börsen einsteigerhat ein paar fragen...


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 26.10.07 22:42
Eröffnet am:26.10.07 16:42von: J Weidentha.Anzahl Beiträge:24
Neuester Beitrag:26.10.07 22:42von: KroniosLeser gesamt:1.986
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 

5 Postings, 6113 Tage J Weidenthalerbörsen einsteigerhat ein paar fragen...

 
  
    #1
1
26.10.07 16:42

Hallo

Ich möchte mit meiner Altersvorsorge beginnen und darum in Aktien einsteigen.

Daher habe ich einige Fragen die mir kein Nachschlage werk beantworten kann.

Ich möchte mit ca. 2000€ in etwa 5 verschiedene Aktien einsteigen, sprich 400€pro Aktie. Mich Interesiert was ihr davon haltet ist das zu wenig Geld um einzusteigen da die Gebühren die anfallen werden enorm sind?

Ich bin mir nicht sicher ob ich zu einer Direktbank oder zu meiner Hausbank gehen soll, habt ihr evtl. possitive oder negative erfahrungen mit direktbaken? Und welche ist eurer meinung nach die mit dem besten preiß Leistungs verhältnis.

Vielen dank im vorraus

 

 

9149 Postings, 6607 Tage TrilonerSorry ,erst deutsch schreiben lernen und .........

 
  
    #2
26.10.07 16:47
dann semma weiter !OK!
Wenn du mit solchen Vorrausetztungen zu Banken gehst , bist du gleich verlooren................  

Clubmitglied, 6586 Postings, 9025 Tage Peet:-)

 
  
    #3
1
26.10.07 16:52
würde an deiner stelle zur diba gehen - depot etc. alles kostenlos, gerade für anlagen die langfrisitig ausgerichtet sind - etwa 10 € pro transaktion

bei einigen direktbanken benötigst du eine gewisse anzahl von transaktionen oder depotvolumen damit es kostenls ist



bye bye peet

do you know - there´s a story about a new-born child and the sparrow´s song

 

40363 Postings, 6691 Tage biergottkauf aber lieber

 
  
    #4
2
26.10.07 16:56
nen Aktienfonds oder besser noch ein Indexzerti auf den EuroStoxx oder so. 5 Aktien a 400 Euronen is quatsch.  

7483 Postings, 6728 Tage beegees06muß ich auch sagen

 
  
    #5
26.10.07 16:57
sein deutsch ist nicht sehr gut. er kann uns ja mal schreiben, was er beruflich so macht, gruß  

14542 Postings, 6575 Tage gogolpeet eine werbung

 
  
    #6
26.10.07 16:58
es geht noch 1cent billiger

__________________________________________________
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten  

Clubmitglied, 6586 Postings, 9025 Tage Peethehe

 
  
    #7
26.10.07 17:08
sollte nur ein vorschlag sein, keine werbung :-)

5 aktien a 400€ ist zwar nicht so recht viel und die kosten für den kauf würde bei 10 € gut 2,5% betragen, aber langfristig ist das doch oki - 5 standardtitel - z.b. daimler - nokia - deutsche bank etc.



bye bye peet

do you know - there´s a story about a new-born child and the sparrow´s song

 

4559 Postings, 6857 Tage ShortkillerAlso erst einmal #2+#5

 
  
    #8
2
26.10.07 17:08
wo ist das Problem? Wolle kaufe Axie - machte nix - geht auch ohne Rechtschreibung.

Weidenthaler:
Ansonsten siehe #4. Kaufe einen Aktien- oder Indexfonds, den du evtl. weiter füttern kannst wenn du flüssig bist. 2.000€ in ein Portfolio streuen ist zu wenig.

Sprich online nicht anders als im echten Leben. (Jimmy Wales, Wikipedia Gründer)  

5 Postings, 6113 Tage J Weidenthaler@ Triloner und beegees06

 
  
    #9
3
26.10.07 17:14

Sind wir hier in einem Deutsch Kurs oder in einem Börsen Forum?

Wenn das alles ist was euch zu meinen Fragen einfällt dann kann ich darauf auch verzichten.

ach ganz nebenbei die Worte semma und  verlooren hab ich in keinem Duden finden können, und bei beegees06 Tastatur scheint die Taste für große Buchstaben zu hängen. Also immer locker bleiben.

 

14542 Postings, 6575 Tage gogolwar doch nur ein lacher

 
  
    #10
26.10.07 17:16
im übrigen halte ich nichts von der Idee 4x500€, ist igendwie Giesskannenprinzip, eine pflanze wird wohl überleben

__________________________________________________
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten  

50950 Postings, 7540 Tage SAKUMit #8 ist fast alles gesagt.

 
  
    #11
26.10.07 17:17
Wenn jetzt nciht noch die Frage nach "welchen" Indexfonds kommt, Threadende.

Ich seh auch scheiße aus und hab trotzdem nen Bewerbungsfoddo gemacht, ohne jegliche Kenntinisse kann man nen Staat regieren - da kann man auch mit wenig Reschddschraibunkskenntnissen Aktien kaufen, odda?!


Fuck!! Hab meine Signatur verloren...  

764 Postings, 6740 Tage St_HaselwanterZu 2 5 6

 
  
    #12
26.10.07 17:17
Find ich echt nicht cool von euch, wenn jemand Hilfe sucht und nur veräppelt wird ist das nicht gerade professionell und schon gar nicht freundlich.
Ein paar echte Tipps wären vielleicht hilfreicher, aber die scheint ihr ja nicht zu haben, oder?

Wenn man überhaupt keine Erfahrung mit Aktien hat, ist es vorerst vernünftiger mit 2000€ in einen eher konservativen Aktienfond oder ein Investmentzertifikat mit zu investieren.
Grundsätzlich ist eine Direktbank durchaus zu empfehlen. Anzuraten ist eine Bank, die schon länger am Markt ist.
Bsp: ING DiBa, Direktanlage.at,
Gruß StH
 

50950 Postings, 7540 Tage SAKUAktienfonds von

 
  
    #13
2
26.10.07 17:28
Pioneer, Carmignac (oder so ähnlich *g*), Templeton, Threadneedle (ja, es gibt mehr als nur Deka *g*)mal anschauen. Für die Langfristanlage: Schau nur, dass er

Weltweit investiert (nicht nur in "eine Boomregion")
in (fast) alle Branchen (nicht nur in "die Superbranche")
schon etwas länger am Markt ist (keiner Garantie aber ein wenig Sicherheit)
nicht zu viele Wechsel des Fondsmanagers hinter sich hat (Stabilität, s.Punkt 3)
nicht all zu teuer ist (Ausgabeaufschlag & Managementgebühr)

irgendwas hab ich sicher vergessen - dafür gibt's die anderen ;o)


Fuck!! Hab meine Signatur verloren...  

219 Postings, 6237 Tage TwinstarErste Erfahrungen

 
  
    #14
26.10.07 17:30

Wenn man sich nun aber unbedingt für Aktien interessiert und mit diesen auch Erfahrung sammeln möchte, sind 4x500 € doch ein gutes Startdepot. Immerhin muss er ja auch erstmal die Trading Basics lernen. Ich persönlich würde nur eins in Frage stellen. Als Neuling beim Einstieg ins Aktiengeschäft gleich an seine Altersvorsorge zu denken finde ich nicht so gut. Es ist viel zu unsicher wie er sich und sein Depot entwickeln wird. *

 

* Für korrekte Rechtschreibung übernehme ich keine Haftung! 

 

40363 Postings, 6691 Tage biergottTwinstar: was spricht denn gegen nen

 
  
    #15
26.10.07 17:35
Aktienfonds für die Altersvorsorge? Wenn er monatlich immer mal noch was reinschieben kann, dann is das doch ne gute Sache.

Und durch Trading als Anfänger Gewinne machen zu wollen... na ich weiß net, nicht mehr wie Glück sowas. Und durch solche Geschichten haben sich trotz jahrenlangen guten Tradings schon einige im Endeffekt ruiniert.  

5 Postings, 6113 Tage J Weidenthalerich habe vor zusätzlich

 
  
    #16
26.10.07 17:48

noch in 3- 5 Fonds zu invertieren die ich nach dem Cost Average system bedinen möchte.

Vielen Dank für die konstuktiven beiträge...

 

 

1294 Postings, 7622 Tage kram2000€

 
  
    #17
1
26.10.07 18:45

halt ich fuer etwas wenig,wenn du nicht nur die bank reich machen willst(nicht falsch vestehen,nicht abwertend gemeint,(fast)jeder hat mal klein angefangen(mehr oder weniger).

hausbank kannste vergessen,da kriegste so grob ab dem hundertfachen einigermassen brauchbare konditionen...dafuer ist bei denen das abrechnungsystem derart bekackt,das sich dort ohnehin nur langfristinvests machen lassen

ausserdem waer im derzeitigen marktumfeld ne termingeschaeftsfaehigkeit mehr als vorteilhaft(imho zwingend erforderlich),mit dem kapitaleinsatz ohne zu flunkern aber nicht zu erlangen)

streuung ist wichtig(hast du richtig erkannt)aber mit deinem kapitaleinsatz kaum vernuenftig zu realisieren

und so gross manchesmal die verlockung sein mag,finger weg von high-beta-pics,(otcbb,nasdaq smallcaps,pinksheets,etc(ich mach da dennoch mal gern mit rum))mit substanz laesst sich schon mehr als genug verlieren;)

basis literatur waer dir auch ans  herz zu legen

viel glueck...erm,besser erfolg wuenscht dir

kram

 

7114 Postings, 8381 Tage KritikerHallo J Weidenthaler - willkommen

 
  
    #18
1
26.10.07 19:14
bei ariva.
Hier kannst Du Dein dickes Fell gleich beweisen - wie Du liest.
Gute Schulung für hartgesottene Börsianer!

Zuvorderst: Wieviel Zeit hast Du für Nachrichten?
Wenn Du nicht täglich Wirtschafts- & Börsen-Nachrichten lesen kannst,
(z.B. Stock-World), dann laß es besser.
Ich bin zufrieden bei der DAB.
Dort kannst Du ein Muster-Depot einrichten und erst mal prüfen, ob Du ein Gefühl für Kurse entwickelst.

Mein Depot betrug nach dem NM (NeuenMarkt) auch nur mehr 2000,-, darauf habe ich aufgebaut, jedoch mit der Tollen Erfahrung.

Rechne für jeden trade ca. € 10,- x2 + INet-Spesen = 24,- und Du betrügst Dich nicht selbst. Das sind bei einem 1ooo,-Paket = 2,4%.
Unter 800,- = 3% solltest Du deshalb nicht traden!
Oder, leg' noch 400,- d'rauf, dann geht's mit 3 kl. Paketen.

Früh' übt sich, was ein Meister werden will. Viel Glück - wünscht Dir Kritiker.  

5 Postings, 6113 Tage J Weidenthalerzeit für nachrichten

 
  
    #19
26.10.07 19:26

Zeit ist relativ ich sag mal ich abonniere derzeit 2 Tageszeitungen die ich auch lese ich denk wenn man noch berücksichtigt was man im Internet so alles über die Wirtschaft und so liest oder lesen kann sollte das ausreichen.

Das mit den 1000€ ist mal ne aussage auf die ich gewartet habe.

Ich bin 25 Jahre alt und mir stehen in der richtung noch alle wege offen also muss ich jetzt auch nichts überstürzen, ich werde warten bis ich in jede der 5 anlagen die ich kaufen möchte 1000€ investieren kann.

An einem Börsenspiel bin ich schon angemeldet allerdings verleitet das doch sehr wenn man Kapital hat das einem nicht gehört, und es einem auch nicht sonderlich weh tut wenn man es verliert. Ich möchte allerdings Spielen um zu gewinnen und nicht spielen um nicht zu verlieren also muss auch ein kleines Risiko dabei sein.

 

 

4620 Postings, 6453 Tage Nimbus2007Meine Meinung...

 
  
    #20
26.10.07 19:43
2000 € taugen nicht wirklich zur Altersvorsorge....und auch in 5 Jahren mit 100 % hat man nicht wirklich viel gewonnen...

Ich PERSÖNLICH würde mir 3-5 Rohstoff Explorer, oder auch andere "Hot-Stocks" ins Depot legen...

Gut ausgewählt wird sich sehr wahrscheinlich zumindest einer...eher 2 innerhalb von mehreren Jahren gut entwickeln...dann können die anderen auch einen Totalverlust erleiden...
Eigentlich sollte ich dir sowas nicht empfehlen, aber im Endeffekt wirst du wahrscheinlich mehr "Spaß" mit sowas haben, als mit Blue-Chips...oder Fonds...Vielleicht nen gehebelten ETF auf den DAX oder ES 50...
mir gefallen aber solch Explorer, oder Juniorproduzenten Dinger langfristig besser....da ist es nämlich sehr angenehm, wenn dat nicht mir dem Gesamtmarkt korreliert...

Aber wie gesagt...nur meine persönlich Meinung...und wenn, dann sollte man sich mit der Auswahl der Werte Zeit lassen.

Lg...und happy weekend...hoffe ich habe keine Rechtschreibfehler^^  

335 Postings, 6749 Tage Raven182mein Vorschlag...

 
  
    #21
26.10.07 19:55
Leg es auf die Bank. Derzeit bekommt man je nach Bindung (in Österreich) zwischen 4 und 4,8% (Bindung hier für 1 Jahr). Das sind bei 2000€ ca 100€. Das ist nicht schlecht. Derweilen kannst du dich ein wenig einlesen und dich schlau machen, was so lauft.


Ich weiss auch nicht, wieviel news man aus Zeitungen bekommt. Wenn du diese nur aus Gründen der Börse hast, dann würde ich sie abbestellen und das Geld auf die Bank zu dem Konto dazutun. Ich finde, dass man heutzutage - Gott sei Dank - jede news gratis aus dem Internet bekommen kann.

Wie du dann das Geld aufteilst, wirst du sicher bald lernen. Ich halte allerdings Rohstoffaktien für keine gute Altersvorsorge (wie gesagt persönlich). Ich kann dir nur empfehlen, dir beim investieren Zeit zu lassen. Nicht alles auf einmal und den Titel gut auswählen. Lass dir wirklich Zeit und warte eine gute Phase ab. Die Mäkrte sind schon wieder recht weit gelaufen... vielleicht findest du eine gute Lücke zum Einstiegen.  

7114 Postings, 8381 Tage Kritikerwarum warten??

 
  
    #22
26.10.07 19:56
Fang mit 1 Paket an, dann hast Du Erfahrung bis Du € 5000,- hast.
Selbst, wenn Du 20% verlierst, hast Du immer noch 8oo,-.
Ich habe heute 3 solche geschrumpfte Pakete im Depot.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

Meine Empfehlung: Siemens, Allianz, Kontron. mfG  

16 Postings, 7165 Tage leninFinger weg...

 
  
    #23
1
26.10.07 22:04
Regel # 1:
Kapitalerhalt!

daher Finger weg von allen "Investments", die von Leuten hier als Hotstock, Rohstoff-Raketen, XY-"Perlen", "todsichere Insider-Tips" etc. angepriesen werden. Eine bessere Garantie für eine Kapitalvernichtung als bei diesen "Investments" gibts nicht.

Regel #2

Vergiß den Gedanken an Trading. 2k sind zuwenig, zumal bei Aktien (Gebühren wurden angesprochen) und schnell weg. Zumal wenn man keine Erfahrung damit hat. ;)

Regel #3

Such Dir für den Anfang Bluechips aus (z.B. DAX, ATX).  Ich würde bei so wenig Startkapital max. auf zwei Positionen a 1000 EUR setzen. Frei nach Guderian: Nicht kleckern sondern...

Regel #4

Aktien unter 5 EUR sind nur optisch "billig". Es hat seinen Grund, warum sie nicht höher notieren.

Regel #5

Ein Blick auf den Chart wäre auch ganz sinnvoll.

Gibt sicher noch 1000 andere Tipps. Da mögen sich andere dran versuchen.  

30642 Postings, 6370 Tage KroniosEr will ne Antwort???

 
  
    #24
26.10.07 22:42

Kann er haben....

also 2k .. nuja..
Es gibt da so ne Theorie, welche Teile seines Geldes man in welchen Assetklassen anlegen soll.. wenns Dich interessiert, ich hab das schon zweimal gepostet.. also einfach suchen.

Und nu echte "harte" Tips :-)

Anlageziel = Altersvorsorge .. also Kapitalerhalt und langfristig. Jut.

Kauf Dir für 1600 Euronen nen schönen Rentenfonds (kannst Du hier finden Fonds, Rentenfonds) und für den Rest nen Blue Chip. Bei dem kriegst Du nicht nur - so Gott will - eine Wertsteigerung, sondern auch Dividende. Und dann sparen wir schön, und überlegen in einem halben oder ganzen Jahr, was wir nun machen. Beim Dax z.B. isses für Deine Ziele ziemlich wurscht, was Du nimmst.

Und wenn Dich trotz der zwei Zeitungen die Infos nicht wirklich interessieren, dann mach nen Riester-Vertrag oder nen Sparplan. Wenn das alles noch zu sehr anstrengend ist, dann geh zu Deiner Bank und frag nach einer verwalteten Vermögensanlage. Gibts aber nur als Sparplan oder ab 10 oder 20 kEUR.

Und wenn Du dich trotzdem entscheidest, die hypergeile Pink-Sheet zu nehmen und 100% zu machen.. dann denk dran, die nächste kostet dich alles. Das wäre wohl gegen dein Anlageziel.

Kronios  

   Antwort einfügen - nach oben