achtung analytik jena

Seite 21 von 98
Neuester Beitrag: 26.05.15 18:09
Eröffnet am:16.01.06 09:41von: derhexerAnzahl Beiträge:3.427
Neuester Beitrag:26.05.15 18:09von: downerLeser gesamt:266.811
Forum:Börse Leser heute:107
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... 98  >  

110916 Postings, 9023 Tage KatjuschaStratec geht schon wieder up

24.10.06 16:47
Trotz KGV06 von 30 und auch 3-4 mal so hoher Bewertung nach KUV und KBV als AJA.

Echt traurig!  

40372 Postings, 6824 Tage biergottda weißte wo AJA hingehören müßte.

24.10.06 17:05
Kann man AJA als "Nachläufer" von Stratec sehen so auf Basis 1-2 Jahre?

Zumindest annähern müßte doch so ne Performance drin sein auf die nächsten Jahre. Hoffentlich kommen bald mal paar operative News...  

1449 Postings, 7697 Tage derhexeraja ist der verzögerte nachläufer

26.10.06 18:27
das ist doch das argument ... im aktuellen geschäftsjahr werden wir durch die gute auftragslage im bereich projekt solutions keine belastung durch selbige haben ... und damit dürfte auch der gewinn richtig gut sein ...

die bewertung ist vollkommen albern ... ich glaube auch dass es nach oben im zweifel ganz schnell gehen kann - eine ernsthaftere empfehlung oder ähnliches ... dann könnte was gehen..

derhexer

110916 Postings, 9023 Tage KatjuschaJetzt wirds langsam albern

1
31.10.06 11:00
Man müsste mal zusammenrechnen, mit wenig Stücken die Aktie jetzt von 7,0 € auf 6,11 gefallen ist.

Jetzt notiert man wieder auf Buchwert. Klar wird die Cashposition relativ stark abnehmen, da man Verbindlichkeiten tilgen will und die Anzahlungen für das anlaufende Projektgeschäft zu Buche schlagen, aber trotzdem ist die Bewertung albern. KUV06/07 dürfte etwa bei 0,35 und KBV bei 1,0 liegen. Welcher Medtech-Wert, der dazu starkes Wachstum aufweist, hat denn bitte so eine Bewertung auch nur annähernd?

AJA muss endlich was für die Optimierung der Margen tun, damit die Anleger, die nur aufs KGV gucken, endlich mal zur Besinnung kommen. Ich werd das dem Vorstand nochmal klar machen, wenn es die nächsten News gibt und ich dann mal wieder Kontakt aufnehme.  

1387 Postings, 6727 Tage greaseAnalytik Jena kaufen 6.33 s600 z800 xxTage o. T.

31.10.06 11:04

110916 Postings, 9023 Tage KatjuschaPeergroup heute alle 3-4% im plus

01.11.06 12:26
Stratec, Cybio und Eurofins

110916 Postings, 9023 Tage KatjuschaVergleich o. T.

9
01.11.06 12:29

Angehängte Grafik:
Unbenannt.GIF (verkleinert auf 76%) vergrößern
Unbenannt.GIF

6268 Postings, 7048 Tage Fundamental@Katjuscha

01.11.06 12:52
Respekt,  s e l t e n s t  so etwas hochwertiges
in einem Board gelesen - auf`s Stockerl mit Dir !

However, die Kursentwicklung von AJA lässt dennoch
zu wünschen übrig. Meine Fragen von neulich werden
offensichtlich auch im Markt mit Abwarten quittiert.
Es steht und fällt mit den kommenden Zahlen ...  

110916 Postings, 9023 Tage Katjuscha@Fundamental

1
01.11.06 13:01
Ich glaube leider nicht, das die reinen Zahlen daran etwas ändern werden. Es ist ne reine Wahrnehmungsfrage.

Die Bewertung wird sich nach dem 4.Quartal des vergangenen Geschäftsjahres nicht groß verändert haben. es ist damit zu rechnen, das das Projektgeschäft angezogen hat, aber die margen dürften immernoch relativ gering sein. Der cashbestand dürfte deutlich ebgenommen haben, weil man verbindlichkeite getilgt hat und eben das Projektgeschäft Anfangsinvestitionen braucht.

Das Problem ist die Wahrnehmung der Aktie. Die Anleger sehen nur auf das KGV, das für das im September beendete Geschäftsjahr etwa bei 18-19 liegen dürfte. Niemand sieht das wachstum im Instrumentengeschäft, weil der Umsatz insegsamt ja kaum verändert ist. Niemand sieht das KBV von 1, die solide Bilanzstruktur, das interessante geschäftsmodell, und vor allem das sehr niedrige KUV, das mittelfristig für einen enormen Gewinnschub spricht, wenn das Wachstum im Instrumentengeschäft zumindest mit mehr als 10% weitergeht.

