"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"
"Auro loquente omnis oratio inanis est!"
Dieser Thread soll, auch insbesondere zum aktuellen Geschehen an den internationalen Finanzmärkten, das immerwährende Thema Gold und dessen Beziehung und Verflechtung zu Währungen / Währungssystemen/ Zentralbanken genau durchleuchten. Der Entstehung des eigentlichen "Mythos" Gold sind schon zahlreiche Threads gewidmet worden, die dies ausführlichst analysiert haben.
Von großem Interesse dürften die Zukunftsaussichten der Edelmetalle, insbesondere Gold, aufgrund der seit 1 Jahr anhaltenden Finanzmarktkrise sein, welche sich nunmehr rapide über die ganze Welt in eine globale Wirtschaftskrise verwandelt!
Noch immer gilt Gold als der "sichere Hafen" in schweren Zeiten!
Gold erreichte in diesem Jahr 2008 zum ersten Mal sein Allzeit-High im März von 1.032 US-Dollar! Währendessen wurde Gold in gehandelten US-Dollar um rund 25% abgewertet, während hingegen Gold sich in den meisten internationalen Währungen (z.B. Euro) immer noch beim Allzeithoch befindet, und das rund 9 Monate später! Ebenso ist die Nachfrage nach dem Edelmetall signifikant angestiegen im letzten halben Jahr, daß mittlerweile die größten Prägeanstalten der Welt Ihren Verkauf total eingestellt haben! In der Öffentlichkeit wird dies als "Überforderung" der einzelnen Prägeanstalten in Ihrer Produktion verteidigt, doch Insider im Edelmetallmarkt wissen genau, daß vor wenigen Jahren bei weitem eine viel größere Anzahl von Gold- und Silbermünzen über die Theken gingen, und dies ohne eine Schließung oder Einstellung von Produktionen von statten ging! Es drängt sich der Verdacht auf, daß auch hier eine "regulierende Hand" von Oben in das freie Marktgeschehen eingreift, eingreifen muß, oder das es eine wirklich signifikante Knappheit des Edelmetalles mittlerweile gibt, die jedoch der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden soll, um einen noch schlimmeren Ansturm auf das gelbe Metall zu verhindern, als er sowieso schon ist! Darüber wird zu diskutieren sein!
Im Moment teilt sich das Goldlager in unterschiedliche Preisgefüge auf! Große Edelmetallexperten wie z.B. Theodore Butler bezichtigen öffentlich die amerikanische Finanzregierung, insbesondere die damit verbundene "COMEX" der Manipulation! Silber und Gold ist von den Wall-Street-Banken in großem Stile "short" manipuliert! Die 3 größten "Short-Positionen" umfassen mittlerweile mehr Unzen des Edelmetalles Gold, als überhaupt in einem Jahr gefördert werden kann. Bei Silber sind die rund 8 größten Silberhändler mit rund 200 Tagen der Weltminenproduktion "Short"! Das heißt, dass der physische Markt mit Hilfe des Papierhandels sowie von Verleihungen und Verkäufen der Zentralbanken und Bullionbanken von einigen wenigen Akteuren entscheidend beeinflusst werden kann! Auch hierüber gilt es zu diskutieren!
Es werden Hilferufe laut, die Welt benötigt ein neues Währunsgsystem oder zumindest eine Neuregulierung! Ebenso spielt hier Gold mit eine entscheidende Rolle! Goldstandard hat es schon gegeben, wurde 1971 wieder abgeschafft! Initiator war seinerzeit US-Präsident Roosevelt, der in den 30er Jahren dann gleich Nägel mit Köpfen machte und sogar ein "Goldverbot" mit Androhung von Gefängnisstrafe aussprach. Meiner Meinung nach war dies die größte Enteignungsmaschinerie des letzten Jahrhunderts am amerikanischen Volke! Dies soll nur beleuchten, zu was für Möglichkeiten Regierungen der Welt fähig sein können, wenn das so heiß geliebte System des "Fiat-Moneys" ins Wanken gerät!
Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben! Jeder Anstieg des Goldes wirft einen Schatten auf das existierende Papiergeld-System, welches auf Zins und Schulden aufgebaut ist! So gesehen ist Gold trotz seiner Stellung an der Seitenauslinie ein "stiller Wächter" über das Finanzwesen und vor Allem dessen Akteure!
Selbst ein ehemaliger Notenbankchef, Alan Greenspan über Gold (am 24.07.1998 vor dem U.S.House Banking Commitee):
"Papiergeld wird in extremis von niemandem angenommen - Gold dagegen schon!"
"Die USA sollten an Ihrem Goldstandard festhalten, Gold repräsentiert immer noch die höchste Zahlungsform der Welt!"
Oder einer der mächstigsten Bankiers der Welt, J.P.Morgan:
" Gold ist Geld und nichts anderes!"
Wie dem auch sei, Gold hat Jahrtausende überstanden, Kaiser, Kriege und Könige, steht für Sicherheit und Stabilität, ist Mythos und Nährboden zugleich für Theorien aller Art!
Ein Edelmetall, über das es sich zu reden lohnt! Heute und Auch in Zukunft!
Deswegen freue ich mich auf rege Diskussionen, eben wegen der Brisanz des Themas oft auch emotional geführt, jedoch nicht unter die Gürtellinie! Pro und Kontra sind herzlich willkommen, wenn es sachlich und unterlegt geführt wird! Ebenso soll auch das aktuelle Tagesgeschehen hier nicht zu kurz kommen, in der heutigen Zeit ist alle Art von Information wichtig für Anleger am Finanzmarktgeschehen! Leute die sich mit Charts und deren Deutung auskennen, sind herzlich eingeladen, ab und zu hier ein Update als Diskussionsgrundlage einzubringen!
Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben!
unter Führung von Merz die Wahl am 23.Februar gewinnen? Nach den Umfragen ist das möglich.
Und was macht dann Gold? https://www.derwesten.de/politik/...z-ultimatum-grad-id301176879.html
und viel wichtiger: was mach ich?
Ansicht gedeckt durch den Artikel 5 Abs. 1 GG (verkürzt): „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt
Ab Minute 20
https://www.youtube.com/watch?v=i8VXMb063bA
Interessant ist, dass er von einem höheren Gericht spricht, er meint sehr wahrscheinlich das göttliche Gericht. Ich maße mir nichts an, der Herr soll auf seine Weise entscheiden. Was gehen mich irdische Jammerlappen an.
"Jedoch sind die Deutschen meist (Hosensche...,) sie hauen erst auf den Putz und schlagen um sich, wenn es nichts mehr zu verteidigen gibt ", Zitat Arthur Schopenhauer
Warum ist das so ?
Weil sie meist im öff, Dienst "arbeiten " und sich nicht blossstellen wollen und weil ihen am Status Quo mehr gelegen scheint, als an ihrem Vaterland. Nur meine Meinung.
Und jetzt sind sie keine Deutschen mehr, sondern Weltbürger, d.h. sie arbeiten für die ganze weite Welt
Gold muss man nicht haben, aber wenn man etwas Werthaltiges ganz selbstlos für seine Familie verwahren will, sollte man es nicht in der Bank lagern und auch nicht in einem Zollfreilager.
Goldpreis hat nun die 2600 erreicht.
In Europa wird man sich langsam gewahr, dass die Wirtschaft nicht ganz ohne Industrie auskommt.
Sogar die grünen Krieger bezweifeln langsam Habecks Plan, mit grünem Wasserstoff grünen Stahl für grüne Panzer herstellen zu können. Evtl sollte man in Notzeiten auf Altbewährtes zurückgreifen, also den mittels Kohle gemachten Stahl, den Krupp so gut beherrschte, früher.
In den USA muss man die Lernkurve noch kriegen, dass ihre Waffenindustrie ohne russisches Titan und chinesische Metalle nicht so perfekte Produkte liefert wie der Feind, von dem man sie vor den Sanktionen bezog. Neben Uran, das man in Sprengköpfe verbaut, um sie dann gegen den Feind zu richten.
Seltsam nicht wahr? Man gibt dem Feind seine Rohstoffe in veränderter Form wieder zurück, zB in der Ukraine. Und der Feind lässt es zu
Durch die von sder espeehdehh und deren Schergen dann verursachte Hungersnot und Inflation brachte einen österr. Schicklgruber an die Macht. Wer hat uns verraten ? Sozialdemok -Ratten.
Du hast Christus dann im Herzen und lässt dich von ihm führen, statt von der Welt , ihren Verführungen und Nichtigkeiten. Der Prozess der Hingabe dauert länger, ist steinig, aber er wird dich unterstützen und immer wieder zurückrufen, durch die von ihm an deine Seite gestellten Engel, oder durch den heiligen Geist.
Gelobt sei Jesus Christus in alle Ewigkeit , Amen. Ehre sei dem Vater, dem Sohne und dem heiligen Geist, wie es war im Anfang, so auch jetzt und in alle Ewigkeit, Amen.
Gold für Blech, dann an die Front als Kanonenfutter. Klingt irgendwie wie ein gelungener Kreislauf.
Die FED wurde an Weihnachten 1913 gegründet, zufällig.
Titanic 1912 verunfallt, JPM war nicht an Bord, u.a.
Die Demokraten und Soziopathen des 19.Jh wollten eine neue Zeit des Friedens und Glücks schmieden, herausgekommen ist eine Zeit der Kriege und Vernichtung. Dankeschön dafür, das hat die Welt ein ganzes Stück vorwärts gebracht.
Zuri-Invest Night 2024: Introduction with Jochen Staiger: https://www.commodity-tv.com/play/...introduction-with-jochen-staiger
Eine Studie von Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) stützte den Goldpreis zum Wochenstart. Die US-Investmentbank hat ihre Erwartung bekräftigt, dass der Goldpreis bis Dezember 2025 auf 3.000 Dollar steigen könnte. Der Treiber für die Prognose sei unter anderem die höhere Nachfrage der Notenbanken nach Gold (Goldkurs).
Die Sorge um die Nachhaltigkeit der US-Staatsfinanzen könnte die Nachfrage der Notenbanken nach US-Staatsanleihen belasten und zu einer verstärkten Nachfrage nach Gold führen. Der künftige US-Präsident Donald Trump hat eine Vielzahl von Steuersenkungen versprochen, die zu einem höheren Haushaltsdefizit führen könnten. Zudem erwarte man einen Auftrieb durch Zinssenkungen der US-Notenbank Fed, heißt es in der Studie. Eine mögliche Eskalation von Handelskonflikten könnte zudem die Unsicherheit verstärken und die Nachfrage nach Gold stützen.
Der Goldpreis war nach dem Sieg von Donald Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen stark unter Druck geraten. Ökonomen erwarten, dass die Politik von Trump zu einer höheren Inflation führen wird. Daher dürfte die US-Notenbank Fed die Zinsen nicht so stark senken, wie zuvor erwartet. Diese Aussicht hatte den Dollar gestützt und die Nachfrage nach Gold gedämpft, da das Edelmetall in Dollar gehandelt wird. Höhere Zinsen machen Gold weniger attraktiv, da es selbst keine Zinsen abwirft.
Quelle: dpa-AFX
Kurse sind an den Widerständen 2620 für Gold und 31,4 für Silber angekommen.
Die Zeit bis Trump kommt, ist noch lang, da kann noch viel passieren, und ich glaube nicht, dass diese Leute einfach aufgeben.
p.s. man braucht Unmengen Silber für Waffen und Raketen. Die Rüstungsfirmen haben ein elementares Interesse an niedrigen Preisen.
Europa schließt die Vorbereitungen für einen Goldstandard ab
https://www.goldseiten.de/