bid/ask historisch


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 26.08.11 22:14
Eröffnet am:02.07.11 12:20von: voidindexxxAnzahl Beiträge:9
Neuester Beitrag:26.08.11 22:14von: voidindexxxLeser gesamt:2.633
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

811 Postings, 5092 Tage voidindexxxbid/ask historisch

 
  
    #1
02.07.11 12:20

Hallo Leute!

Ich hab da mal eine Frage - gibt es irgendwo die möglichkeit, das bid/ask einer aktie historisch einzusehen, über zb den letzten monat hinweg?

Grund dafür ist, dass ich eine kauf-order mit "bestens" in auftrag gegeben habe und meine bank mir eine unglaubliche summe abgebucht hat ... die aktie stand zu dem zeitpunkt unter 0,01 und mir wurde ein weit höherer kurs verrechnet, der in keinerlei relation steht. jetzt würde ich gerne nachvollziehen, wie das sein kann, zumal ein auftrag ja eigentlich nur ausgeführt werden darf, wenn mein konto den gegenwert auch deckt - nix da... die haben das einfach ignoriert und abgebucht!

was kann ich da jetzt tun? hab ich da eine rechtliche handhabe?

lg und danke schon mal!

 

811 Postings, 5092 Tage voidindexxxbzw

 
  
    #2
02.07.11 12:36

was viel wichtiger ist... hab ich eine rechtliche handhabe, wenn die einen auftrag ausgeführt haben, der meinen überziehungsrahmen sprengt? das dürfen die doch nicht... steht ja immer dabei (nicht wortgetreu): "Ihr Auftrag wird nach positiver Deckungsprüfung durchgeführt" ... das ist ja dann hier in diesem fall NICHT der fall - also, was mach ich da jetzt? bin für jeden hinweis, tip und jede information dankbar!

 

1231 Postings, 5636 Tage BörsenFlohwenn du einen Pennystockorder

 
  
    #3
3
02.07.11 12:44
"bestens" aufgibst musst du dich doch nicht wundern, wenn ein Kauf erst zu einem ganz anderen Preis zustanden kommt. Für solche Fälle wurde doch die Limit-Order erfunden.

811 Postings, 5092 Tage voidindexxxdas stimmt schon

 
  
    #4
02.07.11 12:53

werd auch nie nie nie wieder etwas mit bestens in auftrag geben! hatte aber meine gründe dafür, da man bei meiner bank bei einem auftrag nur bis 2 kommastellen ein limit setzen kann - hab mir das ask angeschaut, das war bei irgendwo unter 0,01 und deshalb hab ich "bestens" gewählt.

es geht aber ja im grunde um folgendes: wenn ich einen überziehungsrahmen von agenommen 5000 euro habe und der auftrag macht 10000 euro aus und sprengt meine dispo mit sagen wir 5000 euro, dann kann das doch nicht rechtens sein, weil es keine "positive deckungsprüfung" gegeben haben kann, weil sonst der auftrag einfach nicht durchgeführt werden hätte dürfen.

das verstehe ich unter "positiver deckungsprüfung" : ist am konto genug geld für den auftrag, wird der auftrag durchgeführt, ist das nicht der fall, wird er storniert.

also... das kann doch rechtlich gesehen einfach nicht korrekt sein, oder!?

 

811 Postings, 5092 Tage voidindexxx@börsenfloh

 
  
    #5
02.07.11 13:13

meine fragen beantwortet hast du leider nicht:

1. ist das rechtens?

2. bid/ask historisch einsehbar oder nicht?

 

danke dir dennoch für deinen input, aber das war mir vorher auch schon klar!

 

811 Postings, 5092 Tage voidindexxxegal

 
  
    #6
02.07.11 22:49

danke euch allen für die unwahrscheinlich große hilfe! lol

hab meinen anwalt gefragt, der meinte, dass das nicht rechtens ist und wir am montag bei der bank die kohle ziemlich flott zurück bekommen werden... so viel dazu!

 

CLOSED

 

54906 Postings, 6721 Tage RadelfanHistorische bid/ask gibt es m.E. nicht!

 
  
    #7
03.07.11 09:55
Nur zur Info: kannst du uns noch sagen, wie die Bank heißt?

110 Postings, 5371 Tage SymaVoidindexxx

 
  
    #8
03.07.11 12:48
...wenn du Aktien kaufen möchtest und die Order mit "bestens" setzt, ist der aktuelle Kurs nicht so entscheidend. Mal ganz einfach erklärt (und bitte korrigiert mich jemand, falls es so nicht ganz korrekt ist).
Du willst eine Aktie kaufen. Diese steht bei 0,01 Cent. Du gibst die Order "bestens" ein. Auf der anderen Seite ist jemand, der seine Aktien verkaufen will, aber hier sagt: "Für 0,01 Cent gebe ich Sie nicht ab!"
Er gibt also ein Limit ein und sagt: "Ich gebe sie nur für 0,05 Cent ab. Vielleicht gibt es ja jemandem dem es egal ist, wieviel er bezahlt, da er die Aktie unbedingt schnellstmöglich "bestens" haben will."
Du gibst also deine Kauforder "bestens" ein und somit ist der Käufer da ( in dem Fall du mit deiner Kauforder). Du hast nun also die Aktie leider für zu viel Geld erworben. Ich hoffe, dass dies (sehr einfach) veranschaulicht darstellt, wie der Werdegang bei so einer Order ist.

Hier eine Definition für "Bestens":

"Bestens" ist eine Handelsoption für Verkauforders im Wertpapierhandel. Es handelt sich dabei um unlimitierte Order, d.h. die Order wird ohne Bedingungen an den Kurs des Wertpapiers ausgeführt.

Im Orderbuch der Börse, an der verkauft werden soll, wird für den Verkaufsauftrag ein Kaufauftrag gleicher Stückzahl mit dem besten (höchsten) Preis gesucht. Das ist der Ursprung des Namens der Handelsoption."

gefunden unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Orderzusatz#Bestens


Bezüglich der Orderaussführung ohne genügend Deckung, hast du das Richtige getan und einen Anwalt konsultiert.  

811 Postings, 5092 Tage voidindexxxsyma

 
  
    #9
26.08.11 22:14

danke, ich weiß was "bestens" bedeutet (ist jetzt nicht schnippisch) gemeint... es ging um die deckungsprüfung der bank (bank austria/unicredit) - normalerweise muss eine durchgeführt werden... sprich der auftrag darf nur durchgeführt werden, wenn es das disposaldo zulässt... das wurde in diesem fall einfach verabsäumt... ich hab lange diskutiert, es ist mir zu blöd, ich hab daraus gelernt...

 

   Antwort einfügen - nach oben