achtung analytik jena
Zumindest annähern müßte doch so ne Performance drin sein auf die nächsten Jahre. Hoffentlich kommen bald mal paar operative News...
die bewertung ist vollkommen albern ... ich glaube auch dass es nach oben im zweifel ganz schnell gehen kann - eine ernsthaftere empfehlung oder ähnliches ... dann könnte was gehen..
derhexer
Jetzt notiert man wieder auf Buchwert. Klar wird die Cashposition relativ stark abnehmen, da man Verbindlichkeiten tilgen will und die Anzahlungen für das anlaufende Projektgeschäft zu Buche schlagen, aber trotzdem ist die Bewertung albern. KUV06/07 dürfte etwa bei 0,35 und KBV bei 1,0 liegen. Welcher Medtech-Wert, der dazu starkes Wachstum aufweist, hat denn bitte so eine Bewertung auch nur annähernd?
AJA muss endlich was für die Optimierung der Margen tun, damit die Anleger, die nur aufs KGV gucken, endlich mal zur Besinnung kommen. Ich werd das dem Vorstand nochmal klar machen, wenn es die nächsten News gibt und ich dann mal wieder Kontakt aufnehme.
in einem Board gelesen - auf`s Stockerl mit Dir !
However, die Kursentwicklung von AJA lässt dennoch
zu wünschen übrig. Meine Fragen von neulich werden
offensichtlich auch im Markt mit Abwarten quittiert.
Es steht und fällt mit den kommenden Zahlen ...
Die Bewertung wird sich nach dem 4.Quartal des vergangenen Geschäftsjahres nicht groß verändert haben. es ist damit zu rechnen, das das Projektgeschäft angezogen hat, aber die margen dürften immernoch relativ gering sein. Der cashbestand dürfte deutlich ebgenommen haben, weil man verbindlichkeite getilgt hat und eben das Projektgeschäft Anfangsinvestitionen braucht.
Das Problem ist die Wahrnehmung der Aktie. Die Anleger sehen nur auf das KGV, das für das im September beendete Geschäftsjahr etwa bei 18-19 liegen dürfte. Niemand sieht das wachstum im Instrumentengeschäft, weil der Umsatz insegsamt ja kaum verändert ist. Niemand sieht das KBV von 1, die solide Bilanzstruktur, das interessante geschäftsmodell, und vor allem das sehr niedrige KUV, das mittelfristig für einen enormen Gewinnschub spricht, wenn das Wachstum im Instrumentengeschäft zumindest mit mehr als 10% weitergeht.
Um diese Wahrnehmung zu verändern, muss der Vorstand bzw. die IR einfach in den Adhocs und Pressemitteilungen oder bei Gesprächen mit Analysten deutlicher hinweisen. da kann man auch ruhig mal den Peergroup-Vergleich ansprechen, weshalb ich ja diese Tabelle nochmal eingefügt habe.
Grüße
Allerdings könnte man sich bei AJA/IR tatsächlich besser verkaufen und sollte das Projektgeschäft weiterhin nicht positiv zur Unternehmensentwicklung beitragen, wäre aus meiner Sicht die Aufgabe dieses Bereiches sinnvoller um letzlich die Margen zu steigern (siehe zb. UMS)- würde auch den Umsatzanstieg des margenstarken Instrumentengeschäfts besser verdeutlich. Nunja in den kommenden Jahren soll das Projektgeschäft ebenfalls positive Ergebnisbeiträge liefern. Hoffe, das dies auch endlich umgesetzt und das Ertragspotenzial endlich mal ausgeschöpft werden kann.
gruß,
mike
...daß Stratec eher bei 30 notiert, als das wir mit AJA die 10 EUR sehen.
Den 3 Jahresvergleich hab ich mal besser nicht genommen, ist zu deprimierend !
Dazu reicht das graue Novemberwetter draussen...
Bei AJA bin ich auch dabei diesem September dabei und werde insbesondere nach Kenntnis des von Katjuscha in #507 dargestellten Vergleichs nochmal nachlegen. Ich meine, da müssen wir nur ein wenige Geduld haben, bis sich die Analysten mal ein paar andere Favoriten aussuchen und dann geht's auch nach oben.
Bei den guten Zahlen ist das eine risikoarme Position und wenn daraus in 12 Monaten ein Kursverdoppler geworden sein sollte, spricht keiner mehr von 1 - 2 Monaten Wartezeit, die wir jetzt durchstehen. Ein leichter Aufwärtstrend ist ja auch schon vorhanden.
Gruß
FredoTorpedo
04.11.2006
IHK Ostthüringen organisierte Wirtschaftstag
Einen Einblick in wirtschaftliche Möglichkeiten, die Mittelasien bietet, gewannen Vertreter der Thüringer Unternehmen auf dem Wirtschaftstag Kasachstan. Diesen organisierte die IHK Ostthüringen zu Gera kürzlich im Technologie- und Gründerzentrum Jena, da in Kasachstan gegenwärtig ähnliche Zentren aufgebaut werden.
