Zahl der Evolutions-Leugner steigt


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 22.02.18 11:05
Eröffnet am:30.10.06 17:36von: permanentAnzahl Beiträge:63
Neuester Beitrag:22.02.18 11:05von: m.schneider2.Leser gesamt:5.370
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:
10


 
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

20752 Postings, 7575 Tage permanentZahl der Evolutions-Leugner steigt

 
  
    #1
10
30.10.06 17:36
HANDELSBLATT, Montag, 30. Oktober 2006, 16:35 Uhr
Schulen

Biologe: Zahl der Evolutions-Leugner steigt




Schlange
Bild vergrößern Immer mehr Deutsche glauben, die Schlange sei mehr als ein Reptil (Symbolbild).

dpa KASSEL. In Deutschland gibt es nach Ansicht von Biologen immer mehr so genannte Kreationisten, die die Evolutionstheorie ablehnen und die Menschwerdung göttlicher Steuerung zuschreiben. „Wir gehen von 1,3 Mill. Evangelikalen aus, die die Bibel wörtlich auslegen. Leider werden es mehr“, sagte der Vizevorsitzende des Verbandes Deutscher Biologen, Ulrich Kutschera, der dpa.

Der Kasseler Professor für Evolutionsbiologie sieht Kreationisten „vor allem in Sekten, fern der Amtskirche, etwa bei den Freikirchen und Zeugen Jehovas“.

Scharf kritisierte der Biologe die hessische Kultusministerin Karin Wolff (CDU) wegen ihrer Meinung, auch die Schöpfungslehre der Bibel sollte im Biologieunterricht behandelt werden. „Frau Wolff sollte sich zunächst orientieren und ein Fachbuch lesen“, sagte Kutschera. „Die Ministerin benutzt die Sprache der Kreationisten und fällt auf deren Tricks herein.“ So spreche Wolff von einer Evolutions- und einer Schöpfungstheorie. „Aber diese Wortwahl ist ein Taschenspielertrick der Kreationisten, denn es gibt einerseits die Schöpfungsmythen und andererseits eine Evolutionsbiologie.“

Die Evolution sei eine Tatsache, die durch eine moderne Theorie erklärt werde, sagte Kutschera. „Sonst wären ja all die Tausenden Wissenschaftler, die wie wir auch in Stanford und Harvard Evolutionsforschung betreiben, Narren.“ Evolutionsbiologie sei seit 1942 ein anerkanntes Fachgebiet. „Wir haben auf der einen Seite wissenschaftliche Tatsachen, auf der anderen einen 2000 Jahre alten christlichen Mythos. Es ist inakzeptabel, die Evolution als Faktum in Frage zu stellen.“ Die Kreationisten seien eine zwar stärker und aggressiver werdende, zugleich aber auch eine isolierte Gruppe: „Ich kenne keinen modernen Theologen, der die Bibel wirklich wörtlich auslegt.“

Hessens Kultusministerin hatte dafür plädiert, neben der Evolution auch die Schöpfung im Biologieunterricht zu behandeln. „Ich halte es für sinnvoll, fächerübergreifende und -verbindende Fragestellungen aufzuwerfen“, sagte sie Anfang des Monats. So werde vermieden, dass Schüler im Biologie- und im Religionsunterricht mit völlig verschiedenen Lehren konfrontiert würden.

 
37 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

36845 Postings, 7641 Tage TaliskerAch, das ist ja spannend

 
  
    #39
31.10.06 15:18
Du meinst also, so ca. 600 Jahre (wollen wir mal nich kleinlich bei den Zahlen sein) dachte sich der Einzige Gott, nu is aber genuch mit der Bibel, ich sach jetzt einfach mal nen neuen, ziemlich anderen Text durch und geb den dem Mohammed?
Da isser aber ganz schön wankelmütig, der Einzige Gott.
Aber schon klar, Ihn kann Mensch nicht erfassen (um deine Antwort vorweg zu nehmen).
Gruß
Talisker  

12175 Postings, 8509 Tage Karlchen_II@brokeboy: Schon richtig mit dem Machbarkeitswahn.

 
  
    #40
1
31.10.06 15:25
Sehe ich auch so. Der Mensch sollte bescheidener sein mit Blick auf seine Umwelt - die Mitmenschen und die Natur.

