neuer GF bei Günther Zamek GmbH & Co.KG
Seite 3 von 5 Neuester Beitrag: 29.01.19 20:42 | ||||
Eröffnet am: | 07.02.14 17:49 | von: Newcomer67 | Anzahl Beiträge: | 104 |
Neuester Beitrag: | 29.01.19 20:42 | von: orpheus27 | Leser gesamt: | 40.210 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 5 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | | 4 | 5 > |
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/...hrer-aid-1.4274030
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/cfo/...-skandal-aus-12968716.html
Möglicherweise fällt sogar die letzte Sicherung weg (Grundstück)
Wahrscheinlicher ist, dass schon ein Großteil in der Hand von "Heuschrecken" ist, die zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. bei Einstieg eines Investors oder über die Haftung der Geschäftsführung) versuchen auf dem Rechtsweg noch möglichst viel herauszuholen.
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/cfo/...-skandal-aus-12968716.html
Entscheidend ist, ob Klagen gegen die Eigentümerfamilie aussichtsreich sind. Offenkundig war diese aber schon 2008 mit dem Rücken zur Wand, sonst wären sie nicht einem Betrüger auf den Leim gegangen. Und dann stellt sich noch die Frage, ob die Gerichte bereit sind, die strafrechtliche Verantwortung von Mittelstandsunternehmern zu prüfen. Und wieviel ist in einem solchen Fall herauszuholen?
Was Haftungsklagen generell anbelangt, denke ich nur an den Fall "Praktiker". Da notiert die Anleihe mittlerweile bei 0,3%. Es wurden alle möglichen Haftungsklagen angekündigt, aber das hat sich nicht auf den Kurs ausgewirkt.
Der Markt der sog. Mittelstandsbonds wäre in Deutschland gesetzlich völlig neu zu regeln. Insbesondere wären klare Haftungsregeln (und Haftungsversicherungspflichten) einzuführen.
siehe Link:
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/...tert-aid-1.4287601
4. Juni 2014 | 08.22 Uhr
Düsseldorf
Insolvenz in Eigenregie bei Zamek gescheitert
Der ins Schlingern geratene Düsseldorfer Suppenhersteller Zamek begibt sich vollständig in die Hände eines Insolvenzverwalters. Nikolaos Antoniadis, im Februar eingesetzter Geschäftsführer der Zamek-Holding, kündigte im Gespräch mit unserer Zeitung an, die Aufhebung der Eigenverantwortung beantragen zu wollen. Damit wäre die Insolvenz in Eigenregie gescheitert. "Andernfalls müsste ich die von Frank Günther, der seit Freitag gemeinsamer Vertreter der Anleihegläubiger ist, vorgegebene Strategie umsetzen. Dazu bin ich nicht bereit", sagte Antoniadis. In dem Streit geht es hauptsächlich um den Verkauf des Werksgeländes in Düsseldorf. Antoniadis wirft dem Gläubigervertreter vor, ihm seien die Jobs egal.
Quelle: RP
Aber wenn die Zocker am Werk sind, kennt niemand das Ergebnis. Ich habe es schon oft gesehen, dass der Kurs in der jetzigen Phase sprunghaft angestiegen ist und anschließend wieder stark abgefallen. D.h. wenn man schon zockt, ist es wichtig sich rechtzeitig verabschieden zu können, denn bleibt man zu lange drinne gehört man zu den Loosern.
An eine nachhaltige Erholung von Zamek glaube ich nicht. Dazu bräuchte man nochmals neues Geld. Es gibt dort allerdings kein vertrauenswürdiges Management. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass man dort bald die Schotten dicht machen wird.
der derzeitigen Lage sieht man Licht am Ende des Tunnels.
Hoffentlich ist das kein Güterzug.
Die Gläubigerversammlung der Günther Zamek Produktions- und Handelsgesellschaft mbH & Co. KG vom 30. Mai 2014 hat die One Square Advisory Services GmbH vertreten durch Herrn Frank Günther zum Gemeinsamen Vertreter der 7,75%-Anleihe 2012/17 (ISIN DE000A1K0YD5) gewählt.
Alle Inhaber der oben genannten Anleihe werden gebeten, sich bei der One Square Advisory Services GmbH zu registrieren. Bitte melden Sie sich unter:
zamek@onesquareadvisors.com
unter Angabe des Namens des Depotinhabers, Ihrer Postanschrift, Email-Adresse sowie des Nominalbetrags an.
Eine individuelle Anmeldung der Forderungen zur Insolvenztabelle ist nicht erforderlich, die Anmeldung wird seitens der One Square Advisory Services GmbH für alle Anleihegläubiger durchgeführt.
Demnach: Aussichten zur Fortführung des Unternehmens eingeschränkt (meine Anmerkung: Aber somit wohl auch nicht gänzlich ausgeschlossen); genug Masse vorhanden um das Insolvenzverfahren durchzuführen; zwar Streit um die Immobilien aber insolvenzrechtlich Anfechtbarkeit fraglich, es soll aber wohl ein andere Möglichkeit in Betracht kommen.