ntv Telebörse - US Werte - Interessierte


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 24.06.01 12:41
Eröffnet am:22.06.01 23:25von: LinusAnzahl Beiträge:11
Neuester Beitrag:24.06.01 12:41von: LinusLeser gesamt:1.464
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 

2529 Postings, 8989 Tage Linusntv Telebörse - US Werte - Interessierte

 
  
    #1
1
22.06.01 23:25
zu Gast war Georg Thilenius.

Sein Fazit: Guter Einstiegsmarkt; seinen bevorzugten Bereiche Software / Hardware im Mixverhältnis.

Glasfaserbereich:

interessant - Corning 60-70 % Marktanteil, reiner Glasfaserproduzent'; also kein Implementierer;

ergo anders bei JDS und Nortel; hier besteht nach den Warnungen ein Risiko; er sieht den Bereich im naechsten Jahr jedoch in der Erholung und

der Gewinner sollte Corning sein.

Halbleiter:

EMC; gutes Wachstumspotential, liess den Geheimtip durchklingen; meines Erachtens jedoch ein Wert welcher noch einiger Beobachtung Bedarf; die Wunden sitzen noch zu tief und sind noch zu frisch.

Software:

ganz klar Äusserungen zu MS, ORACLE  ---> Kauf

Oracle ueberraschte erst positiv mit 15 Cent je Aktie; erwartet waren 14. Man muss sich die Marktstaerke anschauen; ein solcher Supertanker kommt durch solch eine Marktsituation besser durch. Da hat L. Ellison wohl recht; jedoch vorsicht wächst natürlich nicht mehr ueberproportional schnell. Als Weltmarktfuehrer ist das Unternehmen mit einem 2002 KGV von ca. 34 jedoch ein Klar 12 Monatskauf mit 100 Prozent Gewinnchance ( lt. Thilenius ) ; ich stimme dort zu !!!

microsoft ist und bleibt sehr guenstig bewertet, meiner Meinung nach ist gerade die .NET Strategie von MS brilliant. Die haben sich mal wieder in aller Ruhe angeschaut wie Intershop und Co. im B2C und B2B Umfeld Technologie-Pioneer-Arbeit geleistet haben und schlagen nun gewaltig in diesen Markt ein. SAP faehrt hier uebrigens eine aehnliche Strategie. Die Billi versteht sich ja eh sehr gut mit den SAPlern. Wisst ihr eigentlich das bis letztes Jahr Microsoft eine SAP-Domaene war, die vorrangige Entwicklung ist auf Microsoft ausgerichtet. Erst im letzten Jahr ist auch SUN Microsystems in Walldorf bei SAP eingezogen und hat das Verhältnis angefangen technologisch auszurichten.

etwas mehr risk:

Siebel; jedoch ein Stern am CRM Markt; es kann sich in den nächsten Jahr ein Cisco Effekt bildet; mehrere Faktor 100 Gewinn ( so Thilenius ); meiner Meinung nach ist der Bereich jedoch heutzutage härter umkämpft, es wird schwierig sein herauszukristallisieren wer die grossen Gewinner sein werden. Siebel ist jedoch enorm gut positioniert, man siehe sich auch die Präsens in den Fonds an; ich verweise als Beispiel auf die UniInvestmentFonds, da ist Siebel anteilsmässig ganz oben dabei. Fuer mich ein Zukauf; jedoch immer nach unten absichern

Hardware:

Sun Microsystems

Stark gebeutelt, jedoch waer mal ( meine meinung ) die Performance der Sparks erlebt hat, meine Guete, da muessen die Intels noch ganz kraeftig ackern. Ich denke zu 14 $ lege ich mir auch mal 500 wieder ins Depot. Das Unternehmen hat seine Kostenstruktur uebrigens um einiges runtergefahren. Keine Business-Fluege; keine Softdrinks (Cola, etc. nur Wasser und Kaffee umsonst); ja der neue CEO zieht die Daumenschrauben an. Das neue Solaris System kommt im Herbst und sorgt wieder fuer Add.-hoc und Kreativität; SUN ( uebersetzt uebrigens Stanford University Network - entstanden bei einer Diplomarbeit in der die erste SUN Workstation entwickelt wurde; einer  Deutscher war auch beteiligt ) ist und wird einer der grossen Gewinner des Internets. Auch die IPlanet Strategie wird in den nächsten Jahren aufhören lassen. Das Marketing soll zu dem kräftig angekurbelt werden. Wir werden sehen.

desweiteren ist
für Thilenius

Philip Morris Kraft ein Kauf ; jedoch nicht so mein Ding

ebenfalls Johnson & Johnson; fuer ihn einer der besten langfristigen Pharmawerte mit stabiler Gewinnentwicklung; öuebrigens ein Biotech-Riese; ist jedoch nicht mein Know-how Gebiet. Da ist Cap B. und andere fitter.


