Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!
Wenn die 17,- Euro heute auf SK-Basis nochmal erfolgreich getestet werden, dann sollte es doch mal wieder aufwärts gehen.
Der Börsengang wurde schon seit Monaten angekündigt. Jeder Investor spekuliert deshalb auf einen Kursanstieg.
Aber was sind nach dem Börsengang die großen Trigger bei Mutares?
Als Aktionär interessiert mich nicht die Vergangenheit, mit interessiert nicht die Gegenwart, sondern mich interessiert, was in Zukunft die großen Trigger sind, womit Mutares deutliche Gewinnsteigerungen in Zukunft erreicht.
Ich kann nach dem STS-Börsengang keine großen Trigger erkennen. Also wieso soll das Unternehmen wegen eines Einmaleffektes noch höher bewertet werden?
Die meisten, die jetzt investiert sind warten doch nur auf einen lukrativen Ausstieg! Wer soll denn jetzt noch einsteigen, obwohl doch der Einmaleffekt längst bekannt ist?
https://boersengefluester.de/mutares-kurstreiber-im-doppelpack/
Sofern der Börsengang aber durchläuft und das Börsenumfeld positiv bleibt, sollten wir zur Dividendenzahlung 2-3 € höher als heute stehen.
Und es schaut nicht so aus, als wäre der Abgeber schon fertig!!
Da muss man sich eher fragen: Wie tief geht es?
Ich würde hier vorsichtig bleiben und nicht zu viel in den Wert stecken.
Zu schnell für manche (desinteressierte) Anleger...
Okay, wird sicher noch ins Freibad wollen....
Der STS-Börsengang jedenfalls ist schon lange bekannt und eingepreist. Man muss sich die Frage stellen, welche Trigger es in Zukunft noch geben kann. Ein schöner Einmaleffekt führt nicht zu dauerhaft höheren Kursen.
Heute Morgen ein Wallstreet Online Interview mit Andreas Becker, CEO der STS Group.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...-finanzierung-wachstums
Im Forum sehen einige attraktive Einstiegskurse. Der Verkäufer, offenbar der ehemalige CEO, sieht aktuell offenbar attraktive Ausstiegskurse.
Wieso soll man nun vermuten, das der ehemalige CEO dumm ist und seine Aktien viel zu billig verscherbelt und gegen einen sehr gut informierten Insider wetten?
Wo soll jetzt noch die Nachfrage herkommen, wenn doch die guten News schon lange bekannt sind?
Mir stellt sich allerdings die Frage, wieso so ein klassischer Hersteller nicht in der Lage ist seine Expansion aus dem Cashflow zu finanzieren? Man muss wieder den Kapitalmarkt "anzapfen", um das Wachstum zu fördern. Wenn selbst in einer Boomphase ein Unternehmen nicht in der Lage ist sein operatives Wachstum zu finanzieren, dann zeigt das auch, dass der Preiswettbewerb offenbar hoch sein muss.
Zukünftige High-Tech-Lösungen für E-Autos sind völlige Fehlanzeige. Man produziert Plastikteile, die wohl jeder Chinese leicht nachbauen kann.
Mein Fazit: Wenn ein etabliertes Unternehmen selbst in der Boomphase nicht in der Lage ist sein operatives Wachstum zu finanzieren und dazu noch "einfache" Produkte herstellt, die jeder Chinese wohl leicht kopieren und billiger herstellen kann, dann frage ich mich, wieso Mutares zunächst weiterhin Mehrheitsaktionär bleiben will?
Meine Antwort: vermutlich weil man gar nicht genug Investoren aktuell für dieses wohl eher margenschwache Geschäftsmodell finden wird, mit dem man nicht einmal das operative Wachstum finanzieren kann. Vielleicht erklärt das auch, weshalb aktuell andere eher einen guten Ausstiegszeitpunkt sehen.
Ich steige demnächst wieder mit 4-stelliger Stückzahl ein.