digitale fotografie
Jetzt habe ich gerade noch ein Angebot bei Mediamarkt gefunden f>> 555,- €
das hätte den Vorteil das man nicht 2 Objektive mit sich rumtragen muss sondern ein Allroundobjektiv hat.
Wie denkt ihr darüber ?! Ist das ne Überlegung wert ?!
Guten Morgen.
Sehr günstig sind auch die Olympus 4/3 Kameras, da ist nur fraglich, ob der 4/3 Standard nicht komplett vom m4/3 Standard verdrängt wird.
Nikon/Canon haben die größte Verbreitung, doch bei den Einstiegsmodellen die schwächste Ausstattung und auch die schwächsten Objektive.
Letztendlich zählen eh nur die Objektive, denn die Bodies sind nach 2 Jahren veraltet.
Das 18-55 gibts überall praktisch umsonst dazu. Was du im Tele brauchst, hängt von deiner Fotografie ab, denn was günstig und halbwegs handlich ist, ist auch lichtschwach.
Bei einer 18-200 Einzelösung musst du immer das ganze Teil mit dir tragen, das optisch ohnehin ein fragwürdiger Kompromiss ist.
Wie relaxed schon sagte, ist das wichtigste das Objetiv.
Ich habe selbe ne Nikon D50. Mitlerweile total vealtet,
aber meine Objetive erlauben super Bilder.
Hatte mir ein Sigma 28-70 mit 2,8 Lichtstärke geholt,
welche sehr geniale Bilder aus der Kamera raus holt.
Guck also lieber, ob du dir nur den Body günstig besorgst,
und dafür etwas mehr für ein gutes Objetiv investierst.
Das lohnt sich auf Dauer und du hast lange Freude daran.
Taugt das was ?!
Wäre bei der Canon EOS 450D dabei anstelle des Standardobj. 18-55 ...
ansiehst, dann würde ich sagen im WW ganz ok, am Teleende offen schon schwächer und offen bedeutet Blende 6.3. Ich wäre damit nicht glücklich.
Jeder hat natürlich andere Präferenzen, doch würde ich ein WW-Normal-Zoom auch wegen der besseren Naheinstellgrenze und ein separates Tele vorziehen.
Häufig ist es auch sinnvoller nur 150 mm scharf bei höherer Lichstärke zu benutzen. Dann hat man ein scharfes Foto und kann durch die hochauflösenden Sensoren qualitativ gut croppen.
Wenn ich tatsächlich eine Kamera mit nur einem Objektiv möchte, das einen möglichst großen Brennweitenbereich abdeckt, dann würde ich keine DSLR kaufen, sondern eine Kompakte. Kompakte haben durchaus auch Vorteile, insbesondere wenn genügend Licht vorhanden ist und man viel Schärfentiefe möchte.
und zuviel kohle will ich auch nicht ausgeben ;-(
Die Abnutzung ist nach 2- 3 Jahren sehr gering.
Da findeste auf jedenfall ein gutes Objektiv
für nen anständigen Preis
Leider ist es ein Nachteil des Canon/Nikon Systems, dass gerade bei den Einsteiger-DSLRs die Stabilisation nicht in der Kamera erfolgt, sondern man dafür bei den Objektiven extra bezahlen muss.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich die Stabilisation bei kurzen Brennweiten (50mm und kleiner) selten benötige und auch nicht weiß, ob die da wirklich einen großen Vorteil bringt.
vielleicht sollte ich mich mal von nikon / canon abwenden und ne dslr mit stabi suchen. wenn ich dann immer bei den objektiven spare ... wäre doch ne überlegung wert.
http://www.amazon.de/dp/B0019JNMPG/...SIN=B0019JNMPG&linkCode=asn
@Thyssianer grundsätzlich ist das glas (objektiv) das non plus ultra! was genau möchtest du machen?
meiner eos 30d z.b., die reparatur hat 375€ gekostet, ist mein arbeits-body (Produkt und Freizeit)
Produkt= Canon EF-S 60mm 1:2.8 Macro USM, Canon EF 100mm 1:2.8L Macro IS USM
Freizeit= Canon EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM, Canon EF 75-300mm 1:4-5.6 III USM
mir reicht das völlig!
die EOS 5D brauche ich nur für die portrait/aktaufnahmen die 21,1 megapixel vollformat und der iso-bereich bis 25.500 erleichtert meine arbeit exobitant. (für jene, die z.b. poster, prospekte, etc. herstellen wollen)
Glas: Canon EF 24-70mm 1:2.8L USM, Canon EF 28-300 1:3.5-5.6L IS USM...
wenn ich die qual der wahl hätte, ebay, gebrauchte eos 40d (250-400€) und ein gutes glas (z.b. L-Serie gerade bei ebay um 300€ (EF 24-70mm 1:2.8L USM) glaube mir du wirst es nicht bereuen (meine bescheidene meinung)