ich mich allerdings näher mit dem Wert, weil er unter Betrachtung der Eigenheiten und auch im Vergleich zu anderen ähnlich gelagerten Handelswerten interessant zu sein scheint. Sollte sich der Eindruck weiter festigen, dass hier auf Sicht von Monaten weitere Schübe à la emQtec und Azego zu erwarten sind, dann lohnt sich auch auf dem Niveau zwischen 20-25 Cent noch ein Positionsaufbau.
Für diejenigen, die AGIV bewerten bitte ich vielleicht um den Herstellung eines Zusammenhangs, warum emQtec so stark angestiegen ist und seit vielen Monaten nach dem Ausbruch nunmehr so stabil im Korridor zw. 30-40 Cent pendelt?
Es gab einfach zu viele die weit höher eingestiegen sind.Die wollen Ihre Stücke nicht mit minus verkaufen und hoffen auf die Rückkehr der Zockergemeinde
nach gestern denke ich, dass agiv noch viel luft nach oben hat. nach dem extremen kursanstieg war eine konsolidierung notwendig. wie wir gesehen haben wurde diese sogar schon gestern gegen ende wieder beendet. wie man schön an der candle (chart im anderen thread) sehen kann. dazu sollte aufgefallen sein, dass die schnelle kurserholung maßgeblich von einem marktateure verursacht wurde. diese führe ich zu einen auf die 200k blöcke im bid, also auch auf die kurze zeitspanne zurück in der der ask leergesaugt wurde. interessant sind auch die fetten käufe am morgen zu 17-20 cent. in diesem bereich wurde auch schon am vortag die dicken blöcke gekauft. dort wurde sogar ein bisschen (18-22 cent) mehr hingelegt.
diese käufe, die insgesamt ein volumen von mehreren 100.000 euro ausmachen, sollten nicht ohne grund getätigt worden sein. dazu kommt das hohe preislevel auf dem diese getätigt worden sind. irgendwer scheint davon auszugehen das dieses für ihn sehr lukrativ sein wird.
auch sehr wichtig ist, dass nun die leute die ganz unten eingestiegen sind rausgeschüttelt worden sind. ebendso die angsthasen. damit sollte es nächste woche nicht mehr zu gewinnmitnahmen kommen.
im nachstehenden chart lässt sich gut erkennen in welchen bereich die shares abgeriffen wurden. dieses stellt eine sehr gute ausgansbasis für einen weiteren kursanstieg dar. dabei ist für nächste woche auch die marke von 27 cent (th von do.) im auge zu behalten. wenn diese fallen sollte, ist meiner meinung nach ein kursanstieg auf 50 cent bis einem euro durchaus möglich. wie die inso-zocks der letzten zeit gezeigt haben, war diese fast immer der fall. vgl. mania, thielert und co.
mfg
toth
Aber deine Anmerkungen decken sich fast 1:1, was man so von Außen nachvollziehen kann.
Viele Werte haben ein ähnliches Bild und bei den Werten, wo tats. ein Wiederbelebungspotential besteht, geht sowas oft in mehrerern Etappen und nach Rücksetzern und Konsolidierungen kommen dann wieder hohe Handelsumsätze und neue Hochs.
AGIV wird für mich mal der erste Mini-Penny-Fall sein, den ich daher mal über einen längeren ZEitraum intensiv beobachten und analysieren möchte. Ggf. kann man ja tats. Gewisse Muster ableiten und übertragen.
Sollten hier allerdings EnBW und Bock aktiv die AG wieder mit Input füllen, dann ist dieses Muster wohl nicht repräsentativ, weil dann hier mal alles auf den Kopf gestellt wird.
Bei den Penny's, wo ich gestern Abend / heute mal nachgeschaut habe, hatte ich nirgends so einen starken noch beteiligten Großinvestor / -aktionär auffinden können, wie dies mit der EnBW bei AGIV der Fall ist ...
on mir bekommt keiner auch nur ein Stück :-)
Liebe Grüße und eine spannende nächste Woche!
Wo liegt denn deine "Schmerzgrenze" bzw. KZ-Erwartung?
@ aircraft
jo mach das, man kann gut die erfahrung auf andere werte mit ähnlichem bild übertragen. natürlich hast du recht, wenn z.b. bock noch mehr gekauft hat oder noch kauft, ist das bild natürlich nicht mehr so einfach übertragbar. dafür sind die gewinne dann hier um so höher. ;)
@ molede
die leutz mit den dicken eiern zählen nicht. ;)
alle die gewinne mitnehemen wollten, habe dieses getan. dazu gab es garantiert einige panik sells und auch diese dürften nächste woche ausbleiben.
mfg
toth
Also haben wir hier eine Aktie, wo doch erst alles am Anfang einer Story stehen kann.
Auszüge aus dem Artikel:
"Die Bülow AG baut in der Lautenschlagerstraße anstelle der alten EnBW-Hauptverwaltung rund 20.000 Quadratmeter Büros, das ehemalige Versatel Hochhaus in der Friedrichstraße würde vom Eigner lieber heute als morgen für einen Neubau abgerissen"
...
"So nimmt es nicht Wunder, dass die anstehende Rochade von Landesministerien bei Investoren neue Überlegungen und Spekulationen beflügelt. ...Und zudem könnten die Expansionspläne des Landtages letztlich dazu führen, dass auch noch das Finanzministerium oder das Kultusministerium - oder am Ende auch beide - in neue Büros umziehen müssen, um im Neuen Schloss Platz für die Abgeordneten zu machen."
...
"Der lokale Investor Horst Bülow wagt sich weiter vor. Ministerien anstelle der EnBW-Hauptverwaltung in der Lautenschlagerstraße? "Das ist denkbar", sagt er, "wir sind da in lockerer Verbindung mit dem Land." Er verweist auf die gute Lage seines Bülow-Carrés, die ihn neben der allgemein wieder steigenden Nachfrage so optimistisch stimmt, dass er auf Vorrat baut"...
http://stuttgarter-zeitung.de/stz/page/...len-die-mieter.html?_skip=1
dass das land bw dem mantel nutzen will. die scheinen ja gerade in acquisitionslaune zu sein. das würde zumindest die fetten käufe erklären. bei der derzeitigen lage in der immobilienbranche ist der gedanke auch gar nicht mal so abwägig. auf jeden fall hätte das land bw genügend sachwerte, die sie so sinvoll einbinden könnten.
we will see
mfg
toth
Bin wirklich gespannt, wohin sich die Aktie jetzt im Rahmen der fundamentalen Neuberwertung bewegen wird.
Ich halte es daher ebenfalls nicht für ausgeschlossen und bin genau der gleichen Meinung, dass wir morgen im Rahmen des Bewertungsanpassungsprozesses die 40 Cent sehen.
Ist unsere Euphorie zu groß oder werden hier noch ganz große Dinge passieren?
Ich persönlich rechen bis Freitag mind. 0,35ct!
Ist auch nur meine Meinung.
Also, 8:00 gehts los!
Für den morgigen Montag könnte in der Tat die 30 (oder gar 40 Cent-Marke) anstehen, da die großen Kaufaktivitäten vom Freitag wohl noch niocht abgeschlossen sind. Von der 300.000 Order zum Börsenschluss konnten ja nur ca. 80' bedient werden, so dass schon allein aus den noch daraus anstehenden restl. Käufen hier noch was kommen wird.