dasDepot 2011
Seite 1 von 12 Neuester Beitrag: 02.01.12 17:53 | ||||
Eröffnet am: | 01.01.11 20:36 | von: 2141andreas | Anzahl Beiträge: | 277 |
Neuester Beitrag: | 02.01.12 17:53 | von: 2141andreas | Leser gesamt: | 26.930 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 6 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 12 > |
In diesen Beitrag werde ich wieder schreiben welche Aktie ich ins Depot nehme und warum.
- Ziel dieses Depots ist es in diesen Jahr mind. eine Jahresperformance von +13% zu erreichen.
Falls jemand Fragen hat - gerne Boardmail.
Andreas
es geht weiter mit den gleichen Aktien die zum 30.12.2010 auch im Depot waren, es sind:
2G Bioenergietechnik, Allgeier Holding, Cancom, Dialog Semiconductor, Drillisch, Euromicron, Freenet, Fuchs Petrolub, GK Software, K+S, Pfeiffer Vacuum, Singulus, SinnerSchrader, SMT Scharf, Symrise, WMF 780303, Zooplus
Andreas
eine Rangliste erstelle ich deswegen nicht weil ich meine Aktien bezüglich News jeden Tag anschaue und dann entscheide ob Halten, Verkaufen, Zukaufen . . durchschnittlich lege ich ca.1200-2200 Euro pro Aktie an, um das Risiko zu streuen. Ich würde mich als konservativer Anleger bezeichnen, der sich erreichbare Ziele setzt.
Dir wird sicher auch auffallen das ich viele Werte mit Dividende um oder über 5% im Depot habe, nur als Hinweis/
Andreas
hier nur mal die Performances die ich in den letzten beiden Jahren erreicht habe:
2009: +12,27%
2010: +19,79%
Andreas
nja, direkt kann ich mein Depot nicht mit den Dax vergleichen, da ich ja nicht oft bzw viel in Dax Aktien investiert bin . . nur für K+S bin ich aktuell optimistisch und habe dementsprechend 24x K+S zu 54,30 gekauft. Also hier liege ich aktuell leicht vorn (-:
Andreas
bin dieses Jahr leicht skeptisch ob es so gut läuft wie alle erwarten, da mir bereits in manchen Kursen ziemlich viel Fantasie steckt. Außerdem ist es letztes Jahr ziemlich gut gelaufen. Zusätzlich sind auch die 13% eine herausforderung die man erst mal schaffen muss (-:
trotzdem alledem wünsche ich allen ein gutes Börsenjahr (-: - freue mich bereits auf morgen, wenn es wieder losgeht (-:
Andreas
Wenn du dein Ziel vorzeitig erreicht hast oder vielleicht sogar um z.B 100% übererfüllt hast, mach die Bücher zu und warte an der Seitenlinie aufs neue Jahr. Denn die Gefahr ist immer groß erstmal Gewonnenes wieder zu verlieren.
Das gleiche gilt, wenn es danach aussieht, dass du das Ziel nicht mehr erreichen kannst. Auch dann solltest du konsequent z.B. bei -20% erstmal die Reißleine ziehen und dir über Wochen einen neuen Überblick verschaffen.
Erster Trade im Jahr: Singulus mit ca. 4% Gewinn verkauft
dafür Neu: 48xGerresheimer zu 33,135 Euro
die Aktie präsentiert sich stark, und ich halte Gerresheimer für einen TopTip in 2011
Andreas
ich muss dir recht geben, ich habe ja aktuell 17 Werte im Depot, ich will diese Zahl auf keinen Fall mehr steigern. Allerdings ergibt sich bei mir immer der Fall: ich sehe eine Aktie in meiner Watch die ich unbedingt ins Depot aufnehmen will, bsp: heute Gerresheimer, dann sehe ich mein Depot durch und Frage mich welche Aktie für mich aktuell am ehesten zu verkaufen gilt. Die Kandidaten waren 2G und Singulus, schlussendlich habe ich mich dann für Singulus entschieden weil ich hier noch ein paar Euro verdiene und bei 2G liegt mein Einstiegskurs leider bei: 110x13,46 Euro. Ist momentan auch mein größtes "Sorgenkind" im Depot.
Andreas
keine Veränderung im Depot sind, um nur nochmal den Stand mitzuteilen:
2G-Bioenergietechnik, Allgeier Holding, Cancom, Dialog Semiconductor, Drillisch, Euromicron, Freenet, Fuchs Petrolub, Gerresheimer, GK Software, K+S, Pfeiffer Vacuum, SinnerSchrader, SMT Scharf, Symrise, WMF780303, Zooplus
bei fragen zu Einkauf und zu Kurszielen, gerne Boardmail
Andreas
das Jahr ist wenigstens mal nicht schlecht losgegangen, mein Depot liegt um 241 Euro im Plus / das entspricht ca. +1%
Andreas
an alle noch nicht investierten in CANCOM die Aktie kann man heute unter 9 Euro kaufen - nach m.E. liegt bei ca. 8,70-8,80 eine Unterstützung also könnte sich ein Einstieg heute lohnen.
keine kauf/verkaufempfehlung sondern lediglich meine Einschätzung
Andreas
2g-Bio - der Abverkauf scheint sein Ende gefunden zu
Allgeier Holding - unterbewertet, knapp 5% Dividende, hohes wachstum
Cancom - testet die untere unterstützung des Aufwärtstrends
Dialog Semiconductor - Kursziel bereits erreicht . . . was nun . .
Drillisch/Freenet - meine Dividendenperlen - Freenet unter Buchwert zu haben
Euromicron - gute Dividende, und wachstum, KGV niedrig - Kursziel 30 Euro
Fuchs Petrolub - der heute rücksetzer könnte zum aufbau einer position genutzt werden
Gerresheimer - bin zu hektisch eingestiegen, MACD nicht beachtet, versuche meine nächsten Einstiege besser zu managen, auf Jahressicht dürfte es aber egal sein ob man bei 31 32 oder 33 euro reingeht - Kursziel: 40 Euro
GK Software - unter 50 Euro wird aufgekauft, aufgrund des starken Wachstums steigt die Aktie bestimmt irgw. mal
K+S - langweilig aber ziemlich sicher
Pfeiffer Vacuum - gute Dividende, konsolidiert auf hohen Niveau, allerdings ist hier noch Upsidepotenzial da
SinnerSchrader - super Geschäftsentwicklung - gute Dividene - auf kaufniveau
SMT - die Aktie läuft - gute Dividende
Symrise - wann kommt der Anstieg?, wächst 2-stellig
WMF780303 - wird fast auf Eigenkapitalniveau bewertet, das ist ein Witz, gute Dividende, gutes Management, die jüngste Kursschwäche sollte nach m.E. zum kauf genutzt werden
Zooplus - läuft mir davon . . Ziel: 65Euro
keine kauf/verkaufempfehlungen sondern meine Einschätzungen
Andreas
mit faul mhm könntest vlt? recht haben, im Endeffekt dürfte es aber egal sein ob faul oder fleißig, wenn man damit ein paar Euronen verdienen kann . . . (-:
allerdings befasse ich mich eig schon viel mit Aktien und News dazu, also so ganz faul bin ich doch nicht (-:
Andreas
trotz alledem bin ich wieder mal froh breit aufgestellt zu sein, Cancom und Fuchs Petrolub waren gestern ja die größten verlierer wobei ich v.a. bei Cancom eine Einstiegschance für noch nicht investierte sehe.
die Performance nach ein paar Handelstagen liegt bei (nach meiner Meinung aber noch nicht aussagekräftig da ja erst ein paar tage gehandelt wurde): +0,59%
@arunatao: dankeschön (-:
Andreas
Dialog Semiconductor mit ca. 12,7% Gewinn verkauft.
wrm: RSI steht auf stark überkauft, Slow Stochastik sendet erstes Verkaussignal, mein kurzfristiges Kursziel von 18 Euro (siehe dasDepot aus 2010) wurde bereits überschritten.
Andreas
ist eig gestern jemand auf meine Empfehlung zw. 8,7-8,8 bei Cancom rein? hätte mich nur mal interessiert?
Mein Ausstieg bei Dialog war zum Kurs von 18,30 Euro - dürfte ausnahmsweise passen.
Andreas