die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?
Wurde der Vorstandschef jetzt gefeuert oder ist er freiwillig gegangen?
so, mal wieder ein alten Kandidaten im Depot: SGL gerade zu 3,70 EUR (!) gekauft.
LG
DUKE
NMM
Musste gerade den Nachwuchs bespassen, hatte Kaufbutton bei 3.59 vor Augen. Dann wurden es Minuten später 3.79 Aber nicht tragisch. Aktuell bei über 4 wieder. SGL hat doch Zukunft. Die werden irgendwann bei 40 stehen. Nur m.M.
"Daher erwarten wir nun ein Konzern-EBIT vor Sondereinflüssen, das etwa 10 Mio. € unter dem Vorjahresniveau liegt (bisherige Prognose: in etwa auf dem Vorjahresniveau von 65 Mio. €). Entsprechend dürfte auch das Konzernergebnis nun bei einem Verlust in Höhe eines hohen einstelligen Mio. € Betrags liegen (bisherige Prognose: ausgeglichenes Konzernergebnis)."
Zu diesen Kursen wird man vermutlich Zukäufe von Seiten der Großaktionäre tätigen.
Die Meldungen müssten wir dann bald sehen.
https://www.ariva.de/news/...iel-fuer-sgl-group-auf-5-30-euro-7773152
Verluste statt schwarzer Null
https://boerse.ard.de/aktien/sgl-schockt-aber-so-richtig100.html
Bernecker weist darauf hin, dass SGL immer noch einer der größten Spezialisten für Carbon-Werkstoffe ist. Unabdingbar für den modernen Autobau, für Flugzeuge und neuerdings für Drohnen und selbst Raketen.
Berneckers Fazit:
35% Kurssturz seien eine "interessante Ausgangslage für ein wirklich nachhaltiges Comeback".
In Zahlen (von mir aktualisiert): rund 460 Millionen Marktkapitalisierung für geschätzte 1,3 Mrd. Euro Umsatz.
Das entspricht einem KUV vomn 0,31 !
Ich werde zugreifen. Warum? Weil es alleine bis zur Schließung des gestern bei 5,40 Euro entstandenen Gaps schon 42% sind! Abgesurft mit einem Hebelzertifikat mit Hebel 5 sind das mehr als 200%. Dieses Risiko gehe ich. Ich halte e s nicht für besonders hoch, da unterhalb der aktuellen Kursmarke nichts mehr ist, was den Kurs anziehen könnte: nur gähnende Leere.
Interessanterweise liegen die Shortpositionen bei Null. Ob gestern Shortpositionen eingegangen und noch nicht gemeldet wurden, ist mir nicht bekannt.