Steinhoff Informationsforum
Da stehen wir meilenweit drüber.Das ist der jetztige Stand.Wenn hier eine signifikante Änderung herkommt, bin ich der Letzte der das leugnet.
Wichtig ist, daß die Zinslast reduziert wird, dann bleibt auch unter dem Strich ordentlich Geld übrig. In dem Zusammenhang auch gut, daß sich Steinhoff von Verlustbringern getrennt hat und auch "Nebengeschäfte" abstößt.
Wenn für das Geld 5% an Zinsen bezahlt werden muß, das Geld aber in eine Unternehmung gesteckt wird, die 10% Gewinn bringt, dann sind die Schulden letztendlich völlig egal.
@silverfreaky
interessante Ansicht "Schlinge - Gläubiger"....
Anders, Insolvenz...was bliebe dann für die Aktionäre übrig.....kurz um, die Auflösung von Step"3" bzw. der Weg zur Lösung wirds zeigen...
wie bereits geschrieben sowie zur Einschätzung annimiert, gibt es in diesem Forum Fachpersonen welche die bis dahin gelaufene Strecke beurteilen können
In diesen Sinne,
Scapfel
Und insolvent waren nur die SEAG, SFHG und MF.
Nicht die SIHNV und die weiteren operativen Einheiten.
SIHNV hat nun auch trotz Vergleichszahlungen vom NL-Gericht bestätigt bekommen, dass sie nicht insolvent sind.
Was hätten sie nun machen sollen, Werte solange verschenken, bis sie insolvent sind?
Ich würde mal sagen mit dem GS hat SIHNV die Wette gegen die Gläubiger gewonnen und nun heißt es zurück zur Normalität mit regulären Zinsen und Abbau der Schulden.
Übrigens: Ohne Crash und Refinanzierung wären die Schulden heute genauso hoch.
2 Beispiele aus der Steinhoff Historie, die uns was anderes zeigen.
1.) Verkündung LUA Juli 2018; der Kurs steigt von 12 Cent in wenigen Wochen auf 25 CENT
2.) Verkündung Einigung mit TK Ende 21; der Kurs steigt von 15 CENT in wenigen Wochen auf fast 35 CENT
Quelle: Historische Kurse Ariva
Die Ankündigung, dass erstmal nur der Zins gesenkt werden soll und die Laufzeit verlängert werden soll, ist für uns wesentlich besser als schnell alles zu veräußern. Wir dürfen nicht vergessen, dass es auf der OUTBOUND Seite noch Verfahren gibt, mit denen der Markt akuell gar nicht rechnet.
Steinhoff wird in der wichtigen DGAP nicht mitteilen, dass der Zins von 10 auf 9,5 % gesenkt wurde. Diese beiden Werte (Laufzeit und Zinssatz)werden extrem spannend.
Und noch was zum Modell der Investment Holding Company. Auch wenn Steinhoff ein paat Stücke von der Torte abgibt, wenn die restliche Torte jedoch in der Zwischenzeit weiter wächst, ist es sehr gut und sogar besser als vorher für Steinhoff.
Beispiel: 2019 wurde die Pepco Group mit 4 MRD bewertet, damals gehörten fast 100 % zu Steinhoff
Heute beträgt der Steinhoff Anteil ca. 4,5 MRD. Was ist nun besser?
Mit Pepkor ist es genau so, weil diese nun sogar in Brasilien agieren und mit FLASH noch einen Joker haben.
MF hat uns 2018 zu 100 % gehört. Damals mit sehr negativen Zahlen, von einer damaligen "Bewertung" gar nicht zu sprechen. Da habe ich doch lieber heute nur die Hälfte davon und diese Hälfte ist 1,5-2,5 MRD wert.
Wenn Pepco sein Wachstum fortsetzt und das wurde in den letzen 5 Jahren sogar beschleunigt, dann reicht mir auch, wenn Steinhoff 2025 nur noch 35 % von denen hat, weil das dann sehr wahrscheinlich über 4 MRD Anteilswert bedeutet, allein durch PEPCO.
Jetzt wierde ich vermutlich teil des nächsten Postings und die Beschwerde, dass die Postings super wichtig sein? Die Frage ist nur für wen?
Die Situation von Steinhoff hat der BT sehr gut beschrieben. Leider ist Börse nicht Firma und nicht die Zukunft, sondern mehr Menschliches Zögern, Ängste, vermeidliches Wissen, Hoffen und Verlust. Nichts ist real, ansonsten hätten die Kleinaktionäre nie die Hedgefonds ins Bockshorn jagen können.
Der derzeitige Preis ist nur im Moment, der Preis wofür einige verkaufen und einige kaufe. Und wird nicht jeder Vorstellung entsprechen. Also bleibt entspannt und ich mache mir meinen eigenen Verkaufspreis und erst dann verkaufe ich..... ich habe zeit.
Und selbst wenn man davon ausgeht das wir weiter überleben, wird hier niemals in nächster Zeit der Aktienwert steigen, von dem Gezocke mal abgesehen.
Hier wird ständig Ursache und Wirkung verwechselt.
offensichtlich hat sich die absetzbewegung der trader weiter fortgesetzt. finde ich persönlich ganz gut, lieber langsam und stetig hoch als dauernd das nervende "auf und ab der börsianergefühle".
Die bezahlen aber keine Rechnungen,Löhne und Zinsen.Ein halbwegs schlauer Steuerberater sagt dir, wir schauen mal was am Ende übrigbleibt.
Der günstige Zinssatz Steinhoff Informationsforum 29.03.22 13:27
Diese Zinssätze sind viel zu hoch. Steinhoff Informationsforum 29.03.22 13:22
Die alte Holding wäre pleite gewesen. Steinhoff Informationsforum 29.03.22 13:18
Ist es ja jetzt sogar noch. Steinhoff Informationsforum 29.03.22 13:14
das hätten die Gläubiger nie gemacht. Steinhoff Informationsforum 29.03.22 13:12
Wo habe ich den Tunnelblick? Steinhoff Informationsforum 29.03.22 13:02
Dann hätte man den Weg der Insolvenz wählen müssen Steinhoff Informationsforum 29.03.22 12:53
Für meinen Geschmack seid ihr nicht rechtzeitig Steinhoff Informationsforum 29.03.22 12:34
Kursmässig katastrophal. Steinhoff Informationsforum 29.03.22 12:29
Hohe Inflation Steinhoff Informationsforum 29.03.22 12:03
Schulden wurden nicht getilgt. Steinhoff Informationsforum 29.03.22 11:59
Insolvenz bis 23 aus dem Weg geräumt. Steinhoff Informationsforum 29.03.22 11:50
Das wäre dann jetzt meine Tradingposition Steinhoff Informationsforum 29.03.22 11:47
Ich habe 7,7 Cent Schnitt. Steinhoff Informationsforum 29.03.22 11:42
Das würde ich mich nicht trauen, Steinhoff Informationsforum 29.03.22 11:38
Nein habe ich nicht. Steinhoff Informationsforum 29.03.22 11:09
Umgekehrt ist es. Steinhoff Informationsforum 29.03.22 10:59
Die Überschuldung von Steinhoff Steinhoff Informationsforum 29.03.22 10:53
Verschuldungsfaktor Steinhoff Informationsforum 29.03.22 10:21
Vielleicht können wir uns darauf Steinhoff Informationsforum 29.03.22 09:43
Der Kurs hat immer recht. Steinhoff Informationsforum 29.03.22 09:37
Im Grunde passiert hier folgendes. Steinhoff Informationsforum 29.03.22 09:16
Und verkauft werthaltige Vermögensanteile, Steinhoff Informationsforum 29.03.22 08:44
Steinhoff kann überhaupt keine Dividende zahlen. Steinhoff Informationsforum 29.03.22 08:38
LOL
silverfreaky hör auf Leute zum Umdenken zu bewegen!
Du hast hier alle klar gemacht das du Steinhoff schlecht findest,
also sei so nett und Müll nicht den ganzen Tag hier alles voll. Danke
Für mich ist Steinhoff auf lange Sicht Top und freue mich dabei zu sein.
Und so wie ich denken viele sehr viele hier und du wirst nichts dabei ändern silverfreaky.
Mega Long………………………….2025…………………………2030 bye silverfreaky