Windmaster Nordex
http://www.3sat.de/nano/glossar/hybridkraftwerk.html
dann wird die Drückerkolonne ihr blaues Wunder erleben!
Gibt auch in den USA ein paar Leerverkäufe die noch eingedeckt werden müssen bevor das Geld weg ist
Anleger schichten von Atomstrom auf Erneuerbare um – eine riskante Wette
Nirgendwo war besser abzulesen als an der Börse, welche Schlussfolgerungen die Menschen aus der Reaktor-Katastrophe in Japan ziehen: Die Aktien der Hersteller von Solarmodulen, von Windpark-Bauern und Betreibern grüner Kraftwerke explodierten weltweit. In Deutschland jagten die Kurse von Solarworld um 48 Prozent in die Höhe, Phoenix Solar und SMA Solar Technology stiegen um gut 20, Pennystock Conergy in der Spitze um 160 Prozent, der Windanlagenbauer Nordex um 46 Prozent. Weltweit betrachtet blieben die Kurszuwächse zwar bescheidener, doch auch hier standen Aktien aus dem Sektor Erneuerbare Energien auf den Kauflisten: Der US-Photovoltaik-Konzern First Solar und die chinesischen Solarfirmen Suntech Power und Yingli verzeichneten Kursgewinne von bis zu 20 Prozent binnen zwei Handelstagen.
.....
Inzwischen ist klar, dass der Kaufrausch der Anleger in Deutschland kaum mehr war als ein kurzes Aufbäumen: Den Kurszuwächsen folgten rasch Gewinnmitnahmen. Auf Sicht der letzten drei Jahre etwa notiert die Aktie von Solarworld 62 Prozent im Minus. Auch im Fünfjahresvergleich gehören die Solar- und Windwerte im Tec-Dax zu den großen Verlierern. Mehr noch: Nach den kräftigen Kursgewinnen der vergangenen zwei Wochen haben Analysten die Papiere reihenweise abgestuft: Katharina Cholewa, Analystin der WestLB, etwa senkte den Daumen für Nordex von „reduce“ auf „sell“ und für Solarworld von „add“ auf „neutral“. Die Perspektiven hätten sich auch nach der Atomkatastrophe nicht so deutlich verbessert, wie viele Marktteilnehmer annähmen, sagt die Analystin. Es sei auch ungewiss, ob andere Regionen wie Asien oder die USA sich von der Atomkraft abwenden könnten. Gleichzeitig drückten hohe Lagerbestände und sinkende Preise auf die Margen. Solarmodule und Anlagen können in Asien in großen Stückzahlen und deutlich billiger hergestellt werden, bei hoher Qualität. Unternehmen wie Yingli – Sponsor von Bayern München und Großexporteur auf den deutschen Markt – oder Suntech Power gehören deswegen eher zu den Favoriten der Analysten. Die UniCredit stuft Solarworld dagegen sogar als Verkaufsposition mit einem Kursziel von acht Euro ein. Einen Rückfall von aktuell 7,80 auf fünf Euro befürchten die Analysten der NordLB für Nordex. Die Energiewende sei bisher „nicht mehr als ein Hoffungsschimmer“, die Kursgewinne nach der japanische Katastrophe seien übertrieben gewesen. Zudem werde der immer stärkere Energiebedarf der Erde nicht allein durch erneuerbare Energien gedeckt werden können, glaubt NordLB- Analyst Holger Fechner. Auch bei den meisten anderen Banken rangieren die deutschen Aktien aus dem Öko-Sektor bestenfalls auf „halten“.
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/gewinner-der-wende/3982120.html
Baden-Württemberg: Ausbau der Windenergie stärkt Wirtschaft - 2.400 MW bis 2020 möglich
Stuttgart - Ein beschleunigter Ausbau der Windenergie wird starke positive Effekte auf Wirtschaft, Beschäftigung und Umweltschutz im Südwesten Deutschlands haben. Zu diesem Ergebnis kommt das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) in seiner Studie "Wertschöpfung und Beschäftigung durch Windenergie in Baden-Württemberg". Laut der vom Bundesverband WindEnergie (BWE) und Greenpeace in Auftrag gegebenen Studie ließe sich der Bestand an Windkraftanlagen in Baden-Württemberg bis 2020 verfünffachen. Gerade vor dem aktuellen Hintergrund der Abschaltung mehrerer AKWs sei die Erschließung von Windkraftpotentialen eine logische Konsequenz, erklärte Andree Böhling von Greenpeace.
