neue reihe zum mitmachen: lebensberatung online


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 17.04.23 15:53
Eröffnet am:06.03.23 21:40von: FillorkillAnzahl Beiträge:37
Neuester Beitrag:17.04.23 15:53von: sue.viLeser gesamt:6.239
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
6


 
Seite: < 1 | 2 >  

69293 Postings, 5794 Tage Fillorkillneue reihe zum mitmachen: lebensberatung online

 
  
    #1
6
06.03.23 21:40
Wer möchte gern ein anderer werden oder zurückfinden zu sich selbst ? Wer will aus einem angekündigten Schicksal aussteigen oder dieses umkehren ? Wer hat das Schnäuzelchen gestrichen voll von Rollenerwartungen, egal ob erfüllbar oder unerfüllbar ? Wer sucht nach Wegen, aus der Reproduktion der immergleichen Lebenskatastrophen final auszusteigen ? Wer will wissen, worauf attraktive Frauen wirklich fliegen ? Wer glaubt, dass das beharrliche Sammeln von negativer Bestätigung nicht alles gewesen sein kann ? Wer argwöhnt dass die nächsten Jahrzehnte einsam, asexuell, alt und krank zu verbringen mglw vermeidbar sein kann ? Mit anderen Worten: Wer hat noch einen Entwurf ?

Hier darf jeder mitmachen. Eigene Erfahrungen in der Konfrontation mit Schicksal dürfen eingebracht werden, egal ob man schwer geknickt oder als Überwinder daraus hervorgegangen ist.  
Angehängte Grafik:
existenzialismus_bringt_die_folgenden_begriffe_....jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
existenzialismus_bringt_die_folgenden_begriffe_....jpg
11 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

24214 Postings, 2474 Tage goldikAch ja, die armen Reichen..

 
  
    #13
2
08.03.23 11:47
https://www.merkur.de/boulevard/...n-markle-in-therapie-92128781.html
https://www.morgenpost.de/vermischtes/...musvorwuerfe-von-Meghan.html

Los Angeles/London  -. Der US-Komiker Chris Rock hat in einer Netflix-Live-Sendung Herzogin Meghans Rassismusvorwürfe gegenüber dem britischen Königshaus verspottet. „Es ist die Royal Family. Hat sie diese Arschlöcher nicht gegoogelt?“, fragt der 58-Jährige ungläubig in der aktuellen Netflix-Sendung „Selective Outrage“, die seit dem Wochenende im englischsprachigen Raum auf dem Streaming-Dienst verfügbar ist. „Wie kann sie sagen, dass sie nichts gewusst hätte?“, wundert sich Rock weiter. „Es ist die Royal Family. Sie sind die originalen Rassisten. Sie haben den Kolonialismus erfunden.“
(Hoffentlich nicht zu viel Boulevard...)  

69293 Postings, 5794 Tage Fillorkill'Welche ist die beste Therapieform für mich?'

 
  
    #14
1
08.03.23 11:49
Man rätselt ja häufig nicht ganz zufällig, ob da jemand wegen oder trotz der Therapieversuche an ihm genesen ist. Therapien, die auf Mentalität, Persönlichkeit und Psyche zielen würde ich nur dann vorschlagen, wenn man in ernsten Angelegenheiten selbst nicht mehr weiterkommt. Viele verfügen selbst über die Macht belastende Dinge zu ändern oder umzukehren ohne aber ihr Potential erkennen und eben deswegen nutzen zu können.  

69293 Postings, 5794 Tage Fillorkillour childhood: 'Verschickungskinder'

 
  
    #15
1
27.03.23 11:29
Ich frage mich ja immer wieder mal, weshalb ich Angehörige meiner Generation im Gegensatz zur Unbefangenheit nachfolgender Generationen fast ausnahmslos als  'Lastenträger' erlebe, ohne echte Möglichkeit diese das ICH in den Boden drückende Last je konkret benennen und verbalisieren zu können. Psychoanalytische Schulen sprachen immer schon von transgenerationaler Traumavererbung, deren Übertragungsmechanismen heute mit der Epigenetik auf eine wissenschaftliche Entschlüsselung zulaufen. Eine konkrete Spur zeigt nun dieser Zeit-Artikel auf, der die sog Verschickungsindustrie behandelt, die zwischen 45 und 90 abermillionen Kinder im Stil der NS-Pädagogik in ihren Heimen terrorisierte während alle wegsahen. Der Artikel ist hinter Paywall, Paywall Remover im Anschluss.

'ZEIT ONLINE: Herr Lichtrauter, der runde Tisch soll das Leiden der Verschickungskinder aufarbeiten. Von welchem Leid sprechen wir?

Detlef Lichtrauter: Wir sprechen von dem Leid, das bundesweit zwischen zehn und zwölf Millionen Kindern zwischen 1950 und 1990 widerfahren ist. Viele von ihnen haben sechs Wochen in Verschickungskuren verbracht. Es gab gut geführte Häuser, aber die mittlerweile über 7.000 Berichte, die auf der Bundeswebsite vorliegen, sprechen eine eindeutige Sprache. Über 90 Prozent sind negativ konnotiert.

Die Art der Gewalt spiegelt alle Formen von psychischer und physischer Gewalt wider, die man sich vorstellen kann: von Schlägen über Spritzen bis zu Redeverboten. Ich bekam jeden Tag Psychopharmaka, damit wir ruhig gestellt wurden. Wir waren betroffen von Redeverbot und Toilettenverbot. Von Essenszwang, der so weit ging, dass selbst Erbrochenes aufgegessen werden musste. Nach der Schließung des Hauses hat man in den Privaträumen des Heimleiters Bilder mit eindeutig pädophilem Inhalt gefunden. Einige Kinder haben sexuelle Übergriffe erlebt. Mittlerweile sind sogar zwei Todesfälle aus den Sechzigerjahren bekannt, da wurden Kinder zum Essen gezwungen und sind dann an ihrem Erbrochenen erstickt.'

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/...chtrauter-interview

paywall remover: https://12ft.io

24214 Postings, 2474 Tage goldikGut analysiert.

 
  
    #16
2
27.03.23 11:36

69293 Postings, 5794 Tage FillorkillTrauma not Transformed is Trauma Transferred

 
  
    #17
27.03.23 11:46

69293 Postings, 5794 Tage FillorkillDanke Goldik

 
  
    #18
27.03.23 11:48
Ich war selbst ein Verschickungskind. Mir ging beim Lesen des Artikels im Wortsinn die Klappe runter. Ein echter Eye Opener.  

24214 Postings, 2474 Tage goldikWird und wurde ja sporadisch auch in unserem

 
  
    #19
2
27.03.23 12:52
Käsblatt NOZ thematisiert, ...
interessant fand ich, was meine Schwester berichtete, die während des Pädagogik-Studiums ein Praktikum in einem Kinderheim machte.Da gab es auch prügelnde "Pflegerinnen" , und das erschreckende: Irgendwann macht "man " mit, sagte sie.Schlimm...  

69293 Postings, 5794 Tage Fillorkill'Irgendwann macht "man " mit, sagte sie'

 
  
    #20
1
27.03.23 13:24
Man macht mit wenn das Bedürfnis, das eigene deformierte Ich an die Aussenwelt weiterzugeben mit eine Aura von Normalität zusammenfallen kann. Dieser Nexus ermöglicht den missbrauchenden Vati ebenso wie die Grossverbrechen der Geschichte.

Adorno über die Bedeutung zwischenmenschlicher Kälte:

https://youtu.be/zR8ghPxKMH0

24214 Postings, 2474 Tage goldikMitmachen: Schwer, gegen den "Strom" zu schwimmen,

 
  
    #21
1
27.03.23 14:30
und "bequem" ist's auch...
naja, es waren "die 60er"
Wichtig ist, darüber zu reden.  

