SPD und der Umgang mit dem Geld


Seite 1 von 10
Neuester Beitrag: 17.07.05 20:26
Eröffnet am:30.12.04 11:12von: SchwarzerLo.Anzahl Beiträge:249
Neuester Beitrag:17.07.05 20:26von: ALT68ERDE.Leser gesamt:5.396
Forum:Talk Leser heute:15
Bewertet mit:


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 10  >  

13475 Postings, 9175 Tage SchwarzerLordSPD und der Umgang mit dem Geld

 
  
    #1
30.12.04 11:12
Es ist Zeit für einen neuen Thread, da ich das doch etwas klarer strukturieren möchte. Angesichts der VW-Zahlungen ist es an der Zeit, das Verständnis der SPD im Umgang mit dem Geld dauerhaft hier zu beleuchten.  

13475 Postings, 9175 Tage SchwarzerLordDer Niedersachse Uhl als Betriebsrat

 
  
    #2
30.12.04 11:14
Der niedersächsische Abgeordnete Uhl ist seit seinem Einzug in den Bundestag im Jahr 2002 weiter bei Volkswagen  als bezahlter Betriebsrat im Werk Wolfsburg tätig. "Ich beziehe ein monatliches Gehalt", bestätigte Uhl dem SPIEGEL - über die Höhe wollte er nichts sagen. Im Betriebsrat sei ihm kein spezieller Aufgabenbereich zugeordnet.

Auszug aus: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,334941,00.html

Was macht man so ohne speziellen Aufgabenbereich im Betriebsrat?  

21799 Postings, 9028 Tage Karlchen_IJetzt bring mal nix durcheinander.

 
  
    #3
30.12.04 11:14
Meinste denn wirklich, dass die Abzocker ihre Kohle der Partei gestiftet haben? Das gilt weder für Meyer, Arentz noch für Viereck.  

10365 Postings, 8559 Tage chartgranatedas Ergebnis kann man wohl schon vorraussehen

 
  
    #4
1
30.12.04 11:17
Der Umgang bei der SPD mit Geld ist unterscheidet sich in Nichts von dem der CDU,CSU,FDP,Grüne und sonstige. Da dies allerdings von SL nicht näher beleuchtet werden  wird,sei es von Zeit zu Zeit in diesem Thread zumindest erwähnt!
Ausgangsstand : 1:1 (VW-Zahlung:RWE-Zahlung)  

13475 Postings, 9175 Tage SchwarzerLordIch bringe nichts durcheinander.

 
  
    #5
30.12.04 11:17
Im Gegenteil, ich ordne! Arentz und Meyer wurden hier schon hinreichend gewürdigt, jetzt schlägt das Pendel in die andere Richtung.  

657 Postings, 7246 Tage 96ermoment mal

 
  
    #6
30.12.04 11:19
wer hat denn das geld bezahlt und erhoffte sich dadurch vorteile? hier sollte der ansatz erfolgen. der umgang der unternehmen mit dem geld ihrer aktionäre.  

21799 Postings, 9028 Tage Karlchen_IDas Pendel schlägt in die andere Richtung?

 
  
    #7
30.12.04 11:24
SL - Du haust es immer noch nicht kapiert. Hier geht es nicht um ein Problem von rot oder schwarz, sondern um strukturelle Probleme unserer Parteien - und damit des politischen Systems.

Offenbar sind da einige schon so abgehoben, dass sie völlig hemmungslos Geld einsacken und gar nicht mehr daran denken, dass sie die Interessen ihrer Wähler zu vertreten haben. Die vertreten im Wesentlichen sich selbst.

Wenn hier nicht radikal ausgekehrt wird, dann wird mir um unsere Demokratie schon bange. Dabei sehe ich nicht nur diejenigen, die über Zusatzzahlungen ihre Taschen vollstopfen, sondern auch die vielen derjenigen, die über Ämter etc. zu den Fleischtöpfen robben.  

