LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?
Folgendes hat sich im Nachbar-Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" zugetragen:
Am 26.03. um 11:31 habe ich dort folgenden Post abgesetzt:
Seit 2,5 Jahren bin ich stiller Mitleser dieses Forums und WAR fast genauso lange bei Lion investiert. Vor zwei Woche habe ich die Reißleine gezogen.
Gründe für mein Investment:
- Ausschließliche Spekulation auf den Erfolg von E-Mobility in der Zukunft.
- Im Gegensatz zu anderen Unternehmen bei denen ich investiert bin, hatte Lion-Smart kein skalierbares oder massentaugliches Produkt im Vertrieb. Generell gab es neben dem Batterytesting keine nennenswerten laufenden Geschäftsaktivitäten.
- Meine Erwartung war ein Markterfolg vom BMS i.V. mit dem hervorrangend beworbenen Mavero und ein Erfolg der Lion-Smart Batterie.
Gründe für mein Divestment:
- Kein aktueller Erfolg bei dem Vertrieb vom BMS - betriebswirtschaftliche Nullnummer.
- Keine zu erwartenden Umsätze bei dem Vertrieb vom BMS in naher Zukunft - Verträge für den Vertrieb sind mit Kreisel geschlossen. Kreisel hat sich entschlossen, Mavero nicht selbst zu produzieren, sondern Mavero in Lizenz fertigen zu lassen. Lizenzfertiger sind aktuell nicht kommuniziert. Vertragliche Situation der Lizenzfertigung ist unbekannt. Es gibt KEINE Hinweise darauf, dass das BMS von Lion bei einer Lizenzfertigung genutzt werden muss. Ganz im Gegenteil - bei einer Lizenzfertigung hat der Produzent immer einen gewissen Entscheidungsspielraum, was die Bauteile der Produkte angeht.
- Keine aktuellen Umsätze mit der Smart-Batterie
- Keine zu erwartenden Umsätze mit der Smart-Batterie in naher Zukunft. Der Bau einer Fertigungsstraße mit Hörmann bedeutet nicht automatisch die Generierung von Umsätzen. Zunächst muss es Käufer für die Produkte geben. Projektz-Zeithorizont absolut unklar.
- Die von allen erwartete Zusammenarbeit mit einem "großen deutschen Automobilhersteller" (aufgrund der örtlichen Nähe haben die Investoren vermutlich BMW erwartet) hat sich auch als betriebswirtschaftliche Nullnummer herausgestellt. In den letzten 2,5 Jahren ist kein Hersteller aus der Deckung gekommen, der sich als Partner von Lion zu erkennen gegeben hat - meine Erwartung: Es gibt schlicht und ergreifend aktuell keinen großen und etablierten Partner in der Automobilindustrie.
- Investments in Inboard Technology Inc., Park-Here und der Eliso-GmbH mögen vielversprechend sein - aber skalierbare Geschäftsmodelle haben die alle drei nicht. Zudem agieren alle drei Unternehmen in sehr hart umkämpften Märkten mit ziemlich (finanz-)starker Konkurrenz.
- Der angekündigten Zusammenarbeit mit Fox Automotive und der Fertigung des MIA fehlt es an überzeugender Öffentlichkeitsarbeit und überzeugt mich keines Wegs: Fox Automotive hat keine Internetadresse, keine Impressum, keine bekanntgegebenen Geschäftsführer und auch sonst findet man keinerlei Information zu dem Unternehmen online. Wenn es noch nicht einmal eine Projektwebsite für MIA gibt, dann wird es jedenfalls noch sehr lange daueren, bis hier das erste Auto vom Band läuft. Vom Erfolg eines solchen Autos mal ganz zu schweigen.
