2022 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
"Morgen werden unter anderem Aurubis, Bayer, Dürr, Porsche, Fraport, Munich Re, SAF Holland, Schaeffler, Siltronic, Sony und Wacker Neuson Zahlen zum zurückliegenden Quartal vorlegen. Darüberhinaus laden Deutsche Lufthansa, Jungheinrich und Rheinmetall zur Hauptversammlung. SAP-Chef Klein spricht auf dem Konzernevent SAP Sapphire.
Wichtige Termine
- Deutschland – ZEW-Konjunkturerwartungen Deutschland
- Deutschland Rede von Bundesbankpräsident Nagel, Titel: „The Impact of the Russian Aggression on Inflation Prospects and Monetary Policy’s Response“
- USA – Atlantas FED-Präsident Bostic macht einleitende Bemerkungen zur Finanzmarktkonferenz der Federal Reserve Bank of Atlanta
Chart: DAX®
Widerstandsmarken: 13.680/14.100/14.300/14.500 Punkte
Unterstützungsmarken: 12.620/13.100/13.410 Punkte
Nach einer vorsichtigen Eröffnung übernahmen die Bären wieder das Zepter und drückten den DAX® zeitweise in den Bereich von 13.400 Punkten. Am Nachmittag konnte sich der Index vom Tagestief zwar leicht distanzieren. Der Trend bleibt dennoch abwärtsgerichtet. Drücken die Bären den Index unter 13.410 Punkte droht eine weitere Verkaufswelle bis 13.100 Punkte. Kaufsignale deuten sich frühestens oberhalb von 13.680 Punkten an. Im Bereich von 14.100/14.300 Punkte findet der Index eine starke Widerstandszone."
DAX®in Punkten; Tageschart (1 Kerze = 1 Tag)
Betrachtungszeitraum: 13,01,2021 –09.05.2022. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle:tradingdesk.onemarkets.de
DAX®in Punkten; Wochenchart (1 Kerze = 1 Woche)
Betrachtungszeitraum: 10.05.2014– 09.05.2022. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle:tradingdesk.onemarkets.de
Anleihen 10 y haben 3,2 Prozent erreicht. Könnte auch erstmal Rücklauf anstehen und dann etwas Long mit erneuter Short Einstieg suche....
Schönen Abend
Die beiden frissten eine seltsame Koexistenz.Seit 2020 sind Tesla und Crypto hart verzahnt.
Ma kieken wie lange die beiden sich treu bleiben ;D
Zu meiner Person: Ich bin seit dem Coronacrash an der Börse aktiv und fokussiere mich bisher vor allem auf Dividendenaktien sowie (meiner Meinung nach) fundamental unterbewerteten Bluechips und auch mal als Beimischung mittelgroßer Unternehmen. Ab und an versuche ich mich auch als Swingtrader mit Aktien - ans Daytraden hab ich mich bisher nicht gewagt, da mir hier das Risiko Geld zu verlieren bisher zu groß ist.
An dieser Stelle ein Danke an die täglichen Updates und interessaten Einschätzungen diverser Forenteilnehmer (Tuort, Potter, xoxos, etc.)!
Wie handhabt ihr Gewinnmitnahmen in eurem Dividenden-/ Langfristportfolio? Tuorts Strategie nach 100% Gewinn 50% aus der Position zu ziehen macht sinn, dauert nur halt mitunter recht lange, und wenn Dividendenzahlungen mit berückichtigt werden, fließt der EInsatz ja praktisch stetig zurück.
Hab zum Beispiel BAT im Herbst gekauft und bin nun schon ca. 30% im Plus (~also ca. 3-4 Jahre Dividendenzahlung). Auch wenn Zigaretten in Krisenzeiten phasenweise als Ersatzwährung dienen, ist es hier nicht unwahrscheinlich, dass der Kurs aufgrund der allgemeinen globalen Probleme doch noch nachgibt oder aber dass sich eine zukunftsträchtigere Alternative in Unternehmen ergibt, die aktuell deutlich korrigieren.
Erwarte hier keine Anlageberatung aber ein paar andere Meinungen aus der Praxis wären schön :)
Bezüglich interessanter Aktien, die einen Blick wert sind. Wie steht ihr zur Disney-Aktie. Diese könnte ein gewissens Reboundpotential in Bezug auf den Reise- und Freizeitsektor bieten, steht aber finanziell
nicht so kritisch da wie z.B. diverse Kreuzfahrtanbieter.
AGNC hat heute Zahltag
Mutares mit Q1
IBM gestern exDiv...ich vergaß....heute, day of record
Simon Prop gestern Q1....auch übersehen....Erhöhen die Divi auf 1,70 je Quartal, was einer annualisierten Erhöhung von gut 21% entspricht
Desweiteren gibts nen ARP in Höhe von 2Mrd für die nächsten 24 Monate
Viatris ebenfalls Q1....schlägt die EBITDA Erwartungen klar...Umsatz sinkt leicht...FCF 1,07Mrd
Schulden werden um 840Mio getilgt....
Divi 0,12USD je share
Gebert short(525+600) lief in den TSL bei 371.....Neueinstieg um 600
DOW.....läuft er heute die 33k an.....???Einen Versuch wäre es wert
€uro trailt weiter zwischen 1,05 und 1,06 rum
WTI...oben angetäuscht...unten raus....so ist das mal mit Fehlausbrüchen....aber, 98,- bremst...Ziel 94
BTC sollte nun ne technische Gegenreaktion anstehen...Ziel 32k
Gold kommt hoffentlich noch in den 1833er Bereich zurück...dort wartet ein eng abgesicherter Long
Good trades@all
Trout
Wirtschaft bei Potter u tuorT obig ..
