'off topic'
Seite 21 von 63 Neuester Beitrag: 19.08.24 13:29 | ||||
Eröffnet am: | 24.09.20 11:30 | von: Fillorkill | Anzahl Beiträge: | 2.56 |
Neuester Beitrag: | 19.08.24 13:29 | von: Philipp Robe. | Leser gesamt: | 220.053 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 255 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 | | 22 | 23 | 24 | ... 63 > |
Jeder Sprechakt weist vier Seiten auf (Durchmischungen & fließende Übergänge sind unvermeidlich, und ich möchte vorbeugend hinzufügen, dass es seit meinem Germanistikstudium und dem Vorbereitungsdienst zu den ganz elementaren Grundlagen der Analyse des Miteinander gehört).
User Weckmann hat an zwei Angelpunkten eines womöglich aussichtsreichen Diskurses über Sachthemen kurzerhand Sach- und Beziehungsebene ausgetauscht und versucht, auf letzterer Bonuspunkte zu ergattern.
Dies geschah stets auf Basis mangelhaften Wissens über den User boersalino, den er mit "jahrhundertealten Büchern" in Verbindung bringt (was ist daran eigentlich verkehrt???), wohl nicht ahnend, dass dieser ein akkurates Studium der Geographie (Schwerpunkt Physiogeographie [Geomorphologie & Klimatologie] und Kartographie [Kartennetzentwürfe & Fernerkundung]) absolviert hat.
Dass mein Bruder, den ich letzte Woche nebst meiner Brut in HH besucht habe, ein Faible für Sonnenbrillen hat, ist angesichts eines sonnigen Tages eigentlich im Bereich der Redundanz zu verorten.
Wem mittels solcher Einsprengsel sachlich weitergeholfen ist, der möge entsprechend besternen.
Wer neugierig ist, der mache sich Gedanken um die "Selbstkundgabe", welche User Weckmann in einer superioren und den User boersalino in einer inferioren Kommunikationssituation vorzeichnet.
Ich denke, obige Partnerhypothese besteht keinen akademisch gewichteten Test.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell
Das erlaube ich nur Maickel, skaribu, Fillorkill, goldik und Finale - und seltsamerweise mache sie von diesem Vorrecht seltenst Gebrauch - noch seltener übrigens im Sinne eines Korrektivs.
Aber es ist nun mal passiert. Don't cry over spilt milk.
- sicher liefen etliche voraus und legten Tretminen.
Das Haupt des Denkenden richtet sich nach oben oder nach innen - nie nach unten:
Diotima lässt immer mal etwas fallen. Heute hat sie, ganz in Gedanken, den Fisch, den sie gerade gekauft hatte, in den Dreck fallen lassen und sie musste ihn wegwerfen. Aspasia spottet: »Du, Diotima, bist wie der Philosoph Thales, der einst beim Philosophieren in eine Grube gefallen ist!«
Diotima: »Diese Geschichte hast du wahrscheinlich von Diogenes Laertius, dem wir trotz seiner eitlen Geschwätzigkeit einige, oft die einzigen verlässlichen Informationen über Philosophen des Altertums verdanken. Er berichtet diese Episode als eine Erzählung wohl nach Platon über Thales.
Ein ›altes Weib‹, das ihn begleitete, rief dem Philosophen zu: ›Du kannst nicht sehen, Thales, was dir vor Füßen liegt, und du wähnst zu erkennen, was am Himmel ist?‹
https://flossmann.de/...ktuellenfeindlichkeit-oder-thales-im-brunnen/
Kommunikationstraining à la Floßmann, insbesondere Thales und und ein altes Weib in seiner Begleitung, machen es möglich.
btw. : Geht auch ohne Churchill..
und dann auf der Suche nach einem Text von H.L. Gremliza ,in dem er den Begriff "Boulevard" erklärt,
(mich in den Leserbriefen der "Kinder-FAZ zum Tode von HLG verlaufen,) und zwar, als die Straße, auf der (in vorvergangenen Zeiten) die Bediensteten die Pferde und Hunde der"Herren"( von Herrinnen war nicht die Rede, soweit ich mich erinnere) auszuführen hatten, damit diese dort ihr "Geschäft" zu verrichten hatten. Soviel dann auch zum Boulevard- Journalismus...
Da sind schon Einige reingetreten und sogar ausgerutscht, von Born bis Relotius, um nur die Bekanntesten zu nennen,
[Frank Schulz - Kolks blonde Bräute. S. 144]
Ich bete für Stracciatellaeis - zu jeder Jahreszeit!
Da sage man noch, alles werde immer schlechter.
Früher ist man ja ständig mal in so eine Kacke getreten, ist mir schon lange nicht mehr passiert und heute jammern viele, wie doch früher alles besser war und trauern wohl auch dem angenehmen Geruch, dem Fluchen und mühsamen reinigen des Schuhes nach und der Scham und Schadenfreude anderer, wenn man wo einen Boden verschmierte.
Anfangs gab es auch Widerstand von Hundebesitzern, die sich ihrer Freiheit beraubt sahen, doch der verstummte wie ein Furz gegen den Wind, was es ja auch war.
Ich hoffe ich habe nun nicht Hundebesitzer oder Hunde diskrimieniert oder gar die Hundekacke selbst.und distanziere mich provilaktisch von solchen Absichten..💩
Trumpls Abwahl lag mir so sehr am Herzen, daß ich mich im Nationalisten stoppen Forum besser aufgehoben fühlte, da mehr Leser aber das ist kein Argument.
Werde mich wieder öfters hier tummeln und hoffe daß auch die beleidigte Schweizer Leberwurst yurx uns wieder die Ehre erweist mit seinen oft originellen Beiträgen.
Eine Studie schätzt, dass es bis zu 6 Milliarden erdähnliche Planeten in unserer Galaxie geben könnte. Womit wir wieder bei meinem Lieblingsthema wären:
https://cordis.europa.eu/article/id/...planets-may-hold-the-answer/de
Schon vor einigen hundert Jahren schrieb Giordano Bruno "Über die Welten" und vertrat diese Theorie nur wäre es ihm nicht in den Sinn gekommen, daß es in unserer Galaxie allein 6 Milliarden erdähnlicher Planeten geben könnte. Er wurde von der Kirche verbrannt bevor er der Sache gedanklich mehr auf den Grund gehen könnte.
Es gibt Milliarden solcher Galaxien dort draußen, die meisten größer als die unsere. Eine Größenordnung die man sich nur schwer vorstellen kann. Zum einen sollte uns diese Erkenntnis unseres Stellenwertes zur Demut verleiten, zum anderen hat es für mich sogar etwas Beruhigendes. Als Agnostiker tendiere ich dazu hinter dem ganzen etwas Größeres zu vermuten. Vielleicht verhilft mir die Lektüre von Hans Küngs Buch "Existiert Gott", daß ich anzulesen im Begriff bin, zu neuen Erkenntnissen. Ob auch er sich mit der oben geschilderten Sachlage auseinandersetzt vermag ich nicht nicht zu sagen. Hat jemand hier dieses Buch schon gelesen? Fillorkill?
Bitte!
https://www.ndr.de/geschichte/koepfe/...niversalgenie,leibniz196.html
Traten wir jedoch aus Versehen in solche liegengelassene Häufchen dann gingen wir schnurstracks ins nächste Wettbüro und füllten Lottoscheine aus in der Hoffnung auf große Gewinne. Zu mehr als 10 Euro hier und da hat es jedoch nie gereicht.
Trotzdem denke ich mit großer Wärme an unsere vier Hunde und auch vier Katzen zurück, die ich wie meine Kinder liebte und sollte ich demnächst nicht mehr die Energie und Motivation für unsere Reisen verspüren kommen wieder Hunde und Katzen in einen dann altengerechten Bungalow irgendwo im Grünen, wo sie Auslauf hätten.
Nur Mischlinge kämen in Frage. Mit Rassehunden oder -katzen habe ich nichts am Hut. Die sind meist nicht so intelligent und gesund und kosten nur Geld für Tierärzte.
Aber der Mensch denkt doch Deus sive natura lenkt.
Zu Unrecht hat Voltaire sich über ihn lustig gemacht. Im Verhältnis zu Leibniz war er als Philosoph eher ein Leichtgewicht. Er war Atheist und fand Leibniz Glauben an einen Gott lächerlich. Allerdings hat er seinen Atheismus für mich niemals überzeugend begründen können.
Für mich als Agnostiker ist der Atheismus weniger überzeugend als der Theismus.
Welche Haltung recht behält werden wir wohl erst nach unserem Ableben erfahren .... oder auch nicht ;-)