Wavelight wieder interessant und günstig!
"Der erfolgreiche Start in das neue Geschäftsjahr in Verbindung mit dem konsequenten Ausbau unserer Kernkompetenzen bildet für WaveLight eine hervorragende Grundlage für ein weiteres dynamisches Wachstum", sagte Vorstandsvorsitzender Max Reindl (Bild). Als Umsatztreiber erwies sich das Kerngeschäftsfeld Ophtalmologie mit einem Umsatzplus von 61 Prozent auf 16,5 Mio. Euro. Mit der Akquisition der Berliner Acrimed GmbH und der 30-prozentigen Beteiligung an der niederländischen Medical Device Production hat WaveLight diesen Geschäftsbereich in den vergangenen Monaten weiter ausgebaut.
Dagegen sollen die Geschäftsfelder Urologie und Industrie über Verkauf oder Management Buyout aufgegeben werden. "Wir hoffen, dass wir das im dritten Geschäftsquartal über die Bühne kriegen", sagte Stefanie Zimmermann, IR-Sprecherin bei WaveLight, gegenüber pressetext. Das EBIT-Minus führte Zimmermann vor allem auf negative Einmaleffekte wie die Belastung durch die Insolvenz des Augenlaserspezialisten Realeyes AG zurück, an dem WaveLight mit knapp 52 Prozent beteiligt ist. Für das laufende Geschäftsjahr (31. Juli 2006) rechnet WaveLight mit einem Umsatz von 92 Mio. Euro. Die EBIT-Marge soll sich auf zwölf Prozent belaufen. (Ende)
Auch technisch sollte bald mal eine Gegenreation zu erwarten sein (zumindestens 38tgl. ca.13 und 100tgl ca 15). beginne langsam zu akkumulieren.
Denn letztens war es doch ganz oft so,
das die Firmen die gute Zahlen raus gebracht haben extem abgestraft worden sind,
und bei schlechten Zahlen geht es sowieso runter,
vielleicht nicht soo stark wie bei guten Zahlen.
Das scheint die aktuelle "Börsenlogik" zu sein.
Also für alle Werte gilt:
Geld trocken halten,
mein Kursziel vom Dax mit 5300 haben wir zwar erreicht,
aber wo es noch hin geht?
Warten bis Markt wirklich dreht,
und dann auf die Werte aufspringen,
die Outperformen,
zB. eine Thyssen Krupp gehört nach wie vor dazu.
Viel Erfolg.
09:39 22.06.06
Westerburg, 22. Juni 2006 (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "ExtraChancen" raten investierten Anlegern weiter bei der Aktie von WaveLight (ISIN DE0005125603/ WKN 512560) dabei zu bleiben.
Die überraschend tiefroten Halbjahreszahlen hätten die Aktie der WaveLight AG im Frühjahr kräftig auf Talfahrt geschickt. Die Gegenbewegung, auf die die Experten bei der Aktie im Anschluss gesetzt hätten, sei ausgeblieben. Zudem sei der Verlust nach neun Monaten weiter angewachsen.
In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2005/06 habe die WaveLight AG den Umsatz zwar um 14% auf 62,37 Mio. Euro steigern können. Das EBIT habe sich allerdings gleichzeitig von 5,52 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf minus 4,76 Mio. Euro verschlechtert.
Neben Einmalaufwendungen für den Geschäftsbereich "Ästhetik" würden die Erlanger weiter unter der ausgebliebenen Stabilisierung des US-Geschäfts leiden. Der harte Wettbewerb dort habe bereits im zweiten Quartal zu der schwachen Erlösentwicklung geführt. Da die Unternehmensstruktur auf deutlich höhere Absatzzahlen ausgerichtet sei, seien auch die Kosten überproportional.
Nach der zeitweiligen Nachfragezurückhaltung versuche die Gesellschaft in Amerika durch eine "intensivere und aggressivere Kommunikation der Produktvorteile" die Marktposition wieder zu stärken. Vor diesem Hintergrund plane der Vorstand des Medizintechnikspezialisten weiterhin, in dem am 31. Juli endenden Geschäftsjahr bei einem Umsatz von 92 Mio. Euro einen Gewinn zu erwirtschaften.
Würden diese ambitionierten Ziele erreicht - dazu müsse WaveLight vor allem die Probleme in den USA schnell in den Griff bekommen - sei eine Gegenbewegung auf die großen Kursverluste bei dem "Top-Investment der Woche" vom 7. April (Empf.-Kurs: 10,95 Euro) überfällig.
Daher bleiben investierte Anleger bei der WaveLight-Aktie weiter dabei, so die Experten von "ExtraChancen".
baerchen
WaveLight AG: Großer Erfolg des internationalen ALLEGRETTO-Anwendertreffens ...
27.06.2006 (11:37)
WaveLight AG: Großer Erfolg des internationalen ALLEGRETTO-Anwendertreffens in Wien
Erlangen, 27. Juni 2006. Vom 23. bis 25 Juni veranstaltete die WaveLight AG (News/Kurs/Chart/Board) in Wien das diesjährige internationale Treffen für Anwender des Excimer Lasersystems ALLEGRETTO WAVE zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten.
Das bereits zum siebten Mal von WaveLight ausgerichtete Anwendertreffen stand ganz im Zeichen des gegenseitigen Erfahrungsaustausches. So bot sich den rund 350 teilnehmenden Augenärzten aus über 20 Nationen in der österreichischen Hauptstadt ausgiebig die Gelegenheit, sich im Rahmen von Fachvorträgen, Workshops und Symposien über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Therapie und Diagnose bei wellenfront- und topographiegestützter LASIK zu informieren.
Einen weiteren wichtigen Schwerpunkt bildete die Präsentation und Diskussion von Ergebnissen aus der medizinischen Behandlungspraxis. Dabei bestätigten die langjährig erfahrenen Fachärzte erneut die hohe Zuverlässigkeit und die hervorragenden Behandlungsergebnisse des ALLEGRETTO WAVE im Rahmen der refraktiven Chirurgie.
Ebenfalls sehr überzeugt zeigten sich die teilnehmenden Augenärzte vom erweiterten WaveLight Customer Service und Support Angebot. So bietet WaveLight der internationalen ALLEGRETTO-Anwendergemeinde mit dem „Campus“ Programm ein interaktives Support-Konzept an, das auf mehreren Säulen ruht. Neben CME-Trainings, regelmäßigen Anwendertreffen und Workshops sorgt darüber hinaus das für WaveLight Anwender exklusive Internetportal „Campus online“ für einen dialogorientierten Informationsaustausch zwischen Hersteller und User.
“Global Ambassador Award” an Arthur Cummings verliehen
Im Rahmen des internationalen Anwendertreffens wurde Dr. Arthur Cummings für seine besonderen Leistungen im Bereich der Refraktivchirurgie mit dem „Global Ambassador Award“ ausgezeichnet. Der in Dublin praktizierende Augenarzt gilt als „Mann der ersten Stunde“ bei der Korrektur von Fehlsichtigkeiten mittels Excimer Laser. Er erhält als erster Europäer den von WaveLight ins Leben gerufenen Preis für seine langjährigen Verdienste bei der Wissensvermittlung an Augenärzte in aller Welt.
„Wie schon in den Vorjahren war auch das nunmehr siebte ALLEGRETTO-Anwendertreffen wieder ein voller Erfolg. Wir werden diese Tradition in den nächsten Jahren weiter führen und auch in Zukunft den direkten Dialog mit der internationalen Anwendergemeinde intensivieren“, zeigte sich Max Reindl, Unternehmensgründer und Vorstandsvorsitzender der WaveLight AG, zufrieden.
WaveLight AG (ISIN DE0005125603)
Die seit Januar 2003 im Prime Standard der Deutschen Börse AG notierte WaveLight AG entwickelt, produziert und vertreibt ein qualitativ hochwertiges und komplettes Produktportfolio in den Bereichen Ophthalmologie und Ästhetik. Eine innovative und technologisch führende Produktpalette sowie ein breit aufgestellter Vertrieb über eigene Kanäle und strategische Partner sind die Basis des Markterfolges von WaveLight. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004/2005 erzielte WaveLight Umsatzerlöse in Höhe von 80,7 Mio. € sowie ein EBIT von 8,8 Mio. €. Die durchschnittliche Wachstumsrate (CAGR) seit 2000/2001 beträgt bei den Umsatzerlösen 35 Prozent, beim EBIT 63 Prozent.