Wer hat Sunburst seit Börsengang genau verfolgt?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 28.02.01 16:08
Eröffnet am:21.02.01 16:23von: baanbruchAnzahl Beiträge:18
Neuester Beitrag:28.02.01 16:08von: KatjuschaLeser gesamt:2.133
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:


 

3516 Postings, 8857 Tage baanbruchWer hat Sunburst seit Börsengang genau verfolgt?

 
  
    #1
21.02.01 16:23
Dass der Chart Scheisse ist habe ich ja schon selber gepostet.
Mir waren die bisher zu teuer, so dass ich sie nicht genau verfolgt habe.

Frage:
Haben die jemals enttäuscht? Oder ihre Prognosen immer eingehalten?
Der letzte Bericht war ja gut. Aber was war davor?

Danke!
 

110309 Postings, 8895 Tage KatjuschaIch hatte Sunburst im November 1999 gekauft !

 
  
    #2
21.02.01 16:33
Der Grund für mich war damals die Fantasie. die der Wert durch die EM, den Kooperationen und dem im Merchandising sehr zurückgebliebenen Deutschland!

Als dann jedes Mal die Prognosen übererfüllt wurden, und die Phantasie auch andere bemerkten, ging der Kurs ab! Ich habe damals aber schon gedacht, das das nicht gut geht, und deshalb einen Teilverkauf bei 47 vorgenommen und den Rest bei 93 verkauft! Leider bin ich zu früh wieder bei 30 reingegangen, da ich die Konsolidierung für abgeschlossen hielt!

Den weiteren Kursverfall kann ich mir nur mit den zu hohen Erwartungen der Kleinanleger und dem absolut idiotischen WO-Board erklären, das bei der Aktionärsstruktur leider ein sehr hohen Einfluß hat!

Jedenfalls sehe ich momentan Sunburst als äußerst billig an! Aber das sind jetzt auch viele andere Werte!  

3516 Postings, 8857 Tage baanbruchDu schreibst "jedes Mal" - Gab es wirklich nie

 
  
    #3
21.02.01 19:42
eine Entäuschung? Oder massive negative Kommentare?  

5 Postings, 8563 Tage MietzekatzeNie

 
  
    #4
1
21.02.01 20:27
War bis jetzt nur stiller Beobachter im WO-Board, aber da sollte man, wenn es um Sunburst geht, am besten nicht zu oft vorbeischauen...

Bin genau wie Katjuscha seit November 99 dabei und es gab bis jetzt wirklich
noch keine negative Meldung. Das Schlimme bis jetzt war immer nur, dass die Meldungen immer zum falschen Zeitpunkt kamen (in negativem Börsenumfeld) oder ich denke mal, dass insbesondere viele Kleinanleger jedesmal zu hohe Erwartungen hatten. Zahlen wurden jedes Mal ÜBERTROFFEN. Jetzt guck Dir mal die neue Prognose an. 150 Mio Umsatz sind für 2001 geplant. Wenn man sich bei Sunburst ein bisschen auskennt und eins und eins
zusammenzählen kann, dann merkt man aber auch, dass diese Prognose wiederum
sehr sehr konservativ aufgestellt wurde. Was zur Zeit mit dieser Aktie passiert ist schon ein Trauerspiel. Ich denke, das hat diese Aktie nicht einmal in dieser z.Z. mieserablen Marktlage verdient.
Emissionspreis 17,5€ mitlerweile bei 11,..€ Marktkapitalisierung von 46 Mio€
Umsatz 2001 77Mio€.
Zukunftsaussichten lassen sich auch sehen. Vertragsabschlüsse in nächster Zeit mit diversen Bundesligisten, geplante Expansion ins Ausland, weitere sportliche Groß-Events die nächsten Jahre (WM 2002/2006).
Vielleicht zur Bewertung der Aktie noch was. Vergleicht doch mal Sunburst mit dem auch am neuen Markt gelisteten `Mitbewerber` United Labels. UL hat doppelte Marktkapitalisierung bei halben Umsatz! Und da an der Börse ja die
Zukunft gehandelt werden sollte, sehe ich gerade bei Sunburst mit seinem breit aufgestellten Geschäftsbereichen einen viel höheren Chance/Risiko-Faktor als bei UL, die nur in einem Geschäftsfeld von Sunburst operieren.

Grüße Mietzekatze  

138 Postings, 8818 Tage TanjaBotmal ne kleine unterstellung

 
  
    #5
21.02.01 20:53
einer graduierten graphologin ;)
hast du das nötig katjuscha jetzt auch als miezekatze aufzutreten?
mir gefällt dein schreibstil und deshalb glaube ich kaum an zufall, wenn ich die übereinstimmungen betrachte.
aber, da gut gemacht, aufnahme in meine watchlist und ein geschicklichkeitssternchen (grün)
falls ich daneben liege und ihr nur aufgrund der sunburst euphorie auch sonst nur fast gleich textet, sorry (halt w.o. erwähnt unterstellung)
grins
tb
 

7149 Postings, 8864 Tage Levke@an Sherlock TanjaHomes

 
  
    #6
21.02.01 20:58
Das muss ich auch mal checken, ob das sein kann;
mache ich morgen mal vom Büro aus !  

5 Postings, 8563 Tage Mietzekatze

 
  
    #7
21.02.01 21:05
Mietzekatze kennt schon `dass` mit doppel s, Katjuscha noch nicht ganz...
Aber bei den Sunnies liegt Katjuscha meiner Meinung nach vollkommen richtig!
Vielleicht kommen die Sunnies ja auch schon bald von Deiner Watchlist hinunter...  

110309 Postings, 8895 Tage KatjuschaSoweit ich weiß, kann man bei Ariva gar keine

 
  
    #8
21.02.01 21:11
Doppel-ID bekommen, da die Homepage über einen Proxy-Server (fragt mich nicht was das ist) läuft! Habe jedenfalls diesen Eindruck, da man beim LogIn sofort über die eigene ID läuft!
Jedenfalls bin ich nicht gleich Mietzekatze!


 

1030 Postings, 8664 Tage taipan09klar kann man zwei ID`s bekommen

 
  
    #9
21.02.01 21:15
frag mal bei Star-Ikone, der hatte ca. 100
mußt dich halt jedesmal wieder einwählen, in der Regel bekomst du so ne neue IP, am besten über einen anderen Provider, da bist du save...  

1564 Postings, 8755 Tage Seth GeckoImmer diese ID-Hysterie!

 
  
    #10
21.02.01 21:35
Ich wurde bei einem meiner ersten Postings auch gleich verdächtigt.
Bei Star Ikone ist der Fall klar, man kann viele ID's gleichzeitig nutzen.

Aber ich halte es für ausgeschlossen, daß katjuscha um 21:13Uhr einen Kommentar im PIXELNET-PARTY-Thread schreibt, danach schnell offline geht, danach gleich wieder online geht, sich dann als Mietzekatze einloggt, und dann um 21:15Uhr einen Text im FC-Bayern-Thread abliefert.

So long, Seth Gecko, P.I.  

282 Postings, 8785 Tage wembly@baanbruch

 
  
    #11
25.02.01 23:18
Sunburst 09/1999 und 12/1999 zu ca. 22 € gekauft. Im Früjahr (an Gewinnmitnahmen ist noch keiner gestorben) zu 88 € verkauft. Kurz vor der EM nochmal rein und nach den "glanzvollen" Ausscheiden unsere Jungs raus. Wieder zu 13 € rein und jetzt zu 9,50 € nachgekauft. Nur damit keiner sagt ich will hier puschen.
Sunburst ist mit glaube ich 4 Mio € Jahresumsatz an die Börse gegangen. Planungen von 20 Mio und 100 Mio in den Folgejahren zum Börsengang. Haben diese Prognosen erfüllt !!!!
Schau Dir weiterhin die Zukäufe, sowohl Unternehmen, als auch Rechte an.
Z.B. Kinoshops - mit Marlboro-Deal schon fast bezahlt., Rock am Ring - mit Rechtesplitting schon fast bezahlt, Nastarowje - relativ preiswert (KUV) übernommen, ausgeglichenes Ergebnis, Symbiosen im Vertrieb. Um nur einiges zu nennen.    

3516 Postings, 8857 Tage baanbruchDanke für die Antworten / Angel bei 9,50 geworfen.

 
  
    #12
26.02.01 23:32

Da wir jetzt ein neues Allzeit-Tief von 9,10 haben, dürft Ihr mich ab heute
als Hüter von 200 Sonnenaufplatzern betrachten.

Und nun hoch mit dem Zeug's !
 

110309 Postings, 8895 Tage KatjuschaAnalyse von AC

 
  
    #13
27.02.01 12:14
26.02.2001
Sunburst zu Unrecht verschmäht
AC Research  


Die Analysten von AC Research sehen auch weiterhin keinen fundamentalen Grund für die Kursschwäche der Aktien von Sunburst Merchandising (WKN 720150). Angesichts der stets übererfüllten Planzahlen sowie der guten Positionierung sei das aktuelle 2001er Kurs/Gewinn-Verhältnis von gut 15 nur schwer zu rechtfertigen und berge deshalb Potenzial für eine deutliche Kurserholung.

Sunburst sei bereits zum Börsengang vor anderthalb Jahren ein breit aufgestellter Merchandiser gewesen, tätig in den Bereichen Musik, Kino, Sport und vor allem TV mit Lizenzen wie z.B. Disney, Warner Bros. und die Simpsons. Seitdem seien die Münchner einen zielstrebigen Akquisitionskurs gefahren, der nicht nur dazu geführt habe, dass die ursprünglichen Planzahlen für Umsatz und EBITDA im Geschäftsjahr 2000 mehrmals angehoben und letztendlich um über 80 Prozent übertroffen werden konnten, sondern auch dazu, dass das Unternehmen als mittlerweile europäischer Branchenführer für weiteres Wachstum exzellent aufgestellt sei.

Durch die Übernahmen hätten nämlich die wichtigsten Teilbereiche entscheidend gestärkt werden können, so dass Sunburst heute ein Verbund von spezialisierten Firmen ist, in dem jede Tochtergesellschaft von dem jeweiligen Know-how der anderen profitieren und sich so auf ihre Kernkompetenz konzentrieren könne: Der Kauf der Intramarketing Agency habe beispielsweise ein Vertriebsnetz in über 20 europäischen Ländern eingebracht, der von EMP Wissen und die nötige Infrastruktur für den Mail-Order-/Versandkatalog-Bereich und durch Nastrovje Potsdam verfüge Sunburst nun über einen Spezialisten im Textil- und Fashionbereich. Und auch neue attraktive Lizenzen, die nun der gesamte Konzern nutzen könne, hätten auf diese Weise erlangt werden können, wie der Fall der Mitte des Jahres übernommenen à la carte beweise, durch die Themen wie die Peanuts und Star Wars zum Lizenzportfolio dazugekommen seien.

Den Anlageexperten nach dürften sich auch die beiden jüngsten Akquisitionen, Syndicat und Sky Supply, nahtlos in diese Erfolgsstory einreihen und bereits in 2001 für einen zusätzlichen Umsatz von mindestens 10 Mio. Euro sorgen: Während Syndicat aufgrund seiner Kompetenz im Bereich kommerzielles Merchandising eine sinnvolle Ergänzung zum bisherigen Geschäft von Sunburst darstelle, verfolge der vor kurzem zum Vorstandsvorsitzenden ernannte Benjamin Gawlik mit dem Kauf der Mehrheit an der noch jungen Sky Supply, die Fluglinien wie Lufthansa, Swissair, Condor und die Deutsche BA mit verschiedensten Ausrüstungsgegenständen versorge, ein anderes Ziel:

„Außer der Tatsache, dass es sich hierbei um einen Milliardenmarkt handelt, in dem Sky Supply seit nun schon zwei Jahren stark wächst und Marktanteile sowie Großkunden gewinnt, ergeben sich auch erhebliche Synergien mit unserem Stammgeschäft“, so der Unternehmenslenker. „Die Produktpalette mit Dingen wie Plastikbechern weist nämlich einen sehr ähnlichen Produktionsprozess wie viele unserer bisherigen Produkte auf, so dass wir von unseren Produktionspartnern künftig größere Mengen zu dann natürlich günstigeren Preisen abnehmen können.“ Die Analysten von AC Research bewerten dies als interessanten Schachzug, der sich (bei begrenztem finanziellen Risiko) durchaus zu einem Blockbuster entwickeln könnte, zumal sich die Sky Supply Produkte auch als ein attraktives und kostengünstiges Werbemedium für die Lizenzthemen der Münchner entpuppen könnten.

Außerdem könnte auch der Sport-Bereich in diesem Jahr noch einige positive Meldung bereithalten und dafür sorgen, dass die mittelfristigen Planzahlen erneut angehoben werden müssen. Sunburst stehe nämlich bereits in sehr intensivem Kontakt mit einigen Klubs der Fußball-Bundesliga, für die man das Merchandisinggeschäft übernehmen solle. Hierzu Gawlik: „Die Vereine sind sehr interessiert, da deren Eigenvermarktung den Markt in den letzten Jahren praktisch zum Erliegen gebracht hat. Im Vergleich zu anderen Ländern und Sportarten kann hier aber schon in drei bis vier Jahren durch eine professionellere Herangehensweise durchaus wieder ein Volumen im dreistelligen Millionenbereich entstehen.“

Da jedoch noch keine entsprechenden Verträge bestünden, sei dies in den neuen Planzahlen für 2001 gemäß der konservativen Prognosepolitik von Sunburst auch noch nicht enthalten. Insgesamt rechne man deshalb mit einem Umsatz von 77 Mio. Euro, was nach den 67 Mio. in diesem Jahr auf den ersten Blick wenig spektakulär erscheine, aber immerhin den Wegfall der 15 Mio. Euro Umsatz aus der Vermarktung der Fußball-EM im vergangenen Jahr beinhalte, so dass diesen Zahlen eigentlich ein organisches Wachstum von immerhin einem Drittel zugrunde liege.

Beim Ergebnis je Aktie (EPS) erwartet AC Research 60 Cents in 2001 und 90 Cents in 2002, so dass die Aktie auf dem aktuellen Niveau von 10 Euro nicht nur gemessen an den gezeigten und prognostizierten Wachstumsraten, sondern auch im Branchenvergleich sehr günstig bewertet erscheint, und dass obwohl die jährlich anfallenden Firmenwertabschreibungen aufgrund der zahlreichen Übernahmen mit gut 3 Mio. Euro das EPS deutlich schmälerten. Berücksichtige man zudem die gute Marktstellung von Sunburst, die stets übererfüllten Prognosen des Managements sowie die in den Planzahlen noch nicht berücksichtigten Faktoren (s.o.), so lasse sich den Anlageexperten nach in jedem Fall ein Kurs/Gewinn-Verhältnis von 30 rechtfertigen, woraus sich auch kurzfristig erhebliches Erholungspotenzial für die arg gebeutelte Aktie ergebe.

Mutige Investoren sollten deswegen bereits jetzt einen Einstieg erwägen, da es auch aus technischer Sicht jederzeit zu einer deutlichen Gegenbewegung kommen könnte, alle anderen erst das Ende einer soliden Bodenbildung abwarten.


 

3516 Postings, 8857 Tage baanbruchNun ja, der Analystendreck interessiert mich

 
  
    #14
27.02.01 15:41

weniger. ABN-AMRO stuft Int'l Media wegen Schauspieler-Streik herab.
Und dann? Seit den Zahlen am Freitag habe ich von den Spinnern aus Holland nix mehr gehört. Wahrscheinlich stufen sie die Aktie weiter herab, da sie nur Aktien akzeptieren, wo die Zahlen 89760% über Plan liegen.
Trotzdem überrascht mich, wie viele immer noch auf so einen Scheiß reagieren, daß die DAB nur wegen einem Förtsch-Furz so stark verlieren konnte.
Nun ja, z. Zt. steht sunburst knapp unter 10. Jetzt hätte ich gerne 'ne Verdreifachung bis Ende April!
 

20520 Postings, 8641 Tage Stox DudeWar dies nicht RomanoAusItal. bestes Pferd im

 
  
    #15
27.02.01 15:59
Stall? Sollte doch angeblich auf ueber 30 Euro gehen in kurzer
Zeit.  

44 Postings, 8782 Tage franky_IVich hatte Sunburst im Feb.2000 zu 23 Euro gekauft.

 
  
    #16
27.02.01 16:08
4 Wochen später bei 99 Euro verkauft. Bin dann nochmal eingestiegen bei 50, Verkauf bei 76 Euro. Damals waren viele Anleger der Meinung, daß Sunburst der Highflyer am NM werde ( KZ 1000 Euro im WO Board).
Habe immer noch welche in meinem Depot und heute meinen Einstanspreis von 65 Euro drastisch reduziert. Sunburst hat im Prinzip wenig mit Technologie zu tun und deshalb m.E. zu unrecht verprügelt worden.....  

3862 Postings, 8566 Tage flexoHe Stox, ich glaube du verwechselst da was.

 
  
    #17
27.02.01 21:41
Wie läuft das Kartoffelgeschäft?  

110309 Postings, 8895 Tage KatjuschaSchaut Euch mal den RSI an!

 
  
    #18
28.02.01 16:08

   Antwort einfügen - nach oben