habt ihr schön gelesen? Toshiba Gewinnwarnung
Grüße
Paco
Allen investierten ein glückliches Händchen !
Meinungen gerne.....
Verdammte Virus, der macht von heute auf morgen Toshiba 10% weniger.
Ich glaube jetzt sollte ich verkaufen, um später wieder einzusteigen oder ?
Auch ich zocke ja manchmal gerne. Aber hier gibt es verdammt viele Dinge, die sich schlecht entwickeln können: Western Digital und der völlig unklare Ausgang des Chipspartenverkaufs, mögliche Inanspruchnahmen wegen Westinghouse, Delisting, Verkauf Landis & Gyr, Absetzung des Prüfers, und und und...
Ich suche vergebens noch Argumente, was sich hier positiv entwickeln könnte...
Habt ihr welche für mich? Abgesehen vom Bauchgefühl?
PS: Aus den Unternehmensrettungen der letzten Jahre haben alle Länder gelernt. Ohne ein Schröpfen der Aktionäre läuft so etwas meiner Meinung nach künftig nicht mehr ab. Sondern eher wie das amerikanische Beispiel: Unternehmen in die Insolvenz schicken, Aktien günstig aufkaufen, Kapitalerhöhung durchführen, Betrieb zum Laufen bringen, Aktien wieder teuer verkaufen.
Es wird weiter Nachrichten bezüglich Western Digital geben die den Deal sabotieren wollen
aber letztendich wird Toshiba die Chipsparte trotz der Boykottierungversuche verkaufen
(es bleibt ihnen nichts anderes übrig). Vielleicht lenkt WD aber auch ein, wen juckt das schon...
Man sollte nicht vergessen, dass Toshiba schon Ausgliederungspläne für seine Chip-Sparte hatte bevor die Sache mit Westinghouse überhaut aufkam. Weitern Auftrieb wird es geben wenn sich mit der Zeit herausstellen wird dass Toshiba für einen Grossteil der Kosten im Zusammenhang mit Westinghouse nicht mehr aufkommen wird (ok, 8 bis 9 Mrd USD insgesamt werden weg sein aber danach kann sich Toshiba auf seine Restrukturierung konzentrieren).
Der wichtigste Punkt aber wesshalb ich an Toshiba gaube ist weil der CEO verkündet hat, dass nicht über eine Liquidiation nachgedacht werde (und wohl auch nicht über Gläubigerschutz, was den Aktienkurs abstürzen lassen würde).