Wie der Westen verarscht wird...


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 08.09.06 10:27
Eröffnet am:26.08.06 14:38von: EinsamerSam.Anzahl Beiträge:19
Neuester Beitrag:08.09.06 10:27von: BeMiLeser gesamt:2.432
Forum:Talk Leser heute:4
Bewertet mit:
4


 

24466 Postings, 7230 Tage EinsamerSamariterWie der Westen verarscht wird...

 
  
    #1
4
26.08.06 14:38
Iran bittet zum Tanz

Von Henryk M. Broder

Iran spielt mit EU und Uno. Die Mullahs können es sich leisten, sie sitzen am längeren Hebel. Und alle spielen mit. Auch nach dem Ablauf des Uno-Ultimatums am 31. August wird der Westen wieder nur mit Papiertigern drohen.

Kennen Sie den? Ein armer Bauer, dessen Pacht abläuft, wird zum Gutsbesitzer gerufen. "Du bist ein kluger Mann", sagt der Gutsherr, "du kannst lesen und schreiben, wenn du es schaffst, meinem Hund das Sprechen beizubringen, verlängere ich deine Pacht, wenn nicht, schmeiß ich dich raus. Du hast drei Monate Zeit." Der Bauer geht nach Hause und erzählt alles seiner Frau. Die rauft sich die Haare und schreit: "Bist du wahnsinnig geworden? Einem Hund das Sprechen beibringen! So was hat es noch nie gegeben! Wir sind verloren!" - "Beruhige dich", sagt der Bauer zu seiner Frau, "drei Monate sind eine lange Zeit. Da kann viel passieren. Der Gutsherr kann sterben, der Hund kann sterben - oder ich bringe ihm wirklich das Sprechen bei, ich fange schon heute damit an".

'Iranische
GroßbildansichtAFPIranische Uranium-Experten in der Anlage Isfahan: "Unbestreitbares Recht"
Ein alter Witz wird Wirklichkeit. Unklar ist nur, wer der Pächter und wer der Bauer ist. Wer verlangt von wem das Unmögliche? Und wer glaubt, er werde das Unmögliche vollbringen? Mitte Januar titelte die "Welt" auf Seite 1: "Der Westen verliert die Geduld mit Iran." Das muss in Teheran einen gewaltigen Eindruck gemacht haben, denn schon vier Tage später gab die "Welt" bekannt: "Ahmadineschad droht mit dem Ende des 'Weltfriedens'". Kurz vorher hatten iranische Fachleute Atom-Anlagen entsiegelt, die zur Urananreicherung dienen. Alle Proteste der Europäer, der Amerikaner, der Atomenergiebehörde, sogar der Russen und der Chinesen blieben erfolglos.

Heute, über ein halbes Jahr später, treibt der Konflikt einem neuen Höhepunkt zu. Am 31. August läuft ein Ultimatum ab, das die Uno Iran gestellt hat. Bis dahin müsse Teheran die Anreicherung von Uran aussetzen. Andernfalls drohten wirtschaftliche und diplomatische Sanktionen.

Es wird nicht das letzte Ultimatum bleiben. Ein kurzer Blick zurück reicht, um zu erkennen, dass es Iran ist, der die Europäer und den Rest der Welt vor sich hertreibt - und nicht umgekehrt.

Ein Drama in - bisher - 14 Akten:

  1. Anfang Juni einigten sich die fünf Vetomächte im Sicherheitsrat und Deutschland bei einer Konferenz in Wien auf ein"Angebotspaket" an Iran, das der EU-Außenbeauftragte Javier Solana bald darauf in Teheran überreichte. Als Gegenleistung für einen Verzicht auf eine eigene Urananreicherung wurde Iran eine weit gehende Zusammenarbeit in der Atomtechnologie, Wirtschaft, Wissenschaft und Energiebeschaffung angeboten. Zugleich hatte Solana mit "erheblichem Druck" gedroht, falls die Iraner das Angebot ablehnen sollten. Dies wäre "ein klarer Beweis, dass sie nicht Energie wollen, sondern Atomwaffen".
  2. Der iranische Präsident Ahmadineschad sagte "eine genaue Prüfung" der Vorschläge zu. Allerdings bekräftigte er auch erneut das "unbestreitbare Recht" seines Landes auf Urananreicherung.
  3. "Das (vorerst) letzte Angebot", so die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) am 6. Juni, enthalte auch "eine Liste von Maßnahmen, die in Kraft gesetzt werden, wenn Iran sich Verhandlungen weiterhin entzieht", darunter Einreisebeschränkungen für iranische Politiker, Einfrieren von Konten und Lieferbeschränkungen für Industrieprodukte.

    "Iran sieht Vorschläge positiv" meldete die "Süddeutsche Zeitung" (SZ) am 7. Juni, der iranische Chefunterhändler Ali Laridschani sprach von "positiven Schritten", allerdings müssten noch "Zweideutigkeiten" geklärt werden. Die "Frankfurter Rundschau" (FR) fasste den Teheran-Besuch von Solana in dem Satz zusammen: "Es gibt wieder Hoffnung". Die Unnachgiebigkeit und die Provokationen der Iraner, stellte die "Süddeutsche Zeitung" fest, "haben sich gelohnt", sogar die Amerikaner seien nun bereit, mit Teheran zu reden. Der deutsche Außenminister Steinmeier zeigte sich froh, "dass wir im Augenblick über ein Angebot reden können, und wir sind ebenso froh, dass die iranische Regierung entgegen dem Verhalten der letzten Wochen keine brüske Ablehnung signalisiert hat, sondern zum ersten Mal Bereitschaft bekundet hat, dieses Angebot zu prüfen".
  4. Der iranische Präsident Ahmadinedschad bewertete den Vorgang etwas anders. Auf einer Kundgebung bei Teheran sagte er, Iran werde "niemals Verhandlungen über seine eindeutigen Rechte" führen, etwa über das Recht, atomaren Brennstoff zu produzieren. "Die internationalen Monopolisten sind angesichts eures Widerstandes und eurer Solidarität bezwungen und dazu gebracht worden, eure Würde und Größe anzuerkennen", rief er den Massen zu.
  5. Am 12. Juni setzten die fünf Vetomächte und Deutschland der Regierung in Teheran eine Frist bis zum 29. Juni. Bis dahin sollte Teheran eine Antwort auf das "Angebotspaket" geben. Der iranische Präsident erklärte, er habe die Anweisung gegeben, das Angebot "genau zu prüfen", eine Antwort sei "zu gegebener Zeit" zu erwarten.

    "Das allein", schrieb daraufhin die SZ, "weckt im Westen bereits vorsichtigen Optimismus, denn noch vor einem Jahr hatte Teheran ein Angebot der Europäer als Beleidigung geschmäht, noch bevor es die Details überhaupt näher geprüft hatte".
  6. Bei einem Treffen mit dem deutschen Außenminister Steinmeier am 25. Juni in Berlin "betonte der iranische Außenminister Mottaki den Willen seiner Regierung zu einer Verständigung", berichtete die FR, "die Forderung nach einer sofortigen Beendigung des iranischen Programms zur Anreicherung von Uran lehnte er jedoch ab"
  7. Nachdem die Frist vom 29. Juni verstrichen war, kündigt Teheran, eine Antwort bis 22. August an. Die SZ kommentierte am 5. Juli: "Iran betreibt sein Atomprogramm seit Jahrzehnten, seit Monaten wird über das Angebot verhandelt, da wird es jetzt auf ein paar Wochen mehr oder weniger nicht ankommen."
  8. Am 12. Juli schrieb die "Neue Zürcher Zeitung": "Iran gibt sich im Atomstreit unnachgiebig", während die FAZ einen dünnen Silbersreifen am Horizont ausmachte: "EU und Iran wollen Kontakt halten". Zwei Tage später, am 14. Juli, konnte man in der FAZ lesen, der iranische Präsident habe der EU "mit einem Ende der Zusammenarbeit gedroht", Iran werde seine Politik überdenken, sollte sich herausstellen, dass die europäischen Länder nicht "guten Willens" seien.
  9. Eine Woche später bat Iran die Schweiz, eine Vermittlerrolle zu übernehmen.
  10. Am 28. Juli verständigten sich die Vetomächte im Sicherheitsrat der Uno auf den Entwurf einer Resolution, die Iran eine Frist bis zum 31. August einräumte, um die Urananreicherung auszusetzen. Worauf Iran die Vereinten Nationen vor der Verabschiedung warnte. Ein solcher Schritt würde die "Krise in der Region verschlimmern", erklärte der Sprecher des Außenministeriums. Iran würde in einem solchen Falle das Verhandlungsangebot nicht weiter in Betracht ziehen", so die FAZ am 31.7. Am selben Tag verabschiedete der Sicherheitsrat die Resolution, die Iran unter Androhung von Sanktionen auflegte, die Urananreicherung bis zum 31. August auszusetzen. Der iranische Uno-Botschafter reagierte, indem er der Uno empfahl, sich doch lieber mit dem "Staatsterrorismus" der Atommacht Israel zu beschäftigen.
  11. Am 7. August meldete die SZ, Iran wolle allen Sanktionsdrohungen zum Trotz "seine Arbeiten zur Urananreicherung ausweiten".
  12. Zwei Wochen später, am 21. August, kündigte der oberste geistliche Führer des Iran, Ayatollah Ali Chamenei, an, Iran werde sein Atomprogramm "mit Macht" vorantreiben. "Iran hat seine Entscheidung getroffen und wird sein Atomprogramm entschieden fortsetzen und am Ende dessen süße Früchte ernten."
  13. Trotzdem übergab die iranische Führung am 22. August ihre Antwort auf das "Angebot" der fünf Vetomächte und der Bundesrepublik vom Anfang Juni. Einzelheiten wurden nicht bekannt. Iran soll eine "neue Formel" zur Lösung des Konflikts angeboten haben.
  14. Und nun warten alle, was am 31. August passieren wird, wenn die Frist, die der Sicherheitsrat Iran gegeben hat, ausläuft.

Es wird keine Sanktionen geben, dazu wäre eine neue Resolution des Sicherheitsrats nötig. Und womit soll gedroht werden? Eine militärische Option gibt es nicht, weil keine Macht in der Lage ist, sie in die Tat umzusetzen. Alle Sanktionen und Handelsbeschränkungen, die bis jetzt verhängt wurden, haben sich als wirkungslos erwiesen. Umgekehrt hat Iran ein mächtiges Druckmittel zur Verfügung. Iranische Experten haben bereits ausgerechnet, um wie viele Dollar pro Barrel sich der Ölpreis erhöhen würde, wenn die Iraner ihre Produktion drosseln. Der Iran sitzt also am längeren Hebel.

Wenn der Hund das Sprechen lernt

Hinzu kommt, dass es weder um die friedliche Nutzung der Atomenergie noch um atomare Bewaffnung geht, sondern um die "Ehre". Und das ist ein Restposten, der nicht verhandelbar ist, was die Europäer kaum nachvollziehen können, obwohl sie sich noch vor 100 Jahren auch gerne duellierten. Einfache Iraner, die sich weder einen Zahnarzt noch Schulbücher für ihre Kinder leisten können, mögen sich ein Leben ohne Atomkraft nicht vorstellen. Wenn das keine Agenten des Propagandaministeriums sind, die fast täglich in den Nachrichtenprogrammen als Vox populi zum Einsatz kommen, dann sind es Märtyrer, die nicht zögern werden, sich der "Ehre" zuliebe zu opfern.

Auch im Westen nimmt das Verständnis für den Standpunkt der Iraner zu. Oskar Lafontaine hat nicht nur "Schnittmengen" zwischen dem Islam und linker Politik entdeckt, er sagt auch, wenn Amerika, Russland, China, Indien und vor allem Israel die A-Bombe haben , wäre es unfair, sie Iran zu verweigern. Und wenn Iran sie nicht haben dürfe, müssten auch die anderen atomar abrüsten. Mit der gleichen Logik könnte man auch begründen, warum die Polizei und die Gangs gleichzeitig entwaffnet werden müssen.