Coca und Mc Donalds sind aussteige Kandidaten; naja da ist nicht mehr so viel Wachstum wie in den 80 er. Die Infrastrukturen der Unternehmen sind wohl geschaffen.

so ich habe sehr viele Aspekte meinerseits beigemixt und ich wuensche ein Guts Naechtle. Thilenius sagte auch das die Leitzinsen (FED) naechste Woche mit Sicherheit gesenkt werden. Der Rez-Boden sei erreicht, aber das sagte diese Woche schon Ellison; naja wir werden es sehen;

denn das sind auch nur Menschen

Gruss Linus  

30936 Postings, 8647 Tage ZwergnaseWar endlich mal interessant und

 
  
    #2
22.06.01 23:33
klang serioes. Einer der besseren Berater? Nichts desto weniger Trotz: Meine Favoriten sind EMC, Sun Micro und Cisco. Da die Kurse wirklich guenstig scheinen, sollte es kein Fehler sein, Investments einzugehen. Was denkt Ihr? Gr. ZN  

2529 Postings, 8989 Tage Linusnabend zwergnase

 
  
    #3
22.06.01 23:45
bin auch der Meinung das es eine der bessere Sendungen war. Thilenius hat mir auch gut gefallen; gutes geprägtes Wissen, und nicht so negativ ( Bernecker hätte wieder von überbewertungen und Daimler was verzapft, wie immer halt ).

Ich vergass noch AOL und von dir bereits erwähnt CISCO Systems.

CISCO ist fuer mich ein klarer Kauf. Jedoch stutzig geworden durch einige Meinungen im Freundeskreis und hier zu einem spaetern Zeitpunkt. Jedoch werde ich mir mal 100 ins Depot legen. Besser als später zu ärgern. Die Sichtweise ist jedoch langfristig. Ich will in 4 Jahren bauen, es kann also einige Zeit liegen bleiben.

AOL:

Ich hasse deren Software; naja und das man dauernd aus dem Netz rausfliegt. Das duerfte bei den Amis stabiler laufen. Ansonsten wären die schon lange wech; abgeschossen; ich wuerde sie nicht kaufen; alleine schon deshalb weil mich viele andere Werte einfach mehr interessieren.

Gruss Linus  

42940 Postings, 8497 Tage Dr.UdoBroemmeGerade nach hause gekommen...

 
  
    #4
23.06.01 01:50
und dann so eine gute Zusammenfassung der Telebörse vorzufinden hat schon was. Schönen Dank Linus.

EMC und SUN finde ich auch interessant. Mit den kritischen Stimmen zu Cisco meintest Du wohl u.a. mich.

Aber ich bin einfach skeptisch bei den großen Unternehmen, die von der Straße abkommen.
Selber Nortelgeschädigt (2 Wochen vor der ersten von mehreren Gewinnwarnungen versichert der CEO, dass die nächsten 2 Quartale alles inline sei), ein Kumpel dick in Lucent seit 30$ oder so - macht halt vorsichtig.

Bei Microsoft und AOL bin ich auch ideologisch vorbelastet. Finde ich beide einfach nervig und würde ich nie kaufen. Fast so schlimm wie Rüstungsfirmen...

Schönen Abend


Hans-Udo  

1015 Postings, 8687 Tage schneesuper Zusammenfassung

 
  
    #5
23.06.01 08:15
Danke  

10637 Postings, 8811 Tage Ramses IIsuper linus, danke o.T.

 
  
    #6
23.06.01 09:50

1489 Postings, 8896 Tage sforinformativ ja

 
  
    #7
23.06.01 09:56
aber thilenius ist einer von denen die am wenigsten recht haben

oft hat dieser bruns recht (leider, den seine arroganz finde ich zum kotzen!, aber wo er recht hat hat er recht, mal sehen wie lange noch) und auch bernecker ist ein king of telebörse  

408 Postings, 8814 Tage ak10man sollte vielleicht auch mal bedenken dass....

 
  
    #8
23.06.01 11:16
diese sogenannten "Berater" und "Fondsgurus" davon leben dass die Leute Aktien kaufen.Sonst läuft bei denen garnix da sie ja immer zu einem bestimmten Teil investiert sein müssen, Leerverkäufe(oder Puts ) können die ja wohl schlecht empfehlen. Ich bin immer noch der Meinung dass wir den Boden noch nicht gesehen haben, und mann wenn schon ,dann nur in Puts investieren sollte(oder kurze Trades).

P.S. aus einem unverbesserlichen Optimisten ist ein Realist geworden.

Gruß AK    

14 Postings, 8778 Tage BrokFrankfurt oder NY

 
  
    #9
23.06.01 13:20
Hallo Zusammen  Eine Frage( ich bin noch Grün hinter denn Ohren )wenn ich Cisco-EMC oder Microsoft Kaufen will.... lieber in NY oder ist Frankfurt auch OK.Danke für jeden Tip  

2421 Postings, 8482 Tage modesteWie oft habe ich im letzten Jahr schon gelesen...

 
  
    #10
23.06.01 13:48
CSCO; SUNW; EMC; MSFT  uuunbedingt jetzt nachkaufen.

War alles Quatsch...

Wieso soll es nun anders sein ??

modeste  

2529 Postings, 8989 Tage Linus@Brok: Fang erst mal in Frankfurt an

 
  
    #11
24.06.01 12:41
Ist wohl guenstiger. Oder hast du ein Depot bei Charles Schwab oder dergleichen eröffnet ???

Gruss Linus

 

   Antwort einfügen - nach oben