Um diese Wahrnehmung zu verändern, muss der Vorstand bzw. die IR einfach in den Adhocs und Pressemitteilungen oder bei Gesprächen mit Analysten deutlicher hinweisen. da kann man auch ruhig mal den Peergroup-Vergleich ansprechen, weshalb ich ja diese Tabelle nochmal eingefügt habe.

Grüße  

707 Postings, 8154 Tage mike747wenn man sich die geringen Umsätze

1
01.11.06 15:43
in den letzten Wochen ansieht, zeigt es (zumindest mir), dass nicht wirklich Abgabedruck vorhanden war. Ich vermute, dass sich jemand die im Moment geringe Liquidität im Handel zu Nutze gemacht hat und den Kurs in diesen Bereich gedrückt hat. Etwa 90% der Stücke (ausgenommen MM) sowohl im Bid, als auch im Ask dürften von einer Stelle stammen. Ich sehe fundamental betrachtet keinen Grund für diesen Abschlag im Vergleich zu April/Mai Kursen.
Allerdings könnte man sich bei AJA/IR tatsächlich besser verkaufen und sollte das Projektgeschäft weiterhin nicht positiv zur Unternehmensentwicklung beitragen, wäre aus meiner Sicht die Aufgabe dieses Bereiches sinnvoller um letzlich die Margen zu steigern (siehe zb. UMS)- würde auch den Umsatzanstieg des margenstarken Instrumentengeschäfts besser verdeutlich. Nunja in den kommenden Jahren soll das Projektgeschäft ebenfalls positive Ergebnisbeiträge liefern. Hoffe, das dies auch endlich umgesetzt und das Ertragspotenzial endlich mal ausgeschöpft werden kann.

gruß,
mike

1254 Postings, 6869 Tage Lichtblickso, jetzt dürfts mal hoch gehn

02.11.06 23:01

1758 Postings, 6964 Tage calimeraIrgendwie hab ich das Gefühl,...

04.11.06 11:05

...daß Stratec eher bei 30 notiert, als das wir mit AJA die 10 EUR sehen.

Den 3 Jahresvergleich hab ich mal besser nicht genommen, ist zu deprimierend !

Dazu reicht das graue Novemberwetter draussen...

6291 Postings, 6963 Tage FredoTorpedoCalimera, wahrscheinlich haben viele das gleiche

06.11.06 16:43
Gefühl und kaufen deshalb eher Stratec als AJA und solange das so bleibt, wird der Trend bei Stratec weiterlaufen. Ich bin bei Stratec Anfang 2005 bei 6.6€ einegstiegen und habe diesen Sommer nochmal nachgelegt. Solange der Trend nicht bricht werde ich die Positionen wohl liegenlassen.

Bei AJA bin ich auch dabei diesem September dabei und werde insbesondere nach Kenntnis des von Katjuscha in #507 dargestellten Vergleichs nochmal nachlegen. Ich meine, da müssen wir nur ein wenige Geduld haben, bis sich die Analysten mal ein paar andere Favoriten aussuchen und dann geht's auch nach oben.

Bei den guten Zahlen ist das eine risikoarme Position und wenn daraus in 12 Monaten ein Kursverdoppler geworden sein sollte, spricht keiner mehr von 1 - 2 Monaten Wartezeit, die wir jetzt durchstehen. Ein leichter Aufwärtstrend ist ja auch schon vorhanden.

Gruß
FredoTorpedo  

110916 Postings, 9023 Tage KatjuschaNews von Borat ;) - Folgeaufträge aus Kasachstan?

1
08.11.06 18:16
Firmen-News
04.11.2006

IHK Ostthüringen organisierte Wirtschaftstag

Einen Einblick in wirtschaftliche Möglichkeiten, die Mittelasien bietet, gewannen Vertreter der Thüringer Unternehmen auf dem Wirtschaftstag Kasachstan. Diesen organisierte die IHK Ostthüringen zu Gera kürzlich im Technologie- und Gründerzentrum Jena, da in Kasachstan gegenwärtig ähnliche Zentren aufgebaut werden.

Der Generalkonsul der Repubulik Kasachstan, Anarbek Karaschev und seine Begleiter zeigten sich beeindruckt von dem Know-how der Thüringer Produkte und dem wissenschaftlichen Potential, mit dem einige Unternehmen bereits in Asien erfolgreich sind. "Wir wollen Kasachstan bis 2015 zu einem der fünfzig wettbewerbsfähigsten Länder der Welt entwickeln", betonte N. Tokseytov vom Ministerium für Industrie- und Handel der Republik Kasachstan. "Deshalb suchen wir Partner in Thüringen für eine Zusammenarbeit in sehr vielen Bereichen."

Zu den Unternehmen, die bereits in Kasachstan präsent sind, gehört die AJZ Engineering GmbH. Das Tochterunternehmen der Analytik Jena AG stattete 2005 im Auftrag privater Klinikbetreiber in der Hauptstadt Astana mehrere Labors aus. Über Nachfolgeprojekte sei man in Verhandlung sagte Geschäftsführer Günter Liepelt, dessen Pläne für einen Spezialistenaustausch auf das Interesse der kasachischen Delegation stieß. Auch Analytik-Sprecher Thomas Fritsche sieht im kasachischen Markt Potential, an dessen Ausbau das Unternehmen interessiert ist.

Wirtschaftliche Basis des Staates, der zu den rohstoffreichsten Ländern der Welt zählt, ist die Erdöl- und Erdgasförderung. Die jährlichen Wachstumsraten im verarbeitenden Gewerbe sowie in der Bauindustrie liegen bei zehn Prozent. Deutschland ist bereits der wichtigste Handelspartner innerhalb der EU.

1449 Postings, 7697 Tage derhexerjou interessant ..

09.11.06 08:34
interessant aber auch - das der auftragseingang im instrumentengeschäft offensichtlich weiter sehr gut ist... herr fritsche dürfte sich durchaus mal zu einer äußerung hinreißen lassen ... aber das kann nur besser werden ... aja hat inzwischen deutlich über 100% aufholpotential zur peer group --- daher können wir ganz gelassen dem treiben zusehen und auf kurse zwischen 12 und 15 euro warten...

derhexer  

40372 Postings, 6824 Tage biergottnur leider

09.11.06 08:54
werden wir wohl erst in gut 4 Wochen wieder ein Statement von AJA kriegen...

Ich frag mich echt, warum der peergroup-Abschlag so extrem hoch ist. So extrem "besser" ist keines der anderen Unternehmen, das so ein enormer Abschlag gerechtfertigt wäre...

Aber die AJA-Zeit kommt noch. Auch wenn wir noch etwas Geduld haben müssen. Spätestens nach dem Q1 07 sollte es schon ganz anders aussehen hier.  

40372 Postings, 6824 Tage biergottOB

09.11.06 09:26
(Wieder mal) nur noch 5000 Stücke im ASK (ohne MM), und das bis 7,10. Das heißt, das der große Block, der bei 7 stand (waren 18k oder so) vorerst mal raus ist...

7,10       700  
           7,00       190  
           6,95       200  
           6,79       460  
           6,70       800  
           6,57       550  
           6,50       500  
           6,45       2.000  
           6,44       600  
           6,36       1.000  

Quelle: [URL]http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/AJA.aspx[/URL]  

374        6,24    
100        6,22    
2.000        6,21    
1.420        6,20    
2.500        6,18    
3.000        6,10    
2.000        6,08    
  400        6,06    
2.000        6,05    
2.000        6,02    

Summe Aktien im Kauf    Verhältnis    Summe Aktien im Verkauf
15.794                   1:0,44          7.000

110916 Postings, 9023 Tage Katjuschabiergott, ich glaub das hat auch mit der Größe zu

1
09.11.06 12:51
tun. Mal abgesehen von Cybio sind die anderen 3 Werte aus meiner Tabelle deutlich größer, was 2 Vorteile hat. Erstens schätzen Anleger sie als risikoärmer ein, nach dem Motto sie hätten ja ne gewisse kritische Masse erreicht. Und zweitens bedeutet das in seitwärts bis aufwärts gerichteten Marktphasen mehr Zuspruch durch Fonds. Gehts an den Märkten deutlicher abwärts, werden auch Stratec und Eurofins mehr leiden, da bin ich sicher.

AJA muss "nur" seine Hausaufgaben machen und weiter zweistellig wachsen. Dann erreicht man autoamtisch deutlich höhere Gewinne und wird von den Anlegern auch als so ein Unternehmen wahrgenommen, das die kritische Masse erreicht hat. Das ist zwar eigentlich aktuell auch schon der Fall, aber eben erst seit wenigen Quartalen. Bisher wird AJA immernoch als schwankungsanfällig aufgrund der Vergangenheit wahrgenommen, was viel mit dem Projektgeschäft zu tun hat. Das zusammen mit dem noch nicht sonderlich attraktiv erscheinden KGV für letzte Geschäftsjahr von etwa 18 ...

So interpretiere ich jedenfalls die deutliche Unterbewertung.  

1449 Postings, 7697 Tage derhexerjepp katjuscha...

10.11.06 08:13
genau so interpretiere ich auch den kursverlauf. derzeit stört man sich an der bisherigen schwankungsbreite der ergebnisse - und wir erinnern uns noch vor einem jahr musste man auch mal ein negatives quartal durch das projektgeschäft hinnehmen... und das hat man offenbar im griff durch FESTE nicht verschiebbare aufträge im projektgeschäft von insg. 80 mio für die nächsten zwei jahre ... das ist das erste was der markt nicht ansatzweise abbildet... insbesondere dass man es schaffte in den letzten projekte sogar die margen etwas hochzufahren ...

ich finde insbesondere den vergleich zu cybio geradezu beschämend... cybio ist noch sehr viel weiter von einer kritischen größe entfernt ... das geschäft ist ungleich riskanter weil man im grunde am tropf von croning hängt.... wenn die den entwicklungsvertrag nicht verlängern könnte es schnell ganz ganz eng werden für frau strauß ... das brand von aja ist wesentlich stärker, die produktpalette ausgereifter, die marktpräsenz wird gerade sehr erfolgreich in fernost ausgebaut, auftragsbestände, cashbestand und cashflow in einer ganz anderen liga UND TROTZDEM wird cybio ein höheres kgv zugestanden ... zumal ich die von dir angenommenen werte noch eher optimistisch einschätze... während ich bei aja eher luft nach oben sehe...

derhexer  

110916 Postings, 9023 Tage KatjuschaNaa? Jetzt gibts mal ein wenig Kaufdruck

10.11.06 13:58
Ask sieht auch relativ gut aus für einen Anstieg. Es sei denn da kommt bald wieder der große 15k-Block bei 7,0. Aber vielleicht hat der Typ ja sein Ziel schon erreicht.

7,30       650  
           7,10       700  
           7,00       190  
           6,95       200  
           6,79       460  
           6,70       800  
           6,57       550  
           6,50       500  
           6,49       2.000  <-MM
           6,44       600  

40372 Postings, 6824 Tage biergottmeinte

10.11.06 14:33
vor ner Stunde noch zu FredoTorpedo das sich bei AJA wohl nicht viel tun wird bis zu den Zahlen Mitte Dezember!  :)

Also wenn jetzt ein gleichmäßiger, langsamer Anstieg über die nächsten 1-2 Wochen kommt, dann leg ich über 7 Euro nach. Da stehts dann charttechnisch schon ziemlich grün...  

6291 Postings, 6963 Tage FredoTorpedomeinetwegen kann's noch ein paar Tage

10.11.06 15:11
mit dem Anstieg dauern - muß erst noch ein wenig Liquidität freischaufeln aber das nicht um jeden Preis.

Wenn dann der AJA-Kurs noch nicht weggelaufen ist, lege ich auch ncoh mal nach.

Gruß
FredoTorpedo

110916 Postings, 9023 Tage KatjuschaWäre aber schon nicht unwichtig, wenn der Kurs

2
13.11.06 12:10
jetzt zumindest wieder in den Bereich 6,5-7,0 vorstößt und nicht mehr unter 6,15 fällt, denn dort verläuft der Aufwärtstrend.

Angehängte Grafik:
aja3j.GIF (verkleinert auf 85%) vergrößern
aja3j.GIF

110916 Postings, 9023 Tage KatjuschaVoraussetzung durch Bruch des kurzfristigen

2
13.11.06 12:12
Abwärtstrends ist ja gegeben.