Iran wird also weiter Katz und Maus mit der EU, mit der Uno und dem Rest der Welt spielen, und die EU, die Uno und der Rest der Welt werden bei diesem Spiel mitmachen. Weil sie keine Wahl haben.

Es wird nicht lange dauern, und Iran wird in der Lage sein, Uran anzureichern. Es gibt Leute, die davon überzeugt sind, er werde es nur zu "friedlichen Zwecken" tun. Ganz ausschließen kann man das nicht. Möglich ist auch, dass es irgendwo in der Welt einen Bauern gibt, der einem Hund das Sprechen beigebracht hat.

Quelle: Spiegel.de


Euer

    Einsamer Samariter

 

2232 Postings, 6542 Tage TraderonTourIran

 
  
    #2
2
26.08.06 15:29
Guter Artikel- ganz klar ist natürlich, dass der Iran versucht auf Zeit zu spielen. Doch ich habe die starke Hoffnung, dass selbst die Handelspartner, (vorallem) China und Russland, noch zeitig erkennen werden, dass es eine internationale Gefahr wäre, Iran als Atommacht zu dulden. Das Fass wird früher oder später überlaufen, so schlimm es auch ist, lieber jetzt entschlossen handeln als einen weit aus größeren Konflikt mit der Zeit herauf zu beschwören. Beim Weiterführen des Gedankengangs wird schnell klar, dass die einzige Möglichkeit die endgültige Freiheit für Jedermann zu gewährleisten eine großangelegte gezielte Tötung ALLER Extremisten ist, jedoch keine halben Sachen (wie wir aus der Geschichte gelernt haben und erst kürzlich die Israelis zeigten, bringt dies nur noch mehr Terror und Hass)! Der Liberalismus und die damit verbundene Freiheit des Individuums wird langfristig nur bestehen und ausgebaut werden können, wenn die wirklichen Extremisten, die anderen Schaden zufügen wollen, eliminiert sind. Falls dies der Menschheit gelingen sollte, muss sofort und parallel hierzu die Armut abgeschafft werden, nicht nur im materiellen, sondern vorallem im freiheitlichen Sinne. Sehr utopisch?! Zwar schon, kann aber gelingen wenn alle Menschen lernen, in Freiheit und Nächstenliebe zu leben. Das kann nur Erfolg haben, wenn die gesamte Priorität der Bildung gewidmet wird. Bildung für alle und lernen, in Freiheit zu leben und die Würde des Nächsten zu respektieren und zu achten. Ein schwerer und langer Weg, die Menschheit ist jedoch noch nicht so weit und niemand will etwas von seinem Wohlstand abgeben. Doch in Wirklichkeit würde dies die Zufriedenheit aller fördern. Nur so kann das Paradies auf Erden geschaffen werden. Bei dem anderen Weg, der hoffentlich nicht kommen wird und den ich hier auch nicht näher ausführen möchte, würden im Laufe der Zeit um einiges mehr Menschen sterben- leider.  

2232 Postings, 6542 Tage TraderonTourBildung = Wohlstandssteigerung

 
  
    #3
26.08.06 15:42
Achso noch etwas hierzu: Es ist ja auch ganz klar dass wirklich langfristig der Wohlstand der einst abgegeben worden ist (oder wird) auch wieder doppelt und dreifach zurück fließt, aber das ist ja klar...  

25551 Postings, 8463 Tage Depothalbiererinteressante thesen, trader o t

 
  
    #4
1
26.08.06 20:57
meinst du mit der gezielten tötung aller extremisten nur die auf der moslem-seite, oder die aller extremisten?
(da wäre ich auch dafür, aber wer da alles abgeknispst werden müßte...)

auch freiheit und demokratie für alle liegt definitiv nicht im interesse der großmächte, oder was meinste, warum die saudi scheichs bis heute ihr volk terrorisieren dürfen??  

2232 Postings, 6542 Tage TraderonTourLöschung

 
  
    #5
27.08.06 01:52

Moderation
Zeitpunkt: 28.08.06 13:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Volksverhetzung

 

 

5742 Postings, 9276 Tage elgrecoDa streuben sich

 
  
    #6
1
27.08.06 07:06
ja alle Haare ToT
Ich bin wirklich erstaunt, was da fuer Leute rumlaufen.

..............gezielte Toetung aller Extremisten.......

Wo fangen wir da an, ich glaube bei ToT sind wir genau richtig.  

2232 Postings, 6542 Tage TraderonTourelgreco

 
  
    #7
27.08.06 13:29
Ich glaube du hast das Problem der Bedrohung des Terrorismus noch nicht erkannt, ich jedenfalls will nicht, dass meine Kinder, Enkel, dessen Kindeskinder (etc.) in einem totalitären Polizeistaat aufwachsen und leben, in der jeder Schritt und jedes Handeln überprüft werden. Ich will nicht in einem Flugzeug sitzen und ohne 10 Skymarchalls an Board Angst um mein Leben haben muss. Ich will des Weiteren nicht, dass früher oder später die gesamte muslimische Gemeinschaft als Feind betrachtet wird... Im übrigen bin ich sehr liberal und tollerant. Es gibt leider nur bestimmte Dinge, die meine Freiheit versuchen einzuschränken. So lange Exremisten, egal welcher Art, ihrern Extremismus ausleben ohne Schaden an anderen zu verursachen, werde ich der Letzte sein der dies versucht zu unterbinden, der aller letzte Mensch. Aber leider gibt es nicht nur friedfertige Menschen und das gezielte Töten einzelner Menschen ist zu unseren Zeiten leider der beste Weg. Ich zum Beispiel habe sehr viel Geld an der Börse investiert. Jeder Terroranschlag lässt die Kurse sinken. Meist erholen sich diese zwar, aber falls der Terror überhand gewinnen kann wird sich unser Weltwirtschaftswachstum rasant zurückentwickeln- und in diesem Fall würde ich unmittelbar, aber auch die Nicht-Investierten Otto-Normal-Verbraucher weniger Geld haben, weniger wird konsumiert, weniger wird gespart- Sparen = Investieren - wir erinnern uns an den Multiplikatoreffekt... Also, das ganze Fazit ist, der Wohlstand sinkt, auf der gesamten Welt- und der "Extremismus" hat wieder mehr Nahrung etc. .Also ein Teufelskeis. Aber so weit wird es nicht kommen, zumindest nicht so extrem, denn mit jedem weiteren Anschlag der kommen wird- und es ist ja keine Frage dass diese kommen, werdet ihr gläserner und eure Freiheit wird eingeschränkter und vielleicht läuft das Ganze auf Posting #1 und #4 hinaus. Ich würde mir wünschen, dass es einen anderen, friedlichen Weg gibt, denn ich bezweifel dass die Geheimdienste jede Bedrohung erkennen werden. Wir werden sehen, ach elgreco, ich verübel dir dein Posting nicht, du hast einfach nicht so den Bezug zur Realität und deine Weitsichtigkeit ist bei solch einer Aussage auch nicht gerade weit. Aber vielleicht lebst du auch in einer Bienchen und Blümchen Welt, ich weiß es nicht. Ich weiß aber, dass die Mehrheit der Menschen so denken wie du, "lieber niemals einen baldigen Terroristen töten, denn dann ist man ja genauso und wird so selbst zum Extremisten- lieber warten bis mal wieder ein Krieg ist, in dem zahlenmäßig viel mehr Menschen umkommen und dann sagen wie schlimm und schrecklich doch alles ist", oder ???  

79561 Postings, 9030 Tage KickyTraderonTour wo haste denn dieses Gedankengut her

 
  
    #8
28.08.06 07:47
mit normalem Rechtsverständnis hat das ja sehr wenig zu tun(Ziff5).vermutete Extremisten oder alle die anderen Schaden zufügen wollen und deren Sympathisanten töten ,das würde dazu führen,dass man alle Männer mit Bart abknallt...oder alle Moslems ...unglaublich,du kommst ja wohl aus einer ganz rechtsextremistischen Ecke!  

4971 Postings, 8751 Tage ApfelbaumpflanzerWo kommen denn die ganzen Spinner her?

 
  
    #9
28.08.06 09:25
#2 "Nur so kann das Paradies auf Erden geschaffen werden."

Alle die das bisher vorhatten, haben nur mehr Leid auf diese Welt gebracht.



Grüße

Apfelbaumpflanzer

 

5742 Postings, 9276 Tage elgrecoToT

 
  
    #10
28.08.06 09:49
Eigentlich bist Du nur interessiert, dass Dein sog. Wohlstand nicht den Bach runter geht. Das kann sehr leicht sein, dass das ohne Terror geht. Dieser Wohlstand ist so zerbrechlich und verschwindet irgendwo tausendfach jeden Tag.

Der Gedanke, dass Terroristen was erreichen wollen, was bewegen wollen, Rechte wahrnehmen wollen und ihnen nur der Ausweg der Gewalt bleibt. Reden und fragen, das ist die einzige Loesung. Leben und leben lassen. Es ist reine Verzweifelung, die Menschen in den Untergrund treibt und zu Terroristen macht.

Da muss man aber weg vom egoistischen Denken. Das dauert noch, bis Du keine Luft mehr zum Atmen hast und vor lauter Krankheiten aus den Lebensmitteln nicht mehr weisst, ob Du dich rechts oder links rum in Dein goldenes Bett legen sollst. Es holt Dich viel schneller und leichter ein, als Du Dir das vorstellen kannst.

Wenn der Flug zu laestig ist, dann flieg nicht mehr! Es ist je ueberall gleich auf der Welt, Globalisierung eben.

Es gibt noch viel zu sagen, doch die Zeit ist noch nicht reif, dass es auch verstanden wird.

Gruss
elgreco  

49 Postings, 7997 Tage carlone@5 - ToT

 
  
    #11
2
28.08.06 10:07
du willst höchstmögliche Freiheit und höchstmögliche Sicherheit? das passt leider nicht zusammen. Demokratie ermöglicht eben auch unredliche Machenschaften. was du suchst ist ein polizeistaat mit größter freiheit - das läuft nicht. was würdest du sagen, wenn du mal zum falschen zeitpunkt am falschen dönerstand stehst und dem falschen typen ähnlich schaust, im sinne der allgemeinen sicherheit gekidnappt wirst und 5 jahre in guantanamo einsitzen musst? kollateralschaden, im sinne der gemeinschaft ????
und zu den "gezielten tötungen" - meiner ansicht nach das unwort des jahrzehntes - wer soll entscheiden, wer liquidiert wird? bush oder ahmedineschad? oder michael jackson ???
... unsinn ... bitte zurück an den start.      

2573 Postings, 8541 Tage josua1123Wo lebst denn?

 
  
    #12
1
28.08.06 10:14
""Es ist reine Verzweifelung, die Menschen in den Untergrund treibt und zu Terroristen macht.""

So,So und warum in Deutschland,England usw.
Geht es den hiesigen Moslems so schlecht
das religiös motivierter Terrorismus als quasi Selbstverteidigung herhalten kann

Schon tönen Rufe nach einem deutschen Gottesstaat
der bei 7.ooo.ooo Moslems in Deutschland sicher bald als
lohnendes Ideal auf fruchtbaren Boden fallen wird

Die Teilung Deutschlands wird kommen wie wir es im Kleinen schon sehen können
siehe Parallelwelt in Neu Köln
 

2693 Postings, 7104 Tage slimmyMit dem Kopf...

 
  
    #13
28.08.06 10:18
..und nicht mit der Hand!

Forschen, denken, abwägen, verbessern, abhängig machen, lehren, lernen...das sind die Vokabeln der christlichen, westlichen Welt!

Töten, eliminieren, aus der Welt schaffen.... das ist Mittelalter.

WIR müssen uns entscheiden, was WIR wollen. Ich plädiere für gewaltige Forschungsprogramme in Technologie und Friedensforschung.Nach meinem Wissen unterhält das Pentagon große nicht-militärische (etnologie etc) Forschungseinheiten. Hier sollte man weiter Klotzen um Lösungen und praktische Handhaben ausarbeiten.

Es gibt viele Millionen Menschen im Islam-Einzugsgebiet, die Terroristen werden, wenn wir sie nicht mit unserer Kultur einsammeln!  

1943 Postings, 8885 Tage dutchyDas was ToT hier niederschreibt sollte man

 
  
    #14
1
28.08.06 12:05
erstmal als Gedankengang interpretieren. Deshalb für meine Begriffe reine Theorie.
Ich frage mich wieviele Leute mittlerweile so denken.
Die Reaktionen darauf sind aber typisch für diejenige die reagieren. Vielleicht sollte man da erst mal überlegen "WARUM SO GEDACHT WIRD". Um dann seriös darauf reagieren zu können.  

Übrigens das mit den Börse absturz usw. uninteressant. Was mich wirklich Angst macht ist, und was ToT richtig darstellt, ist ein abgleiten in einem Krieg die alle vorherige Kriegen in den Schatten stellt.

Frage mich da wie lange wir uns da in ein Ecke verstecken, und hoffen das es uns nicht trifft. Glaube nennt man Vogelstrauß-politik

iDS

Dutchy

 

2232 Postings, 6542 Tage TraderonTourVolksverhetzung

 
  
    #15
28.08.06 18:23
"Kommentar: Regelverstoß - Volksverhetzung"

Da einer meiner Beiträge als Volksverhetzung dargestellt wurde, werde ich zukünftig keine Beiträge mehr zu diesem brisanten Thema liefern.

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von derartigen absurden (direkt oder indirekten) Behauptungen.

Trotzdem noch viel Spaß bei einer derartigen Konservation, in welcher man schnell einer "rechtsradikalen Gruppierung" (oder ähnliches) zugeordent wird.
Ich werde allerdings trotzdem die neuen Beiträge mit Interesse verfolgen.

Beitrag #13 von dutchy finde ich im übrigen sehr gut anaylsiert und hoch interessant.

Mit freundl. Grüßen Trader  

2232 Postings, 6542 Tage TraderonTourNochwas bevor ich mich zurück zieheVolksverhetzung

 
  
    #16
28.08.06 20:24
Ahmadinedschads Brief an Merkel veröffentlicht
Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat in seinem bisher unveröffentlichen, im Juli an Bundeskanzlerin Angela Merkel gerichteten Brief erneut den Holocaust in Frage gestellt.


Ahmadinedschad habe in dem am 19. Juli überbrachten Brief geäußert, der Holocaust sei möglicherweise nur erfunden worden, um Deutschland an seiner Entfaltung zu hindern, berichtet die halbamtliche iranische Nachrichtenagentur Mehr. Die Bundesregierung hatte Ahmadinedschads Schreiben zuvor bereits scharf kritisiert.

Irans ultrakonservativer Staatschef hatte bereits in der Vergangenheit mit Israel-feindlichen Äußerungen für Empörung gesorgt. Unter anderem bezeichnete er die Ermordung von Millionen Juden im Holocaust als "Mythos" und rief dazu auf, Israel von Landkarte zu tilgen. Im Dezember will der Iran eine internationale Holocaust-Konferenz abhalten. Die internationale Gemeinschaft streitet derzeit mit Teheran über die Einstellung des iranischen Atomprogramms.

Es sei nicht besonders logisch, "dass bestimmte Siegerstaaten des Zweiten Weltkriegs einen Vorwand schaffen, um ein Volk in andauernder Bedrängnis zu halten", schrieb Ahmadinedschad weiter. Außer Deutschland würden auch die Völker des Nahen Ostens und die gesamte Menschheit "unter der Instrumentalisierung des Holocausts leiden".

In dem veröffentlichten Brieftext warf Ahmadinedschad den Alliierten zudem vor, sie hätten nach dem Krieg die Juden auf ihrem Territorium aufnehmen müssen. Stattdessen hätten sie mit der Ansiedlung von Juden im neu geschaffenen Staat Israel eine "konstante Bedrohung im Nahen Osten" geschaffen.

Merkel hatte die Aussagen Ahmadinedschads über Israel kurz nach dem Erhalt des Briefes "als vollkommen inakzeptabel" bezeichnet und angekündigt, das Schreiben nicht zu beantworten. Der iranische Staatschef habe das Existenzrecht Israels in Frage gestellt, das für Deutschland "zur Staaatsräson" gehöre.

Eine zweitägige Konferenz mit dem Titel "Studien zum Holocaust aus weltweiter Perspektive" solle am 11. Dezember beginnen, dem weltweiten Tag der Menschenrechte, berichteten iranische Zeitungen. Organisiert wird die Konferenz demnach vom Zentrum für politische und internationale Studien, das dem Außenministerium untersteht. Es müsse "ein günstiges Klima geschaffen werden, in dem Wissenschaftler verheimlichte und nicht wahrgenommene Aspekte des wichtigsten Themas des 20. Jahrhunderts präsentieren können", kündigten die Veranstalter den Berichten zufolge an. Forscher wurden aufgefordert, Beiträge für die Tagung per E-Mail einzureichen.

 

24466 Postings, 7230 Tage EinsamerSamariterIran denkt ans Aufhören

 
  
    #17
08.09.06 09:45
Atomprogramm

Iran denkt ans Aufhören

Kehrtwende oder neuer Bluff? Mohammed Chatami, Ex-Präsident des Iran, hat angedeutet, dass sein Land vielleicht doch bereit wäre, auf sein Atomprogramm zu verzichten.

Der iranische Ex-Präsident Mohammed Chatami hat signalisiert, sein Land könnte über einen Stopp der umstrittenen Urananreicherung verhandeln. Die Islamische Rebublik sei bereit, mit der internationalen Gemeinschaft über die Art und den Zeitplan für eine solche Aussetzung zu sprechen, sagte Chatami bei einem Besuch in der US-Hauptstadt Washington. Die Androhung und Anwendung von Gewalt hätten dagegen in Konflikten dieser Art noch nie zu einer Lösung geführt.

Der Iran wird verdächtigt, unter dem Deckmantel eines zivilen Nuklearprogramms nach Atomwaffen zu streben, was die Islamische Republik bestreitet. Der UN-Sicherheitsrat hatte den Iran ultimativ zu einem Stopp seiner Urananreicherung aufgefordert. Die Vertreter der sechs Veto-Mächte im Sicherheitsrat sowie Deutschlands Staaten stimmten einem hochrangigen EU-Diplomaten zufolge bei einem Treffen in Berlin darin überein, dass der Iran die Forderung des UN-Sicherheitsrats nicht erfüllt hat.

Eine Einigkeit über die in einer UN-Resolution vorgesehenen, möglichen wirtschaftlichen und diplomatischen Sanktionen gegen den Iran wurde nicht erzielt. Während die USA auf Sanktionen gegen den Iran dringen, haben sich die wirtschaftlich eng mit Iran kooperierenden Staaten Russland und China bislang zurückhaltend zu Strafmaßnahmen geäußert.


Quelle: Reuters

Euer

   Einsamer Samariter

 

25551 Postings, 8463 Tage Depothalbierer"töten, eliminieren, aus der welt schaffen-

 
  
    #18
1
08.09.06 09:54
das ist mittelalter"

sehr gut erkannt, slimmy.

dann sind die usa ja spätestens seit 1960 im mittelalter angekommen...  

10041 Postings, 8065 Tage BeMiDH

 
  
    #19
1
08.09.06 10:27
Hat das auch z.B. ein Carter oder
Clinton als primäres Ziel verfolgt?
Du verallgemeinerst in demagogischer Art.
Oder?  

   Antwort einfügen - nach oben