alle Linken wandern aus und bekommen ein eigenes


Seite 7 von 7
Neuester Beitrag: 06.01.11 22:06
Eröffnet am:06.01.11 12:54von: WaltraudSitt.Anzahl Beiträge:158
Neuester Beitrag:06.01.11 22:06von: ripperLeser gesamt:6.535
Forum:Talk Leser heute:11
Bewertet mit:
14


 
Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
>  

110304 Postings, 8894 Tage KatjuschaMensch Waltraud, dir fehlt offenbar der Blick fürs

 
  
    #151
06.01.11 20:58
große Ganze.

Ich hab nie behauptet, es wären ein paar kleine Spekulanten gewesen. Habe das auch nie suggeriert. Wenn ich von politischen Voraussetzungen bei der Preisgestaltung rede, oder von Bernanke seiner Zinspolitik, dann sind damit die großen Entscheidungsträger unserer Demokratien gemeint. Oder ist Bernanke für dich ein kleiner Spekulant? :)

Und nochmal, auch wenn ich mich wiederhole. Es geht nicht um staatlich aufdoktrinierte Preise. Vielleicht geht es ja nicht in deinen Kopf, dass ich das nicht will. Was ich will sind politische Rahmenbedingungen, und dazu gehört, dass bestimmte Industrien nicht auf Teufel komm raus privatisiert werden müssen. Wie alt bist du eigentlich, wenn du scheinbar nicht weißt, was hier vor wenigen Jahrzehnten noch alles in staatlicher Hand war und die Bundesbürger damit gut gelebt haben? Erst durch die steigende Verschuldung und die neoliberale Finanzpolitik und Finanzwirtschaft wurden wir doch erst zu solchen Verkäufen genötigt. Und das die Energiewirtschaft nicht gerade marktwirtschaftlichen Spielregeln folgt, müsste doch gerade dir als überzeugten Anhänger der freien Marktwirtschaft auffallen. Wir haben in einigen Bereichen keinen freien Markt, und oftmals sind es genau die Bereiche, die für den Menschen überlebenswichtig sind, wie Energie, Verkehr und Gesundheit. Also wenn es der Markt und die Politik offensichtlich nicht zufriedenstellend regeln, wieso wurde dann überhaupt privatisiert?
Kapier endlich mal, dass ich keinen Kommunismus will! Mir geht es um eine wirkliche soziale Marktwirtschaft mit Augenmerk auf alle Menschen. Und das ergänzt durch den mündigen, freien Bürger. Das was wir heute haben, ist doch ein lächerlicher Abklatsch von dem was soziale Marktwirtschaft mal war oder sein könnte.

413 Postings, 5793 Tage flitzer99Warum regt man sich über hohe Steuern auf ?

 
  
    #152
06.01.11 21:08
Weil das Geld knapp wird und dann schimpft man über die schwachen, die können sich nicht wehren. Aber die Umverteilung kennt jeder, jeder weis das die armen immer ärmer werden und die Anzahl immer grösser und in die andere Richtung genauso nur wird die Anzahl nicht grösser hahaha. Ihr könnt Euch vor der Wahrheit verschliessen wie Ihr wollt, sie wird jeden einholen, der Kapitalismus (Geldsystem, Monopoly) kennt nur keinen Sieger.  

110304 Postings, 8894 Tage Katjuscha#148, im übrigen brauchst du mir nicht zu

 
  
    #153
1
06.01.11 21:11
erzählen wie die Bankenkrise entstanden ist. Darüber diskutiere ich in den Börsenthreads (US-Bärenthread und andere) schon seit 4-5 Jahren.

Lustig wird es, wenn jetzt der kleine Mann dran schuld sein soll.

In Amerika haben Menschen (Kleinverdiener) Häuser gekauft, die sie normalerweise nicht finanziert bekommen dürften. Oftmals mit NULL Eigenkapital

Am Anfang ging noch alles gut, weil die Zinsen sehr tief waren.
Dann sind die Zinsen nach oben gegangen und die Zinsen konnten nicht mehr bedient werden.


Was für eine tolle Feststellung von dir. Immerhin, du weißt wie es eigentlich laufen sollte und wie nicht. Nur kannst du schlecht dem kleinen Mann die Vorwürfe machen, wenn skrupellose Geschäftemacher in den Investmentabteilungen Immobilienpakete schnüren, und die Immobilienmakler an der Basis diese Immobilien an Kunden ohne Sicherheiten verschleudern. Mach mal halblang!
Klar, der konservative Deutsche sagt sich, man hätte bei Nullzins nicht zugegriffen, weil man ja keine Sicherheiten außer dem eigenen Job hatte, aber im nachhinein ist das immer leicht gesagt. Fest steht, die Leute, die es hätten wissen müssen, nämlich die Profis in den Banken, haben diese Risiken wissentlich in Kauf genommen, um hohe Profite zu machen. Und du verteidigst jetzt noch die Regierungen und deren Reaktionen auf die Krise. Grotesk! ... Klar konnte man 2008 nicht mehr anders reagieren, weil die Wirtschaft ohne die Banken richtig gecrahst wäre. Nur hätte es soweit gar nicht erst kommen dürfen. Und begonnen hat die ganze Scheiße meiner Meinung nach durch die vverfehlte Finanzpolitik der US-regierung der FED seit Ende der 80er Jahre. Durch das Fluten der westlichen Welt mit billigem Geld kommt es seitdem in immer geringeren Abständen auf der Welt zu Blasen. Schließlich muss das Geld ja irgendwo hin wandern. Es/Man sucht sich Anlagemöglichkeiten. Solange dieser Kreislauf nicht irgendwann durchbrochen wird, wird es weiter gehen mit der Staatsverschuldung und der Schere zwischen arm und reich, da sich das Geld eben nicht sinnvoll verteilt. Das Finanzsystem unterliegt nicht der begrüßeneswerten Vorstellung der Verfechter von Wachstum=Fortschritt. In der normalen Wirtschaft mag es zutreffen, dass Konkurrenz die Ideen und damit den Fortschritt fördert. Aber leben wir denn in einer solchen Welt aktuell? Mach mal die Augen auf!

4150 Postings, 5042 Tage wonghoWenn es bequemer ist arm zu sein, bin ich gern arm

 
  
    #154
06.01.11 21:12
Warum soll ich mich dann noch anstrengen.
Schland = Schlaraffenland  

413 Postings, 5793 Tage flitzer99#152 einen nicht keinen

 
  
    #155
06.01.11 21:16

50950 Postings, 7544 Tage SAKUImmer, wenn ich denke,

 
  
    #156
2
06.01.11 21:19
es geht nicht Eigenrealitätsbastelnder packt walli einen weiteren aus.

Subprimes sagen dir was? Eigenkapitalvorhalt sagt dir was? Die Bündelung der Ansprüche aus diesen Subprimes in Derivaten sagt dir was? Kreditderivate haben einen anderen Einfluß auf das Eigenkapital - sagt dir das was? Sagen dir Kreditverbriefungen und deren Auswirkungen auf's Eigenkapital... ach, was soll's!

Sicher, die Wiener Sängerknaben treten jeden Dienstagabend nach den Koalabärenrennen in Hillbrow auf, dort werden im Anschluß die Gründe der Finanzkrise diskutiert. Kommt alle nackt.

@kat: Immerhin hast du die AW auf #20 bekommen *gg*

51986 Postings, 6016 Tage RubensrembrandtAm besten der Papst bestimmt über unser

 
  
    #157
06.01.11 22:01
Leben oder wenigsten der bundesrepublikanische Ableger, die CDU/CSU.
Dann hat man  auf jeden Falle ein reines Gewissen und das ist ein sanftes
Ruhekissen. Man braucht nicht zu befürchten, nach dem Leben im Höllen-
feuer zu schmoren.  

1929 Postings, 6770 Tage ripperoh schrecklich, wenn sich auch noch Ungläubige zu

 
  
    #158
06.01.11 22:06
Wort melden.  

Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben