Wieviele Generationen benötigt es bis alle Menschen die gleiche Hautfarbe haben?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 15.04.04 19:17
Eröffnet am:14.04.04 22:02von: flamingoeAnzahl Beiträge:9
Neuester Beitrag:15.04.04 19:17von: 54reabLeser gesamt:2.644
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

3243 Postings, 8784 Tage flamingoeWieviele Generationen benötigt es bis alle Menschen die gleiche Hautfarbe haben?

 
  
    #1
14.04.04 22:02

15 Postings, 7406 Tage Friedrich1was issen das für ne doofe frage?

 
  
    #2
14.04.04 22:11
sei immer treu und edel und bleib ein deutsches mädel.


dann ändert sich auch deine hautfarbe nicht.  

956 Postings, 7996 Tage tigerlillywir sind alle kleine negerlein...

 
  
    #3
14.04.04 22:32

denn sogar ....

Asiaten stammen aus Afrika
  
    Ob die Wiege der Menschheit in Afrika liegt oder nicht, ist heftig umstritten. Eine genetische Studie erhärtet jetzt die "Out-of- Africa"-Theorie, nach der alle heutigen Menschen von diesem Kontinent stammen.  
    
Untersuchung an 12.000 Ostasiaten    
  
  
  Die Untersuchung an 12.127 ostasiatischen Männern stellt die amerikanische Fachzeitschrift "Science" (Nr. 5519, S. 1151) vom Freitag vor. Das Team um Yuehai Ke vom Institut für Genetik in Shanghai (China) untersuchte die Chromosomen von Männern aus 163 ostasiatischen Regionen.

Alle Studienteilnehmer hatten in ihren Y-Chromosomen
mindestens eine von drei Mutationen (Veränderungen des Erbmaterials). Diese seien nach Angaben der Wissenschaftler auf eine Mutation zurückzuführen, die in ähnlicher Form schon in einer frühen afrikanischen Bevölkerungsgruppe vorlag.  

    

Out of Africa
Die Forscher nehmen daher an, dass es in Ostasien keinerlei
Nachkommen uralter ostasiatischer Kulturen gibt, sondern dass diese afrikanischen Ursprungs sind. Die "Out-of-Africa"- Theorie besagt, dass alle modernen Menschen von afrikanischen Vorfahren abstammen, die vor rund 100.000 Jahren begannen, in die ganze Welt zu strömen. Diese hätten alle anderen Bevölkerungsgruppen - so auch die Neandertaler - ersetzt.  

    
    
Merkmal an Y-Chromosom    
  


  Mithilfe der wie ein Ypsilon aussehenden Träger der Erbinformation brachte nun eine Gruppe von Wissenschaftlern aus China, Indonesien, England und den USA weiteres Licht in das Dunkel um unsere geheimnisvollen Wurzeln.

Das männliche Geschlechtschromosom (Y-Chromosom) eignet sich deshalb so gut für Stammbaum-Untersuchungen, weil dessen Gene spontane Mutationen unverändert vom Vater auf den Sohn vererben und mehr evolutionäre Informationen liefern, als die sonst verwendete mitochondriale DNA.  

    
    
    
Moderne Menschen afrikanischen Ursprungs    
  

  Die Forscher analysierten das Y-Chromosom von 12.127 Männern aus 163 ostasiatischen Populationen und suchten an drei Stellen jener Erbinformation nach spezifischen Veränderungen - und wurden fündig: Jede der untersuchten Proben wies eine der drei Vielgestaltigkeiten auf.

Das Ergebnis deutet darauf hin, dass die modernen Menschen afrikanischen Ursprungs Ostasien komplett neu besiedelt und frühere Populationen verdrängt haben. Denn "wenn nur ein einziger Mann keine derartige Mutation trüge, würde dies auf einen möglichen altertümlichen Ursprung in jener Region hinweisen und vermutlich die Theorie der vollständigen Eroberung verwerfen", erläutern die Genetiker.  
    
Streit um Ursprung    
  


  Aber stammt der moderne Homo sapiens von einem gemeinsamen afrikanischen Urahn ab oder kristallisierte er sich parallel in verschiedenen Regionen der Erde heraus? Zumindest die ostasiatische Populationen kennen nun ihren Ursprung: Ihre Wurzeln liegen in Afrika.  

oder

Streit um Abstammung des Menschen beendet?   Die Abstammung des Menschen ist nach wie vor heftig umstritten. Stammt der moderne Homo sapiens von einem gemeinsamen afrikanischen Urahn ab oder kristallisierte er sich parallel in verschiedenen Regionen der Erde heraus? Mittels einer DNA-Auswertung scheint nun eine Antwort darauf gefunden. Der Genetiker Alan Templeton von der Washington University in St. Louis meint das Geheimnis um die Abstammung des Menschen auf statistischem Wege gelüftet zu haben. ...Alan Templeton: Out of Africa again and again, erschienen im aktuellen Nature Magazine 416, 4551 (7 March 2002)Die Afrikaner hatten zwar einen enormen genetischen Einfluss auf die Menschheit gehabt, aber die These von der Verdrängung anderer Populationen ist mit meiner Analyse nicht wirklich kompatibel", resümiert Templeton.

Die Datenauswertung bestätigt die Auswanderung des "Homo erectus "aus Afrika, auch die vermutete zweite Welle vor 400.000 bis 800.000 Jahren. Hinzu kommt jedoch eine neue, dritte Migrationbewegung vor ungefähr 100.000 Jahren. Genetischer Austausch stattgefundenDes Weiteren konnte der Genetiker eine spätere Rückwanderung von Asien nach Afrika und einen genetischen Austausch zwischen den Populationen feststellen.

Der genetische Austausch zwischen den Populationen lässt nun darauf schließen, dass die afrikanischen Auswanderer nicht als Eroberer kamen, sondern sich mit den vorgefundenen Populationen vermischten.

    

 

10873 Postings, 8816 Tage DeathBullHab ich mir auch schon oft überlegt

 
  
    #4
14.04.04 22:32
Alles wird aussterben

Blondinen , Asiaten, Schwarze, Weise, die ganzen Dialekte wirds wohl zuerst erwischen. Ich schätze so 100-200 Jahre für die Hautfarben, danach gibts vielleicht noch ein paar schwarze Schafe nach den Mendelschen Regeln.  

63 Postings, 7462 Tage catweazle2für uns Busfahrer gibt es schon lange keine

 
  
    #5
14.04.04 22:43
unterschiedlichen Hautfarben mehr. Für uns sind alle Menschen grün. Und damit alles seine Ordnung hat, sitzen die hellgrünen vorne und die dunkelgrünen hinten. So einfach ist das.

Einen schönen guten Abend  

3243 Postings, 8784 Tage flamingoeSorry für die blöde Frage, hatte gestern den Blues o. T.

 
  
    #6
15.04.04 07:09

10873 Postings, 8816 Tage DeathBullhmm..ich weiß ja nicht wie die Frage gemeint war

 
  
    #7
15.04.04 19:07
aber ich bin davon überzeugt, daß es recht bald keine Menschenrassen mehr geben wird weil die Welt halt immer kleiner wird und dadurch eine Vermischung stattfindet.  

69033 Postings, 7562 Tage BarCodeSolange es wenigstens bei unterschiedlichen

 
  
    #8
15.04.04 19:10
Geschlechtern bleibt ... da möchte ich mich ungern neu orientieren.

Gruß BarCode
 

7336 Postings, 7864 Tage 54reabdie evolution hat noch keinen

 
  
    #9
15.04.04 19:17
feierabend. sie geht weiter. demnächst der supermensch (mit 105 oktan) hier im theater. fragt sich von wo er kommen wird? etwa vom ballermann???

Prosit


 Salute 54reab - baer45: <a href=">www.baer45.de.vu">

 

   Antwort einfügen - nach oben