Da versteh einer den neuen Markt !


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 06.09.00 23:54
Eröffnet am:06.09.00 20:40von: ezb1Anzahl Beiträge:7
Neuester Beitrag:06.09.00 23:54von: MergerLeser gesamt:2.235
Forum:Hot-Stocks Leser heute:1
Bewertet mit:


 

67 Postings, 8653 Tage ezb1Da versteh einer den neuen Markt !

 
  
    #1
06.09.00 20:40
Hi und hallo an alle Arivaner !
Obwohl ich dieses Forum schon seit einiger Zeit regelmäßig (soll heißen täglich) besuche ist es nun wirklich an der Zeit für mein erstes Posting !
Da habe ich vor ca. einem Jahr (oder so) AMD aus dem Bauch raus gekauft, freue mich heute über die Kursentwicklung und dachte dann vor kurzer Zeit:"He, das macht Spass ! Mal sehen ob es sich lohnt, sich intensiver damit zu beschäftigen ?". Nun beschäftige ich mich intensiver mit Aktien und muß immer wieder staunen was so am neuen Markt abgeht.
Da gibt es Firmen die schreiben tief rote Zahlen und der Kurs geht ab wie eine Rakete und andere Firmen die fundamental gut bewertet sind, sogar schwarze Zahlen schreiben, dümpeln nur so vor sich hin (beispiele für beides kennt ihr wohl selber gut genug) !!!!
Da stellt sich mir die Frage ob dieser Markt nur von "Zockern" und "Lemmingen" bevölkert wird. Das Niveau in diesem Forum ist, verglichen mit anderen, wirklich hoch (man, schaut einfach mal auf dem w:o-Board rein, der reinste Kindergarten !!!), doch auch hier gibt es Postings, die ziehen einem die Schuhe aus. Unbegründete Pushversuche, böses Beleidigen etc. .
So der Frust ist raus, nun zum wesentlichen.
Ich habe ein paar Werte in meinem Depot bei denen ich nicht sicher bin ob ich sie, aufgrund meines offensichtlichen nichtverständnisses des n.M. nun halten soll oder nicht. Z.B. Aeco und Advanced Medien. Beide gehören wohl eher zu den fundamental "gesunden" Werten, siechen aber, obwohl es z.B. bei AM gute Nachrichten gab, vor sich hin. Sollte ich sie verkaufen und auf den nächsten Hype warten und es dann so machen wie die oben erwähnten "L." und "Z." ????
Seht dies bitte als ernst gemeinte Frage. Was lohnt sich mehr ????Lemming oder (Langzeit-)Investor (hört sich ein wenig gewichtet an, oder ;-) )?

Nun dann, ich freue mich über eure Antworten !

Euer ratloser

EZB  

Optionen

195 Postings, 8668 Tage Der Neue...

 
  
    #2
06.09.00 21:25
Hi ezb!

Gratulation zum ersten Posting!
Zu deiner Frage kann ich leider keine Stellung nehmen da ich mich zu den Zockern zähle und nur in riskantere Papiere investiert bin.
Ich denke aber das sich da bestimmt noch jemand finden wird der dir helfen kann. Von mir noch alles gute und viel Glück an der Börse.

Grüße

Der Neue  

13975 Postings, 8824 Tage TimchenEs gibt kein entweder/oder ...

 
  
    #3
06.09.00 21:33
zum größten Teil sollte das Depot mit Werten bestückt sein,
von denen man auch langfristig überzeugt ist (und die auch steigende
Gewinne aufweisen, möglichst ohne Schwankungen).
Auf Stories aufspringen, die gerade in sind wie Logistik oder Biotech,
sollte man nur mit einem kleinen Depotanteil und dabei sehr wachsam sein.
Für diese Art von Spekulation eignet sich auch ein Stoploss.

Meine eigene Performance ist jedoch mit der langfristigen Anlage um einiges
besser und dazu noch weniger nervenaufreibend (und damit auch langweiliger).

ciao
Timchen  

21160 Postings, 9172 Tage cap blaubärist doch ganz einfach

 
  
    #4
06.09.00 21:43
Als Lemming+Gelegenheitstrader suchste Dir nen Guru vermeidest eigenes Denken +wirst sowas von glücklich das Du`s nicht mehr aushalten kannst,achso irre reich natürlich auch klaro.