Angehängte Grafik:
aja6.GIF (verkleinert auf 85%) vergrößern
aja6.GIF

40372 Postings, 6824 Tage biergottNews!!

3
14.11.06 09:43
Analytik Jena-Tochter erhält Zulassung für verbesserten BSE-Testkit Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------- -------------- Leipzig, 14.11.2006 - Das Leipziger Biotechnologieunternehmen AJ Roboscreen hat vom TSE-Referenzlabor der Europäischen Union die Zulassung eines verbesserten BetaPrionâ BSE EIA Test Kits erhalten. Basierend auf den spezifischen Eigenschaften des Kits war es möglich, die Analysenzeiten deutlich von 3h, 10 min auf nunmehr 1h, 40 min zu verkürzen. 'Damit ist dieser Test der nach unserer Kenntnis schnellste kommerziell erhältliche ELISA-Test zum Nachweis von Prionenerkrankungen beim Rind', so Dr. Awad Osman, CSO von AJ Roboscreen. Aus der enormen Verkürzung der Analysezeiten resultieren ca. 25% bis 30% Kosteneinsparungen für den Endkunden. Besonders hervorzuheben ist, dass die extrem niedrige Fehlerquote, die bereits ein besonderes Merkmal der Vorgängerversion war, im Vergleich zu den Konkurenzprodukten beibehalten werden konnte. Gleichzeitig wurde zusätzlich eine Erhöhung der Sensitivität erreicht. Der staatlich geregelte Markt für BSE, der allein in Deutschland jährlich ca. 10 Mio. EUR ausmacht, könnte bei Einsatz dieses Kits deutliches Einsparpotenzial mit sich bringen. In Europa müssen auf gesetzlicher Grundlage jährlich ca. 12 Millionen Schlachtrinder auf BSE untersucht werden. Dies entspricht einem Marktvolumen von ca. 50 bis 60 Mio. EUR. Ziel des Unternehmens ist es, die mit diesem Produkt erheblich verbesserten Marktchancen noch konsequenter sowohl in Deutschland als auch in Europa zu nutzen. Die AJ Roboscreen GmbH, ein Unternehmen im Geschäftsbereich 'bio solutions' der Analytik Jena GROUP, ist Entwickler und Hersteller diagnostischer Nukleinsäure- und Proteinnachweistests. Teile der BSE-Kitentwicklung wurden im Rahmen der Technologieförderung mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und mit Mitteln des Freistaates Sachsen gefördert. www.aj-group.de Die Analytik Jena GROUP ist ein international tätiger Konzern, der als Systemanbieter nahezu allen Bedürfnissen rund um das analytische Labor entspricht. An der Konzernspitze agiert die Analytik Jena AG ( ISIN: DE0005213508 ), deren Kerngeschäft die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb modernster Analysenmesssysteme für den Einsatz in Industrie, der Umweltuntersuchung und Medizin darstellt. Darüber hinaus gliedern sich verschiedene Tochterunternehmen und Niederlassungen mit eigenen Produkten in die Analytik Jena GROUP ein. Die Entwicklung spezieller Systeme für den bioanalytischen Markt ist dabei kennzeichnend. So gehören Bio-Instrumente, wie u.a. Thermocycler für die PCR, eine intelligente Automatisierungstechnik für die Probenvorbereitung sowie das Probenhandling und ein Spektrum an biochemischen Reagenzienkits zur Isolierung und Aufreinigung von Nukleinsäuren oder zum Nachweis von BSE und Vogelgrippe-Erregern ebenso zum Produktportfolio. Darüber hinaus wird durch spezielle Softwarelösungen das Management und die Auswertung sämtlicher in einem analytischen Labor anfallenden Datenmengen ermöglicht. Neben dem Instrumentengeschäft bietet die Analytik Jena GROUP auch die vollständige Realisierung von Investitionsvorhaben an. Dabei wird die Errichtung kompletter Kliniken und Labore von der Projektierung bis zur schlüsselfertigen Übergabe aus einer Hand ermöglicht. Unabhängig vom Dienstleistungs- und Produktangebot auf dem B to B Markt, bietet die Analytik Jena GROUP hochwertige Visiereinrichtungen, Ferngläser und Lichttechnik für Jagd-, Sport- und Outdooraktivitäten an. Zu den wichtigsten Kunden der 1990 gegründeten Gesellschaft zählen namhafte Unternehmen aus allen Industriebereichen sowie Universitäten und Forschungsinstitute in über 70 Ländern. Derzeit sind über 500 Mitarbeiter im Konzern beschäftigt. Kontakt Für Informationen zum Konzern: Für Informationen zum Produkt: Thomas Fritsche Dr. Thomas Köhler Unternehmenskommunikation Geschäftsführer Analytik Jena AG AJ Roboscreen GmbH Konrad Zuse Str. 1 Delitzscher Str. 135 D-07745 Jena, GERMANY D-04129 Leipzig, GERMANY Tel.: +49 (0) 3641 / 77 - 92 81 Tel.: +49 (0) 341 / 9725970 Fax.: +49 (0) 3641 / 77 - 99 88 Fax.: +49 (0) 341 / 9725979 Internet: www.aj-group.de Internet: www.aj-roboscreen.com E-Mail: t.fritsche@aj-group.de E-Mail: info@aj-roboscreen.com --- Ende der Mitteilung --- WKN: 521350 ; ISIN: DE0005213508 ; Index: Prime All Share; Notiert: Geregelter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse, Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Bayerische Börse München, Freiverkehr in Börse Berlin Bremen, Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Börse Stuttgart, Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover; http://www.analytik-jena.de Copyright © Hugin  

Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... 98  >  
   Antwort einfügen - nach oben