- Der strategische Investor, der kürzlich 2,5 Mio. Dollar für eine Wandeldarlehnsvertrag bereitgestellt hat, überzeugt mich nicht: Die Firma Battery and Mobility Materials Inc. hat erst seit wenigen Wochen einen Internetauftritt, der sehr amateurhaft wirkt und nach "Mal-eben-in-5-Minuten-hingeklascht" aussieht (https//:bamm.tech). - Ich kann jedem nur empfehlen, den "Contact Us" Link zu klicken: Dort findet man noch HTML-Code aus dem Template, dass bei Bau der Seite verwendet wurde. 2,5 Millionen für ein strategisches Investment zu Zahlen und dann an 1500 Dollar für eine vernünftige Website zu sparen, zeugt nicht wirklich von einem durchdachten Vorgehen.
- Der Geschäftsführer (Mike Luther) hat keinen stringenten Lebenslauf, nennt selbst zwar ein paar große Firmen für die er gearbeitet hat, aber relevante Meilensteine oder Geschäftserfolge suche ich vergeblich - ich kann jedem nur eine eigene Recherche auf LinkedIn oder Google Search empfehlen.
Zusammengefasst: Die Story von Lion E-Mobility überzeugt mich einfach überhaupt nicht (mehr). Auf Grundlage der veröffentlichten Fakten sind aus meiner Sicht keinerlei Umsätze des Unternehmens in naher Zukunft zu erwarten. Weder für das BMS noch für die Lion Smart Batterie bestehen aktuell Vertriebswege oder existieren Kunden. Projekte wurden zwar in Aussicht gestellt, werden zunächst aber viel Geld kosten. Und ob die Projekte dann erfolgreich am Markt verkauft werden können steht dann nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Ob und wie die anstehenden Investitionen und laufenden Kosten durch die aktuell bestehenden Umsätze gezahlt werden können muss sich zeigen. Für mich ist Lion akutell ein absoluter Verkaufskandidat.
------------------
Das war vor der Veröffentlichung der Geschäftsjahreszahlen. Mein Thread hat einige Zustimmung erhalten - dennoch wurde ich nach kurzer Zeit als Basher abgestempelt und weil ich die Anrede "Lieber Juche" genutzt habe, in letzter Konsequenz am 27.03. vom Nutzer Juche gesperrt. Als Begründung für den Ausschluss führt der Thread-Ersteller an, dass ich bereits zuvor in gleichem Thread unter einer Vielzahl von anderen Nutzernamen (maladez, mazaltov, ZuerchGnom) Posts verfasst hätte. Implizit wird mir vorgeworfen, ich würde Stimmung gegen die „Lion E-Mobility AG“ machen, das Unternehmen bashen und mit meinen Postings versuchen den Kurs negativ zu beeinflussen.
Ich distanziere mich in allen Punkten zu diesen Vorwürfen! Ich bin erst seit kurzem im OnVista-Forum angemeldet, bei Onvista selbst allerdings schon deutlich länger. Für meine Forumsregistration bin ich mit einer Klarnamen-Emailadresse angemeldet. Ich habe keinerlei Absichten, böswillige oder den Forumsregeln widersprechende Absichten zu verfolgen. Die Art und Weise meiner Postings sollten diese Aussage bekräftigen können.
Ich habe den gesamten Vorgang den Moderatoren des Forums gemeldet, mit der Bitte, meine Sperrung für oben genannten Thread aufzuheben. Die Moderatoren zeigten Verständnis, eine Sprerrung kann allerdings nur vom Thread-Ersteller aufgehoben werden.
Aus meiner Sicht ist eine konstruktiver und differenzierten Austausch zu dem Unternehmen im Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" nicht mehr möglich. Erst kürzlich wurde ein weiterer Nutzer (niovs) von der Diskussion ausgeschlossen, der nachvollziehbare Zweifel am Geschäftsverhalten der Geschäftsführung geäußert hat. Es wird ein Verhaltensmuster erkennbar, in der ein Dreigespann aus den Nutzern "Juche", "Tiktak" und "halbgottt" nahezu ausschließlich positive Stimmung zur Lion AG verbreiten und keinerlei negative Meinungen zulassen.
Daher darf mein Post auch als Warnung an alle unbedarften Leser des Nachbar-Threads verstanden werden: Bitte informiert euch umfassend und hinterfragt positive Meldungen und Äußerungen mit eigenem und gesunden Menschenverstand.
Ich hoffe, dass ich mit diesem Thread eine fundierte Basis für eine ausgeglichenere Diskussion legen kann. Wer zu dem ein Interesse zu den Vorgängen im Nachbar-Thread in komprimierter Form hat, der liest sich den mit "Löschung" benannten Thread, erstellt am 01.03.2019 durch. Dort hat der ebenfalls von der Diskussion ausgeschlossen Nutzer "maladez" relevante Threads über mehrere Jahre zusammengefasst.
Eine Meinung zu den gestern veröffentlichen Zahlen und der Ad-Hoc Meldung werde ich in kürze posten.
Und zuletzt noch ein Hinweis: Maladez und Niovs - solltet ihr noch aktiv sein, ich würde mich über konstruktive Beiträge von euch hier freuen.
https://www.electrive.net/2024/05/27/...-fabrik-in-brandenburg-nicht/
Zellproduktion kommt ueber Jahre nicht, dafuer eine Modul und Pack Produktion und eine Neuausrichtung im Vertriebsmodell.....
Die Hoffnung liegt ganz klar auf dem OEM mit der Light-Batterie.
Das wird aber eben auch kein riesenauftrag werden nehme ich an. Aber wuerde den Kurs schon befluegeln, sollte da wirklich was entstehen. (ich glaube es erst, wenn die Packs verkauft wurden)
Der Bericht heute zeigt eben auch wieder, dass ein Basteri weiterhin nicht abtreten wird, was fuer mich absolut unverstaendlich ist. Aber gut, so leicht verdientes Geld haette ich auch gerne
Desweiteren zeigt es, dass die Verwaltungsratmitglieder keinerlei Interesse and Aktien der Lion AG haben, dass ist eigentlich der groesste Schlag meiner Meinung nach. 1500 hat sich Mayer geben lassen, den Rest lieber in Form von Geld.
Zum Kurs
Katastrophe, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Aber das ist doch nur Stop-Loss Fishing ;)
Das mit den Aktien habe ich mir auch gedacht.... Lieber verzichten auf das wertlose Papier. Habe auch einmal bei IR dazu nachgefragt, denn beim Call hieß es ja, dass den Kollegen angeraten wurde nicht zu kaufen.... Womit wieder einmal impliziert wurde, dass Neuikeiten anstehen.
Die Antwort war da auch wieder mehr als ernüchterndes Blabla, das Management glaubt natürlich an den Erfolg, aber Aktienkäufe sind privat....
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
Bei Lion ist das auch schon immer so, die ganzen Partnerschaften etc einfach stillschweigend beerdigt.
Kreisel, evonik, sogefi und was weiß ich noch alles.
Ich hoffe ja, dass damasky seinen Ruf wahren will und nicht auch für leere Versprechungen stehen will.
Aber das wird eben alles dauern, wie schon gesagt, dieses Jahr wird mit der SE09 nicht mehr viel passieren, hoffen wir sie schaffen die niedrigen Umsatzziele und die light Batterie kann überraschen, aber dieses Jahr und wahrscheinlich das nächste wird Umsatztechnisch kein Wahnsinn werden.
erst redet man immer davon, das die guenstigen vorbei sind, nun sagt man pennystock moeglich und von ihm sogar vermutet :)
Als es auf 1,50 fiel, war es aber Stop Loss Fishing, kann man sich eigentlich nicht ausdenken
und das Beste
"Kein Vertrauen in den Verwaltungsrat, trotz jährlicher Rekordumsätze ?"
Welche jaehrlichen Rekordumsaetze? :)
Und Juche hat schon schon Jahren die 100 Mio Umsatz vorhergesagt, nun sind wir immer noch weit davon entfernt.
Und ja in diesen Basteri habe ich NULL Vertrauen, der Typ ist fuer mich komplett unnoetig.
