dt. biosprit hersteller im vergleich
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 04.05.11 11:29 | ||||
Eröffnet am: | 02.06.10 22:59 | von: leeroy.kincai. | Anzahl Beiträge: | 39 |
Neuester Beitrag: | 04.05.11 11:29 | von: windot | Leser gesamt: | 44.386 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 50 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 > |
in amerika entscheidet die epa in den nächsten wochen ob die ethanol beimischungsquote von 10 % auf 15 % erhöht werden soll. vor dem hintergrund des bp öl fiaskos und der tatsache, dass politiker blindem aktionismus nicht abgeneigt sind stehen die chancen dafür wohl momentan gar nicht so schlecht. dieser sachverhalt könnte wieder für etwas phantasie bei biosprit aktien sorgen. seit der ankündigung biosprit wieder zu fördern im koalitionsvertrag letzten herbst ist nicht viel passiert. bei allen aktien gab es im november dadurch einen ordentlichen kurssprung. seitdem allerdings nicht mehr viel bewegung. da in der momentanen haushaltssituation die versprochenen steuersenkungen eher unwahrscheinlich sind (max. eine mineralölsteuererhöhung welche biosprit erlassen wird könnte ich mir vorstellen) könnte die erhöhung der beimischungsquote eine alternative lösung sein. die umsetzung der eu richtlinie (10 % beismischung) steht auch noch aus. durch amerika getrieben kann das durchaus schnell passieren. vor diesem hintergrund der beimischungserhöhung habe ich mir die dt. biospritproduzenten angesehen und dabei v.a. wert auf die produktionskapazität gelegt. eop und petrotec lasse ich weg da beide den turnaround noch nicht geschafft haben und eine geringe produktionskapazität haben. ist österreich gibt es noch bdi. geringe kapazität aber hochprofitabel. 12,5 % marge, 16 % dividendenrendite. hier die großen 3 deutschen hersteller:
letzen HALBjahreszahlen im vergleich:
Umsatz [mio.€] |
ebit marge [%] | produktionsmenge [kt] | prod.kap. [kt] | |
Verbio DIESEL | 170,8 | 0,9 | 210,1 | 214 |
Biopetrol DIESEL | 57,7 | 3,7 | 71 * | 375 |
Verbio ETHANOL | 70,8 | 2,8 | 101,2 | 150 |
Crop Energies ETHANOL | 189,7 | 5,2** | 300 | 420 |
* geschätzt aus verbio umsatz-menge-korrelation
** aus eps und ebita geschätzt
Vor dem Hintergrund der Kapazität ist bei Diesel biopetrol am besten aufgestellt und hatte im letzen halbjahr auch eine höhere marge. bei ethanol sind verbio und crop energies ca. gleich ausgelastet. crop hat eine bessere marge. verbio hat sicher den vorteil des diversifizierten produktportfolios und v.a. noch die hochprofitable energiesparte (ebit marge 35 % !!)
alle drei akien befinden sich aktuell an der obergernze eines abwärtstrendes. sollte die beimischungserhöhung beschlossen werden halte ich eine kursverdopplung nicht für unrealistisch. charts anbei
Warum springt Biopetrol nicht an ? Zwar hat sich Glencore-Gruppe ja stark beteiligt und soll weiter Kaufoptionen haben, jedoch was ist die Absicht ? Das Unternehmen ganz von der Börse zu nehmen ?
Würde mich über Infos freuen.
technisch ist bis zum ATH freie fahrt.
biodiesel ist tot. hat technische gründe. die einspritzsysteme die notwendig sind um die neuen abgasgrenzwerte einzuhalten vertragen keinen biodiesel. kein markt für da. selbst offroad anwendungen bekommen jetzt auch tier4. epa sei dank. rip biopetrol.
verbio marschiert seitwärts. der markt will erstmal sehen wie das gasgeschäft läuft. ethanol ist ja bereits an der auslastung. wenn das so anspringen sollte wie geplant sollte es dort auch bald norwärts gehen.
Mich wundert nur, dass auch Cropenergies so dermaßen in den Keller gegangen ist, nachdem alle die Aktie wie die Irren gekauft hatten - wohlgemerkt vor dem Einführungsdesaster und den Diskussionen in den letzten Tagen.
Aber in ein paar Tagen ist das Thema in der Presse ausgelutscht, dann hat jeder drittklassige Möchtegernjournalist in jedem Provinzblatt seinen Senf dazu gegeben und die Leute werden merken, dass E10 günstiger ist, als SuperPlus.
Was war das für ein Geschrei als man "damals" bleifrei eingeführt hat, da dachte auch jeder Krakeler, die Welt geht unter und sein Auto kaputt...
Gruß von
tnzs
hier herrscht aktuell noch viel Verunsicherung, deshalb könnte es noch was runtergehen...
Ich denke es liegt viel daran, wie lange die Medien noch Interesse daran haben auf Konfrontationskurs zu e10 zu bleiben. Wie wir ja alle wissen stürzen die sich ja auch gerne wieder auf frische "Skandale", so dass die Hetzjagd (anders kann man eine so einseitige Betrachtung ja nicht nennen) irgendwann verebbt (spätestens, wenn sich die meisten medienmanipulierten Verbraucher, die immer noch verunsichert sind mal die 2 Minuten Zeit genommen haben, um in eine der leicht zugänglichen Listen zu schauen, anstatt sich stundenlang darüber aufzuregen, weil sie nicht wissen, ob ihr Auto e10 verträgt ;)).
Danach gehts nur noch aufwärts (wie gesagt: Meine Meinung).