Was macht eigentlich Daimler?
Leider wird sich dieses Jahr auch bei schweren Lkw nichts tun.
Bei einer in Aussicht gestellten operativen Rendite "2010" von unter 3 Prozent faellt es mir schwer an weitere Kurssteigerungen zu glauben. Natuerlich wir waren schon dran an 38 Euro und, wenn der DAX 6600 anpeilt wird sicherlich aber auch DAI davon profitieren.
Mich ueberzeugt auch, das "International Petroleum Investment Company (IPIC)" bei den jetzigen Kursen keine Aufstockung ihres Anteils ins Auge fassen.
Unterm Strich haben doch die Banken und deren Vermoegensverwaltung ein riesiges Problem. Sie haben es verpasst auf den Aktienzug aufzuspringen, die Kunden kritisieren, dass ihre Anlagen mit Tagesgeldzinsen dahinduempeln und abzuegl. der Kosten flat oder leicht negativ arbeiten - und jetzt muessen halt die Kursziele immer hoeher gesetzt werden, um dem potentiellen Kunden Glauben zu machen, dass die Werte alle noch ein ungeheures Potential haetten. Leider faellt DAI als attraktiver Dividendenwert komplett aus.
Zudem wolle die Deutsche Telekom bis 2012 eine Mindestdividende von 0,70 Euro pro Aktie garantieren.
Zudem ist im derzeitigen Aktienkurs der Beteiligungswer an Verizon Wireless nicht eingepreist, da Verizon Wireless keine Dividende zahlt sondern kraeftig investiert.
Glaube die DAI stieg heute weil einige auf gute Zahlen oder Nachrichten in der HV hoffen.
Man darf auch vermuten, dass KIA nicht mehr sehr wohl gelaunt ist, da mit der International Petroleum Investment Company (IPIC) ein groesserer Ankerinvestor (9,09% der Stimmrechte) ins Boot geholt wurde.
Bodo Uebber hat oft genug getoent, dass das DAI Balance sheet im vgl. zu Peers 1A dasteht. Und dann kann er nicht mal 500 Mio. Euro Dividende (50 ct je Aktie) oder 250 Mio. Euro Bonus fuer die Tarifangestellten "hinlegen". Bei DAI klemmt es nachwievor vorn und hinten.
...m.E. nutzt DAI jede Gelegenheit, um die EK-Decke zu verbessern und wenn man bei der Divi spart kann man ja wohl kaum Boni zahlen...das ist nur konsequent. Und der Aktienkurs scheint sich doch zu stabilisieren... wohl auch, weil überall konsequent gespart wird. Das noch nicht alles gut ist...das ist leider so, es wird aber daran gearbeitet - auch durch Berndhard.
Das dieser ein ausgewiesener Fachmann ist steht glaube ich ausser Frage. Nach Chrysler wurde er bei DAI nicht für die Spitze berücksichtigt, auch deshalb, weil der Betriebsrat vor ihm Angst hatte. Herr Schremp hat ihn dann fallen lassen, damit der Betriebsrat ihm in der HV stützt. Danach hat B. den USA Fonds beraten, der sich bei Chrysler investiert hatte. Danach zu VW, ein echter Karriere-Sprung. Die VW-Mitarbeiter hatten auch erst Angst vor ihm...dem Sanierer. Heute weinen die meisten Spitzen-Manger, weil B. wirklich ein Fachmann ist...nur Piech mochte ihn nicht...so spielt das Leben. Das B. nach seiner Rückkehr zu DAI etwas bewegen wird, steht für mich ausser Frage!!!
war gerade zwei Wo in Florida...hab sehr viele Benz (relativ neue) gesehen, war selbst überrascht, aber nur wenig BMW und fast keine Audi. Laut Aussage meines Landlord fährt jeder Ami der es sich leisten kann Benz...aber das ist ja vielleicht regional unterschiedlich.
War heute auch beim Mercedes Händler hier in München. Hab mir das neue E-Klasse Cabrio angeschaut...super, da hat BMW nichts entgegen zu stellen. Nur das A5 Cabrio, das muss man fairer Weise sagen, ist vergleichbar gut und eine echte Konkurrenz.
DAI Aktie bewegt sich seit den Tiefs um 29/30 stabil auf das jüngste Hoch von 37,xx Das ist noch nicht toll, aber es scheint sich zu stabilisieren. Wenn die Nutzfahrzeuge auch besser verkauft werden...und die Weltkonjunktur läuft ja wieder an...dann sollte sich DAI 2011/2012 bei 55/60 wieder finden und das wäre nicht mal übertrieben und eher konservativ...auch wenn jetzt einige wieder meckern - davon bin ich überzeugt. DAI ist nicht so schlecht, wie es einige gern hätten, wenngleich noch nicht so gut, wie sie könnten...aber es wird. Man arbeitet daran!
Bernhard darf sich jetzt gern an der Kooperation mit Renault-Nissan beweisen.
Zitat aus der Sueddeutschen: "Wolfgang Bernhard, 48, kehrt in den Schoß der großen Daimler-Familie zurück, aus der er einst vom früheren Konzernchef Jürgen Schrempp rüde verstoßen wurde. Bernhard, damals schon designierter Mercedes-Vorstand, hatte dem zuletzt ziemlich selbstherrlich agierenden Schrempp Widerworte in Sachen Mitsubishi-Engagement gegeben."
Probleme mit dem Betriebsrat und Prof. Juergen Hubbert werden auch immer wieder gerne zitiert.
zunächst verbessern die nicht gezahlten Boni den cash-flow, und sollte am Ende des Jahres die GuV, u.a. auch wegen der Boni, positiv sein, wird doch in der Bilanz auch das EK höher - oder nicht? Also sind die Zahlen für die Bilanz zur HV doch etwas besser und das macht Sinn. Auch aus Sicht des Aktionärs...
Für mich ist Bernhard ein Auto-Mann, vielleicht einer der Besten, wenngleich nicht der Beliebtesten...aber als Aktionär ist mir ein unbeliebter, leistungsstarker B lieber, als ein selbstherrlicher Konzernlenker den alle in seinem Netzwerk (ob gut oder schlecht) mögen. So war es doch bei seiner Herrlichkeit Herrn Schremp. Der hat seinen Hofstaat aufgebaut, Bruder, Ehefrau und Freunde...alle die ihm folgten. Nur für DAI war das nichts....Dr. "Z" und jetzt der B. müssen das wieder mühevoll ausgleichen. Man bedenke, Jahrelang wurden die guten DAI Gewinne nach Detroit geschickt, um Chrysler zu sanieren...das da heute bei DAI was aufzuholen ist dürfte jedem klar sein...aber genau deshalb sehe ich ja auch Potenzial für die Aktie. Wenn Audi und BMW alles so richtig gemacht haben, dann sind sie dort, wo DAI noch hin muss. BMW 35 € DAI 37€ auf dem Weg das hoch bei 37,90 zu knacken.
Mag sein, dass DAI noch einen langen Weg hat...aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels (60€)...und jeder hat das Recht, das anders zu sehen und ich akzeptiere das.
Die Wahrheit ist auf dem Platz und ein Spiel dauert 90 Min...wir haben noch nichtmal Halbzeit!
250 Millionen Boni verschlechtern den Gewinn oder erhoehen den Verlust (vor Steuern) um 250 Mill.
Dividende: die Dividende wird aus dem Ergebnis gezahlt und hat auf die G+V keinen Einfluss.
Boni und Dividende schlagen sich am Tag der Auszahlung auf den Cash-Flow nieder und beide beeinflussen (nach Steuern) das Eigen-(Gewinnruecklagen), aber nicht Stammkapital.
"War heute auch beim Mercedes Händler hier in München. Hab mir das neue E-Klasse Cabrio angeschaut...super, da hat BMW nichts entgegen zu stellen. Nur das A5 Cabrio, das muss man fairer Weise sagen, ist vergleichbar gut und eine echte Konkurrenz."
Das ist eine subjektive Meinung. Wenn ich mir das BMW 6er Caprio anschaue dann brauche ich kein E-Klasse Caprio zu kaufen. Ist natürlich auch nur meine subjektive Meinung.
DAI hat dann aber wohl letztendlich den MA den Bonus "2008" Ende Dezember 2009 ausbezahlt (ein Kapitalbeteiligungsmodell fuer MA scheiterte wg. steuerlichen Nachteilen fuer die MA).
Die klamme Finanzlage war in erster Linie ein Versagen des Managements auf die Krise. Der Vorstand hat laengst eingeraeumt, dass man zu spaet beim Bestandsmanagement reagiert hat und die Produktion viel zu spaet gedrosselt hat.
Ich moechte mit Sicherheit nicht Holly's Meinung antasten, die da Licht am Ende des Tunnels (60€) sieht. Wir koennen gerne ueber Allgemeinplaetze reden wie "in 2 Jahren stehen die Indices signifikant hoeher" und jeder, der jetzt einsteigt wird mit einem soliden Unternehmen stolze Gewinne realisieren. Ich habe mich jedenfalls letzten Freitag bei 37,261 fuers erste von DAI verabschiedet.
Gut, Aktiensparer und Langfristanleger muss es geben. Auch ich sehe den DAX bei 8.000 + X irgendwann und es ist gut moeglich aber nicht hoch wahrscheinlich, dass sich DAI besser als der DAX entwickelt.
Noch ein Wort zur Personalie "Bernhard". "Weil Piech ihn nicht mochte" - "Das Rennen bei dem überraschenden Führungswechsel vor drei Wochen hatte dann aber Audi-Chef Winterkorn gemacht, ein Vertrauter des Aufsichtsratsvorsitzenden Ferdinand Piech" (WiWo.de). Und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass Bernhard einen "besseren Job" als Winterkorn in den letzten 3 Jahren gemacht haette.
alle auf einem gemeinsamen Nenner...
...und das Bernhard nicht der Einzige ist, ist doch klar. Auch Wedeking war nicht der einzige der was von Autos versteht. Aber B. ist einer von wenigen, guten und zum Glück ist er bei DAI...
...und 6er BMW geht gar nicht. Mit Sicherheit sehr wertig, aber keinen Stil und keine Geschichte, das ist was für Berlin und Ruhrpott und nicht für München und Hamburg...aber wie du richtig sagst, das ist Geschmacksache :-)
1-- Daimler beendet Kurzarbeit in zwei LKW Werken vorzeitig
(Woerth und Gaggenau)
2-- Daimler erreicht Tarifergebnis bei US-Lkw-Tochter
Freightliner (Die Beschaeftigten der drei Werke der Marke
Freightliner im US-Bundesstaat North Carolina haben im
Gegenzug fuer die Sicherung ihrer Jobs einer Flexibilisierung
der Arbeit, Produktivitaetssteigerungen und weiteren
Kostensenkungen zugestimmt.
Scheint nun besser zu laufen im LKW Bereich.