IVG Immobilien=5,447 Milliarden € Schulden
Freitag, 10.01.2014, 10:00 Uhr,
im Gebäude des Amtsgerichts Bonn, Wilhelmstr. 21, 53111 Bonn, Erdgeschoss, Sitzungssaal S 0.11. "
Insolvenzplan für IVG verzögert sich
13.12.2013, 16:33 Uhr
Eigentlich sollte er bis Weihnachten fertig sein, nun verzögert sich der IVG-Insolvenzplan doch bis Anfang 2014. Drei Hedgefonds könnten die neuen Eigentümer des Immobilienkonzerns werden.
FrankfurtDer insolvente Immobilienkonzern IVG braucht für seinen Sanierungsplan länger als gedacht. „Wir sind noch in der Formulierungsphase. Wir werden uns Zeit bis Anfang des kommenden Jahres nehmen“, sagte ein IVG-Sprecher am Freitag in Bonn nach der Gläubigerversammlung. IVG-Chef Wolfgang Schäfers hatte den Insolvenzplan eigentlich bis Weihnachten fertiggestellt haben wollen. Er sieht vor, den Konzern im Wesentlichen über einen Tausch von Verbindlichkeiten in Eigenkapital zu sanieren. Damit würden drei Hedgefonds die neuen Eigentümer der IVG, nachdem sie sich billig in deren Schuldpapiere eingekauft hatten.
Der Insolvenzplan muss von den Gläubigern noch verabschiedet werden. Eine Einigung vor der Pleite war an Streitigkeiten unter den Gläubigergruppen gescheitert. Nach dem Insolvenzrecht muss das Unternehmen nun weniger Rücksicht auf das Interesse von Minderheiten nehmen.
Die Gläubiger beschlossen auf ihrer ersten Versammlung nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens wie erwartet, den Konzern fortzuführen, wie Teilnehmer der Nachrichtenagentur Reuters sagten. Schäfers sagte den Gläubigern, die IVG liege mit ihrer finanziellen und operativen Sanierung im Zeitplan und sei weit fortgeschritten. Sie hatte sich mit Mega-Projekten wie dem Büro- und Geschäfts-Komplex „Squaire“ am Frankfurter Flughafen verhoben.
wollten wir nicht im jänner bei 1€ stehen?
gibts den schuppen überhaupt noch?
oder haben die sich alle schon verdrückt?!
so langsam sollte es endlich mal losgehen isch ja nicht auszuhalten die warterei!
isch doch richtig oder!?
17:36:55 0,077 €
§0
17:29:04 0,079 €
§0
17:08:24 0,08 €
§4.000
16:22:47 0,082 €
§15.000
16:18:41 0,08 €
§1.200
15:25:06 0,08 €
§10.000
12:19:18 0,082 €
§40.000
Hab soeben nochmal 63150 auf TG nachgekauft.
.
Die Sicherung der Energiereserven für Deutschland und Europa steht auf dem Spiel.
http://www.kavernen-informationszentrum-etzel.de/wozu-kavernen.html
Übrigens waren die Kavernen bis 2005 Eigentum der BRD
http://de.wikipedia.org/wiki/Kavernenanlage_Etzel
Die zeitliche Verzögerung und Ablauf macht Hoffnung das die Birnen in Berlin in letzter Minute in die Pötte gekommen sind. Hoffentlich!
Aber mal ehrlich: Der Laden hat jetzt nur noch eine MK von ca. 17 Mio. €.
Bei einem Schnitt von 200:1 wäre der "Restwert" für uns gerade mal noch ca. 85000 €. Das könnt ich dann fast alleine übernehmen. Ich wäre dann an einem Unternehmen mit 0,50 % beteiligt, welches Milliarden Summen an Immobilien verwaltet.
Insolvenz wurde doch nicht angemeldet, weil kein EK mehr da ist, sondern nur weil es aktuell an Liquidität mangelt, oder hab ich das falsch verstanden.
Irgendein größerer Verkauf und schwups hätte sich dieses Problem doch erledigt, zumindest für eine Weile.
Dass wir 1 € wieder sehen werden, glaube ich zwar nicht, aber kurzfristig sollten hier trotzdem mal so 0,20 - 0,40 € drin sein. Das reicht mir auch.
Ich habe lediglich 10.000 Stk zu 'nem Kurs von 0,076€ gekauft (Ende Oktober).
Klar sind das "Peanuts" aber als Student würde ich mich auch damit über den "Ausbruch" freuen.
Ich hoffe darauf das meine erste Börsenaktion ein Erfolg wird.
.
Heute ist Freitag. Oft kamen die News am Freitag Abend. Auch schon mal 20.45 h.
Abwarten also ....
http://boerse.ard.de/aktien/die-tricksereien-der-banken100.html
wie immer nur die Meinung der Artikelschreiber, die ich mir nicht zu Eigen mache
bei dem riesigen Berg Schulden, den die IVG verpaßt bekommen hat, sollte der superschlaue Vorstand nachrechnen, ob hier die IVG nicht auch überhöhte Zinsen zahlen mußte
BGH, Urteil vom 03.12.2013 - XI ZR 295/12
Zur Haftung einer das Fondsobjekt eines geschlossenen Immobilienfonds finanzierenden Bank wegen Beihilfe zu einer sittenwidrigen vorsätzlichen Schädigung der Anleger durch die Fondsinitiatoren.*)
http://www.ibr-online.de/IBRUrteile/index.php?zg=0
Wer haftet für die rund 650 Millionen The Squaire-Mehrkosten ????
V/AR bestellen sich für 650 Millionen ein Schlachtschiff das durch Gammel-Baustahl / Rolltreppen ...das DOPPELTE also rund 1,3 MILLIARDEN kostet, mit der Folge, daß dieses Schlachtschiff die eigene AG abschlachtet !
Herr Prof Vorstand haben sie und der AR nicht eine Vermögensbetreuungspflicht gegenüber den Aktionären ?
Hier besteht Aufklärungspflicht !
schließlich sind Banken vor Kreditgewährung zur Prüfung der ausreichenden Kapitaldienstfähigkeit verpflichtet (oder etwa nicht)
Bei einer AG könnten die Abschlagsgewährer schon im Vorfeld der Kreditverkäufe auf fallende Kurse setzen und so ihre Kredite vollständig zurückerhalten !