10041 Postings, 8097 Tage BeMihmm

 
  
    #8
30.12.04 11:28
 3. Tja, Großunternehmen 2428 Postings, 925 Tage BeMi  30.12.04 10:39 zum nächsten Beitrag springenzum vorherigen Beitrag springen
sichern sich politisch schon immer nach
allen Seiten ab.
Aber in den Unternehmen sind erfahrungsgemäß
die Betriebsräte fast immer SPD-Aktive, die dann
- freigestellt - in die Parlamente ziehen.
Einige Grüne, Liberale und Schwarze verirren
sich da auch schon mal.

Ciao
Ein gesundes Neues Jahr
und alles Gute für die Zukunft
Bernd Mi
 

16763 Postings, 8400 Tage Thomastradamus@96er

 
  
    #9
30.12.04 11:32
...und wer macht die Gesetze?

Gruß,
T.  

1720 Postings, 7326 Tage Hartz5@Karlchen,

 
  
    #10
30.12.04 11:33
wie wahr. Und wenn man noch die ganzen privaten und halbstaatlichen Gruppierungen und Institute hinzunimmt, die ganz legal im Sinne der Parteien agieren und nicht unerheblich an diesen Fleischtöpfen mitverdienen ohne wirkliche Leistung zu bringen, dann kann man sich wirklich übergeben. Deswegen bin ich über deine Aussage etwas verwirrt.  

Clubmitglied, 50307 Postings, 8743 Tage vega2000So lange die Angelegenheiten der Leuna Affäre,

 
  
    #11
1
30.12.04 11:33
den Schwarzgeldkonten der CDU & den verschwundenen Akten aus dem Kanzleramt um den Oberschwarzen Kohl nicht endgültig transparent gemacht worden sind, brauchst du mit so einem Kleckerkram gar nicht erst anzufangen SL.
Frau Merkel war damals doch Vizekanzlerin & will bis heute von alledem nichts gewusst haben?

SL: Dein Schiff hat Schlagseite & droht über die rechte Seite hinweg zu sinken.  

5698 Postings, 8074 Tage bilanzKarlchen

 
  
    #12
30.12.04 11:34

Du hast in vielem Deiner Ausführungen absolut recht.
Die meisten Politiker aller Pateien schauen zuerst auf ihren eigenen Geldbeutel, erst dann kommt ihre eigentliche Aufgabe.
Ich muss Schwarzer Lord aber unterstützen.
Was war denn da für ein schadenfreudiges Gehetze der Roten und Grünen an Board, als das mit Arentz und Meyer an den Tag kam?
Für mich absolut klar, dass das nun eben auch besprochen werden muss.
Das soll nicht verharmlost werden, nicht nur die Schwarzen sind geldgierig, die Roten stehen ihnen in keiner Weise nach.

Nur die eine Fraktion will das hier totschweigen und zum Teil verharmlosen.
Findest Du das richtig?  

21799 Postings, 9028 Tage Karlchen_I@bilanz - Sagte es doch.

 
  
    #13
30.12.04 11:42
Wir brauchen einen radikalen Kehraus - in allen Parteien. Für mich gehört der Viereck ebenso wie der Meyer aus den Parteien ausgeschlossen.

Das kann aber nur der Anfang sein. Das muss weitergehen.


Beispiele:

- Die Berliner Bundestagsabgeordneten kriegen eine genauso hohe Aufwandspauschale wie alle anderen Bundestagsabgeordneten - obwohl sie keine Anfahrtswege von ihrem Wahlkreis haben und in Berlin keine Zweitwohnung nehmen müssen. Aber sag mal was dagegen - dann werden die Klauen ausgefahren. Allen voran der Thierse, aber auch die entsprechenden Personen der anderen Parteien, selbst Ströbele.

- Hier in Berlin (Bundesland im Konkurs) werden ausgewiesene Dilletanten mit hohen Verwaltungsposten bedacht (Bezirksbürgermeister, Stadträte etc.). Und schon nach kurzer Zeit haben sie hohe Ruhestandszahlungen erworben - geht durch alle Parteien.  

16600 Postings, 8072 Tage MadChartSehr richtig, Karlchen o. T.

 
  
    #14
30.12.04 11:43

657 Postings, 7246 Tage 96ergenau, radikaler kehraus in allen bereichen

 
  
    #15
30.12.04 11:51
als allererstes das einstellen der staatlichen alimentierung von pseudowirtschaftsinstituten, die steuergelder verschwenden und den ganzen tag nur im internet posten.  

10041 Postings, 8097 Tage BeMiErfahrungsgemäß sag ich mal zu Karlchen, P13

 
  
    #16
30.12.04 11:51
In den Kommunen - außer Bayern - hatten nach 1948
überwiegend und fast durchgängig die SPDler
jahrzehntelang das Sagen.
Das änderte sich in den letzten Jahren vielfach.

Wer wohl durch den jahrzehntelangen Fils am meisten
betroffen wäre?  

8312 Postings, 8645 Tage maxperformancedas nenn ich wirklich mal Doppelverdiener

 
  
    #17
30.12.04 11:53
DOPPELVERDIENER

Weitere Bundestagsabgeordnete bei Siemens und VW auf der Gehaltsliste

Nach dem Christdemokraten Meyer sowie dem Wolfsburger SPD-Bürgermeister Viereck geraten weitere Politiker wegen fragwürdiger Gehaltszahlungen deutscher Großkonzerne unter Druck. Auch FDP-Bildungsexpertin Flach und der sozialdemokratische Abgeordnete Uhl beziehen seit Jahren neben ihren Diäten zusätzliche Angestelltengehälter.


Hamburg - Flach hat in den vergangenen sechs Bundestagsjahren nach Informationen des SPIEGEL bei vollen Bezügen ihre Arbeit als Übersetzerin für Siemens  von "zu Hause erledigt" - einen Schreibtisch im Unternehmen besitze sie nicht. Der Vertrag mit Siemens werde aber von 2005 an ruhen.

Der niedersächsische Abgeordnete Uhl ist seit seinem Einzug in den Bundestag im Jahr 2002 weiter bei Volkswagen  als bezahlter Betriebsrat im Werk Wolfsburg tätig. "Ich beziehe ein monatliches Gehalt", bestätigte Uhl dem SPIEGEL - über die Höhe wollte er nichts sagen. Im Betriebsrat sei ihm kein spezieller Aufgabenbereich zugeordnet.

Ex-VW-Mananger widerspricht Viereck

Unterdessen gerät auch der Wolfsburger Bürgermeister Ingolf Viereck (SPD) immer stärker in Bedrängnis. Der niedersächsische Abgeordnete bezieht seit seiner Wahl ins Landesparlament im Jahre 1994 ebenfalls ein monatliches Gehalt von VW. In mehreren Interviews hatte Viereck bislang erklärt, er erhalte das Geld, weil er den Automobilkonzern sportpolitisch berate. Ähnlich wie Flach hat Viereck nach eigener Darstellung zu Hause einen "Telearbeitsplatz".

Ein ehemaliger VW-Manager widersprach jetzt dieser Darstellung. Der im Volkswagenkonzern bis Mitte 2004 für Sportförderung zuständige Ekkehard Wesner sagte der "Bild": "Herr Viereck ist mir als sportpolitischer Berater von VW nicht bekannt. Ich kenne den Landtagsabgeordneten Viereck allenfalls als Vorsitzenden des Sportausschusses der Stadt Wolfsburg. Herr Viereck hat immer nur als Repräsentant der Stadt und nicht als Angestellter von Volkswagen gehandelt."

Ein VW-Sprecher teilte am Mittwoch mit, der Konzern werde bis Ende Januar eine Liste aller politischen Mandate von Mitarbeitern veröffentlichen. Diese werde mit Einverständnis der Mitarbeiter deren Namen, politisches Mandat und Tätigkeit für VW enthalten. Abgeordnete könnten durch ihre Arbeit für VW jederzeit ohne Nachteile in ihren Beruf zurückkehren. Die Arbeitsleistungen würden angemessen vergütet. "Zahlungen, die im Zusammenhang mit der Ausübung von politischen Mandaten stehen, sind strikt ausgeschlossen", so der Sprecher.

gruß Maxp.  

