ich seniere nur so dahin...


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 17.03.03 11:46
Eröffnet am:17.03.03 11:46von: bidaskAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:17.03.03 11:46von: bidaskLeser gesamt:1.742
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 

125 Postings, 8457 Tage bidaskich seniere nur so dahin...

 
  
    #1
1
17.03.03 11:46
Mahlzeit liebe Trader,

tja, das Gipfeldtreffen  zwischen den Staatschefs der USA, GB und Spaniens endete mit einem AZOREN-'Tief, und
die letzten Optimisten, welche noch mit einem  friedlichen Ausgang spekulierten, werden wohl anzahlmäßig wieder weniger geworden sein.

George W. BUSH sagte eindeutig, dass mit dem heutigen Montag der "Augenblick der Wahrheit" gekommen sei, und dass
sich die europäischen Staaten --- welche noch nicht mitziehen --- nun die Karten auf den Tisch legen müssen; sie müssen ein
Lippenbekenntnis abgeben, ob sie nun JA oder NEIN sagen. Doch wesentlich dabei ist der Umstand, dass es nach aktuellem
politischem Standpunkt zu einem Alleingang der USA und dessen Freunde OHNE UN-MANDAT  kommen sollte.

Vor diesem Hintergrund sind die Chancen auf mgl. Terroranschläge und dem "Aufgebracht-Sein der arabischen Staaten" enorm gestiegen,
und dies sollte die Börsen weiterhin gen Süden schicken. Die Bear-Market-Rally von Donnerstag und Freitag war wohl mehr auf
Short-Eindeckungen und strategische Käufe aufgrund der überverkauften techn. Reaktion zurückzuführen.
Die DAX Bandbreite von 2.184 auf 2.488 war das Resulatat und von diesen luftigen Höhen ging´s freitag nachmittags schon wieder
wie erwartet bergab.

Das Azoren-Tief löste heute Anschlußverkäufe aus, da nun auch charttechnisch --- durch den Pull-Back auf knapp unter 2.500 -- der
Bear-Market einmal mehr Bestätigung fand. Intra-day waren die von Impulsivität geprägten Aufwärtsschübe schön anzusehen, doch
am Daily Chart sieht es nach wie vor schlecht aus und die Entwicklung des militärischen Schlages sollte für noch höhere Volatilität sorgen.
Dzt,. im VDAX, der die Volatilität misst, bei 48 % und Richtung 55 könnte sie schnell anspringen...

Ich nehme mal an, dass die "ganze Welt" mit einem gewaltigen Erstschlag rechnet, der natürlich sehr "erfolgreich" für die USA
verlaufen wird, womit die Börsen gleich mal nach oben ziehen sollten; doch fraglich ist allerdings von welchen Niveaus aus,
und hier wird es interessant, denn die charttechnisch wichtigen Unterstützungsmarken kann man sich im DAX leicht merken.....

2.330...2.300...2.230...und 2.130

Allerdings sollte man sich, wenn der Markt einmal nach oben dreht, nicht verrückt machen lassen, denn es wird durch den Alleingang zu
internationalen Spannungen zwischen den Europäern, den USA und den ARABISCHEN-Ländern kommen. Es kann leicht sein, dass viele Araber
ihr Vermögen aus den USA abziehen und in sicherere Länder wie die Schweiz "verfrachten", wo diese Gelder vielleicht NICHT gesperrt
werden könnten (Sicherheitsdenken, wir kennen dies aus Zeiten nach dem WTC-Crash !!!). Die verbalen Wortmeldungen, der für ihre BLUMIGE SPRACHE
bekannten arabischen  Länder, wird für Aufregung sorgen, wir kennen dies ja auch bereits "Mutter aller Schlachten...Krieg gegen die ganze Welt... usw. usw. usw.".

Die große Gefahr ist meiner Meinung nach, dass kurz NACH dem Einsetzen der militärischen geballten Kraft der USA (die ja live in alle
Wohnzimmer übertragen werden wird) ein ungünstiger Kriegsausgang für die USA unmöglich erscheinen wird, und deswegen in der anfänglichen
Hitze des Gefechts viele Leute kaufen werden. Dies ist auch für mich  sonnenklar, doch die Gefahr lauert eben ganz woanders, nämlich,
dass fundamentalistische Hitz-Köpfe terroristische Anschläge -- egal wie klein sie auch sein mögen --- verüben, bei denen UNSCHULDIGE
zu Schaden kommen, womit die Kriegsbefürworter unter  Druck kommen werden, und die dann entstehende ANGST wird die Börsen
vermutlich erst recht in den Keller schicken.

TERROR-Ankündigungen in diese Richtung hatten wir ja schon vor 4 Wochen, und hätten diese bestimmten "Kreise" schon VOR einem militärischen
IRAK-Angriff "zugeschlagen",  dann wären  die Kriegsbefürworter ja in ihrer Meinung  -- dass ein Krieg NOTWENDIG ist -- bestätigt worden.
Doch wenn nun "wirklich" die ersten Bomben fallen, dann könnten viele kleine Terror-Anschläge erfolgen, weil ja die arabischen Bürger vom kapitalistischen
Westen in ihrer Religion einen Angriff erkennen könnten, womit diese nach dem Prinzip "Auge um Auge---Zahn um Zahn" ebenso ein
Zeichen setzen könnten.....

Fazit: die Unsicherheit der FOLGEWIRKUNGEN des mgl. Krieges SIND DAS PROBLEM, was die Börsen in den nächsten Wochen
beschäftigen wird, und NICHT der ERSTSCHLAG !!!

Es bleibt volatil und man braucht nur auf die Entwicklung der US-Indices zu achten, denn wenn diese wieder abbiegen,
dann sehen wir auch in Europa -- wenn auch in abgeschächter Form, weil wir schon viel verloren haben --- neue Indexstände,
an welche sich nur der Chart und "alte Hasen" erinnern können......

Die Gefahr im Nahen Osten besteht in einem möglichen Flächenbrand, denn wenn wir uns ansehen, wieviele offene Fragen
noch offen sind, dann fühle ich mich nicht besonders gut...

1) wie reagieren die arabischen Länder ?!

2) wie nützt NORD-Korea die Situation aus ?!

3) der IRAN ist mit seiner Atombombe wesentlich weiter als der IRAK (laut UN !!!), und als George Bush den IRAN
...in die Mitgliedsliste der Länder der "Achse des Bösen" eingereiht hatte, könnten diese als nächstes d´rankommen,
...also wie werden die sich verhalten ?!

Darum bleiben wir mal rein technisch orientiert und halten das Pulver nach wie vor im Trockenen, denn vor diesem
Hintergrund kann ich mir trotz möglichen Aufwärtsimpulsen keinne TRENDWENDE vorstellen... und die Unsicherheit
wird die Börsen noch länger in ihren Bann ziehen....


 

   Antwort einfügen - nach oben