1500 VW zu 183,50 Eur GEKAUFT!
Seite 1 von 3 Neuester Beitrag: 28.11.07 13:24 | ||||
Eröffnet am: | 07.11.07 13:30 | von: Wernerherzo. | Anzahl Beiträge: | 62 |
Neuester Beitrag: | 28.11.07 13:24 | von: FredoTorped. | Leser gesamt: | 11.828 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 > |
danke jedenfalls an orlando und alter schwede für dieses Thema. Bin eigentlich nur wegen der Überwertung (KGV für einen Autobauer) in Puts gegangen, von der - möglichweise gigantischten optionspekulation seit Jahren im DAX hatte ich bis vor wenigen Tagen noch keinen Ahnung.
jedenfalls gleichen meine puts meine verluste (goldanlagen - die ich hergeben will) ziemlich aus
Ist zwar ein bisschen unbefriedigend, stützt aber orlando's these.
Die Frage ist nur, wie lange kann man diese eklatante überwertung der VW aktie aufrecht erhalten?
Der Aufwärtstrend des letzten halben Jahres verläuft derzeit wie schon von Iceman gesagt bei 155EUR.
Auf den gebe ich allerdings nicht so viel, da ich vermute, dass genau in/unter diesem Bereich viele Stop-Kurse von kleinanlegern getriggert werden.
Zumindest hoffe ich, dass genau das passiert.
Der wirklich relevante Aufwärtstrend über 2 Jahre befindet sich derzeit bei ca 136 EUR.
Und spätestens dort rechne ich mit einer deutlichen Gegenbewegung nach oben.
Ob der nun von Porsche gesteuert wird oder nur dadurch entsteht, weil sich Porsche mit Käufen zurückhält, ist für mich nicht abschätzbar. Im Oderbuch sieht es jedenfalls so aus, als würde da gesteuert. Kann aber auch jemand sein, der sich von einem grösseren Päckchen trennen will und dabei Kurspflege betreibt.
Das Ergebnis ist das Gleiche, bin deshalb froh, dass ich wenigsten 30% bzw. meinen Einstand zur Kursen von 170 und 175 Euro losgeworden bin. So allmählich kommt der Kurs in die Bereiche zurück, die ich Anfang des Jahres erwartet hatte.
Unruhig macht mich z.Z. die Ausweitung des VW-Prozesses. Wenn sollte es da zu einer massive Beschädigung des Piech-Images kommen, welche ihn vielleicht zwing, sein Aufsichtsratsamt bei VW aufzugeben, könnte das dem Kurs nochmal einen deutlichen Kick nach unten geben. Vielleicht werde ich mich deshalb nochmals von 10 bis 20% meines Bestandes trennen.
Mittel- langfristig bin ich nach wie vor positiv zu VW eingestellt. Ohne die Porsche -Übernahmefantasie, halte ich Kurse zwischen 100 und 150 Euro für gerechtfertigt, mit Porsche-Fantasie kurse zwischen 140 und 220 Euro. Werde deshalb 40 bis 50% meines Bestandes in jedem Falle (ausser dass der Gesamtmarkt crasht) mittel- langfristig halten.
Gruß
FredoTorpedo
#58 Alter Schwede, ich bin mittlerweile überzeugt, dass der Kurs z.Z. gesteuert wird. Fragt sich nur, von wem, wie lange und wohin. Wahrscheinlich ist an der Theorie/Vermutung von Orlandus was dran, dass Porsche jetzt mit puts statt mit calls verdienen will. Kann sein, dass auch die gerade erfolgten Käufe großer Stückzahlen nur dazu dienten, wieder "Munition" zu sammeln, um anschließend mit dieser in kleinen Verkäufen den Kurs weiter runter zu treiben. Andererseits würde es sicher ähnlich aussehen, wenn Porsche wieder zulangen sollte. Da müsse sie ganz schnell möglichst große Stückzahlen einsammeln, ehe die Trittbrettfahrer alle wieder aufgesprungen sind.
Da ich noch gut dabei bin, wünsche ich mir natürlich die zweite Möglichkeit, sehe aber die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Abstiegs noch etwas höher an.
Gruß
FredoTorpedo