Politik u Ges: RUSS Putin gibt dem Westen schuld an der Spezialoperation (??!!) UKR, Odessa unter RUSS RaketenBeschuss mit Militärzielen-Hotels u Einkaufszentrum ..
Meine CFD Trades derzeit:
GDAXi long, SI 13350
DOW long, SI 32290
Nikkei long, SI 26080
EURUSD long
USDJPY short
Gold long
ÖlBrent abwartend
ST u GT
Nur kurz überflogen.....prickelnd....könnte in ein paar Jahren richtig Spaß machen
"Basiswert/ aktueller Kurs: XDAX 13381 (Vorbörse ~13525)
aktuelle Widerstände: 13566 + (13600) + 13909/13958
aktuelle Unterstützungen: 13388/13380 + 13112/13025 + 12958/S3) + 12831/12814 + 12439
Kernaussage:
- Das neue DAX Verkaufssignal nach Ausbildung und Auflösung eines bärischen Keils von Donnerstag Abend wirkte und führte den DAX zum Ziele 13566-x.
- Der DAX hat das ideale Pullbackziel bei 13388 erreicht, als Reaktion auf den Erstanstieg nach dem -24 % Crashtief.
Details:
- 1 )Nur wenn der DAX in dieser Phase eine nennenswerte Unterstützungszone verteidigt, die sich von 13600 bis 13388 erstreckt, erschwert sich der Index nicht die Chance auf den 2. Anstieg zu 14815/14925. Alles was tiefer geht als 13388 führt zu Komplikationen für DAX Anstiege.
- 2) Die Vorbörse agiert bei ca. 13525. Das ist 120 Punkte mehr als zum gestrigen XETRA Schlusskurs.
Der Abwärtskanal ist ausgereizt, der DAX ist überverkauft. Zwischenanstiege wären in dieser Phase normal. Reichen diese Indizien für DAX Anstiege zu 13566/13600 bzw. 13909/13958? Das ist heute zu prüfen. - 3) Eins ist klar: Unterhalb von 13375 fällt der DAX wahrscheinlich bis 13112/13025 bzw. bis 12958(Pivot S3).
- 4) Der VDAX steht mit Werten von 35,33 % sehr hoch. Das garantiert eine hohe DAX Schwankungsfreudigkeit.
Allen Lesern wünsche ich ein entspanntes Wochenende an einem sicheren Ort!
Ihr Rocco Gräfe "
*Alle Aussagen haben eine plausible Eintrittswahrscheinlichkeit, unterliegen hingegen keiner physikalischen oder juristischen Gesetzmäßigkeit.Das Wesen der Chartanalyse ist hinreichend zu ergründen, bevor man als Leser daraus Schlussfolgerungen zieht. :-)
DAX Tageskerzenchart, XETRA, vereinfachte Darstellung
Chart auf Tradingplattform Guidants öffnen
Dax XETRA, Stundenkerzenchart
Quelle: DAX - Tagesausblick: Ideales BIG PICTURE Pullbackziel erreicht! | GodmodeTrader
"Wichtige Termine:
11:00 – DE: ZEW-Konjunkturerwartungen Mai
11:00 – DE: ZEW-Konjunkturerwartungen Mai
Intraday Widerstände: 1,0579 + 1,0598 + 1,0638 + 1,0654
Intraday Unterstützungen: 1,0541 + 1,0531 + 1,0494 + 1,0471
Rückblick: Erneut hielt im gestrigen Handel die 1,05er-USD-Marke stand und ein Verkaufssignal konnte abgewendet werden. Es folgten Kursgewinne bis auf den Clusterwiderstand bei 1,0579 USD. Damit begibt sich das Währungspaar wieder in die Erholungsspur.
Charttechnischer Ausblick: Drohte gestern erneut ein weiteres Abrutschen, so konnten sich die Bullen mit Bravur im Handelsverlauf durchsetzen. Auch im nächtlichen Handel kam es dabei zu leichten Zukäufen. Damit hält der Support um 1,05 USD stand und eine Erholung könnte vorangebracht werden. Oberhalb von 1,0598 USD gilt dabei der Widerstandsbereich bei 1,0638 – 1,0654 USD als nächstes Anlaufziel. Auf der Unterseite hingegen liegt innerhalb der Rangebewegung bei 1,0531 – 1,0541 USD eine Supportzone vor. Wird diese unterschritten, muss ein erneuter Re-Test von 1,0471/494 USD eingeplant werden."
EUR/USD - Stundenchart
EUR/USD - Tageschart
Quelle: EUR/USD-Tagesausblick - Arbeiten die Bullen an ihrem Comeback? | GodmodeTrader
Deutschland: ZEW-Konjunkturerwartungen im Mai bei -34,3 Punkten. Erwartet wurden -43,0 Punkte nach -41,0 Punkten im Vormonat. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Deutschland: ZEW-Konjunkturerwartungen im Mai bei -34,3 Punkten. Erwartet wurden -43,0 Punkte nach -41,0 Punkten im Vormonat. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Im 30er begrent das oBB gerade den Dax nach oben hin. Im 60er ist noch Platz bis ca. 13.680, wobei das oBB den Dax momentan nach unten drückt. Einfach mal anschauen. ZEW-Daten sind ja jetzt auch bekannt.