TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
- Ebel davor gewarnt, dass die Verbrauchernachfrage in diesem Winter "schwieriger" werden könnte,.
- Ebel deutete an, dass das "Kundenklima" in diesem Winter "keinen Rückenwind geben könnte" und gab zu: "Ich bin überrascht, dass der Markt so stark ist."
Woher sollte dann die Phantasie nach höheren Kursen kommen?
Ich vermute, dass die Preise für Reisen in absehbarer Zeit wieder sinken, da die Verbraucher weniger Geld zur Verfügung haben.
Allerdings ist die Aktie zum derzeitigen Kurs meiner Meinung nach durchaus günstig bewertet.
Heute sehen wir eine erste Stabilisierung, ein erstes Standbein.
Darauf lege ich mich fest. Ansonsten wird es kritisch.
Was mir vom Vorstand fehlt sind ein größerer Kauf von TUI Aktien. Mit diesem Signal nimmt man den Verkäufern den Wind
aus den Segeln.
„Expertenmeinung: Anleger scheinen sich wohl Sorgen zu machen, dass die stark gestiegene Inflation sich nachhaltig negativ auf das Konsumverhalten und die Reiselust der Kunden auswirken könnte. Das schwindende Vertrauen ist im Aktienkurs deutlich zu sehen und es drohen in den kommenden Tagen und Wochen weitere Abschläge. Als Nächstes dürfte wohl das Zwischentief von Ende Juni bei knapp über 6.00 EUR auf dem Programm stehen. Dann wird sich zeigen, ob die Bären wieder vollends das Zepter an sich reißen werden. „
Die, die Aktien haben, werden sie später evtl. nur teuer wieder hergeben...
Neben den Firmen kassierten auch Billy Gates, Fouci und Collins von NIH und NIAiD 100erte von Millionen (als Belohnungen für Wohlverhalten und Ausgangssperren :-(
Ich muss sagen, dass ich dieses Jahr schon gestaunt habe, wie viele trotz der massiv gestiegenen Preise verreist sind. Die Allgemeinkosten zu Haus - Miete, Essen, Auto usw. - sind ja auch orndentlich gestiegen.
TUI wirkt günstig aber mal schauen, wie sich die Lage entwickelt. Schaut doch mal in euer Umfeld und hört den Freunden bisschen zu, ob sie schon Urlaubspläne für nächstes Jahr haben.
Entweder wird gerade mächtig mit den Emotionen der Anleger "gespielt" oder fundamental stimmt einfach was nicht.
Wie einige schon gepostet haben könnte es doch langsam wieder bergauf gehen, aber das Gegenteil ist der Fall.
Ich habe mal die Lufthansa der TUI gegenübergestellt. Warum diese beiden Konzerne?
Nun beide sind voneinander abhängig haben die gleiche schwere Zeit mit Corona hinter sich, haben beide Staatshilfen bekommen und zurückgezahlt und sind über Jahre fast immer im Gleichlauf vom Kurs.
Aber seit Mitte 2022 hat sich das geändert (siehe Chart).
Was könnte der Grund dafür sein? (meine persönliche Meinung)
1. Der CEO von Lufthansa ist einfach besser (ein Macher den die TUI nicht hat).
2. Lufthansa hat einen Großinvestor den TUI nicht hat (noch nicht, vielleicht ist das jetzt die Chance das einer günstig einsteigt).
3. Lufthansa hat eine gewisse Preissetzungsmacht den die TUI in meinen Augen nicht hat.
4. Lufthansa entwickelt sich einfach schneller weiter als die TUI. TUI hat doch alles unrentable Verkauft, tausende Mitarbeiter entlassen müsste doch helfen aber Trend zeigt das nicht.
Ich bin daher sehr vorsichtig geworden, hätte nie gedacht das es so tief gehen kann.
Trotzdem positiv bleiben, ist ja keine Nuckelbude (wie der Markus Koch immer sagt) ;-)
Außerdem, heute ist ja mal ein kleiner Lichtblick mit dem Campus in Hannover.
Allen investierten weiter gute Nerven und Erfolg und schönes Wochenende.
Von 3,41 % auf Neu 1,79 %
https://www.ariva.de/news/...-to-article-40-section-1-of-the-10887547