Das gilt aber auch für die Religiosität. Da ist ebenfalls sehr viel Wahn dabei - etwa dass der eine meint, den richtigen Glauben zu haben, und der dann den anderen bezichtigt, ein Ungläubiger zu sein. Der Höhepunkt des religiösen Wahns ist aber die Vorstellung, dass Gott die Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat - sie also nahezu gottgleich sind. Und dann noch die dämliche Schacherei: Wer nach seiner Religion lebt, kommt in den Himmel - der Rest landet in der Hölle.

Warum können die Menschen nicht so bescheiden sein, dass sie sagen, sie leben eine bestimmte Zeit, tun in dieser Zeit etwas (vielleicht für die Kinder), so dass die Nachwelt sie in guter Erinnerung behält, und sterben dann einfach und vermoddern. Wer mehr will, der läuft einem übermenschlichen und letztlich recht egoistischem Wahn hinterher. Oder so: Er ist nicht er selbst - sondern orientiert sich an irgendwelchen religiösen Normen. Deshalb meine Auffassung: Religion ist eher was für Schwache, die es nicht ertragen können, dass sie vergänglich sind. Dagegen kann man was tun: Indem man hier und jetzt dafür sorgt, dass man der Nachwelt positiv in Erinnerung bleibt. Das macht man aber nicht durch Gebete oder so.  

25551 Postings, 8495 Tage Depothalbiereres gibt immer mehr schwachmaten, klar.

 
  
    #41
1
31.10.06 15:27
braucht man ja nur nachmittags die glotze einschalten, da sieht mans life...

und wenn das mal gemeingültige lehre in ganz europa wird, auch egal, wenn mir irgendwann nachteile entstehen, weil ich irgendwelchen nonsens nicht glaube, glaube ich ab dem tag eben dran und fertich...  

3491 Postings, 7124 Tage johannahDumm nur, das wir auch Hindus und Buddhisten

 
  
    #42
31.10.06 15:33
haben und daß deren Götter sich nicht in die Chronologie von #38 einordnen lassen.

Wie denn auch? Sollen doch die Hindugötter die Mutter aller modernen Götter sein.  

6 Postings, 6991 Tage BananaJoeGott?

 
  
    #43
1
31.10.06 15:40
Gott hat ja aber schon lange nichtmehr mit den Menschen gesprochen. Wer waren denn die letzten, die Araber? Wird mal wieder Zeit das was kommt. lol
Ich will hier garnicht denn Glauben an Gott schlecht machen, aber unsere uns bekannten heiligen Bücher sind doch nichts weiter, als ein paar lehrreiche Kurzgeschichten und manchmal auch Regeln die von Menschen niedergeschrieben wurden.

So jetzt zum eigentlichen Thema, ist euch schonmal aufgefallen das sich eure zwei Ansichten sogar vereinbaren lassen und vor allem die Evolution nicht gegen Gott spricht.

Das Universum hat Naturkonstanten die automatisch zu unserem Universum führen, so wie wir es im Moment vor Augen haben.

Allein dass ein jeder von uns hier Sitzt kann kein Zufall sein, ihr könnt ja mal ausrechnen wie die Chance darauf standen, das sich z.B. die letzten 100 Generationen
vor euch genauso Fortpflanzten, damit es euch gibt.  

25551 Postings, 8495 Tage Depothalbiererbald ist monsanto in vielen bereichen gott

 
  
    #44
31.10.06 15:42
dann beten alle monsanto an, wird bestimmt auch lustich.  

12175 Postings, 8509 Tage Karlchen_IIZufall. o. T.

 
  
    #45
31.10.06 15:42

2590 Postings, 7143 Tage brokeboylieber dh

 
  
    #46
31.10.06 15:45
"glaube ich ab dem tag eben dran..." - das erinnert mich an einen (lach) sehr sehr guten woody allen-film. aus irgend welchen gründen wollte der vom juden zum katholizismus konvertieren - vermutlich wegen einer frau. was macht er also und vor allem, wie macht er das? er kommt wie ein typische new yorker tütenbepackt in sein loft gestürzt und packt aus: kruzifixe, ein kathechismus, marienstatuen und dann fängt er an, seine wohnung zu drapieren ... huhu.  

6 Postings, 6991 Tage BananaJoeZufall?

 
  
    #47
31.10.06 15:57
Als Zufall wird vom Menschen alles beschrieben, dessen Zusammenhänge er nicht fähig ist zu erkennen.  

12175 Postings, 8509 Tage Karlchen_IIOkay...

 
  
    #48
31.10.06 16:03
Dann sag doch mal die Lottozahlen für Samstag an.  

15130 Postings, 8363 Tage Pate100was ist eigentlich der Koran oder die Bibel?

 
  
    #49
31.10.06 16:04
für mich sind die nicht weiter als ein Märchenbuch oder eine Ansammlung von
Kurzgeschichten. Nur leider nur viel brutaler, Menschenverachtender,
sexistischer und grausamer.

Auf der anderen Seite sind Religionen auch ganze logische Folgeerscheinungen
in der menschlichen Entwicklung.
Jeder Mensch möchte halt in Zeiten grosser Not, Schmerz oder Hoffnungslosigkeit
irgendwo Halt finden oder auch Trost.

Von daher war es sehr wahrscheinlich das irgendein eine clever Mensch die Unwissenheit der Menschen ausgenutzt hat.

Jetzt müssen wir mit diesen Krebsgeschwür Religion für alle Zeiten leben und
hunderte Millionen sind schon daran gestorben.  

1513 Postings, 6884 Tage f_muellerpate100

 
  
    #50
31.10.06 16:23
also Hänsel und Gretel war schon richtig brutal
"kanibalismus", "ofenverbrechnung",

Die Kinder mussten im Notwehr die Hexe beim Lebendigem Leibe verbrennen.
obwohl Gewalt keine Lösung ist!

Erschien es dem Author als die einzige Lösung.

Und die anderen Märchen sind auch nichts für Personen unter 21 Jahren.    

12175 Postings, 8509 Tage Karlchen_IIAber "Hans im Glück" war doch genial...

 
  
    #51
31.10.06 16:28
Was die Lehre vom Äquivalententausch anbelangt. Und kein König etc dabei - wohl eines der ersten bürgerlichen Märchen.

Noch besser: Andersens Kaiser ohne Kleider - immer wieder aktuell, gelle Herr Bundestag?  

25551 Postings, 8495 Tage Depothalbiererlieber bb, genauso, wie in #46 werde ich

 
  
    #52
31.10.06 16:41
es im zweifel auch machen.

habe keine lust, wegen irgendwelcher überzeugungen zum mehrtürer zu werden.

und wenn sich ab 2030 die sonne um die erde dreht, ist es eben so, was solls.  

69033 Postings, 7593 Tage BarCodeDas tut die Sonne auch jetzt schon...

 
  
    #53
31.10.06 16:45
ist nur wesentlich schwieriger darzustellen...

 

Gruß BarCode

 

3491 Postings, 7124 Tage johannahEin Mensch mit Rückgrad

 
  
    #54
1
31.10.06 16:54
"und wenn das mal gemeingültige lehre in ganz europa wird, auch egal, wenn mir irgendwann nachteile entstehen, weil ich irgendwelchen nonsens nicht glaube, glaube ich ab dem tag eben dran und fertich..."

"dann beten alle monsanto an, wird bestimmt auch lustich. "

"und wenn sich ab 2030 die sonne um die erde dreht, ist es eben so, was solls."

Und wenn mir einer sagd: Murks den ab, dann tue ichs eben.
 

25551 Postings, 8495 Tage Depothalbierergenau so ist es richtig johanna.

 
  
    #55
31.10.06 16:58
die ganzen nazi-schweine sind in der brd auch ungeschoren davongekommen, wogegen diejenigen, die sie zu früh bekämpft haben, alle den weg durch die gaskammer ins massengrab gegangen sind.

daraus folgt unweigerlich, daß einfach einfach einfach ist...  

3491 Postings, 7124 Tage johannahDepothalbierer , hast du gemerkt, daß es deine

 
  
    #56
31.10.06 17:04
Sprüche sind?  

25551 Postings, 8495 Tage Depothalbierernein hab ich nicht gemerkt, weil ich blöd bin

 
  
    #57
31.10.06 17:07
fast so, wie du.  

