Frage zu OS


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 22.10.00 03:20
Eröffnet am:20.10.00 13:44von: vanessaxAnzahl Beiträge:9
Neuester Beitrag:22.10.00 03:20von: Tyler DurdanLeser gesamt:817
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

1188 Postings, 8978 Tage vanessaxFrage zu OS

 
  
    #1
20.10.00 13:44
Die angegebenen Spreads bei Onvista, kaufen und verkaufen die Emittenten zu diesem Kurs garantiert ? Wo muß ich diese Order plazieren ?

Gruesse,
vani
 

94 Postings, 8973 Tage aryleGarantie gibts keine

 
  
    #2
20.10.00 14:18
aber meine Erfahrung mit onvista ist recht gut. Wenn Du in Stuttgart (Euwax) tradest, kommen die Kurse von onvista so ziemlich hin. Ich gebe meistens ein Limit dazu (so 1-3% abweichend), da die Kurse ja nicht ganz realtime sind. Du kannst auch dierkt bei der Börse Stuggart nachschauen unter http://www.euwax.de/index.htm

 

3839 Postings, 9087 Tage HAHAHA@vanessax

 
  
    #3
20.10.00 15:13
gekauft wird schon - aber WANN ? Wenn Du Pech hast und gerade die Kurse fallen, kann es passieren, dass Du schon mal ein paar Studenden warten musst - was das bedeuten kann - bei fallenden Kursen, ist Dir hoffentlich klar.

Sofortkauf/Verkauf - ist nur im Direkthandel möglich, lass die Finger davon, wenn Du nicht direkt handeln kannst und es nicht wirklich hohe Umsätze gibt - gilt zumindest für den Zock.  

1664 Postings, 8867 Tage Tyler DurdanOS-Handel an der Euwax

 
  
    #4
1
21.10.00 15:13
Hallo,

um es noch einmal ganz klar zu stellen:

An der Euwax (d.h. das OS-Segment der Börse Stuttgart) sind die Emittenten (die Banken, die die OS auflegen) verpflichtet immer eine Geld/Brief-Spanne zu stellen. Wenn Du dann z.B. bei Finanztreff realtime siehst, daß Dein OS einen Briefkurs von 0,51 Euro hat, und Du kaufst mit Limit 0,51 Euro, dann bekommst Du ihn auch für 0,51 Euro und zwar innerhalb weniger Minuten. Einzige Ausnahme kann sein, daß in der Zeit, die zwischen Ordereingabe und Weiterleitung an die Euwax ein neuer Briefkurs gestellt wird.
Gleiches gilt für den Geldkurs bei Verkäufen.

Da die Emittenten verpflichtet sind zu diesen Geld/Brief-Kursen auch zu handeln ist der Umsatz völlig gleichgültig. Die Geld/Brief-Spannen werden ständig dem Kurs des Underlyings angepasst und orientieren sich somit am Markt. Mithin bekommt man, wenn man das richtige Limit wählt immer innerhalb von wenigen Minuten eine Ausführung.

Das ganze gerede von liquiden OS ist also völliger Quatsch. Man kann folglich auch ganz alleine einen OS kaufen und verkaufen, selbst wenn ihn niemand anderes haben bzw. hergeben will, da die Emittenten Dir die OS immer abnehmen bzw. verkaufen.

Einzig negative Erfahrung, von der ich beim OS-Handel an der Euwax gehört habe ist, daß bei großen Orders schnell noch mal die Geld/Brief-Spannen geändert werden um den Käufer/Verkäufer zu skalpieren. Dies wäre allerdings eine kriminelle Machenschaft und wäre strafbar. Fraglich ist nur, ob und wie das nachweisbar ist. Mir selbst ist das noch nicht aufgefallen. Außerdem ist die Euwax sehr serviceorientiert und reagiert meistens sehr kulant auf Beschwerden. Dies hat mir sogar die Person bestätigt, die o.g. Sachverhalt moniert hat.

Ich hoffe nun ist alles klar und diese elendigen Legenden um die Tücken im OS-Handel nehmen endlich mal ab. Wenn man weiß, wie OS funktionieren kann man eigentlich nicht mehr viel falsch machen, denn der Handel mit OS ist, wie beschrieben, sehr einfach.
Jetzt muß ich nur noch rausfinden, welche Underlyings welche Bewegung machen und wann :-)).

Grüsse,
Tyler Durdan  

13793 Postings, 9018 Tage Parocorpre Tyler, good trades von hier aus ! :o) o.T.

 
  
    #5
21.10.00 17:22

4690 Postings, 8673 Tage proxicomiTYLER hat recht!!!

 
  
    #6
22.10.00 00:27
ich handle über die dab im direkthandel.
frage selber bei der citi, sog oder gs an, und bekomme den kurs 1-2 sek, dann
ändert sich die farbe von blau auf rot und das wars. hierbei sollte man darauf achten wenn man größere pos. aufbauen möchte, staffeln("pakete"), zu
ordern. denn bei einem großem los gibt der emittent, dann nämlich gerne mal ein cent oder auch zwei zu.(muß man / frau durchrechnen)
zu sehen ist dieser "liquide handel" bei scheinen auf pmcs von der citi, 767478 findet börslich gar kein handel statt!!
wenn ich montag verkaufe habe ich kein problem bei der citi!

gruß proxi  

13451 Postings, 8664 Tage daxbunnyheißt das,auch wenn kein Umsatz vorhanden ist,

 
  
    #7
22.10.00 01:59
kann man den OS zum genannten Kurs (Geld/Brief) verkaufen oder kaufen? Egal welche Bank den OS herausgegeben hat? An der EUWAX - Stuttgart wird auf jedenfall mein Auftrag ausgeführt? Ich frage nur so "blöd" weil ich selbst nicht mit OS handle aber irgendwann mal Interesse bestehen könnte, und weil ein Bekannter von mir, vor ein paar Tagen seinen Softbankcall wieder einmal verbilligt hatte und ich ihn fragte, wie er all diese Stücke bei so wenig Umsatz wieder verkaufen will. Zum einen hat sein OS nur noch eine geringe Laufzeit, zum anderen wie schon erwähnt werden nur kleine Umsätze getätigt. Vielleicht bekomme ich ja hier die nötige fachmännische/ (-natürlich auch von einer Frau)Antwort. Besten Dank im voraus Gruß DB  

4690 Postings, 8673 Tage proxicomi@ bunny dax

 
  
    #8
22.10.00 02:18
wie ich schrieb, oben, citi gs, sog, l&s kann bei der dab außerbörslich
getradet werden von 9.00- 23.00 jeden tag der arbeitswoche, samstag bis 16.00.
aber vorsicht hierbei verhält es sich wie auf dem teppichbasar, fischmarkt
kommen news ab 15.30 zb. für us-aktien so muß man schnell handeln, wenn
die story stimmt ist es auch egal wie bei siebel, oder jdsu.(tipps, unverbindlich)


immer schön ruhig
traden
proxi  

1664 Postings, 8867 Tage Tyler Durdan@daxbunny

 
  
    #9
22.10.00 03:20
Hallo,

proxicomi hat mich etwas falsch verstanden.

Ganz deutlich:

Die Euwax ist das OS-Segment der Stuttgarter Parkettbörse. Es handelt sich somit nicht um ausserbörsichen Handel, sondern von ganz regulärem Handel zu den regulären Börsenzeiten an der Stuttgarter Börse.

Folglich kannst Du auch den unliquidesten OS handeln, wenn Du entsprechend der von den Emittenten gestellten Geld/Brief-Kursen limitierst.
Bei "toten" OS, die also weit aus dem Geld sind, sind diese Spannen naturgemäß nur so, daß es keinen Sinn macht, danach zu limitieren.
Ich selbst habe z.B. einen Utimaco-Call der mit Geld/Brief 0,02/0,04 gestellt wird. Der Geldkurs muß also zunächst um 100 % steigen, damit Du den OS für den jetztigen Kaufpreis wieder verkaufen kannst.
Bei OS die noch am, im oder nicht so weit aus dem Geld sind, sind die Spreads naturgemäß prozentual nicht so groß.

Ich möchte jetzt aber nicht über die Feinheiten des OS-Handels dozieren, da ich a) nicht kompetent genug bin anderen Ratschläge zu erteilen und b)jeder der mit OS handelt oder handeln will, diese Feinheiten kennen sollte.

Falls Du weitere Fragen hast, bin ich auch gerne bereit sie, soweit ich das kann, per Mail oder auch hier zu beantworten, allerdings immer ohne den Anspruch auf Richtigkeit.
Mich stört einfach nur, daß hier immer wieder im Brustton der Überzeugung Halbwahrheiten über den Handel mit OS gepostet werden.

Viele Grüsse,
Tyler Durdan  

   Antwort einfügen - nach oben