Der momentane Kursverfall hat meiner Meinung nach mit der SVOLT News zu tun.
Wenn diese modernisierte Batterie nicht kommt koennen sie die Produktion doch eigentlich fast wieder einstellen.
Die Batterie mag sich ja als stabil erwiesen haben, aber mal ehrlich, die ist halt mittlerweile einfach nicht mehr Stand der Dinge.
Man hat den eigenen Kunden ja quasi auch das Signal gegeben auf die neue Version zu warten und zusaetzlich mit "Notverkauefen" letztes Jahr (um den angeblichen jaehrlichen Rekordumsatz nach einer nach unten korrigierten Umsatzprognose noch irgendwie zu erreichen) deren Lager gefuellt, dass erst mal kein Bedarf besteht.
Damasky interessiert sich gefuehlt sowieso nicht wirklich fuer "das alte Ding", er will als der "changer" gelten nehme ich an.
Immersion und wenn SE09 dann ein neues Modell, dafuer will er seinen Namen stehen haben.
Pennystock ist dieses Jahr nicht auszuschliessen, aber ich halte es fuer ziemlich unwahrscheinlich, ausser der Markt generell gibt nochmal stark nach, was bei den momentanen Kursen einiger Unternehmen wiederrum gut moeglich ist.
1. SVolt faellt flach und die SE09 kannst du damit quasi vergessen
2. OEM ist wieder einmal nichts geworden
3. Ein grosser Kunde hat sich wen anders gesucht oder ist auf eine andere Batterie gewechselt.
Jedes der drei Dinge waere fuer die Bude natuerlich ein ziemlicher Rueckschlag.
Ich wuerde 1 oder 3 vermuten und somit kann man die Prognose bestimmt einkassieren, wird man aber wie ich Lion kenne (falls es noetig ist) 2 Tage vorher passieren und in den Q2 zahlen erst mal wieder gesagt, dass sie es erreichen.
Bin nur gespannt ob sich ein Damasky dafuer vor den Karren spannen laesst.
Aber alles natuerlich nur Spekulation.
Das es allerdings einen Tag drauf schon wieder so losgeht ist schon erschreckend
Ist aber bestimmt nur wieder Stop Loss Fishing und eine guenstige Nachkaufgelegenheit ;)
Man muss eben auch einfach wie ich schon mal sagte bedenken, sollte einer wirklich aus dieser Aktie herauswollen mit gewissen Stueckzahlen, dann wird das hier eben schnell volatil.
Ich meine die 10 Stueck am Morgen sind eben auch nur noch 10k Euro Umsatz.
Es ist halt einfach krass, wenn man bedenkt wie man es hier schafft die MK so in den Keller zu treiben.
Man baut ein Werk und was passier mit dem Kurs? auf ein viertel oder fuenftel des vorherigen Wertes, dass muss man erstmal schaffen.
Hatte ja damals nach der Telko gesagt, es besteht fuer mich kein Zeitdruck einzusteigen, wo ein Tiktak noch meinte seine Stuecke sind bald dick im plus, seitdem meine ich sind sie mindestens 30% weniger wert, aber die Platte hoeren wir schon midenstens seit 6 Euro
Der totale Wahnsinn ist aber auch wieder mal die Aussage, dass Buchverluste egal sind.
Man muss also in Zukunft nur nie Verluste realisieren und ist Boersenchamp :)
Das man mittlerweile mindestens die 4 oder 5 fache Anzahl Aktien fuer das gleiche Geld bekommen wuerde wird gekonnt ignoriert. So funktioniert das auch bei den Copytrader abzocken, die realisieren nur Gewinne und Buchverluste werden aus der Performance ausgeblendet.
Zu Ian:
Ich gehe davon aus, dass es ihn sogar so richtig ankotzt. Allerdings wird er wohl auch so langsam nicht mehr wissen, was er noch so alles raushauen soll in den Calls zwingt er ja Damasky fast schon zu weiteren Aussagen.
Im Moment muss man ja auch sagen er verdient ja auch ein bisschen was im Jahr, schliesslich hat der Lion ja 6 Mio zu 10!! % Zinsen geliehen, das sind halt schlappe 720K im Jahr.
So holt er sich seine Investition auch ein Stueck weit wieder rein.
Aber ja, es ist ein Trauerspiel
Ich meine guck dir mal an was ich mir hier seit Jahren von ein paar Leuten hier anhoeren muss, was fuer einen Quatsch diese Leute schreiben um an Ende immer Unrecht zu haben.
Ich hatte ja schon mehrmals gesagt, sollte Tesladriver wirklich eine Klage anstreben, waere ich bereit finanziell sogar ein wenig beizusteuern, auch wenn ich wirklich ungerne gutes Geld schlechtem hinterherwerfe.
Momentan bin ich zwar eigentlich nicht der Meinung, dass es einen akuten Grund gibt, allerdings sind in der Vergangenheit einige Dinge passiert die meiner unqualifizierten Meinung nach den TatbestandTaeuschung und Nichteinhaltung einiger Pflichten erfuellen duerfte.
Ansonsten empfehle ich dir dieses Invest einfach als Depotleiche zu behandeln mit moeglicher Auferstehung, eigentlich sieht es ja momentan besser aus als jemals zuvor.
Zu erwarten, dass ein Damasky und ein Eichhorn innerhalb so kurzer zeit den Laden zu einem Konzern umbauen ist ehrlich gesagt vielleicht auch ein bisschen viel verlangt oder?
Kommunikation war halt schon immer ein grosses Manko hier, bin mal gespannt ob eine News zu erwarten ist oder nicht.
Mal ehrlich, alle Aussagen waren doch eigentlich witzlos mit der Umsatzprognose und die immer wiederkehrende OEM Light Batterie Geschichte weisst Du ja wie ich bewerte, sicherlich haben die wieder mal bewusst Phantasien gestreut und ja, auch ich fand es klang, als ob man quasi naechste Woche die Unterschrift vom OEM erwarten koenne.
Das ist ja das was ich hier immer wieder kritisere, man baut mit Luftschloessern Euphorie. Gerade die bestimmten 2 User aus dem Nachbarforum (wobei ja nun auch wieder einer von den beiden verstummt ist) heizen das ja auch immer noch an. Wie mit Marktschreiern ist das hier, auch nun sollst du doch nach Zug fahren, junge junge, die koennten auch einfach ne Video HV machen wie viele andere auch, aber das hat Lion ja nichtmal waehren Covid hinbekommen, im Endeffekt aber auch egal, Ian hat die Macht.
Sobald man sich die Umsatzprognose anguckt, weiss man eigentlich, das dieses Jahr und wahrscheinlich auch naechstes tote Jahre sind, ausser eben es kommt die Unterschrift vom OEM, aber selbst dann wird das kein riesen Auftrag fuer einen Golf oder sowas und die Produktion muesste dann auch erstmal gebaut werden.
Aber ich weiss worauf Du hinaus willst ist mehr das was sie sagen zu dem was passiert.
Und es stimmt, der Abverkauf geht weiter, wuerde mich wirklich mal interessieren wo die ganzen Stuecke herkommen.
Ob es wirklich Mayer ist? Dann haette er wohl persoenlich ein wenig die Schnauze voll vom eigenen Laden ;)
Aber wo sollen die ganzen Stuecke sonst auf einmal herkommen und bei ihm waere es natuerlich auch ein Zeichem, das intern was maechtig schief gleaufen ist.
Bin auch gespannt ob wir einen Grund erfahren oder von einer neuen Umsatzprognose oder OEM Absage "ueberrascht" werden, wobei das mit dem OEM wohl wieder einfach totgeschwiegen werden wuerde wie jedes mal. Assuer Damasky haette da dann auch mal den Anstand die Aktionaere zu informieren.
Aber hey, man macht ja erst Verlust wenn man verkauft, kannst sie ja notfalls mit ins Grab nehmen ;)