5256 Postings, 6769 Tage Cragganmore"Es ist doch vielmehr so

 
  
    #58
31.10.06 18:09
das Gott einem Menschen die Entscheidungsfreiheit läßt ob..."


er `das´ oder `dass´ schreibt, aber er entscheidet eben manchmal richtig, und manchmal nicht. Er ist eben nicht unfehlbar...und weiß nicht alles.

 

3491 Postings, 7124 Tage johannahWer weiß, wie Gott entscheidet.

 
  
    #59
31.10.06 18:14
Es gibt keine Rückinfos, weder aus dem Paradies, noch aus der Hölle, noch aus dem Humus.  

6 Postings, 6991 Tage BananaJoeLottozahlen am Samstag

 
  
    #60
1
31.10.06 19:13
@Karlchen

Auch die Ziehung der Lottozahlen unterliegt den physikalischen Konstanten im Universum.
Und ist damit vorher bestimmt.
Die Abläufe im Inneren der Lotteriemaschine sind jedoch so komplex das sie sich dem menschlichen Verstand entziehen, kleinste Abweichungen an den Umgebungsvariablen verursachen hier andere Ergebnisse.
Und so kann ich dir als Mensch keine Aussage über die Lottozahlen machen, ich kann dir aber garantieren, das die Lottozahlen vom Samstag schon längst feststehen.
Die Kausalitätskette die zum Ergebnis am Samstag führt ist schon lange in Gang.

Ps. Es ist schon schwer genug einem Teil der Menscheit einen Schritt in einer Kausalitätskette zu erklären.

Ausstoß von Teibhausgasen -> Erderwärmung -> Steigende Meeresspiegel

Aber selbst diese einfache Kette ist für viele Menschen immernoch zu schwer zu erkennen.  

20752 Postings, 7575 Tage permanentQuelle: Stern

 
  
    #61
04.11.06 08:15

Dinosaurierskelett eines Iguanodon - nach Ansicht von Kreationisten nicht viele Millionen, sondern maximal wenige tausend Jahre alt .  

20752 Postings, 7575 Tage permanentKulturkampf im Klassenzimmer

 
  
    #62
04.11.06 08:17
<!-- 68 / 68 -->
stern.de - 18.11.2005 - 16:08
URL: http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/549300.html?nv=cb
Beginn des Artikels

Evolutionslehre


Kulturkampf im Klassenzimmer


Dover High School in Pennsylvania: Die Schulbehörde beschloss dass die Schüler fortan darüber informiert werden sollten, dass die Evolution eine Theorie sei, kein Fakt

In einer Kleinstadt in den USA klagen Eltern gegen die örtliche Schulbehörde, weil diese im Unterricht Zweifel an der Evolutionslehre verbreiten lässt. Das Urteil dürfte Signalwirkung für das ganze Land haben.

Sie sitzt auf dem Zeugenstuhl, klein und blass, unscheinbar mit ihrer Brille und der Strickjacke; wie aufgeregt sie ist. Nie hätte Julie Smith gedacht, dass es so weit kommen würde. Dass sie vor Gericht gehen und die Schule ihrer Heimatstadt verklagen würde. Nie hätte Julie Smith gedacht, dass sie sich einer Revolution in den Weg stellen würde.

Die medizinisch-technische Assistentin Julie Smith lebt in Dover, Pennsylvania, einem Provinzstädtchen mit 22 000 Einwohnern, zwei Autostunden nordwestlich von Washington. Weißer Kirchturm, viel Grün. Und die Dover High School, in die fast alle Jugendlichen des Ortes gehen.  Im vergangenen Jahr, so gibt sie jetzt vor Gericht zu Protokoll, hatte Julie Smith von dem Streit in der Schulbehörde gehört; einer Behörde, die die Bewohner des Ortes aus ihrer Mitte gewählt hatten. Von Gott war die Rede und vom christlichen Amerika und von einem Antrag, den Lehrplan für Biologie zu ändern. Damals hatte Julie Smith auch zum ersten Mal von "Intelligent Design" gehört - angeblich eine Alternative zur Evolutionstheorie von Charles Darwin, zur Lehre von der Abstammung der Arten. Jüngere Erkenntnisse besagen, dass sich vor rund sieben Millionen Jahren durch natürliche Auslese aus Menschenaffen die Vormenschen, so genannte Hominiden, entwickelt haben. Dass aus ihnen unsere Vorfahren, die Urmenschen, hervorgingen, und schließlich Homo sapiens entstand. Der Mensch.