21799 Postings, 9028 Tage Karlchen_I@BeMi...

 
  
    #18
30.12.04 11:54
Es geht doch nicht um die Parteifarbe, sondern um die Mentalität - und dabei gibt es eine All-Parteien-Koalition.  

10041 Postings, 8097 Tage BeMiTja, Karlchen

 
  
    #19
30.12.04 12:02
und die Mentalität ist so,
daß diejenigen, die aus kleinen Verhältnissen
kommen oder beruflich keine besseren Einkommens-
möglichkeiten sehen, eher geneigt sind, auf dem
Wege der politischen Profilierung ihr persönliches
materielles Heil zu suchen.
Die anderen sind bereits vorher satt.
Wo findet man erfahrungsgemäß diesen Menschentyp?  

16600 Postings, 8072 Tage MadChartGenauso ist es Karlchen

 
  
    #20
30.12.04 12:03
Ob rot, ob schwarz, ob gelb, ob Politiker oder nicht - Hauptsache die Moral stimmt:

Otto Normalversager bescheißt um ein paar Euro bei der Steuererklärung, Herr Viereck (Bürgermeister von Wolfsburg)  kriegt 3000 Euro im Monat, Frau Flach (Mdb) kriegt 5000 Euro und Laurenz Meyer (CSU-Generalsekretär a.D.) eben 10000.

Je höher die Position, umso mehr kann man in die eigene Tasche stecken. Ist vom Prinzip her überall das Gleiche.

Entweder man ist integer oder nicht - DAS ist die entscheidende Frage.  

85 Postings, 7375 Tage mr.BörnsIch finde es erstaunlich, wie

 
  
    #21
30.12.04 12:04
leicht es ist die Bevölkerung zu verarschen. Denn anstatt man sich frägt, warum Die Politiker immer im Urlaub sind, drehen es die medien so hin, das es etwas ehrenhaftes ist seinen Uhrlaub abzubrechen. Siehe unseren Bundeskanzler wegen der Flutopfer "ansprache"  

13475 Postings, 9175 Tage SchwarzerLord@Karlchen/Vega

 
  
    #22
30.12.04 12:08
@Karlchen: Ich stimme deiner Forderung nach einem Kehraus absolut zu.
@Vega: Da die CDU sich immer mehr radikalisiert hat droht sie in der Tat zu sinken. Sie sollte mehr den rechten Flügel einbinden. Mein Schiff läuft dagegen stabil, da mein Beiboot anno 1994 von der CDU wohl für immer abgelegt hat und einen neuen Hafen fand (FDP). Manchmal unternimmt es allerdings Ausflüge zu anderen Zielen, wobei die bislang überlaufenen Häfen SPD/CDU und auch GRÜNE kein lohnender Ausflugsort sind.  

13475 Postings, 9175 Tage SchwarzerLordKleine Ergänzung

 
  
    #23
30.12.04 12:09
Die CDU radikalisiert sich nach links, das ist ihr problem. Und sie hat eine Noch-Anführerin, die Leute wie Merz/Schäuble leider radikal entsorgt hat. Das meinte ich mit radikal. Bevor da spitze Kommentare kommen.  

657 Postings, 7246 Tage 96erFDP???

 
  
    #24
1
30.12.04 12:11
wie vereint sich den die spasspartei mit dem falschgepolten an der spitze mit deinen erzkonservativen ansichten??? so wie du hier gegen andersliebende meckerst und dann der guido als dein parteichef...  

10365 Postings, 8559 Tage chartgranatewohl war

 
  
    #25
30.12.04 12:35
zu SL hier in den letzten Monaten geäusserten Ansichten passt die FDP unter Westerwelle leider nicht so recht dazu......aber wer weiss,vielleicht ist ja doch eher ein Wolf ganz anderer Colouer im gelben Schafspelz......ach ja,eines der vielen Ariva-Mysterien.. ;-)  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 10  >  
   Antwort einfügen - nach oben