Wieviel Strom habt ihr in 2011 verbraucht.
Waschtemperatur für Wäsche so niedrig wie möglich ( Die neueren Waschmittel erlauben für die meiste Wäsche eine sehr niedrige Waschtemperatur).
Bei Computer und Fernsehkauf ist es selbstverständlich auf den Stromverbrauch zu achten.
Nur mit diesen Maßnahmen haben wir unseren Verbrauch halbiert.
Und die Wäsche wurde bei regelmäßigem Trocknergebrauch auch deutlich "dünner" und brüchiger, das kann ich dem Börsenfan nur bestätigen.
Was andres kam hier aber noch nicht raus..Wie stehts bei Euch mit Mikrowelle?
Wir haben keine, weil wirs nicht brauchen, aber ich hab schon mal Leute gesehen, die ihr Wasser in der Mikrowelle erhitzt haben....
Wenn wir kochen, kochen wir öfters für zwei Tage. Am zweiten Tag wird dann nur noch kurz aufgewärmt.
Wir sind mit unserem Siemens sehr zufrieden und selbst von den Sachen die wir dort trocknen haben wir keine Verschlechterung festgestellt.
Mikrowelle haben wir uns vor 2 Jahren erst angeschafft, sahen in dieser Hinsicht auch keinen Bedarf. Wir nutzen sie eher selten, schaut gut aus. lach
hast du dann den boiler für warmwasser in der spühle abgeschaltet?
Heiz mal bitte 3 Liter Wasser auf ca 100° auf. Da kannste den Stramzähler dabei mal zuschauen. Einfach nur Wahnsinn. Deshalb machen wir jetzt das Heißwasser nur noch im Wasserkocher, der noch viel effektiver ist.
Ohne deswegen das Gefühl zu haben, uns ginge an Lebensqualität was ab.
Aber das ist subjektiv und nicht auf Andere übertragbar .....
Vielleicht liegts auch daran, daß wir nicht unbedingt jede Gerätschaft haben müssen, die gerade auf den Markt kommt. "Ich bin doch nicht blöd" - so toll kann gar kein Gerät sein, daß ich mich zum Kauf hinreissen liesse. (Wobei natürlich das E-Gerät nix für die idiotische Werbung des E-Kaufhauses kann)
Think again :D
Seit diese kaputtgegangen ist, haben wir jetzt eine supertolle 7kg-Waschmaschine - ohne Trockner.
Meine Frau hat einen Teil der Wäsche parallel auch schon immer im Heizungsraum (Gas) auf den Ständer gehängt. Seit der Waschmaschinenkondenstrockner kaputt ist, nur noch dort. Wäschespinnen für's Freie wollte sie niemals haben.
Nach einer Weile hat sie mich - durch die Blume - gebeten, auch einen neuen Trockner zu kaufen.
Jetzt haben wir Waschmaschine, Ständer und Trockner im Einsatz.
P.S.: Es ist nicht derselbe Ständer, den wir für unsere Kinder gebraucht haben.
;q)$$$
-Frau backt Brot selbst
-Waschmaschine Wäschetrockener
- soalrium
-Whirlpool
-Sauna
- Infrarotkabine
-Marathonlaufband
-Gebäudesystemtechnik
- und ein bisschen Licht
Als unser Sohn beim Bund war, sind wir in dem kommenden Jahr von mtl. 165,- € auf 130,- € runtergesetzt worden.
Abends mache ich auch hier meine große Kugellampe auf der Terasse an, es sieht einfach schön aus. Kann man sich auch sparen, gefällt uns aber.
Klar kann man überall sparen, ob bei der Heizung, dem Strom, dem Essen und anderen Sachen und nur knuffen gehen, muß jeder für sich selbst entscheiden wie er leben will und welche Annehmlichkeiten für ihn dazu gehören.
Wir haben für unsere 120 m² 300,- Nebenkosten gehabt, der größte Anteil war Heizung und Warmwasser, wir haben es warm zu Hause 24 Grad und haben eine große Eckbadewanne.
es gibt schon tolle sachen :-)