Was Wissenschaftlern in aller Welt die Grundlage des modernen Weltbilds ist, wird in den USA inzwischen auf breiter Front unter Beschuss genommen. Als Gegenmodell präsentieren die Anti-Darwinisten die Idee, dass in der Natur eine intelligente Kraft wirken müsse, ein "Designer". Er habe die Entwicklungsgeschichte allen Lebens von Beginn an gesteuert und begleitet - wahrscheinlich mit dem Ziel, am Ende den Menschen entstehen zu lassen.  
Vorfahren des Menschen (v.l.n.r): Australopithecus anamensis, A. afarensis, Kenyanthropus platyops, A. africanus

Amerikas öffentliche Schulen sind die Festungen, die genommen werden sollen, rund 17 000 Schulbehörden im ganzen Land, die großen Einfluss auf die Lehrpläne haben. Allein in den vergangenen drei Jahren wurden in mehr als 20 Bundesstaaten, wie etwa in Ohio oder New York, Gesetzentwürfe zu "Intelligent Design" eingebracht oder, wie in Kansas, sogar landesweite Verordnungen für Schulen erlassen, in denen die Evolution infrage gestellt wird.

Heute fehlt die Evolution auf dem Lehrplan in vier Bundesstaaten, darunter im bevölkerungsreichen Florida. Im Kreis Cobb, Georgia, prangte im vergangenen Jahr gar ein Aufkleber auf den Biologiebüchern: "Evolution ist eine Theorie, kein Fakt, was den Ursprung des Lebens betrifft." Im Januar verfügte ein Richter, die Aufkleber müssten entfernt werden, aber es wurde Berufung eingelegt.

In Dover, Pennsylvania, hatte die Schulbehörde im vergangenen Oktober beschlossen: Die Schüler sollten fortan darüber informiert werden, dass die Evolution eine Theorie sei, kein Fakt. Zu Beginn des Schuljahres verlas der Direktor im Biologieunterricht eine Erklärung, nach der auch "Intelligent Design" eine wissenschaftliche Theorie sei. In der Schulbibliothek sei ein Buch dazu ausgelegt.

Julie Smith verfolgte die Diskussion mit wachsendem Unbehagen. Eines Tages kam ihre Tochter Katherine, 16, aus der Schule nach Hause, beladen mit Vorwürfen. "Warum glaubst du an die Evolution?", schrie sie ihre Mutter an. "Was für eine Christin bist du eigentlich? Evolution ist eine Lüge!" So habe sie es von Freunden gehört. Und in der Schule. "Evolution ist eine Lüge!"  
 © AP Bild-Zoom-FunktionPostkarte-Sende-Funktion Megan Kitzmiller, Tochter von Tammy Kitzmiller, die die Schulbehörde verklagte
In diesem Moment, als sie Angst bekam vor der wütenden Entschlossenheit ihrer Tochter, entschied sich Julie Smith, etwas zu unternehmen. Gemeinsam mit der Büroangestellten Tammy Kitzmiller und neun weiteren Müttern und Vätern verklagte sie die Schule. Unterstützt werden die Eltern von der liberalen Bürgerrechtsorganisation ACLU, der größten der USA.

Seit Ende September wird der Fall "04cv2688, Kitzmiller gegen Schulbehörde von Dover" nun vor dem US-Bundesgericht in Pennsylvanias Hauptstadt Harrisburg verhandelt. Der Prozess erregt landesweit Aufsehen. Denn erstmals muss ein Bundesrichter darüber urteilen, ob es sich bei "Intelligent Design" um eine wissenschaftliche Theorie handelt - oder, so die Position der Kläger, nur um eine moderne, pseudowissenschaftliche Verpackung für den Kreationismus, die Lehre der Bibeltreuen, nach der Gott vor 6000 bis 10 000 Jahren die Erde und die Menschen erschuf. Religiöse Konzepte dürfen an öffentlichen Schulen in den USA nicht gelehrt werden - so verlangt es das Verfassungsgebot der Trennung von Staat und Kirche. So verlangen es auch Julie Smith und ihre Mitstreiter.

