UMS, voll Krass !!!!


Seite 1 von 10
Neuester Beitrag: 12.02.07 23:18
Eröffnet am:02.03.04 23:25von: zaccAnzahl Beiträge:239
Neuester Beitrag:12.02.07 23:18von: Tiger88Leser gesamt:38.247
Forum:Börse Leser heute:9
Bewertet mit:
5


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 10  >  

521 Postings, 7483 Tage zaccUMS, voll Krass !!!!

 
  
    #1
5
02.03.04 23:25
 
DGAP-Ad hoc: UMS AG
Finanzen.net

 


UMS veräußert Gesamtaktivitäten Italien für rund 9 Mio. EUR

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

UMS veräußert Gesamtaktivitäten Italien für rund 9 Mio. EUR
UMS gibt vorläufiges Ergebnis 2003 und Prognose 2004 bekannt

Hamburg, 2. Maerz, 2004. Die UMS United Medical Systems International AG (UMS)
verkauft ihre italienischen Tochterunternehmen an die Alliance Medical Gruppe.
Die Entscheidung zum Verkauf steht vor dem Hintergrund, dass die UMS-Gruppe im
Rahmen der Neuordnung ihrer Aktivitäten sich konsequent von wachstums- und
ertragsschwachen Geschäften trennt und die freigewordenen Ressourcen für
weiteres Wachstum in Märkten mit höherer Dynamik, insbesondere den USA,
einsetzen wird.

Das Volumen der Transaktion beträgt rund EUR 9 Mio.. Davon entfallen EUR 6 Mio.
auf die Rückzahlung von Verbindlichkeiten der italienischen Gesellschaften. Der
Cash-Zufluss beläuft sich auf rund EUR 3 Mio.. Für das Jahr 2004 ergibt sich ein
positiver Effekt auf das Ergebnis pro Aktie (EPS) vor Goodwill in Höhe von 5
Cent.

Das Ergebnis des Jahres 2003 wird durch die Veräußerung aufgrund einer Anpassung
des im Konzernabschluss ausgewiesenen Firmenwertes für Italien und
transaktionsbezogenen Sonderaufwendungen mit einmalig insgesamt rund EUR 2,7
Mio. belastet. Nach vorläufigen ungeprüften Zahlen beträgt der Jahresfehlbetrag
in 2003 unter Berücksichtigung dieser Einmalaufwendungen rund EUR 2,6 Mio., d.h.
UMS konnte inklusive der italienischen Aktivitäten in 2003 ohne den
Sonderaufwand ein leicht positives Jahresergebnis erzielen, während im Vorjahr
noch ein Verlust von EUR 16,7 Mio. realisiert wurde. Die Umsatzerlöse 2003
belaufen sich auf EUR 62,7 Mio. (Vorjahr 56,0). Unter Berücksichtigung des USD-
Wechselkurses des Vorjahres ergibt sich für 2003 ein Umsatzvolumen von rund EUR
70 Mio. und damit ein organisches Wachstum in Höhe von rund 25%. Das vorläufige
EPS (vor Goodwill) beträgt rund EUR 0,29 (Vorjahr minus EUR 2,34). Eine
detaillierte Veröffentlichung des finalen geprüften Ergebnisses 2003 erfolgt am
10. März 2004.

Für das Jahr 2004 prognostiziert das Unternehmen bei einem geplanten
Wechselkursverhältnis EUR/USD von 1,30 Umsatzerlöse für die UMS-Gruppe ohne die
Italien Aktivitäten von rund EUR 60 Mio. Dies bedeutet ohne Wechselkurseffekte
ein Wachstum von ca. 18 %. Das Ziel-EPS vor Goodwill beträgt EUR 0,50 pro Aktie.

Das Unternehmen in Kürze

Die UMS International AG bietet innovative medizinische Versorgungskonzepte im
Wachstumssegment Hightech-Medizin. UMS hat weltweit den transmobilen Einsatz von
MedTech-Systemen pioniert und vermarktet umfassende Full-Service-Leistungen für
Kliniken und Fachärzte. Die zukunftsweisenden Konzepte beinhalten den
kompletten Service für den Kunden - vom Systemmanagement über den Einsatz
qualifizierter Applikationsspezialisten bis hin zum Betrieb von Diagnose- und
Therapiezentren. Die UMS-Gruppe beschäftigt weltweit rund 300 Mitarbeiter und
betreut über 1.000 Kunden.


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 02.03.2004
--------------------------------------------------
WKN: 549365; ISIN: DE0005493654; Index:
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-
Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
 

Man beachte: EPS von -2,34 € auf +0,29 € ohne "Vorwarnung"!!!
Zukunftspers.: Gerade mit erstem PET-Center in USA Fuß gefasst. Riesiger Markt.
Historie: Frühjahr 2002 noch tiefrote Zahlen, Kurs bei 18 €. Ich erinnere mich übrigens noch an eine Empfehlung vom Aktionär damals: O-Ton Inspektor Fröschel: potentieller  Kursvervielfacher!!! darauf totalabsturz bis 0,65 € im März ´03 ohne relevante news. Seit dem: ein Trend wie ein Strich, bin bei 2,0 € rein, kürzlich Gewinne bei 6,8 € eingefahren.
Chart aktuell kurz oberhalb 38-TL, sollte halten. Gewinnmitnahmen übertríeben nach den Super-Good-News heute, Aufwärtstrend Mittel-/ Langfristig voll am Start. Indikatoren abwarten, aber die gehen spätestens nächste Woche ab.
Gruß,
ZACC
 

Optionen

521 Postings, 7483 Tage zaccKritik, Meinungen, Anregung, Hallo??? o. T.

 
  
    #2
03.03.04 10:38
 

Optionen

2176 Postings, 7932 Tage HEBIVon ihrem Ausgabekurs von 24 Euro

 
  
    #3
03.03.04 11:06
sind sie noch weit weg, aber der Kurs stimmt, zumal immer mehr Arzpraxen vom Geschäftsmodell profitieren werden, denn es hilft Kosten zu senken.

Von daher würde ich (bin damals bei 27 Euro - zum Glück raus) wieder kaufen. Wollte aber noch abwarten, um zu sehen ob sie die 6 Euro Marke halten.  

Optionen

521 Postings, 7483 Tage zacc@HEBI: ob die 6 € halten???

 
  
    #4
03.03.04 11:17
Man, bei den Zahlen und Ausblick!!! Guck Dir mal die Umsätze der SELL-on-good-news
(-10%) gestern an: minimal! Der Chart steht momentan auf der unteren Trendlinie. Normalerweise warte ich auf Aufwärtsansatz, aber ich geh jetzt zu 6,25 € rein (guck Dir mal das BID/ ASK an: 2%!)
Gruß,
ZACC  

Optionen

521 Postings, 7483 Tage zaccKursziel UMS:

 
  
    #5
03.03.04 11:57
aktuell: 6,20 €
2 Wochen: 8,00 €
3 Monate: 10,00 €
Interessiert das hier jemand in diesem Zockerboard???  

Optionen

521 Postings, 7483 Tage zaccSpread 3%!!!

 
  
    #6
03.03.04 13:15
Wenn der Deckel erst mal fliegt... =:-)  

Optionen

521 Postings, 7483 Tage zaccDa fliegt er

 
  
    #7
03.03.04 14:21
Bid: 6,40 €
Ask: 6,55 €  

Optionen

169 Postings, 7471 Tage DR_Hellzacc, ich bin deiner Meinung, let´s go... o. T.

 
  
    #8
03.03.04 17:36
 

Optionen

65 Postings, 7501 Tage steche2soll man raus oder rein bei ums?

 
  
    #9
04.03.04 12:59
bin mir unsicher ob ich rein oder raus soll. hab schon ein paar stück und zwar bei 2, 45 gekauft und überlege nachzukaufen. aber ich überlege auch ob ich verkaufen soll.
ist die letzte nachricht mit dem verkauf von italienischer firma positiv oder negativ anzusehen?
vielleicht weis jemand mehr als ich
danke  

Optionen

65 Postings, 7501 Tage steche2soll man raus oder rein bei ums? o. T.

 
  
    #10
04.03.04 13:00
 

Optionen

521 Postings, 7483 Tage zaccan den MM von UMS,

 
  
    #11
1
04.03.04 13:05
versuchst du uns hier auszuhungern oder was ?????????????????????????????????????????
RiesenSpread den ganzen Tag gestern bis fast 6% (Ask: 6,40 € Bid 6,80 €)!!!!!!!
Wollteste heute eingesammelt oder was?/ verkauft nur keiner, blöd, ne?  

Optionen

65 Postings, 7501 Tage steche2ok, dann bleib ich dabei mit 30000 stück o. T.

 
  
    #12
04.03.04 13:10
 

Optionen

521 Postings, 7483 Tage zacc@steche2, sorry

 
  
    #13
04.03.04 13:40
aber ich habe nen fetten Hals auf die Jungs, die für UMS die Kurse reinstellen. Gestern haben die das ASK den ganzen Tag so hoch geschraubt, dass keiner nachkam und die Kauforders verhungert sind, d.h. den Kurs künstlich niedrig gehalten/ machen die, wenn sie am nächsten Tag günstig reinwollen, d.h. die Überzeugung von der Aktie ist bei den Leuten mit dem großen Rubel anscheinend da.
Zum Verkauf des Italien-Geschäftsbereichs: UMS ist gerade dabei, in den USA was großes aufzubauen. Durch ein anderes Abrechnungssystem mit den Krankenkassen läßt sich Übersee 100% mehr Gewinn machen als bei uns. Ich sehe den Verkauf positiv: Wenn z.B. deine Aktien xy wochenlang schlecht laufen od. sich kaum bewegen und du eine super unterbewertete Aktie yz findest, die nen super chart hat, verkaufst du auch xy(als Normaldenkender)und investierst bei yz.
Gruß,
ZACC  

Optionen

63 Postings, 7490 Tage catweazle2@zacc, drin bleiben der Laden läuft

 
  
    #14
04.03.04 13:59
sehe den Verkauf der italienischen Firma als positiv an. Die Geschäfte in den USA und in GB laufen gut an und sind langfristig lukrativer. Bin bei 2,40 rein im Juli03.  

Optionen

521 Postings, 7483 Tage zaccIndikatoren:

 
  
    #15
04.03.04 17:01
RSI (9): 11%
RSI(20): 48%
Umsätze seit den Gewinnmitnahmen: abnehmend
Wenn der Assi-MarketMaker nicht gewesen wäre.....
Gruß,
ZACC  

Optionen

63 Postings, 7490 Tage catweazle2Wieder eine positive Nachricht

 
  
    #16
18.03.04 23:33
Info aus aktienmarkt.net:


UMS erhält FDA-Approval für Wolf-Lithotripter

18. März 2004, 10:37

Die amerikanische Tochter der UMS United Medical Systems International AG hat von der Food and Drug Administration ein Approval für die Vermarktung des "Piezolith 3000", ein Gerät zur minamal-invasiven Zertrümmerung von Nierensteinen durch die extrakorporale Stoßwellen Lithotripsie, erhalten. Der Piezolith 3000 ist von der deutschen Firma Richard Wolf GmbH entwickelt worden und stellt nach den von UMS in Europa gemachten Erfahrungen das technologisch derzeit führende Gerät dar. Für den US-Markt ist UMS der exklusive Vertriebspartner des Herstellers und wird die Geräte ab sofort im Rahmen einer vertikalen Integration unter eigenem Label verkaufen sowie im mobilen Service einsetzen. Das Marktpotential für den Verkauf der Geräte ergibt sich überwiegend aus dem Ersatz älterer Technologie und wird in den USA auf etwa 120 Einheiten pro Jahr geschätzt. Dies entspricht einem Umsatzvolumen von über 8 Mio USD pro Jahr.


Da hat UMS wieder mal einen Schnitt in der eingesetzten Technologie gemacht und hat sich von den Storz Medical Geräten zu Wolf Lithotriptern hingewandt.Vor acht Jahren wurden die Wolfgeräte noch von UMS belächelt.

Durch die günstigeren Einkaufspreise bei Wolf bleibt den mobilen Nierensteinjägern unterm Strich jedenfalls etwas mehr an Marge hängen, was unserem Aktienkurs den Weg nach Norden erleichtern sollte. Hinzu kommt noch die ungesunde Ernährung unserer amerikanischen Freunde, dei mit erhöhtem Nierensteinaufkommen einhergeht. Dies sollte doch zu einer sehr guten Auslastung der Geräte führen.

Ich denke, die Analysten der Nord LB liegen mit ihrem Kursziel von 5,40 ? vom11.03.04 etwas daneben.  

Optionen

521 Postings, 7483 Tage zaccKurszielkorrektur

 
  
    #17
19.03.04 10:54
UMS: Akkumulieren (Nord LB)
Aktien & Co

 
Die Nord LB stuft in ihrer Analyse vom 18. März die Aktie des deutschen Medizintechnikunternehmens UMS von "Reduzieren" auf "Akkumulieren" herauf.
UMS habe bekannt gegeben, dass die US-amerikanische Tochter des Unternehmens von der Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) die Zulassung für die Vermarktung eines Gerätes zur Zertrümmerung von Nierensteinen erhalten habe. Das Gerät sei von dem deutschen Medizintechnik-Hersteller Richard Wolf GmbH entwickelt und auf Kosten der UMS AG bei der FDA zur Zulassung angemeldet worden. Für den US-Markt sei UMS der exklusive Vertriebspartner. Das Unternehmen werde die Wolf-Geräte ab sofort zum Verkauf anbieten, sowie im Rahmen des ursprünglichen Geschäftsmodells im mobilen Service einsetzen. UMS erwarte durch den Verkauf nach einer Anlaufphase von 2 Jahren ein jährliches zusätzliches Umsatzvolumen von über 8 Mio. Dollar.

Durch die Vertriebsvereinbarung ergebe sich bei einer angenommenen EBIT-Marge von über 20% für UMS ein erhebliches zusätzlich Umsatz- und Ergebnispotenzial. Die Analysten hätten deshalb ihre Schätzungen für 2004 und die Folgejahre angepasst. Sie ändern ihr Rating von "Reduzieren" auf "Akkumulieren" und heben das Kursziel auf 6,70 Euro an.

Analyst: Nord LB
Rating des Analysten: Akkumulieren

 
Diese Seite drucken  
Quelle: Aktien & Co   19.03.2004 09:32:00

Trotzdem ist Kursziel zu niedrig: meiner Meinung nach hat UMS mit dem Jahresausblick 2004 tiefgestapelt: Umsatzerwartung 60 Mio.€ bei einem Wechselkurs von 1,30$/€. Spätestens nach der Präsid.wahl in den USA wird der Euro wieder sinken und ich glaube auch davor an die 1,3 nicht! Außerdem: Der positive Cash - Flow aus der Veräußerung von rd. 3 Mio. € wird in das USA - Geschäft investiert und sollte sich positiv auf den Umsatz auswirken.
2003 wäre das Jahresergebnis ohne die Italien-Geschäftsveräußerung schon positiv gewesen. In 2004 wird der Verlust aus diesem Geschäft die Bilanz nicht mehr belasten.
Stay on Board!
Gruß,
ZACC  

Optionen

40 Postings, 7510 Tage waml4UMS - derzeit guenstiger Einstieg

 
  
    #18
30.03.04 00:36
Nachdem heute in großem Umfang bei der 5Euro-Marke stop/loss - Abfischer am Werk waren,
besteht erneut Gelegenheit zu einem guenstigen Einstieg.
Kursziel auf Sicht von 6 Monaten bei 8 Euro.  

Optionen

200 Postings, 7445 Tage tobi_mUMS - Die Chance!!!

 
  
    #19
31.03.04 11:59
Hallo!

Waml4, hab gleich gemacht wie du! Bei 4.85 eingestiegen und heute steht das gute Stück schon bei 5.33!! Kursziel auf Sicht von 6 Monaten sehe ich bei 7 bis 8 EUR.

Greets  

Optionen

15 Postings, 7617 Tage jrjrWann kommt der Ausbruch - heute?

 
  
    #20
28.05.04 09:02
UMS troepfelt jetzt langsam auf die 200 Tage Linie zu. Die News waren ja recht gut in den letzten Monaten und die lang angestandene grosse Kurskorrektur scheint auch vorbei, da kaum noch irgendwas gehandelt wird. Bei einem neuerlichen Ausbruch sollten wir wohl zumindest die 7 Euro Marke wieder testen. Der Newsflow hierzu war in den letzten Wochen auch entsprechend: gutes Quartalsergebnis, FDA Zulassung, Upgrades mit KZ von 6,5 bis 9.
Also ich bin schon gespannt wann's los geht
mfg
jrjr  

Optionen

110451 Postings, 8921 Tage KatjuschaIch höre immer

 
  
    #21
01.06.04 20:54
"vor Goodwill" oder "der Euro wird wieder sinken" !

Das EPS wird nunmal nach Goddwill berechnet, und das sieht bei UMS auch zukünftig nicht gut aus! Und ob der Euro nach der Präsi-Wahl sinkt, bezweifel ich zumindest wenn Kerry gewinnt, da dann das Haushaltsdefizit auf den Plan kommt, und man dieses Problem aggressiver angehen wird!


Ansonsten stimme ich mit Euch überein das UMS den Turnaround geschafft hat, und zumindest was die GUV angeht, eine positive Zukunft besitzt! Bleibt die Bewertungsfrage der Aktie, und die wird nunmal nach Goddwill berechnet!


Viel Glück  

29 Postings, 7475 Tage fiebesGoodwill

 
  
    #22
02.06.04 12:42
Man sollte aber schon beachten wann der Goodwill abgeschrieben sein könnte.
Denke das UMS 2006 fertig ist.
Was ein wenig auf den Kurs drücken könnte ist der Ölpreis.
Die LKWs sind ja nicht gerade sparsam.  

Optionen

29 Postings, 7475 Tage fiebesSonst

 
  
    #23
02.06.04 12:55
müsste UMS ja am 1 Januar 2006 um 100 % steigen da der Goodwill weg fällt.  

Optionen

187 Postings, 7885 Tage SyncMaster 17GLiNa

 
  
    #24
21.06.04 18:02
kommt sie bis zu 6 euros?!
wer hält dagegen?

Grüße, SM  

2756 Postings, 7845 Tage rapido3,40

 
  
    #25
15.07.04 14:53
massiv abgestraft die letzten Tage;ich finde nirgendwo was negatives.
Jemand eine Ahnung?
rapido  

Optionen

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 10  >  
   Antwort einfügen - nach oben