Der Generalkonsul der Repubulik Kasachstan, Anarbek Karaschev und seine Begleiter zeigten sich beeindruckt von dem Know-how der Thüringer Produkte und dem wissenschaftlichen Potential, mit dem einige Unternehmen bereits in Asien erfolgreich sind. "Wir wollen Kasachstan bis 2015 zu einem der fünfzig wettbewerbsfähigsten Länder der Welt entwickeln", betonte N. Tokseytov vom Ministerium für Industrie- und Handel der Republik Kasachstan. "Deshalb suchen wir Partner in Thüringen für eine Zusammenarbeit in sehr vielen Bereichen."
Zu den Unternehmen, die bereits in Kasachstan präsent sind, gehört die AJZ Engineering GmbH. Das Tochterunternehmen der Analytik Jena AG stattete 2005 im Auftrag privater Klinikbetreiber in der Hauptstadt Astana mehrere Labors aus. Über Nachfolgeprojekte sei man in Verhandlung sagte Geschäftsführer Günter Liepelt, dessen Pläne für einen Spezialistenaustausch auf das Interesse der kasachischen Delegation stieß. Auch Analytik-Sprecher Thomas Fritsche sieht im kasachischen Markt Potential, an dessen Ausbau das Unternehmen interessiert ist.
Wirtschaftliche Basis des Staates, der zu den rohstoffreichsten Ländern der Welt zählt, ist die Erdöl- und Erdgasförderung. Die jährlichen Wachstumsraten im verarbeitenden Gewerbe sowie in der Bauindustrie liegen bei zehn Prozent. Deutschland ist bereits der wichtigste Handelspartner innerhalb der EU.
derhexer
Ich frag mich echt, warum der peergroup-Abschlag so extrem hoch ist. So extrem "besser" ist keines der anderen Unternehmen, das so ein enormer Abschlag gerechtfertigt wäre...
Aber die AJA-Zeit kommt noch. Auch wenn wir noch etwas Geduld haben müssen. Spätestens nach dem Q1 07 sollte es schon ganz anders aussehen hier.
7,10 700
7,00 190
6,95 200
6,79 460
6,70 800
6,57 550
6,50 500
6,45 2.000
6,44 600
6,36 1.000
Quelle: [URL]http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/AJA.aspx[/URL]
374 6,24
100 6,22
2.000 6,21
1.420 6,20
2.500 6,18
3.000 6,10
2.000 6,08
400 6,06
2.000 6,05
2.000 6,02
Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
15.794 1:0,44 7.000
AJA muss "nur" seine Hausaufgaben machen und weiter zweistellig wachsen. Dann erreicht man autoamtisch deutlich höhere Gewinne und wird von den Anlegern auch als so ein Unternehmen wahrgenommen, das die kritische Masse erreicht hat. Das ist zwar eigentlich aktuell auch schon der Fall, aber eben erst seit wenigen Quartalen. Bisher wird AJA immernoch als schwankungsanfällig aufgrund der Vergangenheit wahrgenommen, was viel mit dem Projektgeschäft zu tun hat. Das zusammen mit dem noch nicht sonderlich attraktiv erscheinden KGV für letzte Geschäftsjahr von etwa 18 ...
So interpretiere ich jedenfalls die deutliche Unterbewertung.
ich finde insbesondere den vergleich zu cybio geradezu beschämend... cybio ist noch sehr viel weiter von einer kritischen größe entfernt ... das geschäft ist ungleich riskanter weil man im grunde am tropf von croning hängt.... wenn die den entwicklungsvertrag nicht verlängern könnte es schnell ganz ganz eng werden für frau strauß ... das brand von aja ist wesentlich stärker, die produktpalette ausgereifter, die marktpräsenz wird gerade sehr erfolgreich in fernost ausgebaut, auftragsbestände, cashbestand und cashflow in einer ganz anderen liga UND TROTZDEM wird cybio ein höheres kgv zugestanden ... zumal ich die von dir angenommenen werte noch eher optimistisch einschätze... während ich bei aja eher luft nach oben sehe...
derhexer
7,30 650
7,10 700
7,00 190
6,95 200
6,79 460
6,70 800
6,57 550
6,50 500
6,49 2.000 <-MM
6,44 600
Also wenn jetzt ein gleichmäßiger, langsamer Anstieg über die nächsten 1-2 Wochen kommt, dann leg ich über 7 Euro nach. Da stehts dann charttechnisch schon ziemlich grün...
Wenn dann der AJA-Kurs noch nicht weggelaufen ist, lege ich auch ncoh mal nach.
Gruß
FredoTorpedo