Es geht um mehr als einen hässlichen Provinzstreit. Und es geht um mehr als die Evolutionslehre. Die religiösen Hardliner haben allem Atheismus und Materialismus den Kampf angesagt. In einem neuen, christlichen Amerika der Evangelikalen soll allein die Wahrheit der Bibel gelten. Es soll ein Amerika sein ohne Abtreibung, ohne Schwule, ohne Sexualkunde, ohne Darwin. "Diese Leute führen einen Angriff gegen die säkulare Gesellschaft", warnt Eugenie Scott vom liberalen Nationalen Zentrum für Wissenschaftserziehung. "Würde man ,Intelligent Design" unterrichten, wäre es ungefähr so, als ob man im Geschichtsunterricht die Holocaust-Lüge als eigenständige Theorie darstellen würde", mahnt der britische "Guardian". "Intelligent Design", fürchten die Kritiker, führe Amerika zurück ins Mittelalter.

Der Kampf um Gott im Klassenzimmer wird leise ausgetragen, zäh und geduldig. Es gibt keine Massendemonstrationen, keine lärmenden Predigten von Kirchenkanzeln, keine Propagandafeldzüge in den kirchlichen Fernsehkanälen. Vielmehr sollen Schulverwaltungen überzeugt werden, ihre Lehrpläne zu ändern. Von Ort zu Ort, von Kreis zu Kreis, im ganzen Land. Und es gibt einflussreiche Kämpfer, republikanische Senatoren etwa. Auch Präsident Bush, den Mann, der überzeugt ist: "Jesus Christus veränderte mein Herz." Ende August forderte er, verschiedene Konzepte im naturwissenschaftlichen Unterricht zuzulassen, darunter "Intelligent Design". Dies fördere "kritisches Denken", meint der Präsident.  
 © Picture-Alliance Bild-Zoom-FunktionPostkarte-Sende-Funktion Charles Darwin 1862: Nahezu 150 Jahre später lehnen 42 Prozent der Amerikaner seine Evolutionstheorie noch immer ab
Zu den Fußtruppen der religiösen Revolution zählen mittlerweile mehr als 100 Millionen Amerikaner. "Man muss endlich verstehen, dass sehr viele Amerikaner viel religiöser sind als die Europäer", sagt David Masci vom renommierten Washingtoner Forschungsinstitut "Pew Forum über Religion". "Und besonders die evangelikale Bewegung wächst. 42 Prozent der Amerikaner glauben an die Schöpfung des Lebens durch Gott in sechs Tagen. Sie sind fest davon überzeugt, dass Darwin die moralischen Grundlagen unseres Landes untergräbt. Sie wollen Gott im Klassenzimmer. Und das ist erst der Anfang. Diese Debatte wird immer intensiver geführt werden, überall im Land. Ja, wir befinden uns in einem Kulturkrieg."

Die Bataillone der Fundamentalisten stehen im kalifornischen "Zentrum für die Erforschung der Schöpfung", wo man sich schon seit 33 Jahren dafür stark macht, die Bibel wortwörtlich zu nehmen. Im ebenfalls in Kalifornien beheimateten "Museum für Schöpfung und Erdgeschichte". Und in Petersburg, Kentucky, wo für 25 Millionen Dollar ein weiteres "Museum der Schöpfung" entsteht. Das Reiseunternehmen "Biblically Correct Tours" in Colorado bietet alternative Führungen in Naturkundemuseen an - Fossilien gelten dabei als "minderwertige Wissenschaft". Und in Ohio wird sogar ein "Marsch der Pinguine Leadership Workshop" angeboten. Die heroischen Anstrengungen der Pinguine bei der Aufzucht ihrer Jungen im gleichnamigen Dokumentarfilm seien Beweis genug für "Intelligent Design".

