die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?
Das nach Anfang Juni zum zweiten Mal erreichte Zwischenhochbei 7,40 Euro kann sich leider auch zum Problem entwickeln: falls nämlich die Nackenlinie des Doppeltops bei 5,70 Euro nach unten durchbrochen wird, entstünde kapitaler Flurschaden. Zum Glück aber dürfte die aktuell bei 6,63 wartende 200-Tagelinie Unterstützung bieten.
Die beste Nachricht nun zum Schluss: gestern hat die 50-Tagelinie die 200-Tagelinie von unten nach oben durchkreuzt und damit ein bullishes Chartsignal generiert: ein Golden Cross.
Wir werden sehen, ob es wirkt...
Weiter so auf, dass die 10 Euro bald wieder geknackt werden. Die Voraussetzungen sind jedenfalls da!
Danach ist der nächste starke Widerstand bei 8,50 Euro dran. Anschließend der Widerstand bei 9,50 Euro. Dann folgt final der Test der alten Hochs bei 10,70...10,90 Euro.
vor Jahren mal bei deutlich über 20 Euro lag...meine Meinung...
Nun sollte der Aktienkurs sich mal nach oben bewegen und vor allem dort bleiben ;-)
WIESBADEN (dpa-AFX) - Der Kohlefaserspezialist SGL Carbon rechnet aufgrund der anhaltend robusten Entwicklung im laufenden Jahr mit besseren Geschäften als bislang gedacht. Dabei profitiert das Unternehmen unter anderem von einer höheren Nachfrage nach Acryl- und Carbonfasern, während die Kosten für den Hauptrohstoff des Geschäftsbereichs, Acrylnitril, gesunken sind. Entsprechend positiv dürfte sich das auf Erlös und operativen Gewinn auswirken, wie das Unternehmen am Dienstagabend mitteilte. Die bald im SDax notierten SGL-Papiere legten kurz nach Börseneröffnung um fast zehn Prozent zu. Am 19. September steigt das Unternehmen in den Nebenwerteindex SDax wieder auf.
So erwartet das Management für 2022 nun einen Umsatz von 1,2 Milliarden anstelle von 1,1 Milliarden Euro. Weil die Kundennachfrage nach Acryl- und Carbonfasern nicht abreist und die Preise für den wichtigen Rohstoff Acrylnitril gesunken sind, dürfte sich das Ergebnis deutlich positiver entwickeln: Das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) sieht das Management deswegen nun bei 170 Millionen bis 190 Millionen Euro. Zuvor hatte das Unternehmen 130 Millionen bis 150 Millionen Euro in Aussicht gestellt.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...tie-kursrutsch-gestoppt
Für mich ein klarer Kursverdoppler mit meinem Kursziel bis nächste Woche von 10 Euro ..?
https://www.finanznachrichten.de/...weit-rennt-die-aktie-noch-486.htm
War jedenfalls früher so bei SGL ;-)
Entweder ist dieser Abverkauf aus Unwissenheit entstanden, oder ein Abfischen, um billig zuzukaufen.
Ich habe mir ein paar Aktien für einen Trade gekauft.
Der Kurs dürfte künstlich gedrückt sein, da sich der Wandlungspreis aus dem Schnitt der heutigen Kurse plus Aufschlag ergibt, wenn ich das richtig verstehe:
" Der anfängliche Wandlungspreis wird mit einem Aufschlag von 25% bis 30% auf den volumengewichteten Durchschnittskurs der Aktien der SGL Carbon in XETRA zwischen dem Beginn der Platzierung und der Preisfestsetzung des Angebots festgelegt werden. Die Preisfestsetzung für das Angebot wird im Laufe des heutigen Tages erwartet; die Abwicklung soll am oder um den 21. September 2022 erfolgen."
Denke da kann man dankend einsammeln jetzt ;)
Die neue Anleihe soll einen Wandlungspreis von cirka 8,20 Euro haben (100 Mio. Euro : 12,2 Mio. Stück-kann aber variieren), die alte Anleihe
hat lt. SGL-IR einen "anfänglichen" (was immer das heißen mag) Wandlungspreis von gut 13 Euro und ein Volumen von knapp 160 Mio. Euro. Die genauen Wandlungsbedingungen habe ich auf die Schnelle nicht parat.
Das heißt doch, dass eine Wandlung der alten Anleihe in Aktien im nächsten Jahr zwar denkbar, aber eher wenig wahrscheinlich erscheinen lässt und eine Verwässerung damit eher wenig wahrscheinlich ist. Mit dem neuen, niedrigeren Wandlungspreis sieht das schon anders aus. Auch das könnte den Kurs drücken.