69293 Postings, 5794 Tage Fillorkillour childhood: it's not your fault

 
  
    #22
1
27.03.23 21:01
https://youtu.be/VACyePvKAa0
Diese Behauptung ist generalisiert falsch, weil sie so eine Determination unterstellt, die das subjektive Verantwortungsgefühl für die eigenen Resultate  von der lebenspraktischen Verantwortung (scheinbar) befreit, die man immer und in jedem Fall hat. In einer zugespitzten 'existentiellen' Situation kann die Auskunft, dass das eigene Versagen auch eine Vorgeschichte hat an der massgeblich andere mitgestrickt hatten, ein erlösendes Moment einbringen. Und dann, und nur dann, sollte man diesen Moment keinesfalls verweigern, natürlich sofern man über diesen verfügt.

3194 Postings, 1333 Tage PetersfischIch wurde auch mal verschickt

 
  
    #23
1
27.03.23 21:27
Drei Wochen in den Sommerferien, 70er Jahre.  Angeblich ein Sport-Camp. Aber in Wirklichkeit ein Hort zur linken Früherziehung. Ich lernte die Moorsoldaten, hatte aber keine Konkurrenz über die Mittelstrecke.
 

24214 Postings, 2474 Tage goldikBitte den Link auch immer ins Textfeld kopieren

 
  
    #24
1
27.03.23 21:47

3194 Postings, 1333 Tage PetersfischO.T.

 
  
    #25
28.03.23 12:09
Hallo goldik,
wie meinst Du das - wird Dir Marillion nicht angezeigt?
 

24214 Postings, 2474 Tage goldikEs ist unterschiedlich, je nach Tageszeit...

 
  
    #26
2
28.03.23 14:10
Kein Witz, ...
am einfachsten ist's , den Link zu YT direkt ins Textfeld zu kopieren, dann kann man's direkt anklicken.  

69293 Postings, 5794 Tage FillorkillThe Roots Of Violence Are NOT Unknown

 
  
    #27
1
29.03.23 08:35
https://youtu.be/lD-CaoWa9Hg
'The development of the human brain is use-dependent*. The brain develops its structure in the first four years of life, depending on the experiences the environment offers the child. The brain of a child who has mostly loving experiences will develop differently from the brain of a child who has been treated cruelly'. Alice Miller**

* Epigenetics zeigt auf, dass 'Erfahrung' bzw 'Anforderung' darüber entscheiden, welche genetische Funktionen aktiviert, verstärkt, gebremst oder unterdrückt werden und hat damit die Gen-Umwelt Debatte final beendigt.

** Berühmt geworden als Psycho-Analytikerin und unerschrockene Verteidigerin der kindlichen Individualität. Ihr eigener Sohn wirft ihr jedoch genau jene Verhaltensweisen vor die sie in ihren Büchern anprangert und blossstellt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Alice_Miller_(psychologist)

24214 Postings, 2474 Tage goldikAus dem Artikel auf Deutsch:

 
  
    #28
1
29.03.23 11:06
Miller wurde unterstellt, dass sie keine eigenen Kinder habe und deshalb mangels eigener mütterlicher Erfahrung Kinder idealisiere.[VW-92 1][VW-92 2] Tatsächlich hatte sie zwei Kinder, Martin und Julika.[VW-92 1][UM-94 1] Mitte der 1990er Jahre dankte sie ihren Kindern auch öffentlich für das Vertrauen, das diese ihr entgegenbrachten, und äußerte die Hoffnung, dass ihr noch genug Lebenszeit bleibe, um das von ihren Kindern in sie gesetzte Vertrauen „wirklich zu verdienen“.[UM-94 1]

Miller selbst zog ihre Kinder ohne körperliche Strafen auf, räumte jedoch ein, dass sie wegen der früheren Verdrängung ihrer eigenen Gefühle und Bedürfnisse ihrem ersten Kind Martin nicht das Verständnis geben konnte, das er brauchte, und ihn deshalb manchmal vernachlässigt hätte.[99a 2]

Martin Miller berichtete nach dem Tod seiner Mutter, dass er in deren Gegenwart von seinem Vater Andreas Miller geschlagen wurde.[MM/10 1] Die Gewalt seines Vaters sei „von verbal bis physisch“ gegangen, „wobei [seine] Mutter da intervenierte“.[MM/10 1] Diese Verhältnisse während der Zeit seines Aufwachsens von den 1950er Jahren bis zur Trennung Millers von ihrem Mann Mitte der 1960er Jahre[MM/10 2] führte er darauf zurück, dass seine Eltern „durch die Kriegserfahrung sehr belastet“ waren[MM/10 3] und „sich [in der Schweiz] emporarbeiten [mussten], als Flüchtlinge, als Migranten“: „Sie hatten vielleicht andere Sorgen, als sich über Erziehung Gedanken zu machen“[MM/10 4] und „mussten sich arrangieren, in der Gesellschaft positionieren, Erfolg haben[;] da blieben die Kinder auf der Strecke“.[MM/10 2]

1980 schilderte Alice Miller, dass „unzählige Gespräche mit [ihrem] Sohn, […] in denen er [sie] immer wieder mit den von [ihr] in der Kindheit verinnerlichten, unbewußten Erziehungszwängen [ihrer] Generation konfrontierte“, „eine wichtige Rolle“ spielten „in [ihrem] Erkenntnisprozeß“ darüber,[AE-87 2] „was Erziehung eigentlich ist“:[AE-87 1]  

24214 Postings, 2474 Tage goldikNatürlich sollte man den ganzen Beitrag lesen!

 
  
    #29
29.03.23 11:29

69293 Postings, 5794 Tage Fillorkilllebensläufe: suffering from false memories

 
  
    #30
31.03.23 15:14
https://youtu.be/J8j3FQOz310
Man will herausgefunden haben dass das Gedächtnis nicht 1:1 abfotographiert und abspeichert, sondern Dinge weglässt oder hinzufügt die es so wie beschrieben nie gab und dabei auch durch äussere Einflüsse manipulierbar ist. Freilich gibt es niemanden der ein 1:1 Gedächtnis jemals unterstellt hätte. Der Widerlegungsversuch ist sachlich Nonsense weil sein Gegenstand - 100% correct memories - überhaupt nicht existiert.

Begrenzt Sinn macht er trotzdem, weil man damit das psychoanalytische Basic vom Tilgen traumatischer Erfahrungen aus der bewussten Erinnerung als kausale Bedingung für allerlei spätere psychosoziale Probleme aus den Angeln zu heben hofft. Die Durchschlagskraft traumatischer Verwundungen in die Lebensrealität von heute ist allerdings gar nicht davon abhängig, dass die Begleiterzählung in jedem Detail oder auch insgesamt faktenbasiert ist.

69293 Postings, 5794 Tage FillorkillRepressed and Suppressed Memories

 
  
    #31
31.03.23 15:15

69293 Postings, 5794 Tage FillorkillFalse Memories

 
  
    #32
31.03.23 15:16

69293 Postings, 5794 Tage Fillorkillunto the third and to the fourth generation

 
  
    #33
31.03.23 16:49
'Keeping mercy for thousands, forgiving iniquity and transgression and sin, and that will by no means clear the guilty; visiting the iniquity of the fathers upon the children, and upon the children's children, unto the third and to the fourth generation.'

So schrieben es die Alten. Epigenetics kann heute aufzeigen, dass traumatische Erfahrungen und vor allem die Reaktionsweise auf diese nicht nur über Verhalten, sondern auch über epigenetische Mechanismen jenseits der eigentlichen Erbanlagen von Generation zu Generation weitergegeben werden können.

Sagen wir einer zeigt ein PTSD Stressverhalten und sucht mehr oder weniger verzweifelt nach dessen Vorgeschichte. Er findet aber nichts und schliesst deshalb auf 'supressed memory'.  Irgendwann denkt er vielleicht an Vati, mit dem es ja nie ganz leicht war und 'sieht' dann sogar das so lange vermisste Ureignis. False Memory Theoretiker teilen ihm daraufhin mit, er leide an false memories, alles nur eingebildet, in Wirklichkeit gab es da nie was und das könne man auch nachweisen. Doch die PTSD ist immer noch da,  denn das traumatische Ureignis hatte ihm der Grossvati kommentarlos als Erbteil hinterlassen.

'The effects of trauma may echo down several generations, from a grandfather to their son and then to their grandson: But if these epigenetic changes acquired during life can indeed also be passed on to later generations, the implications would be huge. Your experiences during your lifetime – particularly traumatic ones – would have a very real impact on your family for generations to come. There are a growing number of studies that support the idea that the effects of trauma can reverberate down the generations through epigenetics.'

https://www.bbc.com/future/article/20190326-what-is-epigenetics

69293 Postings, 5794 Tage FillorkillLebensentwürfe aktuell: Du, ich bin ein Real Fake

 
  
    #34
06.04.23 12:42
'Realfakes sind Menschen, die sich im Internet eine perfektionierte andere Identität zulegen. Man trifft sie auf allen möglichen Plattformen, bei Dating-Apps, in Foren. Sie haben ein großes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit. Viele sind mit ihrem Leben nicht zufrieden; sie erschaffen sich daher online eine neue Identität. Sie machen sich interessanter, attraktiver. Sie gestalten eine optimierte Persönlichkeit.

Es ist nicht automatisch so, dass Realfakes böse sind oder sich darüber amüsieren, dass sie andere Menschen hereinlegen. Viele leben tatsächlich ihre erfundene Identität. Sie werden zu einem anderen Menschen, sobald sie sich in ihr Profil einloggen. Das Erschaffen von fremden Identitäten kann für diese Menschen zur Sucht werden. Das unterscheidet sie übrigens von Love-Scammern. Dahinter stecken kriminelle Netzwerke, sie wollen Geld. Realfakes sind Privatpersonen, sie wollen Gefühle: Macht, Kontrolle, Liebe. '

https://www.zeit.de/arbeit/2023-04/...-social-media-victoria-schwartz

Paywallremover:  https://12ft.io
Angehängte Grafik:
kylie-harris-jule-stinkesocke.jpg (verkleinert auf 32%) vergrößern
kylie-harris-jule-stinkesocke.jpg

24214 Postings, 2474 Tage goldikInformativ

 
  
    #35
06.04.23 13:34

69293 Postings, 5794 Tage FillorkillSeek Power, Not Happiness

 
  
    #36
17.04.23 12:27
Nietzsche's Guide to Greatness

https://youtu.be/FDjeRloNgx0

17174 Postings, 7402 Tage sue.viKlimaat is religie geworden

 
  
    #37
17.04.23 15:53

Belinfante war Rector Magnificus der Universität Amsterdam während der Besetzung des Maagdenhuis 1969.
..................
                Die Warnungen vor dem Absolutismus von Belinfante, der wie kein anderer die Parallelen zum Nationalsozialismus sah, waren nach Ansicht seiner Gegner ein Beweis dafür, dass er entlarvt werden musste. Extremismus sowohl von Protestgruppen als auch vom Staat selbst könnte laut Belinfante die Demokratie untergraben.
........................................
                 Trotz aller Differenzen mit der Besetzung des Maagdenhuis und den Protesten jener Jahre
ist die Weisheit von Belinfante immer noch genauso aktuell.Gerade jetzt braucht politische Entscheidungsfindung keine religiöse Überzeugung, sondern kühle Vernunft und absolute Transparenz.

In manchen Kreisen ist "Klima" zu einer Religion geworden - mitsamt Sünde ("menschlicher Konsumdrang"), Verdammnis ("Katastrophe", sobald 1,5 Grad Erwärmung überschritten werden)
und Evangelisten (" Unterstützer des radikalen Übergangs").
https://www.nrc.nl/nieuws/2023/04/16/...-is-religie-geworden-a4162215
 

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben