Wasserstoff & EMobility im Vormarsch
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 10.03.22 12:47 | ||||
Eröffnet am: | 06.11.19 11:46 | von: alpenland | Anzahl Beiträge: | 20 |
Neuester Beitrag: | 10.03.22 12:47 | von: alpenland2 | Leser gesamt: | 17.957 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 4 | |
Bewertet mit: | ||||
Derzeit sind die Fahrzeuge noch sehr teuer (kleine Stückzahlen) und noch wenige Tankstellen.
Dies wird sich ändern.
Dieser Treibstoff, Umweltneutral wird sich voraussichtlich insbesondere für LKW, Seeschiffe und auch Flugzeuge als saubere Alternative anbieten.
Nach dem starken Anstieg der letzten Tage ist etwas Konsolidierung angesagt.
Neben dem Index gibt auch Faktofzertis oder KO's zu kaufen.
Ich habe heute mal eine erste Longposition bezogen.
hier der Grund der Schwäche der vergangenen Woche.
Was allerdings an Lithium/Ionen nun plötzlich sooo viiiieeell besser sein soll ist mir nicht klar !
Nachdem der Chef von Nikola Motor, Trevor Milton, eine möglicherweise revolutionäre Lithium-Ionen-Batterie ankündigte, kamen alle Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Titel unter Druck. Wendet sich ein Hoffnungsträger der Branche nun der Elektromobilität zu? Der Schock über diese Möglichkeit währte allerdings nur kurz.....
Ich habe hier mal ein paar interessante Dokumente zum Thema E-Mobility mit Wasserstoff zusammengetragen (DLR-Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Wikipedia, usw.), die mit den seit Anfang der 2000er Jahre grassierenden Vorurteilen aufräumen Wasserstoff(-Antriebe) sei/en zu teuer, oder nicht grün:
- DLR (.PDF): "Wasserstoff und Brennstoffzellen"
- Wikipedia: "Wasserstoffantrieb"
- Auto Motor und Sport: "Wasserstoffauto-Mythen - Die Wahrheit über die Brennstoffzelle"
- The Motley Fool: "Batteriedurchbruch bei Nikola Motor: Haben Wasserstoffaktien jetzt ihren Höhepunkt erreicht?"
- DLR (.PDF): "Wasserstoff und Brennstoffzellen" ( https://kurzelinks.de/4nye )
- Wikipedia: "Wasserstoffantrieb" ( https://kurzelinks.de/uwtx )
- Auto Motor und Sport: "Wasserstoffauto-Mythen - Die Wahrheit über die Brennstoffzelle" ( https://kurzelinks.de/p1zc )
- The Motley Fool: "Batteriedurchbruch bei Nikola Motor: Haben Wasserstoffaktien jetzt ihren Höhepunkt erreicht?" ( https://kurzelinks.de/2cha )
Die Handy-Hersteller werden sich um den neuen Akku reißen!
Komisch: Warum sind sie noch nicht an der Börse und haben erst 20 Mitarbeiter?
Oh ja aber auch zum Thema H2. Das wird sich prächtig entwickeln, bekomme das auch aus der Arbeit mit. Da geht richtig was vorwärts, nicht nur an der Börse sondern auch in der Praxis.
Ich habe neben NEL Aktien noch eon H2 Zertifikat (mit geringem Hebel da es auch immer mal runter gehen kann auf dem Weg nach Norden): MC2G7F.
Dieses entwickelt sich klasse - bin bei 4 Euro eingestiegen, jetzt steht es schon bei über 9 Euro.
habt ihr da Empfehlungen, welche Aktien, ich tendiere zu norwegischen Aktien?
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/...llt-in-ulm-vom-band/
Die Investoren gehören mehrheitlich der Familie Agnelli (144 MRD EUR schwer) an; Fiat, Dodge, Jeep, Chrysler, Ferrari etc.
Wenn man nun FIAT im Dreijahreschart mit VW, BMW & Daimler vergleicht stellt man fest:
Man sieht übrigens Design- Anleihen beim Iveco Stralis...
1. das Fiat (Iveco/ Magirus) genannte Hersteller in drei Jahren deutlich outperformed hat
2. man liegt bei so ca. 42% im Plus
3. Man wundert sich warum MAN/ Scania (VW) oder Daimler das nicht baut - ideale Anwendung für Busse (Evobus: Daimler) und LKW
Und kommt zu dem Schluss, dass die junge Generation im Agnelli Clan die Sache scheinbar besser macht als bei den Familienunternehmen VW (Fam. Porsche/ v. Piech) oder BMW (Quandt/ Kladen)...
Gut dass wenigstens das Familienunternehmen BOSCH in das Projekt eingestiegen ist, wobei ich mir vorstellen kann, dass FIAT nicht unbedingt die erste Wahl gewesen ist...
Da sie von Morgan Stanley sind.
Es kommt die Meldung:
Der Kauf dieses Papieres ist aufgrund einer Änderung der US-Steuergesetzgebung bis auf weiteres nicht möglich.
Habt ihr andere Scheine?
Es gibt aktuell auch keinen ETF auf diesen Index.
Du hast nur die Möglichkeit über ein Zertifikat diesen Index zu handeln. Wenn du hier ohne Hebel arbeiten möchtest (also nur den Index in deinem Depot abbilden) dann wäre das Zertifikat
Faktor 1.0x Long Zertifikat auf E-Mobilität Wasserstoff [Morgan Stanley] geeignet (WKN: MC2G7Q).
Über Flatex kann man den in Stuttgart kaufen bei über 1.000€ kommst auf eine Ordergebühr von 15,90€.
Es gibt inzwischen (Seit Mitte Juni) übrigens auch noch einen zweiten Index zum Thema Wasserstoff. Das ist der "E-Wasserstoff Europa Index" WKN:SL0A1B. Auch den kannst du nur über ein Zertifikat handeln. Zum Beispiel "Faktor 1.0x Long Zertifikat auf E-Mobilität Wasserstoff Europa" WKN:MA0LP2. Auch in diesem Fall wieder ein einfacher Hebel.
Wollte jetzt eigentlich keine Werbung machen, aber auch ich suche schon seit Langem nach eine vernünftigen ETF zu dem Thema aber es gibt einfach (noch) keinen.
Unternehmen | Gewichtung |
---|---|
Linde | 15,45 % |
Air Liquide | 14,98 % |
Nel | 14,44 % |
ITM Power | 14,34 % |
PowerCell | 13,15 % |
MCPHY ENERGY SA | 11,60 % |
Hexagon Composites | 5,98 % |
CELL IMPACT AB | 5,36 % |
SFC Energy | 2,47 % |
Proton Power Systems | 2,20 % |
Unternehmen | Gewichtung |
---|---|
ITM Power | 27,72 % |
Ballard Power | 16,51 % |
Plug Power | 12,36 % |
PowerCell | 12,18 % |
Nel | 11,01 % |
Air Liquide | 5,71 % |
SFC Energy | 5,51 % |
Linde | 5,14 % |
Hexagon Composites | 3,86 % |
Mit all den Regierungsmassnahmen müsste es hier weiter aufwärts gehen.