Durch einen Zubau von 70 bis 80 Windkraftanlagen pro Jahr könne die Windkraftleistung im Bundesland bis 2020 auf rund 2.400 MW erhöht werden, erklärten BWE und Greenpeace. Dadurch könnten 8.850 Jobs geschaffen werden, so ergab die Studie. Land und Kommunen könnten von einer Verdreifachung der Wertschöpfung profitieren. Zudem könnten die Energiekosten um ca. 512 Mio. Euro gesenkt und damit die Unabhängigkeit von Stromimporten erhöht werden. Sylvia Pilarsky-Grosch, Vizepräsidentin des BWE, forderte die Möglichkeit zur Planung und Errichtung von Windkraftanlagen auch außerhalb von ausgewiesenen Vorrangflächen. Dafür müssten die Kommunen auch selbst Flächen ausweisen dürfen, nicht nur die regionalen Planungsbehörden.
Gestern abend mal wieder bei Kosto geschmökert: Er vertritt - völlig im Gegensatz zur landläufigen Meinung unter Analysten etc. – die Auffassung, dass es weentlich besser ist, wenn ein Kurs mit kleineren Umsätzen langsam steigt. Weil sich dann starke Hände vorsichtig eindecken, die nicht beim ersten kleinen Rücksetzer in Panik verfallen und kopflos bestens verkaufen. Hingegen seien an Kursraketen mit hohen Umsätzen zu viele zittrige Hände beteiligt. Siehe Solon, dann wisst ihr, was ich meine.
Da warnte er Mobilcom-Chef Schmid vor einem Blutbad am Neuen Markt. Der alte Mann sollte absolut recht behalten, hat es leider selbst nicht mehr erleben dürfen.
Das ist die Nackte Angst der Banken! Passiert am Wochenede etwas Ungünstiges, dann sind Nordex, Solarworld und Co wieder 20% höher.... ich sehe hier bald eine Kaufpanik!
"Die massenpsychologischen Reaktionen sind an der Börse die gleichen wie im Theater: Einer gähnt, und in kürzester Zeit gähnt jeder. Einer hustet, sofort hustet der ganze Saal."
Ich glaube, in Japan wird leider noch lange gehustet.
Das war sehr einteressant! Und alle haben sich gewundert. Damals war Mobilcom bereits 10.000% gestiegen!
Heute haben wir das Gleiche nur umgekehrt. Aktien wie Nordex oder Solarworld sind die letzten 2 Jahre um 80%-90% von den Höchstständen gesunken, haben aber selbst in der Finanzkrise stets Gewinne erziehlt.
Die Aktien sind immer noch sehr stark unterbewertet, ganz im Gegensatz zur damaligen Mobilcom, die 10.000% im Plus war.
Ich bin mir Sicher Kostolany würde heute Regenerative Aktien kaufen und sich dann "schlafen legen"
Musste mich vor zwei Wochen wegen Steuernachzahlung von Abercrombie & Fitch trennen. Glück gehabt, fast den Höchstkurs erwischt.
dann gibts am Montag wieder ne Kaufpanik!
Ich denke mal dann werden sich viele schon bis Freitag positionieren wollen und kaufen Regenerative Aktien!
Ich persönlich bleib drin und halte es wie Kostoloany : "Aktien soll man kaufen und dann schlafenlegen"
Von Charttechnik halte ich eigentlich nicht viel. Nach Überwinden des Widerstandes bei 8 Euro sollte Luft nach oben sein.
das mit Kostolany ist zwar nicht mehr so üblich heutzutage, aber eines weiß ich: "Hin und her macht Taschen leer" ..wie hier immer einer so gerne sagt.
Ich musste immer wieder erfahren, dass einen kleine Gewinne nicht weiterbringen!
hatte mich mal vor Jahren über 400% Gewinn bei Solarworld gefreut, wäre ich damals erstmal dringeblieben, hätte ich auch 1000% haben können
Also was soll ich mich mit 40% Gewinn bei Nordex abgeben, ich will die volle 400% haben oder garnix! Vor allem jetzt.
Ich sehe hier einen Boom auf uns zukommen, ähnlich wie mit Internetaktien Ende der 90iger und wir stehen hier gerade mal am Anfang!
würde eher sagen, die Wiedergeburt der Alternativen Energien. Hab schon überlegt: Mit Windenergie könnte man sicherlich auch ein Pumpspeicherkraftwerk betreiben - bei Wind eben hochpumpen und bei einer Flaute die Energie des Wassers talwärts nutzen. Geht natürlich nur, wenn die geographischen Gegebenheiten da sind. Aber die Idee ist doch gut, oder??
>Übrigens sieht man jetzt auch einen Ausschlag am 3-Jahres-Chart.
Finde es ja gut, dass die Analysten immer noch auf Wind/Soaraktien einprügeln. Würde mich wesentlich unwohler fühlen, wenn es jetzt Kaufempfehlungen hageln sollte. Lockt zu viele Zocker und Zittrige in die Aktien.
ist das Wort, nach Recherche hat Nordex "Nearshore-Erfahrung". Meine Suche nach einen Offshore WPark mit Nordex Turbinen hatte keinen Erfolg. Sollte es einen geben bitte hier kundtun!