Fürs Langfristen musste recherchieren brauchst mehr Geld wie fürs zocken(durch den Danebenliegfaktor brauchste mehrere Positionen)und Geduld

Fürs reine Traden musste ein Zimmer möglichst mit Toilette haben,sodas Du Deine Werte 13,5Stunden im Auge behalten kannst.Einkäufe nur vor 9Uhr oder nach 22,15,am besten alles bringen lassen,achso mehrere Bildschirme um 12Charts+Umsätze gleichzeitig beobachten zu können natürlich auch.
nun such Dir was nettes aus was auch passt+
blaubärgrüsse  

1132 Postings, 8882 Tage ExpropriateurSauber, Cap...

 
  
    #5
06.09.00 21:51
Voll ins Schwarze!

Gruß
EXPRO  

9237 Postings, 8704 Tage ByblosLangfristig !!!

 
  
    #6
06.09.00 21:51
Die guten ins Körbchen und warten, damit der Finazminister nicht abbekommt.
Kaufe Werte, nie in zu großer Stückzahl, von denen Du überzeugt bist.
Erkundige Dich vorher genau über die Firma ( AG ).
Lese alles, was Du über den entsprechenden Wert finden kannst.
Läuft der Wert ins Plus, lass ihn laufen ! ( Vielleicht solltest Du am
Anfang Dich durch Stopp Loss absichern.
Werte, die wie ein Apfel faul werden sofort aus dem Korb nehmen.
Diese Zwischenverluste nach möglichkeit durch positive Tradings wieder
ausgleichen. Chancen dazu gibt es zu Haufe ! ( z.B. Habe 50 Linos
zugeteilt bekommen und werde sie noch lange halten ! Plus 8000,- DM
nach drei Tagen ! Geil ).
Am Ende des Jahres das Depot eventuell glatt stellen !
Börse muß man erst verstehen lernen !
Das ist wie mit einer guten Ausbildung !
Lehrgeld habe auch ich gezahlt !

Also, viel Glück !

Byblos  

Optionen

201 Postings, 8720 Tage MergerDu solltest auf gar keinen fall von jemandem

 
  
    #7
06.09.00 23:54
erwarten das er dir den richtigen tip gibt: zu mehr als 50% sind alle tips eh falsch. Bei amd hast du dir doch auch was gedacht...
Hier kann man sich aber anregungen & informationen holen. Ich muss sagen, das ich das ariva board auch sehr gut finde, auch wenn der ein oder andere etwas schrullig wirkt-muss man ja nicht lesen!
Langfristig oder kurzfristig - ist das denn eine unüberbrückbare glaubensfrage? Ich habe nun mit linos eine erste position bei der spasskasse, bei der ich mein depot in zukunft langfristig ausrichte. Zum andern bin ich eher kurzfristig beim discounter und das mit einem guten erfolg.
Am NM investiere ich erst seit kurzer zeit weil ich immer den eindruck hatte, das das was sich hier personen und vorstände erlauben in den usa durchaus reichen würde in handschellen abgeführt zu werden. Ich habe aber dazugelernt und gesehen, das es auch am nm spass macht.
Mit aeco hälst du einen wert, der mir auch irgendwie schmeckt(e). Soweit ich weiss machen die analysesoft&hardware für dvd usw. Allerdings denke ich ist das thema so ein wenig abgegessen, deswegen bin auch wieder raus. Aeco fehlt meines wissen das wesentliche: d a s alleinstellungsmerkmal. Der ipo ist auch nicht so berauschend gelaufen, was heisst, das die tauschwährung, also die eigene aktie zuviel wert ist um zu sterben, aber zuwenig um zu leben (das bewerte ich jedenfalls sehr hoch-mit nix kann man nicht expandieren!).Das sehe ich zum bleistift bei linos, auch wenn sie in den nächsten tagen nachgibt anders - sie kann teuer sein - aber möglcherweise ergeben sich für eine firma, die einen fulminanten start erlebt ganz andere möglichkeiten?! Das ist kein gepushe - ist wohl auch kaum nötig, wollte das nur mal darstellen.
Zu am fällt mir nicht viel ein, nur ein spiegel-artikel, den ich letztens las über die "silly" medienfirmen aus deutschland, die gerade dabei sind ihre kohle dort für drittklassiges material zu verbrennen, allerdings wer weiss wie es wirklich ist - medien, für mich von der phantasie her nicht "sexy" genug.

gruss m.  

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben