Endlich ist es raus! Double Dip!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
1. Double Dip bestätigt
2. Irak-Krieg würde keinen mehr überraschen
3. Mit sinkenden ölpreisen rechnet auf absehbare Zeit auch keiner mehr
4. unternehmensergbnisse lassen nach wie vor zu wünschen übrig
5. und und und
Normalerweise findet man diese liste in threads, die damit weiter dramatisch fallende kurse erklären wollen. nur warum sollten wir weitere 30-40% abgeben, wenn der weltuntergang von allen schon eingepriced ist?
ich lege mich weit aus dem fenster und behaupte, dass wir uns langsam dem ende der baisse nähern. den hauptgrund habe ich oben schon genannt. aber es gibt einen weiteren wichtigen aspekt: die stimmung! zum ersten mal habe ich das gefühl, dass wirklich jeder die brocken hinwerfen will. der pessimismus nicht nur hier am board ist kaum noch zu toppen. eigentlich ein untrügliches zeichen für die kapitulation des marktes und damit der wichtigste schritt für eine nicht mehr allzu ferne trendumkehr.
also gilt es, sich einige schnäppchen zu sichern. wenn es dax-werte unter buchwert gibt, sollte das nachdenken einsetzen - gehen die alle pleite? ich glaube nicht!
gruß n1608
Grüße von
@chartgranate: dazu zählen sicher werte aus dem finanzbereich aber auch eine lufthansa.
und sagt "Jetzt ist der Boden erreicht !" macht die Situation nicht besser oder schlechter als sie ist.
Das Argument "Tiefer kann es nicht gehen, unvorstellbar" ist kein Argument, sondern nur Wunschdenken.
Derzeit geht es abwaerts, mit den Kursen und den Kennzahlen.
Warum also soll jetzt ploetzlich ohne Grund der Boden erreicht sein ?
mfg
in die Knie.
Das kann
muss jedoch kein repräsentativer Hinweis auf die
Konjunktursituation des 280-Mio-Einwohner-Staates sein,
dafür ist die Stichprobe einfach zu klein.
Daneben - wie erwähnt - der saisonale Faktor.
ich habe aber eine reihe von punkten angesprochen, warum es anders kommen könnte als du und 95% aller anderen marktteilnehmer glauben.
wenn aber bei manchen unternehmen cashbestände, immobilien etc. mehr wert sind als die aktuelle MK kann man anfangen darüber nachzudenken, ob wir nicht gerade die umkehrfkt. von 03/00 erleben.
ps: warren buffet hat vor einigen wochen in technologie investiert - spätestens dass hat mich stutzig gemacht, bzgl.der gesamtsituation an märkten mal tief in mich zu gehen.
Ich glaube er hat sinngemaess gesagt:
"Noch schlechtere/schlimmere Nachrichten koennen nicht kommen, deshalb ist hier der Boden".
Den Grund warum die nicht kommen hat er weggelassen. Und das interpretiere ich als "Kann mir keine schlechteren Nachrichten vorstellen".
Mithin "Kann mir keine tieferen Kurse vorstellen".
mfg
Dann geraten die Banken in weitere Schwierigkeiten, aber vor allem bricht dann der US-Konsum total weg. Von Dingen wie dem gigantischen Leistungsbilanzdefizit etc. rede ich gar nicht erst.
Dieses Mal handelt es sich nicht bloß um einen kleinen zyklischen Abschwung. Die globalen strukturellen Probleme (neben USA natürlich auch Europa und Japan) lassen mich vielmehr fragen, worauf eine nachhaltige Erholung begründet sein sollte. Und da sehe ich leider nichts!
Natürlich wirds immer mal wieder technische Erholungen etc. geben, aber an eine baldige Trendumkehr glaube ich absolut nicht.
Der Dax kann sogar bis ca. 5000 (?) steigen, ohne aus dem Abwärtstrend auszubrechen. Lass noch ein paar Kredite platzen und wir haben auch bald eine fette Bankenpleite. Im Moment haben sehr viele Sorgen und deshalb wird nicht investiert und deshalb d´sind die Geschäfte schlecht. Ein ganz typisches deflationäres Szenario. Da helfen dann sogar irgendwann 0 Zinsen nichts mehr.
Anpacken und besser machen, sonst hilft nichts.
Grüße
ecki
wirtschaftlichen Situation koennte tatsaechlich naeher sein als mancher animmt. Mit DAX bei 8000, DOW bei 15000.
Wie ?
Es wird eine weltweite Inflationswelle einsetzen, Zeitraum zwei bis drei Jahre. In der Phase wird die Inflation 100%-200% betragen.
Dadurch werden Vermoegen und Schulden halbiert bis gedrittelt, mithin die Amerikanische Immobilienblase gerettet.
Die schlechte Seite dabei: Wer in den naechsten drei Jahren je 50% pro Jahr mit Aktien macht hat nachher nicht mehr als vorher.
Die gute Seite: Saemtliche Schuldner bekommen so die haelfte oder mehr ihrer Schulden erlassen.
mfg
Meister mod hat wohl am meinsten Ahnung hierzu.....
Ursachen, welche noch nicht eingetreten sind, aber koennten, Ursachen welche das derzeitige "Kartenhaus" erschuettern koennen:
-J.P.Morgan geht pleite
-Irak Krieg kostet das zehn bis hundertfache des prognostizierten Preises
-amerikanische Immobilienblase platzt (weitere Bankenpleiten)
-Nahost-Konflikt eskaliert (Sharon setzt Atomwaffen ein)
mfg
Folge eine Deflation.
Siehe Deutschland (ausser Ballungsgebieten): Die Immobilien-
preise bröckeln.
Siehe IT-Mitarbeiter: Die Honorare und Gehälter sinken.
Usw.
Allerdings werden die Regierungen dann versuchen,
dagegen zu halten (G7).
der US-Wirtschaft Nachfrage -> zusätzliche Einkommen
->zusätzl. Konsum ->zusätzl. Einkommen der Konsumwirtschaft usw.
Die Finanzierung steht auf einem anderen Blatt,
z.B. über Staatsschulden, die den Kapitalmarkt
zu Lasten des Aktienmarktes belastet.
Und was macht die G7 dann ?
-noch mehr Schulden
-das Geld investieren
-Inflation erzeugen
Ausserdem: Sollten die Immoblilienpreise stark fallen, dann gibt es _viele_ Hausbesitzer die pleite gehen. Die Rechnung bezahlen dann wieder die ohnehin angeschlagenen Banken und Versicherungen.
Falls die Immobilienpreise in USA stark fallen bricht das dortige System komplett zusammen, weil die Hypotekenbelastung ungleich groesser ist als in Euroland.
Noch Ausserdem: Die IT-Gehaelter sinken, klar. Die machen aber nur einen vgl. kleinen Anteil der Gesamtgehaelter aus. Weit mehr Gewicht haben die Loehne der Industriebetriebe, und die sind, zumindest in Deutschland, an die Tarifvertraege gebunden.
Wovon sollen diese Loehne bezahlt werden, bei sinkenden Umsaetzen, wenn nicht durch eine Inflation ?
mfg
interessant wäre eine diskusion über pessimismus/optimismus, buchwerte von blue chips und zukunfserwartungen.
die börse sieht entwicklungen immer ca 6 monate im vorraus, d.h. sie befindet sich im 1 Q. 03. was aber bringt der weitere verlauf 03, dass ist hier die frage?
Ein Friedenschluss in Palästina mit einer friedlichen Beilegung des IRAK-Konflikts und einem Bombengeschäft an Weihnachten würde einen Schub bringen. Und ein Eskalierender und sich ausbreitender Flächenbrand würde ganz andere Szenarien eröffnen. Weit vor Q103.
Buchwerte der Bluechips sind eine Orientierungsmarke, mehr aber auch nicht. Werte von Beteiligungen, Immobilien oder gar Anlagenwerte sind schnell mal 50% falsch in der Bilanz wenns anders kommt. Und abgesehen davon kann es durchaus auch weit ins minus übertreiben an der Börse. Insofern sehe ich auf absehbare Zeit keine Beruhigung der Märkte.
Grüße
ecki
- Finanzierung durch Staatsschulden, IWF (=Sonderziehungsrechte),
Umschichtungen im Haushalt, z.B. würde man dann sicher
an den Sozialhaushalt gehen.
Da die Zentralbanken unabhängig sind, werden sie
nicht die Geldmenge erhöhen.
2. Immobilienblase
- Aufgrund des niedrigen Zinsniveaus ist die Belastung
in den USA geringer.
Wann geht eine Immobilie in den Zwang?
Bei Illiquidität und das nicht sofort, sondern
schleichend.
Für diesen Fall bilden die Banken Rückstellungen.
3. Antwort auf steigende Löhne bei fallenden Erträgen:
- Rationalisierung, Entlassungen.
Wem das nicht gelingt: Pleite.