Warum?
SPD-Fraktion lehnt Volksabstimmung zur EU-Verfassung ab
Zur Jahresmitte will die SPD ihren Gesetzentwurf zur Einführung von Volksentscheiden dem Parlament vorlegen. Allerdings nachdem Bundestag und Bundesrat über die Ratifizierung der EU-Verfassung entschieden haben. mehr...
Die Angst geht um!
Das ist eine Verfassungsabstimmung und
die kommt bei uns in der Schweiz zwingend vors Volk.
Ob die Regierung das will oder nicht, das ist
in der Bundesverfassung der Schweiz
so geregelt.
Ich finde es traurig, wenn eine Regierung Angst vor dem Volk hat.
MfG bilanz
Das soll im Parlament dann so laufen, daß ein evt. Scheitern an der 2/3 Mehrheit der Union in die Schuhe geschoben werden kann -- alles bereits Wahlkrampf.
Im Nachhinein muß ich sagen, es wäre besser gewesen, auf allen umstrittenen Politikfeldern (Gesundheit, Arbeitslosenhilfe/HartzXY etc.) die "méthode à la Lafontaine" etwas stärker zur Anwendung zu bringen; da wäre man "sauber" geblieben.
So aber gilt: "Mitgefangen, mitgehangen".
MfG
kiiwii
Wenn die CDU/CSU so gehandelt hätten wie in den Jahren von
Lafontaine, so sähe die jetztige Regierung alt aus.
Wobei ich sagen muss viel hat die nicht auf den Weg gebracht.
Und wenn ich an die grossen Sprüche zurückdenke, ich lasse mich
bei den nächsten Wahlen an den Arbeitslosenzahlen messen, dann haben wir es
nicht verdient wieder gewählt zu werden usw....
Ist alles Schnee von Gestern Sesselkleber!
Grüsse in den Taunus
bilanz
Kannst Du mir sagen, welcher der 9 Punkte auf dieser Karte
als erledigt oder erfüllt betrachtet werden kann?
Eher null wie einer?
Interessiert mich.
Schliesslich sind sie im siebten Jahr dran?
Natürlich kannst Du das, als Deutscher hast Du
die gleichen Rechte wie ein Schweizer Arbeitnehmer.
Es besteht volle Freizügigkeit.
Tomindustryll von Ariva ist ja jetzt auch am
Zürichsee und es gefällt ihm sehr gut.
07. Mai 2004 | |
EU-VERFASSUNG
Stoiber fordert europaweite Volksabstimmung
CSU-Chef Edmund Stoiber will ein europaweites Referendum zur EU-Verfassung. Dies werde der bayerische Ministerpräsident am Wochenende auf dem Parteitag in Nürnberg fordern, heißt es.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,298723,00.html
Wenn man dann liefern soll, muss man dann aber auch liefern.
Butter bei die Fische, Herr Stoiber!
Absoluter Neuling
Das wäre ja etwas ganz neues:
http://www.spd-landtag.de/aktuell/presse_anzeigen.cfm?ID=4644
Oder meint er evt. gar nicht, was er sagt?
Er äußer äussert sich "enttäuscht", weil man bewusst aneinander vorbeiredete:
Hoderlein ist "enttäuscht" darüber, daß die CSU einer generellen Grundgesetzänderung für Referenden nicht zustimmen will; diese folgt zurecht nicht der falschen Fährte der SPD und Grünen, die das Grundgesetz grundsätzlich stärker "plebiszitär" ("mehr direkte Demokratie") umgestalten und nicht nur ein Referendum über die EU-Verfassung ermöglichen wollen -
denn der Trick ist:
es braucht nämlich überhaupt keine Änderung des Grundgesetzes zur Abhaltung eines EU-Verfassungs-Referendums. Das ist schon geregelt bzw. enthalten, denn wie heißt es : das "Volk drückt seinen Willen in Wahlen und ABSTIMMUNGEN AUS", das steht also schon drin! Das aber will die SPD nicht, weil sie genau weiß, daß sie verlieren würde.
Die Rotgrünen wollten also die Sache so verkomplizieren, daß die CSU einer Grundgesetzänderung voraussehbar nicht zustimmen würde, um anschliessend - wie ja auch einige hier an Bord - behaupten zu können, die CSU/Union sei "dagegen".
Deshalb:
Feiglinge sitzen in Berlin!
Und Heuchler.
Sie sitzen auch in Bayern, so etwa der Herr Hoderlein, und der Herr Stiegler.
MfG
kiiwii
MfG
kiiwii
hätten lieber hart bleiben sollen und alles ablehnen. dann wären die rot/grünen wirtschaftsfeinde schon weg vom fenster.
nun sieht es so aus, als wenn das schlechteste kabinett aller zeiten noch 4 weitere jahre bekommt um ihre totale unfähigkeit unetr beweis zu stellen.
"Die Demokratie ist die einzige Staatsform, die sicher stellt, das jedes Volk die Regierung bekommt, die es verdient."
hin zu geldwäsche, hin zu unterstützung von verbrechern, hin zu nur die sahne abschöpfen und alles was einen nicht weiterbringt absaufen lassen....