TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
Auch die Swiss (LH Tochter) :
Swiss International Air Lines (SWISS) das erste Halbjahr 2023 mit einem äusserst starken Ergebnis abschliessen konnte. In den ersten sechs Monaten des Jahres erwirtschaftete SWISS ein operatives Ergebnis von 338,3 Millionen Franken, das sind rund 270 Millionen Franken mehr als im Vorjahr (1. Halbjahr 2022: 67 Millionen Franken). Die operativen Erträge stiegen im selben Zeitraum gegenüber Vorjahr um 37,8 Prozent.
Ok - gerade gehen auch andere Schwergewichte in die Knie aber die Kursentwicklung der Tui ist doch sehr ernüchternd. Nahezu täglich wird die brummende Sonderkonjunktur der Urlaube gepriesen und dennoch tut sich der Touriweltmeister schwer. Ich frage mich warum hier die großen Investoren nicht ordentlich nachgelegt haben - bei der Gelegenheit. Allerdings war ein Pressegespräch mit dem Vorturner Ebel sehr erhellend. Das gab er zum Besten, dass es diesen Sommer keine Last-Minute-Angebote geben wird. Das habe ich dann doch nicht geglaubt, da es ja immer Stornos gibt. Keine 2 Wochen später warb dann ausgerechnet die Tui mit Last-Minute-Angeboten im Radio. Wenn Herr Ebel auch sonst so tollpatschig agiert, dann kann auch eine Supersaison unter dem Strich in die Hose gehen.
Umsatz ist nicht gleich Ertrag - da gehen dann immer noch Abschreibungen und Kosten ab.
Wenn andere Unternehmen aus der Branche gute Erfolge melden bedeutet das noch lange nicht, dass auch Tui oben schwimmt. Ich bleibe an der Seitenlinie. Kommen gute Zahlen und ganz wichtig - gute Prognosen - dann lasse ich den ersten Euro liegen. Das ist mir aber lieber als den ersten Euro gleich zu versenken.
Bei den Reisen wird dann doch der eine oder andere sparen müssen.
Reisebranche ist der erste Indikator für eine schlechte Wirtschaftslage.
Es ist die Chemiebranche!
have a nice day
Es bleibt spannend
Der Chart zeigt den Vergleich zu NCL seit der Kapitalerhöhung.
Wenn der Ausblick am 09.08 o.k. ist, besteht Aufholpotential.
Wahrscheinlich das vernünftigste.
Darauf habe ich keinen Bock. Da warte ich lieber und fertig. Dax gefällt mir auch nicht. Unter 15800.
Cash ist King jetzt. Derzeit nichts im Depot.