Wer ist bloß schuld an dieser verdammten Baisse ?
Seite 2 von 2 Neuester Beitrag: 28.07.05 23:17 | ||||
Eröffnet am: | 28.02.01 22:42 | von: short-seller | Anzahl Beiträge: | 45 |
Neuester Beitrag: | 28.07.05 23:17 | von: Pate100 | Leser gesamt: | 13.064 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | > |
Meine Meinung dazu:
Wie schon richtig festgestellt wurde, werden die Börsen meistens von Gier und Angst geprägt, also die psychologische Verfassung der Marktteilnehmer.
Wenn wir zurückblicken, erkennen wir dies sehr deutlich. Da erhöht die FED in mehreren Schritten die Zinsen und der Markt reagiert nicht darauf, ganz im Gegensatz, neue Höhen werden erklommen, die Gier regiert. Bis sich die Zeitverzögerte Auswirkungen anfangen auf die Unternehmensgewinne auszuwirken. Jetzt schein mir, als würde sich das gleiche "Spiel" nur mit umgekehrte Vorzeichen wiederholen und wieder reagiert der Markt total irrational. Die FED hat ihre Zinspolitik geändert, die Zinsen fallen aber es scheint keinem zu interessieren, die Angst regiert.
Das ganze ist mit 1994/1995 vergleichbar, als ähnlich wie heute, ein jäher Absturz drohte. Die FED hatte zuvor preventiv die Zinsen angehoben um ein "heißlaufen" der Konjunktur zu verhindern. Als die Gefahr gebahnt schien, fing diese an die Zinsen wieder zu senken. Alan Grennspan äußerte sich damals mit den Worten: "Ich sehe keine Probleme mehr, die mir zu schaffen machen." und "Infolge der trägen konjunkturellen Aussichten ist, wie einige meiner Kollegen bereits angedeutet haben, die Wahrscheinlichkeit einer Rezession näher gerückt, was aber zu erwarten war." Diese Worte Greenspans wurden von der Presse unterschiedlich bewertet: "Greenspan sieht Möglichkeit einer Rezession"(The new York Times) und "Greenspans Schluss: Rezession unwahrscheinlich"(The Washington Post). Sind die Parallelen zu heute nicht faszinierend???
Welche Gefahren lauern nach einer mehr als 50%igen Korrektur im Index denn noch???
Der Ölpreis bleibt stabil und stellt in Anbetracht der zu enden gehende Wintersasion kaum eine Gefahr dar. Der vom US-Präsidenten eingeleitete Steuersenkungsprogramm kann mittel- bis langfristig nur als positiv für die konjukturellen Erholung gewertet werden. Die Zinsenkungen seitens der amerikanische Notenbank wird ebenfalls nur positiven Einfluss auf die Märkte haben. Europas Wirtschafftslage ist ebenfalls sehr stabil, die Einführung der Gemeinschaftswährung und das Inkrafttretten der nächsten Steuerreformstuffe kann ebenfalls nur positive Effekte auf dem Kapitalmarkt haben. Kopfschmerzen bereiten mir nur Asien, insbesondere Japan. Ich glaube aber nicht, dass diese Märkte einen grossen Einfluss auf Amerika und Europa haben dürften.
Alles in einem, sehe ich für die nächste Zeit höhere Chancen als Risiken, auch wenn dies nicht das aktuelle Bild der Börsen wiederspiegelt. Unternehmen die vor einem Jahr als günstig bewertet wurden erscheinnen uns jetzt nach 50-70%iger Korrektur eher als zu teuer!?
Das gleiche gilt auch für Unternehmen die mit guten Zahlen "glänzen" konnten. Als Beipiel kann hier Commerce One gennant werden. Die Aktie kam vor der Bekanntgabe der letzten Quartalszahlen (18.01.2001) stark unter Druck, Gerüchte zufolge wurde befürchtet das CMRC die Erwartungen verfehlen könnte. Was war? Pustekuchen, die Zahlen fielen sogar deutlich besser aus als erwartet. Damit aber nicht genug, die Aussichten für dieses Jahr sind mehr als gut, zudem wurde Konkurrent Ariba überrundet, nun ist man selbst Marktführer. Was hat dies CMRC genutzt? Nichts, außer einer kurzfristigen Ralley notiert CMRC auf niedrigeren Niveau als zuvor. Commerce One ist nicht das einzigste Unternehmen dem es nach bekanntgabe von guten Quartalszahlen so erging. Wie kann es aber sein, dass selbst Unternehmen die alles "richtig" gemacht haben verprügelt werden???
Dafür gibts es nur eine Erklärung: Angst und Resignation haben die Überhand gewonnen. Eine günstige Gelegenheit um Einkaufen zu gehen!
Kostolany: "Kaufen Sie wenn die Kurse günstig sind (alle Angst haben) und verkaufen Sie wenn diese teuer sind (alle sich auf Aktien stürzen)"
mfG: Speculator
das einzige was mich beruhigt ist dass ich das Geld hoffentlich für min 3 Jahre nicht brauche. Aber jetzt drehe ich den Hahn zu ! entweder deine Theorie geht auf oder ich habe wenn s ganz dick kommt 5 jahre umsonst gearbeitet.
JJ
don t fight the FED oder don t fight the trend ??? gute Frage !
apropos was macht deine chartanalyse für die nasdaq ?
Du nennst CMCR, das ungerechterweise mit in den Sog der irrationalen Angst hineingezogen wird. Die ist nur Ausdruck der allgemeinen Irrationalität selbst; außerdem wollen Instituionelle mit Herabstufungen gerade bei solchen Unternehmen günstig einsteigen. Solange wir aber an der Nasdaq andere Unternehmen haben, die immer noch überbewertet sind, ist in der jetzigen Baisse-Phase die Angst sehr wohl begründet. Diese Unternehmen müssen sich in den nächsten Monaten noch halbieren, bevor es endlich zur Trendwende kommt.
Eine Sache aber an Speki: "Kopfschmerzen bereiten mir nur Asien, insbesondere Japan. Ich glaube aber nicht, dass diese Märkte einen grossen Einfluss auf Amerika und Europa haben dürften."
Hier liegt ein sehr großer Risikofaktor, denn Asien und vor allem Südamerika ist doch sehr abhängig von den USA und Europa.
Ich bin froh, dass die Japanische Börse schon so weit unten ist! Stände der Nikkei noch bei 18000 hätten wir hier noch extremes Korrekturpotential.
In der momentanen Situation wäre eine Japan- / Russland- oder sonstwas Krise sehr fatal! Außerdem wird Südamerika stark von einer ev. Wirtschaftskrise der USA in Mitleidenschaft gezogen werden. Das kann im Gegenzug sehr leicht zu einer Rückkopplung führen!
Wir in Deutschland haben da ja unsere eigenen Probleme (Türkei), wenn auch nicht so schlimm und mit soviel Einfluss.
Da aber, wie Reila richtig sagt, USA und Europa fast eins sind, kann bei einer Wirtschaftsabschwächung der USA der Rest der Welt so in Mitleidenschaft gezogen werden, dass sogar wenn es wieder aufwärts geht eben diese externen Faktoren ein stabiles Wirtschaftswachstum bremsen!
Je länger die USA also nicht wieder Tritt fassen, desto höher das Risiko in anderen Staaten und vor einer Rückkopplung.
Erstmal wollen wir doch etwas richtig stellen. Ich bin nicht generell Anhänger des shortens. Ich habe nur das Bedürfnis in Zeiten der maßlosen Übertreibung nach oben derartiges zu tun. Doch leider muß man sich auf long puts und short calls beschränken.
Ich bin nicht ein genereller Optimist, sondern Realist.
Die Baisse wurde NICHT direkt durch schlechte Unternehmensdaten ausgelöst, sondern durch Liquiditätsabfluß. Die schlechteren Unternehmensdaten sind nur eine Folge der Zinserhöhungen.
Lieber Estrich, wenn Du mal ein paar Jahre zurück blicken würdest und auch mal die Wirtschaftspresse vergangener Jahrzehnte würdest Du feststellen daß all das was wir derzeit erleben nichts neues ist, sondern schon mehrfach passierte. Ein Blick ins öffentliche Stadtarchiv läßt Dich übrigens bis ins vorletzte Jahrhunderte die einstige Panik fühlen lassen.
Dadurch daß fast alle Unternehmen nach unten revidierte Prognosen abgaben, sind die Chancen für Kursgewinne größer als je zurvor. Denn 1. wird sich die Liquiditätslage erheblich verbessern und zweitens besteht jetzt wieder Raum die eine oder andere Prognose auch mal wieder anzuheben.
Ansonsten wurde von den anderen Schreibern vor mir wohl schon alles gesagt.
Grüße
Shorty
ich habe schon häufiger geschrieben, daß die unternehmen ihre prognosen kräftig nach unten revidiert haben, um wirklich nachhaltig luft nach oben zu haben. insofern sieht es mittelfristig wieder freundlich aus. gute werte werden dann raketenmäßig nach oben gehen.
grüsse
dadurch das der Thread zeitlosen Charakter hat, ist er letzendlich in jeder Zeit interessant, informativ und aktuell.
Ein guts Nächtle
Linus
Sollte öfter solche produkriven und dadurch auch interressanten Threads geben, kann mir nicht vorstellen, das es Leute gibt, die lieber den geistigen Müll lesen, der sich hier in letzter Zeit verbreitet!
Ich bin mal gespannt, ob sich einige von dem Thread anstecken lassen und sich dadurch die Qualität hier im Board mal wieder etwas hebt, würde mich freuen, mehr solcher threads zu finden.
In Hoffnung auf wirtschafliche Besserung und noch viele qualitativ gute Threads.
ACA
Das Kapital wird hier dann verstärkt zufließen und uns einen Boom ohne gleichen bescheren.
Es lebe der Sozialismus.
Wegen des Zusammengehens mit der PDS hat der frühere
DDR-Bürgerrechtler seinen Austritt bei den Grünen erklärt.
Das gesamte Interview:
http://www.welt.de/daten/2001/06/20/0620de261983.htx
Bitte, bitte.
Und für alle anderen gilt das gleiche.
Danke
ecki
Davon abzulenken, heißt "nur an den Symptomen zu laborieren"!
- und die Aussagen in diesem Thread erfassen kaum den wirtschaftlichen Kern
der Misere.
MfG
Fazit: Wenn die Blase nicht platzt, geht ihr eben langsam die Luft aus (wie bereits in der 10jährigen Seitwärtsbewegung der 70er-Jahre).
cu, seth
PCCW war 2003 die schwächste Aktie im Hang Seng Index. Das Unternehmen musste zudem vergangene Woche aufgrund von Abschreibungen einen überraschend hohen Jahresverlust von rund 780 Millionen US-Dollar vermelden. Diese waren auf die notleidende Sparte Untersee-Kabel angefallen.
Die Intel-Aktie gibt in Frankfurt aktuell 2,09 Prozent auf 22,47 Euro ab, PCCW konnten sich in Hongkong dagegen um 1,8 Prozent auf 5,65 HK$ verbessern
Auf zu neuen, alten Höhen? Das glaube nicht...
Schade das es kaum noch Threads dieser Art bei Ariva gibt!
In weiteren vier Jahren werden wird Ariva warscheinlich ein reines Talk Board sein...