Doch entscheidend ist die Eroberung von Amerikas Schülerseelen. 1925 schon stand der junge Biologielehrer John T. Scopes aus Dayton vor dem Obersten Gerichtshof von Tennessee: Er hatte es gewagt, im Unterricht über die Evolution zu sprechen. Das war gesetzlich verboten. Der "Affen-Prozess" erlangte eine solche Berühmtheit, dass er sogar im Radio live übertragen wurde. Damals entschied das Gericht gegen John Scopes. Von da an galt es etwa im Bundesstaat Arkansas jahrzehntelang als "Verbrechen", in der Schule überhaupt über Darwin zu sprechen. In vielen Bundesstaaten wurde die "Wissenschaft von der Schöpfung" gelehrt.  
 © Picture-Alliance Bild-Zoom-FunktionPostkarte-Sende-Funktion Satire auf die Evolutionstheorie von 1861. Damals schockte die Theorie, dass Mensch und Affe auf gemeinsame Vorfahren zurückgehen, die althergebrachte Vorstellung von dem Menschen als Krone der Schöpfung
Erst 1987 entschied das US-Verfassungsgericht, den Kreationismus endgültig aus den Schulklassen zu verbannen. Allerdings erlaubte der Supreme Court zugleich, "andere wissenschaftliche Theorien über den Ursprung des Menschen" als die Evolutionslehre zu unterrichten. Es mag ein Zufall gewesen sein, dass die Idee von "Intelligent Design" ungefähr zu diesem Zeitpunkt aufkam.

Es mag auch ein Zufall gewesen sein, dass dem Biochemiker Michael Behe damals ein Buch voller Kritik an der Evolutionslehre in die Hände fiel. "Bis dahin hatte ich natürlich fest an Darwin geglaubt", sagt Behe. "Doch dieses Buch machte mich zum Skeptiker. Von nun an suchte ich nach anderen Antworten." Der Professor an der Lehigh-Universität in Bethlehem, Pennsylvania, fand seine Antwort: in der jungen Theorie vom "Intelligent Design".

"Zugegeben, viele Aspekte der Evolution stimmen. Doch betrachten Sie etwa die molekulare Struktur von Zellen oder das Flagellum bei einigen Bakterien, diese kleinen Propeller, mit denen sie sich fortbewegen. Es sind Gebilde von außerordentlicher Komplexität. Sie können sich im unendlich langsamen Prozess der Evolution nicht entwickeln. Fällt nur ein einziges, winziges Teil dieser komplizierten Maschinerie aus, funktioniert nichts mehr. Ich nenne das unumkehrbare Komplexität. Selbst eine Mausefalle ist bereits solch ein komplexes Gebilde. Und das kann nicht durch natürliche Auslese geschaffen worden sein. Eine andere Kraft muss am Werk gewesen sein. Intelligenz. Ja, ein Designer."

Hat Professor Behe Beweise, die Grundlage jeder wissenschaftlichen Theorie? Braucht er nicht. "Diese Gebilde existieren. In jeder Zelle, in jedem Menschen. Auch wir sind kein Zufall. Ja, wir mögen vom Affen abstammen. Aber auch das war ein geleiteter Prozess." Und wer ist der Designer? "Vielleicht Gott", sagt er. "Vielleicht eine außerirdische Kraft." Heute gilt Michael Behe als einer der beiden führenden Vertreter von "Intelligent Design".

Sein Kollege William Dembski, Mathematiker und Professor für wissenschaftliche Konzepte am Baptisten-College in Louisville, Kentucky, meint gar, mathematische Beweise liefern zu können. "Darwin beantwortet die Frage nach dem Ursprung des Lebens doch nicht. Wir müssen die Grundregeln der Wissenschaft ändern", beharrt er. ",Intelligent Design" ist der Beweis, den Gott in die Natur gelegt hat. Der Beweis, dass die Welt ein Produkt von Intelligenz ist und nicht einfach das Resultat seelenloser materieller Kräfte. Wir müssen die Grundregeln der Wissenschaft ändern."

William Dembski, wie Behe ein Außenseiter unter Amerikas Wissenschaftlern, wurde vom einflussreichen Discovery Institute in Seattle mit Stipendien gesponsert. Dieses Institut wird unter anderem vom Ehepaar Roberta und Howard Ahmanson unterstützt, den schwerreichen Finanziers der evangelikalen Bewegung. Howard Ahmanson sitzt auch im Aufsichtsrat des Instituts. Zu dessen Programm gehören radikale Steuersenkungen ebenso wie der Kampf gegen den Materialismus. Mit den Kreationisten hat man hier angeblich nichts zu tun.  
 © Picture-Alliance Bild-Zoom-FunktionPostkarte-Sende-Funktion Unterstützt die Kreationisten: US-Präsident George W. Bush
Vor neun Jahren verfasste das Institut ein geheimes Papier, das Jahre später an die Öffentlichkeit gelangte. Titel: die "Keil-Strategie". Wie ein Keil soll "Intelligent Design" in die amerikanische Gesellschaft getrieben werden. Wissenschaftler, Journalisten und Politiker sollen rekrutiert, die öffentliche Meinung soll mobilisiert werden. "Denker wie Charles Darwin, Karl Marx und Sigmund Freud stellten Menschen als Tiere oder Maschinen dar, deren Verhalten nur durch Biologie, Chemie und Umwelt diktiert wird", heißt es. "Wir möchten nichts weniger, als den Materialismus zu stürzen. Er leugnet moralische Standards."

Der Aufmarschplan dieser Revolution ist auf 20 Jahre angelegt. Dann soll "Intelligent Design" die "beherrschende Perspektive der Wissenschaft" sein. "Es beginnt mit der Erziehung, in den Schulen", heißt es. Ein Video, speziell für Schulbehörden und gläubige Eltern konzipiert, vermittelt für 12,99 Dollar Tipps zum rechtlich unanfechtbaren Umgang mit "Intelligent Design".

Es ist ein freundlicher Herbstmorgen in Harrisburg. Zum Prozess "Kitzmiller gegen Schulbehörde von Dover" ist sogar ein Verwandter von Charles Darwin angereist. Matthew Chapman heißt er, der Ururenkel des großen Forschers. Er will Flagge zeigen, meint der Drehbuchautor. Den Ruf seines Ururopas verteidigen.

Müde, etwas gelangweilt, schaut Bundesrichter John E. Jones III umher, er gähnt, tippt in den Computer auf seinem Tisch. An diesem Morgen wird der bekannte Wissenschaftstheoretiker Robert T. Pennock befragt. Er hat sich auf "Intelligent Design" spezialisiert. Drei Stunden lang erklärt er, freundlich und kenntnisreich, er liest viele Dokumente vor, und er lässt keinen Zweifel: "'Intelligent Design' ist ein religiöses Konzept. Es ist der Versuch, die Evolution auszuhöhlen. Seine Vertreter wollen eine theistische Wissenschaft. Falls sie Erfolg haben, würde Amerika in Zeiten zurückfallen, die vor der Aufklärung lagen. Und das wäre wirklich eine radikale Veränderung."

Auf der Klägerbank atmet Julie Smith tief durch. Darwins Ururenkel macht sich Notizen. Richter Jones III hört jetzt sehr aufmerksam zu. Sein Urteil wird in den kommenden Wochen erwartet. Danach kann nur noch eine Instanz angerufen werden: der Supreme Court, das Oberste Gericht der USA.  Katja Gloger

stern-Artikel aus Heft 46/2005
<!-- /cM -->Der Tag in Bildern  <!-- /cC -->< script type=text/javascript>');var ausgabe = "";if (window.navigator.appName == "Microsoft Internet Explorer"){ausgabe = "stern.de als Startseite";} else {ausgabe = "stern.de als Startseite";}document.write(ausgabe);//-->< /script>stern.de als Startseitestern.de-FeedsNewsletterCommunityPremium Inhalte

Online Impressum Print Impressum stern.de Jobs Gästebuch Sitemap Kontakt
Presse AGB Datenschutz Disclaimer Online-Werbung www.media.stern.de" href="http://www.media.stern.de/" target=_blank>Print-Werbung

© stern.de 1995-2006

Weitere Online-Angebote des Verlagshauses G+J:
art, augenzeuge.de, Börse-Online, Brigitte, bym, Capital, Dogs, Eltern, Eltern for Family, Emotion,
Frau im Spiegel, FTD, Gala, GEO, Handy.de, Healthy Living, Impulse, Living at Home, Look,
National Geographic, NEON, Park Avenue, PM Online, Sächsische Zeitung, VIEW, WOMAN
G+J Glossar

Zurück zum Anfang der Seite<!-- /Ra -->  

1 Posting, 2370 Tage m.schneider2307Löschung

 
  
    #63
22.02.18 11:05

Moderation
Zeitpunkt: 22.02.18 11:06
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Werbe-ID

 

 

Seite: < 1 | 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben