Syzygy Zeichnung
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 06.10.00 10:49 | ||||
Eröffnet am: | 02.10.00 17:47 | von: Thorsten Me. | Anzahl Beiträge: | 6 |
Neuester Beitrag: | 06.10.00 10:49 | von: ick1 | Leser gesamt: | 5.874 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 9 | |
Bewertet mit: | ||||
Habe 80 Stck. Syzygy gezeichnet.
Profil und Graumarktpreise hörten sich gut an.
Meint Ihr auch, man kann mit Zeichnungsgewinnen rechnen ?
Eure Meinung würde mich sehr interessiere.
Thanx Harry for Evotec Statement.
Thorsten
wie soll man eigentlich die aktie abkürzen ? bei ADS ist das einfacher !
ich glaube allein schon aufgrund des namens wäre ein listing an der athener
börse erfolgversprechender
Schätze Syzygy ist ein Langzeitinvestment.
Sind sehr gut in Europa positioniert und schreiben, im Gegensatz zu anderen IT-Unternehmen schon jahrelang schwarze Zahlen.
Bleibt abzuwarten.
Thorsten
Die Syzygy AG wird mit 20 Euro am oberen Ende der Preisspanne an den Markt kommen. 23 % der Aktien sollen an deutsche Privatanleger gehen. Insgesamt wird man 3,5 Mill Papiere an die Börse bringen. das sind etwa 30 % aller Aktien. Starten wird das Papier morgen am Neuen Markt. Momentan notiert die Aktie im vorbörslichen Handel bei 26,50 zu 28,50 Euro.
( finance online-Nachricht )
.
Der nächste bitte...
Und wieder einmal ist es so weit, eine weitere Internetagentur wagt den Sprung aufs mittlerweile recht glatte Börsenparkett des Neuen Marktes. Ob es den Bad Homburgern mit dem unaussprechlichen Namen gelingen kann, sich bei den Toptiteln in diesem Segment wie Pixelpark oder I-D Media einzureihen, oder ob man eher einen Kandidat für den Tabellenkeller, wo sich derzeit Papiere wie WWL Internet und Concept! befinden, wollen wir mit unserer heutigen Analyse klären.
Das Unternehmen
Mit einem Firmennamen, der antike Wurzeln hat und nicht dem angloamerikanischen 08/15-Mainstream entstammt, kann der Frischling durchaus erste Sympathien bei uns gewinnen. Ob es freilich gleich so ein Zungenbrecher hätte sein müssen, das ist Geschmackssache.
Hinter dem Namen Syzygy steht ein weitere Full-Service-Anbieter von eBusiness-Lösungen, man hilft also Unternehmen, ihren Internetauftritt zu realisieren. Dabei hat man, wie es sich für eine börsennotierte AG gehört, in erster Linie Großaufträge von Großkunden in Arbeit. Einen besonders guten Leumund hat man sich offensichtlich bei der Automobilindustrie erarbeiten können, hier zählt man unter anderem Fiat, DaimlerChrysler und Mazda zum Kundenkreis.
Besonders wichtig ist in dieser Brache ein starker Kooperationspartner, denn dies gibt privaten und institutionellen Anlegern ein Gefühl von Sicherheit und Kontinuität in einer Branche, die ohnehin in einer kaum zu kontrollierenden Geschwindigkeit jedem Modetrend hinterherhechelt. Pixelpark hat den Giganten Bertelsmann hinter sich, I-D Media die Telekom und IBM, bei GFT ist es die Deutsche Post. Bei Syzygy ist es ein hierzulande kaum bekannter Name namens WPP. Hierbei handelt es sich um niemanden geringen als den weltweit größten Werbenetzbetreiber, der Syzygy bei der internationalen Expansion unterstützt und nach dem IPO immer noch die Position als größter Einzelaktionär halten wird. Auch bei den nach dem Börsengang unvermeidlichen Akquisitionen national und international und bei der Marktforschung wird WPP für Syzygy ein Garant für eine herausragende Wettbewerbsstellung sein.
Zukünftig will man mit dem Geld aus dem Börsengang sukzessive alle Märkte Europas abdecken, ein ambitioniertes Ziel, aktuell hat man außerhalb Deutschlands erst Büros in Paris, London und Dublin gegründet. Dabei erzielt man in Deutschland und Großbritanien bereits ordentliche EBIT-Margen, allerdings ist die französische Filiale noch hochdefizitär. Neben der internationalen Expansion will man zukünftig auch in den internetverwandten Technologien Interaktiv-TV und WAP vorne mitspielen, hier sind Gewinne allerdings noch in weiter Ferne, ebenso wie bedeutendere Umsätze.
Zahlen und Fakten
Inklusive Greenshoe wird Konsortialführer HSBC Trinkaus mit Unterstützung der West LB rund 3,55 Mio. Papiere unters Volk bringen. Die HSBC fiel uns in letzter Zeit häufiger durch überzogene Preisvorstellungen auf, deshalb schauen wir hier ganz genau hin.
Die Bookbuilding-Spanne beträgt 17 bis 20 Euro, ursprünglich wollte man bis zu 27 Euro verlangen, hat sich dann aber erfreulicherweise für eine niedrigere Spanne entschieden, im Einklang mit dem schwachen Umfeld für Internetaktien. Beim erwarteten Ausgabepreis von 20 Euro würde das Unternehmen mit rund 240 Mio. Euro bewertet werden.
Demgegenüber steht ein geplanter Umsatz für 2001 von 28,1 Mio. Euro und, man höre und staune, ein Gewinn von 2,7 Mio. Euro. Ob dieser Gewinn wirklich erreicht werden kann, erscheint uns doch eher spekulativ, schließlich fordern die internationalen Neugründungen massive Investitionen. Wir betrachten auf die kuze Sicht daher lieber die Umsatzentwicklung und diese erscheint realistisch. Wie sich diese Bewertung im Vergleich zur Konkurrenz darstellt, soll Ihnen die folgende Tabelle aufzeigen.
Unternehmen KUV 2001
Pixelpark 14,5
GFT 10,3
SinnerSchrader 10,1
Concept! 8.5
Syzygy 8,5
I-D Media 8,0
Kabel New Media 3,8
WWL 3,5
Damit ist der Wert auch zu 20 Euro nicht gerade ein Schnäppchenangebot, denn bisher kann man noch nicht davon ausgehen, dass Syzygy mit den Marktführern mithalten kann. Hier wäre etwas mehr Bescheidenheit dringend geboten gewesen, um eine ideale Grundlage für eine kurserfolgreiche Börsenkarriere zu schaffen. So stellt sich der vorbörsliche Markt auch eher als unspektakulär dar, aktuell wird man mit 25 zu 27 Euro taxiert. Sollten die Gewinne für 2001 tatsächlich eingefahren werden, würde sich die Sache freilich wieder etwas anders darstellen, dies würde einen Bewertungsaufschlag rechtfertigen.
Fazit
Man darf gespannt sein, ob Syzygy die hochgesteckten ziele erfüllen kann, nach dem aktuellen Stand der Dinge ist man ausreichend bewertet, so dass sich ein Investment nicht aufdrängt. Überhaupt erscheinen uns die meisten Internetagenturen jetzt erst einmal Erfolge vorweisen zu müssen, um weiteren Bewertungsspielraum nach oben aufzureißen. Ausnehmen können wir hiervon nur I-D Media, die wegen ihrer spektakulären und einzigartigen Produkte sowie der starken Partner einen deutlichen Aufschlag verdienen. Bei Pixelpark und GFT ist dieser Aufschlag allerdings bereits deutlich überzogen, hier überwiegen auf aktuellen Niveau die Risiken. Als überbewertet betrachten wir SinnerSchrader und Concept!, fair bewertet ist der kleinste der Branche, die WWL Internet. Kabel New Media ist aktuell sehr günstig zu haben, hier hat der Markt noch nicht antizipiert, dass die Hamburger zu den ganz großen der Branche gehören und ihre internationalen Akquisen bisher sehr gut verdaut und integriert haben. Syzygy nehmen wir auf die engere Beobachtungsliste, bevor eine Aufnahme in die Dispoliste ein Thema ist, wollen wir allerdings erst einmal die Nachrichtenlage nach dem IPO analysieren.